Wie streichle ich richtig?

Diskutiere Wie streichle ich richtig? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; (Gleich vorweg ich kenn mich eher mit Hamstern aus) Das sind die zwei und ich hab diese ganz einfache Frage die mich doch ein wenig beschäftigt...
  • Wie streichle ich richtig? Beitrag #1
Heine

Heine

(Gleich vorweg ich kenn mich eher mit Hamstern aus)
u25612-heine-albums-hasilein-schnubberle-picture12115-immer-den-kopf-schlecken.jpg

Das sind die zwei und ich hab diese ganz einfache Frage die mich doch ein wenig beschäftigt. Wie streichel ich sie denn richtig? Und wie streichelt ihr?
Ich rubbel den beiden seit einiger Zeit mir den Fingerrücken den Kopf.
Er drückt dann dagegen und schleckt mir die Finger ab.
Sie drückt ebenso aber schleckt nicht.

Bis vor kurzem lies er sich noch hochnehmen aber darauf hat er plötzlich keinen Bock mehr. Als er das noch zugelassen hat schleckte er mir den Hals und die Backe.
Nun überlege ich ob ich nicht völlig daneben liege, wenn sie angehoppelt kommen und mit ihrem Kopf gegen meine Hand drücken.
Mögen sie das gerubble überhaupt?
Interpretiere ich da was völlig falsch? :shock:

• Wie streichle ich richtig?

Anzeige

• Wie streichle ich richtig? Beitrag #2
Ich glaube, das dagegen drücken und schlecken bedeutet eindeutig, dass sie es genießen. Aber nur solange sie auf ihren eigenen Pfoten am Boden hocken und weghoppeln können, falls es ihnen doch nicht passt.
Hochheben mögen die wenigsten Kaninchen, da fühlen sie sich unsicher. Hock oder leg dich lieber zu ihnen und streichel sie so oder lass dich putzen :)
Meine Bunny ist ziemlich liebesbedürftig. Sie kommt immer angehoppelt, schiebt das Köpfchen vor und will auf der Stirn gekrault werden. Die meisten von den Kaninchen mögen es, wenn ich ihnen die Ohren reibe. Melody ist richtig verschmust. Sie lässt sich hochheben, wenn man dies richtig macht und kuschelt gerne auf dem Bett. Da legt sie sich zu mir oder putzt mir ziemlich lang das ganze Gesicht oder knabbert in meinen Haaren rum ^^ Die putzt die dann wie ihr eigenes Fell. Jetzt grad liegt sie auch bei mir auf meinem Schoß und hat was gemacht, was ich bisher nur im Stall beobachten konnte. Sie hat sich richtig auf den Rücken geschmissen, sich genüsslich rumgerollt und geschlafen. Daraus schließe ich schon, dass sie Vertrauen hat. :)
Meistens muss man das Kaninchen gar nicht streicheln, sondern nur sich so verhalten, wie es ihnen gefällt. Hm, ist iwie schwer zu erklären. Also, man beschäftigt sich mit dem Charakter und verhält sich dann automatisch passend. Mein Rocky hat z. B. lieber ein wenig Distanz, dann komm ich ihm auch nicht zu nah. Luna möchte nur begrenzt gestreichelt werden. Manchmal, wenn ich vergesse, dass sie es nicht so lange möchte, dann hebt sie ärgerlich den Kopf. Jacky findets viel besser, wenn sie an mir schnuppern kann.
Also, ich finde, die Kaninchen sollten sich den körperlichen Kontakt aussuchen dürfen, aber bis man sie da versteht, braucht man natürlich Zeit. :)

• Wie streichle ich richtig? Beitrag #3
Ich kann mich dem von Tierengel nur anschließen. Kaninchen sind definitiv Fluchttiere und dies sollte man bei dem Umgang mit den Tieren nie vergessen. Jedes Kaninchen sucht anders den Kontakt zu seinen Menschen und dies sollte man dann auch auf jeden Fall akzeptieren und sich dem dann anpassen. So macht man seine Tiere glücklich und der Kontakt mit ihnen wird viel enger!

• Wie streichle ich richtig? Beitrag #4
Tierengel hat wirklich Recht!
Mein kleiner verängstigter Jhonny lässt sich inzwischen von mir herrufen und ich kraul ihn dann direkt über der Nase. Das mag er wirklich gerne und er kann jederzeit weglaufen, wenn es ihm zu viel wird. (das Herrufen klappt aber nur im Freigehege...)

• Wie streichle ich richtig? Beitrag #5
Meine 3 Ninis lieben es alle, wenn ich ihnen sanft um die Augen streichle oder auch ganz seicht direkt über die Augen. "Schleckbewegungen" mit dem Finger nachahmen steht auch ganz hoch im Kurs. Und Lolle zB lässt sich auch manchmal total gerne am ganzen Körper so richtig druchwuscheln! Ist einfach stimmungsabhängig und solange man dem Nini die Möglichkeit gibt zu gehen wann es will und auf Zeichen wie wegstupsen reagiert, kann man alle möglichen Streichel- und Kuschelarten durchprobieren. Schaden tut's ja nicht. ;)

• Wie streichle ich richtig? Beitrag #6
Also mit hochnehmen meinte ich sowas wie zur Brust oder so. Weis nicht ob man das versteht^^ Aber das muss ich eh machen weil sie ja in den Garten müssen. Es war nur eben so das Hasi gerne so hochgenommen wurde und wenn ich ihn abgesetzt hatte und mich dazu gesetzt hab kam er immer wieder. Ich hab ihn wieder hochgenommen, er hat geleckt, wieder runter und dann kam er wieder...
Das er es seit neuestem nicht mehr mag hat mich irritiert. Und wenn ich versuche ihn zu nehmen fängt er an wie wild meine Hände abzuschlecken.
Das passt einfach alles nicht so ganz finde ich und ist recht verwirrend. Ist schlecken also wirklich ein gutes Zeichen? oO

• Wie streichle ich richtig? Beitrag #7
Mach dir da mal keine Gedanken. Das ist völlig in Ordnung so. Kaninchen ändern sich ja auch mal. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn er dich gar nicht mehr an sich ranlässt! Er hat halt im Moment kein Bock auf dieses Hochgehebe -was ich verstehen kann^^... Also lass ihn einfach (soweit es möglich ist). Vielleicht kannst du, um sie in den Garten zu bringen, eine Box/ einen Karton benutzen. Das wird wesentlich angenehmer für die Ninis sein. Dass er deine Hände so gerne schleckt ist immer noch ein gutes Zeichen! Wenn er deine Hände nicht wollen würde, würde er sie wahrscheinlich bestimmend wegstoßen oder sogar reinzwicken. Mein Luke ist ähnlich drauf. Alles an mir muss abgeschlabbert werden, aber mal auf meine Kniee setzen oder so... Neee!!!! Findet er scheiße ;)! Aber er ist deswegen nie "sauer" gewesen und kam auch immer wieder an. Also nimm die Launen deines Kaninchens einfach mal hin. :angel:

• Wie streichle ich richtig? Beitrag #8
So tut mir leid aber ich muss das hier nochmal aufgreifen den seit drei Tagen, heute ist es das dritte Mal, beißen sie. :?
Ich versuch das mal so genau wie möglich zu schildern.
Ich komme zu den beiden und sie bleiben ruhig oder kommen angehoppelt. Ich setze oder lege mich dazu und halte ihnen die Hand hin. Sie drücken mit dem Kopf dagegen. Meist schieben sie den Kopf unter die Hand und drücken sie hoch. Und ich rubbel ihnen den Kopf mit den Fingerrücken. Wenn ich nun aufhöre zu rubbeln (das könnte ich solange machen wie ich will, da passiert nix mehr) oder ich nicht darauf reagiere das sie ihre Köpfe unter die Hand schieben und drücken, beginnen sie zu schlecken.
Meist die Hand, dann den Unterarm oder Schulter. Aber dann plötzlich beißen sie zu. Das ist so ein Moment in dem anscheindend alle Beteiligten erschrecken. :shock:
Ich sehe es vor allem ihm an. Er hat beim schlecken die Augen halb zu, aber wenn er mich dann beißt, zieh ich natürlich die Hand weg oder wenn er in die Schulter beißt dreh ich mich natürlich plötzlich weg. Und er ist starr und die Augen weit aufgerissen. Wenn ich dann was sage oder ihn wegdrücke fängt er wieder an zu schlecken.
Es kommt mir so vor als ob das nicht böse gemeint ist, aber da ich aus dem Verhalten generell nicht so schlau werde könnte ich mich natürlich täuschen. Kann es sein das sie mich nur weghaben wollen wenn sie drücken und schlecken und als letzte Warnung nun anfagen zu beißen? Zum Glück bisher nicht bis aufs Blut aber Löcher im shirt hab ich schon ! oO

• Wie streichle ich richtig? Beitrag #9
bei meinen beiden kaninchen hab ich beobachtet, wenn der eine vom anderen geputzt werden will ,schiebt er den kopf unter den bauch des anderen. wenn deine ninchens das machen kannst du sie ruhig streicheln (ich würde aber nicht rubbeln, also nur in richtung des fellwuchses streicheln!). aber wenn sie deine hand wegdrücken, muss du sie auf jeden fall in ruhe lassen! das kenn ich von meinen, die werden dann richtig aggressiv,wenn man nicht aufhört.wenn du das nicht akzeptierst, wehrt sich das hasi indem es beisst.
mehr kann ich dir dazu leider auch ned sagen.
lg [SCHILD]lima*[/SCHILD]

• Wie streichle ich richtig? Beitrag #10
Es ist jetzt natürlich recht schwer sich diese Prozedur mit deinen Ninis genau vorzustellen. Und wie genau das beißen aussieht. Denn meine zwicken mir auch gerne in Po, wenn ich mich ins Gehege hocke. Oder wenn ich rumliege und es ihnen schlicht und einfach nicht passt, dass genau da jetzt so'n großes Ding im Weg liegt, dann wird mein Arm oder sonstiges auch erst mal beschnüffelt, weggestoßen und dann evt. auch leicht gebissen. Bei meinen weiß ich aber halt 100%ig, dass es keine böse Absicht ist und rein garnichts mit aggressivem Verhalten zu tun hat. Ich reagiere darauf immer als erstes -wie die Ninis- mit leichtem aber ausdrücklichen wegstoßen und einem kurzen "Na!" und wenn ich das Gefühl hab, dass ich wirklich nur störe, gehe ich halt weg.

Thema:

Wie streichle ich richtig?

Oben