Hund und Arbeit?

Diskutiere Hund und Arbeit? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Hier gibts doch bestimmt auch jemanden der Vollzeit arbeiten geht und trotzdem einen Hund hat, oder? Meine Frage nun: Wie macht ihr das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund und Arbeit? Beitrag #1
kardis587

kardis587

Hallo!

Hier gibts doch bestimmt auch jemanden der Vollzeit arbeiten geht und trotzdem einen Hund hat, oder?
Meine Frage nun: Wie macht ihr das?

Kann ein Hund lernen mehrere Stunden lang alleine zu bleiben? Und ab welchem Alter wäre das möglich? Bei einem kleinen Welpen ja wohl noch eher nicht...

Ich habe außerdem 5 Katzen, der Hund wäre also nicht ganz alleine.

Zur Zeit gehe ich nicht arbeiten, aber kann sein das sich das demnächst ändert und nun stehe ich vor einem Problem. :(

By Carina

• Hund und Arbeit? Beitrag #2
Also bei einem Welpen wäre das ein arges Problem, und ich bezweifle, dass der sich mit deinen Miezen auf Anhieb versteht, schon allein wegen der unterschiedlichen Körpersprache könnte es bösen Ärger da geben.:lol:
Unsere ist maximal 8 Stunden am Tag allein und das finden wir schon ziemlich heftig. In den letzten Monaten war das zum Glück nicht mehr so, da ich mit Schule halb fertig geworden bin und es jetzt ganz bin - gott sei dank - aber demnächst wird sie wohl wieder ein wenig was einstecken müssen.

Wenn du dir einen Welpen anschaffen willst, dann nimm am besten deinen gesamten Urlaub + die meisten Feiertage wo du frei hast dazu und such dir noch jemanden, der sich während deiner Arbeitszeit um ihn kümmern kann.
Du schreibst selber wohl eher nicht der Welpe, von dem Rate ich dir auch eher ab.

Wenn du unbedingt einen Wuff im Haus haben möchtest, dann hör dich in den Tierheimen deiner Umgebung um, ob ein pflegeleichter dabei ist, der sich mit Katzen versteht. Und selbst das würde ich erstmal irgendwie testen, weil deine Miezen werden davon auch nicht zu begeistert sein und nicht die beste Gesellschaft darstellen;)

Wie sieht denn deine Zeiteinteilung aus? Hast du eventuell eine Mittagspause, in der du nach Hause könntest und dich um den Hund kümmern könntest?

Lg
Kitty

• Hund und Arbeit? Beitrag #3
Den Welpen habe ich bereits und mit meinen Katzen ist das kein Problem. Nach anfänglichen Schwierigkeiten vertragen die sich mittlerweile.

Nun hatte ich aber letzte Woche einen Termin auf dem Arbeitsamt und habe erfahren das ich demnächst wohl einen 1Euro-Job machen muss. Außerdem möchte ich ja auch nicht den Rest meines Lebens arbeitlos bleiben.

Mir macht jetzt gerade die Zeit wo der Welpe noch so klein ist Sorgen und ich frag mich schon die ganze Zeit ob ich den 1Euro-Job nicht irgendwie noch aufschieben kann, deshalb frage ich auch ab welchem Alter es möglich wäre einen Hund zum Beispiel 8 Stunden lang alleine zu lassen.

Bisher weis ich noch gar nicht wie die Arbeitszeiten da sein werden und fest steht auch noch nichts genaues, ab wann es losgehen soll, usw.

Ich hätte schon Leute die sich in der Zeit um den Hund kümmern können, da diese aber allesamt ca. 20km wegwohnen ist das auch noch so eine Spritfrage. Weil das wäre ja dann Hinfahren und ich selber muss zurückfahren. Nachmittags dann nochmal das gleiche. Also ca. 80km täglich...
Ich denke auch drüber nach umzuziehen, also in die Nähe von meinen Bekannten, aber so schnell findet sich ja auch keine Wohnung mit 1 Hund + 5 Katzen.

Der Welpe ist jetzt gerade mal 12 Wochen alt, stammt aus dem Wurf von Bekannten (die auch wenn ich arbeiten gehe auf den Hund aufpassen könnten). Hätte ich diese guten Bekannten noch, außerdem meine Mutter (die allerdings auch genausoweit weg wohnt, dann hätte ich gar nicht ersteinen Hund geholt.
Das mit den Fahrtkosten würde sich sicherlich auch irgendwie regeln lassen, aber es wäre natürlich alles einfacher, wenn er ab einem gewissen Alter dann doch auch mal alleine zu Hause bleiben könnte.
Eventuell wäre es ja auch wirklich machbar weil er die Katzen als Gesellschaft hat?

Muss ich bei der Wohnungssuche überhaupt was von 5 Katzen sagen, oder soll ich vielleicht sagen 1 Hund + 2 Katzen?

Die Katzen haben übrigens kein Problem damit wenn ich längere Zeit weg bin, das weis ich noch aus der Zeit bevor ich den Hund hatte. Da waren sie ab und an nen ganzen Tag alleine + noch über Nacht.
Jetzt wo ich den Hund habe werde ich natürlich nicht mehr so lange weg sein, aber die Arbeit macht mir halt Gedanken...

• Hund und Arbeit? Beitrag #4
also zunächst einmal macht man sich über sowas wirklich gedanken, bevor man sich einen hund holt. gerade wenn man arbeitslos ist kann sich doch wirklich von einem tag auf den anderen etwas ändern, sorry.

aber jetzt ist das kind mal wieder in den brunnen gefallen.

ich und mein partner sind vollzeit berufstätig. ich von 8 bis 17 uhr, mein partner im drei-schicht-betrieb. auf grund der schichten ist unser hund meist ca. 4 stunden alleine. ich habe mittags auch noch eine stunde frei.
collin hält es auch 2x vier stunden alleine aus, das versuchen wir aber zu vermeiden. meist kommen meine eltern dann und holen ihn.

bei der anschaffung eines hundes, egal ob berufstätig, schüler oder arbeitslos, muss man IMMER eine notfallperson mit einplanen, die mal eben einspringen kann.

wenn man die nicht hat und man seine lebensumstände nicht einigermaßen sicher vorhersagen kann, sollte man auf einen hund verzichten.

tut mir leid, wenn das etwas hart klingt, aber hunde leiden auch veränderungen. jetzt bist du die ganze zeit da und wenn du dann arbeitest, muss er 8 stunden alleine bleiben. du wirst auch noch mal einkaufen müssen, oder zum arzt oder zu freunden o.ä., d.h. an manchen tagen geht es über die acht stunden vielleicht sogar noch hinaus. dem hund gegenüber ist das einfach nicht fair.

• Hund und Arbeit? Beitrag #5
Ich würde keinen acht Stunden Job mehr machen wollen mit Hund. Wenn man bedenkt, dass noch Anfahrt und Pause dazu kommen, ist man schnell bei neun Stunden und mehr.

Früher habe ich acht Stunden gearbeitet. Felix war bei meinen Eltern (neun Stunden alleine ist für mich ein no-go). Da Felix ein absolut aktiver Hund war, der sehr viel Auslastung brauchte, wurde da die Zeit wirklich knapp. Jetzt gehe ich sechs Stunden arbeiten (direkt bei meinen Eltern um die Ecke). Das ist OK. Felix ist mittlerweile ein Opa, braucht aber dennoch viel Beschäftigung.

Unter den genannten Umständen würde ich verzichten.

• Hund und Arbeit? Beitrag #6
Ich habe ja nicht nur eine Person wo ich den Hund hinbringen könnte, sondern sogar mehrere.
Nur muss irgendwie die Zeit überbrückt werden bis ich in die selbe Stadt ziehe wie wo diese wohnen, da es sonst auf Dauer einfach nicht bezahlbar ist mit dem Sprit.

Den Welpen geholt habe ich mir, da er sonst ins Tierheim gekommen wäre, ausgesetzt worden wäre, oder vielleicht sogar noch schlimmeres...
Die Frage ob Hund holen oder nicht hat sich für mich in diesem Moment also gar nicht erst gestellt.

Und ich denke mal wo ein Wille ist, da sollte auch ein Weg sein, oder?

• Hund und Arbeit? Beitrag #7
huhu ich arbeite 9 stunden am tag mein freund ist auch ca 8 std weg aber da ich immer früh arbeite und mein freund erst um 8 aus dem haus geht ist unsre jessy nie lange zuhause da ich ja um halb zwei mittags schon wiedetr zuhause bin....ich würde an deiner stelle echt in ne andre stadt ziehen muss dazu sagen hab mein hund von meinem elternhaus mit genommen er ist schon 12 alls wir ihn als welpen bekommen haben war sie nie alleine meine mutter war immer zuhause ;)

• Hund und Arbeit? Beitrag #8
Ja, die Wille-Weg-Sache stimmt schon:eusa_think:
Und wenn du das schon sagst, dann wirst du wohl das mit dem Fahren erstmal hinnehmen müssen.

Ich würde nicht lügen was die Anzahl von Tieren die du hast angeht, ich glaub wenn du Vermieter wärst und denkst da kommen nur 2-3 Stück und siehst auf einmal ein paar Tierchen mehr...;) Ich glaub da wärst du nicht zu begeistert drüber, oder?
Gibt es nicht diese Leute, die einem bei der Wohnungssuche helfen?:eusa_shhh: Gab glaub ich mal so eine Doku auf einem Sender über sowas, wohl rtl2. Allerdings weiß ich nich wie solche Leute heißen, vll weiß das ja ein nachposter!
Ansonsten: In die Zeitung gucken und vieeeel Telefonieren, da stehen ja immer Wohnungen drin und da kannste dann nachfragen wies aussieht mit Tierhaltung.

Wenn du dann umziehen solltest und das für den Welpen zu viel Stress bedeutet, dann gib ihn halt für die Zeit zu deinen Eltern/Freunden/Bekannten.

lg
kitty

• Hund und Arbeit? Beitrag #9
Ich glaub wenn ich zu dem Vermieter sag das ich 5 Katzen hab legt mir jeder Vermieter direkt wieder auf... :(
Mein jetziger Vermieter weis offiziell auch nur von 2 Katzen + Hund. Schätzungsweise hat er aber schon mitbekommen das es doch mehr als 2 Katzen sind. Aber er ist total nett und sagt auch nix.
Aber so nette Vermieter gibt es vermutlich eher selten.

Hinzu kommen ja auch noch 2 Kaninchen, 2 Königspythons und mehrere Aquarien. Aber von den Schlangen sag ich lieber 3x nix, von denen weis auch mein jetziger Vermieter definitiv nichts... ;)

Ja, ich weis ich hab nen kleinen Zoo. ^^

• Hund und Arbeit? Beitrag #10
Ich glaub die Aquarien werden jedem Schnuppe sein, ist ja dein Stromverbrauch den du bezahlen musst und nicht er/sie;) und son Fisch wird ja nich die Tapeten ankratzen:mrgreen:
Hmm.. aber mit so vielen Tierchen wirst du echt ein Problem haben eine Wohnung zu finden, wenn du nicht grad auf einem eben solchen Bauernhof ne Wohnung bekommst..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund und Arbeit?

Hund und Arbeit? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Oben