Weiberkastration ?

Diskutiere Weiberkastration ? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo !! Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, falls nicht dann bitte verschieben. Ich überlege gerade, ob ich meine Häsin als...
  • Weiberkastration ? Beitrag #1
K

Krümel333

Hallo !!

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, falls nicht dann bitte verschieben.
Ich überlege gerade, ob ich meine Häsin als Vorsichtsmaßnahme kastrieren lassen soll. Sie ist 6 Jahre alt. Auffälligkeiten wie Buddeln, Beißen, Rammeln sind zwar vorhanden, aber nicht extrem. Was meint ihr dazu ? Wäre ein Ultraschall auch einmal gut um wenigstens etwas zu sehen ?

LG, Krümel333

• Weiberkastration ? Beitrag #2
Also ich bin immer für eine Kastration bei beiden Geschlechtern. Zwar gilt die bei Weibchen als gefährlicher und sie brauchen nach der Operation ihre Zeit um sich zu erholen aber ich habe nur gute Erfahrungen mit diesem Eingriff gemacht. Bisher hatte ich drei weibliche Kaninchen, die alle die typischen Verhaltensweisen einer Scheinschwangerschaft oft gezeigt haben und früher hatte ich nicht schnell genug reagiert und zwei von ihnen sind ganz qualvoll gestorben. Das dritte habe ich gleich bei den ersten Anzeichen von einer dauerhaften Scheinschwangerschaft kastrieren lassen und sie hat sich schnell erholt und ist nun wesentlich entspannter als vorher und ich habe nicht ständig Angst, dass sie etwas hat.
Solange wie dein Kaninchen fit ist und aufgrund ihres Alters noch keine Gefahren bei der Operation entstehen können würde ich die Operation auf jeden Fall durchführen lassen.

Thema:

Weiberkastration ?

Weiberkastration ? - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben