2 Kanarienvögel und nur 1 Wellensittich zur Pflege

Diskutiere 2 Kanarienvögel und nur 1 Wellensittich zur Pflege im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebes Forum, heute mussten unsere Nachbarn die über uns Wohnen in die Türkei fliegen da etwas mit ihrer Familie ist. Meine Schwester nahm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Kanarienvögel und nur 1 Wellensittich zur Pflege Beitrag #1
Amber

Amber

Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Hallo liebes Forum,

heute mussten unsere Nachbarn die über uns Wohnen in die Türkei fliegen da etwas mit ihrer Familie ist. Meine Schwester nahm begeistert ihre beiden Kanarienvögel zur pflege, doch plötzlich kam sie noch mit einem Käfig mit einem Wellensittich darin runter und übergab ihn uns.
Wir waren alle überascht, wir wussten zwar das sie Kanarienvögel haben, doch von einem Welli war nie die rede.
Sowohl ich so auch meine Schwester mussten uns wirklich zusammen reißen um unsere bestürzung über den kleinen Papageien nicht all zu sehr zu zeigen.

- er ist alleine
- in einem mini Käfig, dass in so einer typischen Japanischen Haus form ist
- ein Spiegel und lauter Plastik stangen
- um den Käfig ist eine Mülltüte gespannt (um zu verhindern, dass die lehren Hülsen herum fliegen)

Den Spiegel haben wir schon entfernt, denn jetzt sieht er ja unsere eigenden Vögel.
Mir persöhnlich kommt es jedoch schon so vor, als wollten sie den Wellensittich gar nicht so wirklich, weil im gegensatz zu ihm leben die beiden Kanaren in luxus. Schöner großer Käfig, zu zweit , dass einzigste was stören würde ist der Spiegel und die Plastik stangen, aber im gegensatz zu den armen Kerl im Mini Käfig haben sie keine Müll Tüte um den Käfig. Außerdem hatte die Frau mal mit absicht den Kanarienvogel raus gelassen, obwohl das Fenster weit offen stand, zum glück ist er jedoch nicht raus geflogen, jetzt hat es ja einen Partner.

Freiflug muss ja sein, gerade für den armen Wellensittich, jedoch wird er wohl zu unseren eigenden hin fliegen und da er anscheinend sehr scheu ist, wird das einfangen problematisch sein. Natürlich würde ich sagen, egal, er hat das recht auf Artgenossen und die Nachbarn wussten ja, dass wir zwei haben.....pech für sie, wenn ihr Welli nicht mehr in den Käfig möchte weil er ein leben mit Artgenossen schöner findet! Aber darf man das einfach, sollten wir ihn wirklich morgen im selben Raum fliegen lassen, woh unsere Pieper auch leben? Raus möchte er ja jetzt schon.:(

lg

• 2 Kanarienvögel und nur 1 Wellensittich zur Pflege Beitrag #2
Hallo Amber,
wenn die Nachbarn wieder da sind, kannst du sie ja mal ansprechen.
Ich würde den Welli nicht zu deinen setzen, wer weiß, ob er nicht vielleicht krank ist.
Du kannst natürlich zum TA gehen und ihn überprüfen lassen, wenn alles einwandfrei ist, könntest du sie schon zusammen fliegen lassen. Allerdings:
1. Wer zahlt TA-Rechnung
2. Sicher nicht gut für psychische Gesundheit des Wellis, plötzlich Artgenossen zu haben, und dann wieder keine.

Viel Glück!

• 2 Kanarienvögel und nur 1 Wellensittich zur Pflege Beitrag #3
Hallo,
ich würde mit der Nachbarin reden und ihr die Wahl lassen, ob sie ihm noch einen Partner holt oder ihr ihn behaltet, denn es ist einfach Tierquälerei einen Schwarmvogel einzeln zu halten!
Wie lange bleibt deine Nachbarin denn weg?
Als erstes würde ich den kleinen eh erstmal beobachten. Er kann ja in Rufweite zu euren Vögeln sein und wenn die Nachbarin sich bereit erklärt ihn bei euch zu lassen, dann würde ich ihn zu einem vogelkundigen TA bringen und eine machen lassen. Erst wenn der Kleine für gesund befunden wurde, würde ich ihn zu meinen Vögeln lassen, weil wenn er eine Seuche hat, die wohlmöglich unheilbar ist, dann stecken sich deine wohlmöglich auch an.
Liebe Grüße
ykeaj

• 2 Kanarienvögel und nur 1 Wellensittich zur Pflege Beitrag #4
danke für die antworten.
Auf die Haltung werden wir sowieso die Familie ansprechen, so weiter mit ihm kann es ja auch nicht gehen.
So genau wussten sie es auch nicht, deshalb könnten es 1 - 2 Wochen werden, vielleicht auch mehr. Wie gesagt es kam ganz plötzlich das etwas mit einem Verwanten dort ist und es ist so tragisch das alle die hir Wohnen gestern rüber geflogen sind, was ich in dem fall voll und ganz verstehe (hatte selbst schon den fall, dass alle bis auf ich und meine Schwester rüber sind).

Mit der Zusammenführung hatten wir ohnehin große zweifel, nur wir wissen auch nicht wirklich, wie wir das mit dem freiflug gestalten sollen. Klar könnte er ohne weiteres bei mir im Zimmer seine runden fliegen, nur das er wieder rein möchte bezweifel ich irgendwie sehr stark, da unser Sunny damals auch nie rein wollte, nur weil er Hansi und Mona höhrte doch er stieg immerhin auf dem Finger wenn man es ganz langsam an ging! Der hell blaue Welli von der Nachbarin ist jedoch sehr scheu (flattert beim Futterwechsel im Käfig rum), und ich hab echt angst, dass er Tagelang nicht in den Käfig geht weil er die beiden im Nachbar Raum singen und trällern höhrt, einfangen kommt nämlich für mich nicht in frage.

lg

• 2 Kanarienvögel und nur 1 Wellensittich zur Pflege Beitrag #5
Aber wenn er den Käfig kennt, dann müsste er doch wenigstens zum Fressen reingehen. Ihr dürft ihm halt nur nichts außerhalb anbieten, dann dürfte das eigentlich gehen. Irgendwann ist der Hunger (hoffentlich) größer als die Sehnsucht nach den anderen Vögeln.
Und wenn das nicht klappt, dann müsst ihr ihn halt versuchen mit KoHi zu locken. Der können die wenigsten Vögel lange wiederstehen...
Du solltest aber vorher gucken, dass dein Zimmer soweit sicher ist, weil man ja auch nicht weiß inwiefern der Kleine überhaupt fliegen kann.
Viel Glück!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Kanarienvögel und nur 1 Wellensittich zur Pflege

2 Kanarienvögel und nur 1 Wellensittich zur Pflege - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln?: Hallo liebe Tierfreunde^^ Ich komm mal direkt auf den Punkt.. Meine Oma hält wie schon im Titel erwähnt einen Wellensittich (einen, das ist...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Kanari resozialisieren und Freiflug: Hallo Community, meine Mutter ist vor Kurzem verstorben und hat einen 4 Jahre alten Kanarienvogel hinterlassen. Leider ist der Kanari nicht...
Oben