Schwere Knochen? :P

Diskutiere Schwere Knochen? :P im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben! Ich habe gerade aufgrund von Audrey's netten "Ferdl muss abnehmen!"-Thread mal meine 3 Puschel auf die Waage geworfen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwere Knochen? :P Beitrag #1
Silberfeder

Silberfeder

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe gerade aufgrund von Audrey's netten "Ferdl muss abnehmen!"-Thread mal meine 3 Puschel auf die Waage geworfen und kriege fast einen Koma-Anfall (Nein, nicht wegen meinem Gewicht).

Aslan und Avalon wiegen beide lt. mehrfachem Wiegen genau gleich viel.
Dabei ist Avalon doppelt so breit am Bauch wie Aslan, hat zudem eine große Masse mehr Fell und ist allgemein dicker.
Aslan ist drahtig, hatte lange Beine, keinen Bauchansatz, ich wette, der hat nichtmal 1g Körperfett.

Wie können die beiden bloß 4,2kg wiegen?
Ich frag mich, was da falsch gelaufen ist :roll:
Mephisto hat ungefähr Aslan's Statur, ist nur etwas zierlicher noch, und wiegt nur 3,4kg.

Hat jemand auch in etwa gleichgroße Miezen die komplett unterschiedlich viel wiegen, bzw. so wie ich zwei komplett unterschiedliche Katzen (einer dick, einer sportlich), die gleich viel wiegen?

Übrigens kenne ich bei der Katzengröße als Normalgewicht 3,5kg von meinen Eltern.
Wie sieht's denn damit aus?

Achja, Avalon und Aslan sind beides Norweger-EHK-Mischlinge.
Mephisto ist ein Siam-Mix.

Liebe Grüße
Eure *noch schockierte* Feder

• Schwere Knochen? :P Beitrag #2
Ich würde bei ner Katze niemals wagen, nach dem Gewicht zu gehen. Sondern immer nach Tastsinn plus Optik. Von oben betrachtet sollte der Bauch nicht nach aussen gewölbt sein. Von der Seite betrachtet sollte bei der stehenden Katze zwischen Bauch und Boden genügend Luft sein... Beim Abstasten sollte man die Rippen fühlen können. Dann ist alles okay. Pfeif auf das Gewicht.
Eine Katze mit Idealgewicht sieht beinahe zu dünn aus. Sie ist aber wirklich erst Untergewichtig, wenn man die Rippen nur durch angucken zählen kann. Und es kommt sehr stark auf die Rasse und die Beschaffenheit des Fells drauf an.
Hier die Grafik finde ich recht aufschlussreich:

• Schwere Knochen? :P Beitrag #3
Goldkater!

Die Grafik ist echt aufschlussreich :)

Demnach ist Avalon normal und Aslan ebenfalls.
Lediglich Mephisto wäre wohl "Untergewichtig".
Weil bei ihm kann man von oben gesehen definitiv eine Wölbung des Lendenwirbelbereichs nach "innen" sehen.
Dabei fressen alle 3 dasselbe und haben 24 Std. Zugang zu TroFu o_O

Ich finde es dennoch irritierend, Avalon wirkt so dick (auch nass), und Aslan so zierlich.

Gruß
Feder

• Schwere Knochen? :P Beitrag #4
Hey meine Zwei Katzen wogen auch beide gleich vor der Kastra mein Ich waren beide 2,7 Kilo.Wieviel die jetzt wieen weiss ich garnich genau.
Bei mir isset aber so das die eine Dünn und Lang war und die andere eher Kürzer und nich Dick aber nunma Stabiler ;)
Ich denke ma das es garnich so ungewöhnlich is das beide ma Gleich Wiegen können ;)
Solange die Figur stimmt is doch alles ok^^

Mfg Koersche

ps:Sry bin bei Esca am Pc :D

• Schwere Knochen? :P Beitrag #5
Ich denk auch - so lang's optisch und vom Tasten her stimmt paßt es!

Aber...
Wie können die beiden bloß 4,2kg wiegen?

*umkipp* so eine Feder-Katze hätte ich auch gern... selbst meine Kätzin wiegt ja irgendwas zwischen 5 und 5,5 kg....

• Schwere Knochen? :P Beitrag #6
Feder-Katzen..
Mich hat's grad von der Couch gefegt..
Du bist Schuld das Aslan und Avalon grad total motzig neben mir hocken so ala "Du mich auch".. weil vorher auf mir gelegen >.<

Wie gesagt, unsere damalige TÄ hat immer gesagt, dass das idealgewicht der Katzen bei meiner Ma bei 3,5kg liegen sollte, und die eine Katze war in etwa so Aslan's Kaliber.
Der Kater eher Mephistos.
Allerdings entwickelte sich die Katzendame zu einem 4,5kg Tier und der Kater zu 8kg <.<

Aber mal eine OT-Frage:
Wie überlebt man es, eine 7kg Katze auf sich rumlaufen zu haben?! o_O
Bei Avalon ist das allgemein absolut normal, aber Aslan z.B. scheint sich gewicht richtig punktgenau auf eine Pfote zu verlegen ud drückt mit enormer Kraft jede Körperstelle bis zum Ausritt auf der anderen Seite durch..
Was wäre erst, wenn der 7kg wöge OO

• Schwere Knochen? :P Beitrag #7
Wie überlebt man es, eine 7kg Katze auf sich rumlaufen zu haben?! o_O
Bei Avalon ist das allgemein absolut normal, aber Aslan z.B. scheint sich gewicht richtig punktgenau auf eine Pfote zu verlegen ud drückt mit enormer Kraft jede Körperstelle bis zum Ausritt auf der anderen Seite durch..
Was wäre erst, wenn der 7kg wöge OO

:044: :044: Genau das hat mich meine Mama auch vor kurzem gefragt - die war etwa 2 Stunden in meiner Wohnung, weil sie auf einen Handwerker für mich gewartet hat - und ist fast zusammengebrochen, weil er dauernd mit seinen 7 kg auf ihr rumtreteln wollte *g* Sie hat sich wohl freiwillig nicht auf die Couch, sondern auf einen Stuhl gesetzt, weil er sie sonst zu sehr gequält hätte ;)

Aber der ist dann wohl die Antwort auf die sehr erstaunte Frage meines Frauenarztes, welchen Sport ich wohl mache, da ich wohl solche Bauchmuskeln hätte, daß er mich gar nicht abtasten kann. Ich bin SEHR schlank, aber er kam da angeblich echt nicht durch... Ich bin mir sehr sicher, daß das von allabendlichen Tretel-Einheiten kommt *g*

• Schwere Knochen? :P Beitrag #8
Ich denk auch - so lang's optisch und vom Tasten her stimmt paßt es!

Aber...

*umkipp* so eine Feder-Katze hätte ich auch gern... selbst meine Kätzin wiegt ja irgendwas zwischen 5 und 5,5 kg....

Ich war erst letzte Woche mit Momo auf der Waage...Wenn´s ne Federkatze gibt, dann wohl die..Sie hatte genau 2,8 kg, wie immer...
Sie futtert und futtert, staubsaugt alles essbare in sich rein und nimmt nicht zu. Und das nun seit 10 Jahren...
Sie ist klapperdürr aber kerngesund:)

• Schwere Knochen? :P Beitrag #9
hi

also ich bin echt erstaunt welch leichte Katzen es gibt o_O
ich habe auch grad eben meine beiden abgewogen und selbst mein leichter, dünner Whisky wiegt 5,2 Kilo. Aber er ist wirklich nicht dick und groß auch nicht, also weiß ich echt nicht woher diese 5 Kilo kommen :eusa_think:
wahrscheinlich bin ich einfach meinen kiro gewohnt, der hat stolze 11 kg :uups: ich weiß, ich weiß er ist zu dick aber er ist auch groß. Der Grafik nach würde ich sagen, dass er übergewicht hat. Seit seiner Kastration hat er ziemlich zugenommen aber wir haben bis vor einigen Monaten auch Whiskas und Kitekat gefüttert :uups:.

Und jetzt stellt euch mal vor 11kg treten euch den ganzen abend und auch mal so zwischendurch in der nacht. Und wie angenehm es erst ist wenn sich 11 kg so einfach mal auf euch drauflegen *seufz*

lg andie ;)

• Schwere Knochen? :P Beitrag #10
Als wir noch meine Anna hatten... die war vielleciht fett ._.
Aber wir mussten sie einschläfern lassen. Sie war sehr krank und hat dadurch immer mehr Gewicht zugelegt.
Zuletzt fast 16 kg...

• Schwere Knochen? :P Beitrag #11
Off-Topic
16kg? :shock:
Nicht wahr, oder?

Ich habe ja herzlich wenig Erfahrung mit Katzen (Allergie... *hatschi*), aber 16kg erscheint mir doch recht viel.

Federkatzen... :042:

*raushusch*

• Schwere Knochen? :P Beitrag #12
Als ich das las, dachte ich mir, dass es wohl so sein wird wie bei Menschen. Zwei gleich große Männer können jeweils 100 kg wiegen, bei einem machts die Muskelmasse, beim anderen eben die Fettmasse ;)

Unser ehemaliger Kater wog damals übrigens auch so um die 6 kg (der war ja schon schwer... puh...) und sah eigentlich total dünn aus, weil ihm der Bauch nur herunterhing und beim laufen schlabberte (war sehr witzig anzusehen), von oben aber sah mans nicht.
Unsere Katze, die vom Gesamtbild her gegen ihn um einiges mehr proper aussieht, wiegt dagegen nur 4 kg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwere Knochen? :P

Oben