Kaputtes Spielzeug ersetzen?

Diskutiere Kaputtes Spielzeug ersetzen? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Mein Honey hatte seit Jahr und Tag eine Konstruktion aus Ringen und einem Glöckchen, mit der er immer fleißig gespielt hat, und seit Jahr und Tag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaputtes Spielzeug ersetzen? Beitrag #1
K

knubbel

Punkte Reaktionen
0
Mein Honey hatte seit Jahr und Tag eine Konstruktion aus Ringen und einem Glöckchen, mit der er immer fleißig gespielt hat, und seit Jahr und Tag hat er sich regelmäßig daran gehängt und seine Kloake an der Stange darunter gerieben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er masturbiert hat. Das fand ich im ersten Moment etwas seltsam, hab mich aber schnell daran gewöhnt... was auch immer ihn glücklich macht.
Jetzt hat diese Konstruktion aber endgültig den Geist aufgegeben, kaputt gespielt sozusagen, und etwas Vergleichbares kann ich im Handel leider nirgendwo finden. Nun meine Frage: Ist das ein Problem? Ist er biologisch irgendwie darauf angewiesen? Sollte ich ihm etwas ähnliches basteln? Oder ist dieses Verhalten grundsätzlich nicht normal und sollte nicht unterstützt werden?

• Kaputtes Spielzeug ersetzen? Beitrag #2
:082:Dein Vogel masturbiert??:shock:
Hab ich auch noch nie gehört. Kann sowas echt sein?

• Kaputtes Spielzeug ersetzen? Beitrag #4
Hallo knubbel,
mir wird gleich schlecht... Dieses Verhalten ist mit Sicherheit NICHT normal!
Es ist doch ein Einzelvogel, nicht wahr? Erlaube mir, mich selbst zu zitieren...
Könnte aber auch eine Fehlprägung sein. Der Kanari hat keine Artgenossen, also versucht er seinen Fortpflanzungstrieb am Menschen (manchmal auch Spiegelbild und Plastikvogel, auch andere Gegenstände) auszuleben.
Ich möchte mich aber auch nicht festlegen. Vielleicht hat er ja auch eine verstopfte Analdrüse wie ein Hund! :evil:
Gruß, Kiaran

• Kaputtes Spielzeug ersetzen? Beitrag #5
Ich merke es mal wieder, ich bin zu treudoof und gehe immer davon aus das andere ihre Tiere so gut halten wie ich :eusa_doh:

• Kaputtes Spielzeug ersetzen? Beitrag #6
Ok, dass der Vogel alleine ist hab ich überlesen (war belutigt über das masturbieren;)).
Tu deinem Vogel einfach den Gefallen und setz ihm einen Partner dazu. Und wenn das komische Verhalten dann nicht aufhört, würd ich mal den TA ran lassen!

• Kaputtes Spielzeug ersetzen? Beitrag #7
Also er ist kein Einzelvogel, sondern lebt mit einem zweiten Kerl zusammen. Dieses "mit Sicherheit nicht normale" Verhalten hat er aber auch schon früher gezeigt, als er mit einem Weibchen zusammenlebte, mit dem er sich nebenbei auch regelmäßig paarte.
(Man sollte Masturbation auch nicht dramatisieren ("Mir wird gleich schlecht")...leider ein Missverständnis, das wir geklärt haben.)
Bekannterweise ist Masturbation auch unter Tieren keine Seltenheit, genau wie Sex auch nicht immer nur der Fortpflanzung dient.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Schönen Dank auch, dass ihr alle so schnell (ver-)urteilt :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaputtes Spielzeug ersetzen? Beitrag #8
Zu skandalisieren? Tut das hier einer? Nääää
Und 'warnen' vor irgendwas brauchst du uns gleich 10mal nicht

Edit: Das 'Mir wird gleich schlecht' war nur darauf bezogen, dass mit dem Vogel anscheinend irgendwas nicht stimmt. Ich hab selber Wellis und meine machen sowas nicht?

• Kaputtes Spielzeug ersetzen? Beitrag #9
Das hast doch gar nicht du gesagt...??! Warum fühlst du dich angegriffen? Warum sollte sich irgendjemand angegriffen fühlen? Das kann man schließlich auch anders verstehen, so wie's da steht.

• Kaputtes Spielzeug ersetzen? Beitrag #10
Ja, ich weiß. Sollte sich auch nicht so anhören. Ist blöd formuliert^^
Also, denk dir das Ganze da oben in einem freundlichen Tonfall, der interessiert, aber zugleich skeptisch ist;)

• Kaputtes Spielzeug ersetzen? Beitrag #11
-,- zurück zum thema.
wenn dein vogel das blöde ding so gern hat,bastle etwas gleichwertiges oder reparier es. thor hat jahr und tag dein blöden schaukelring aus stofffetzen oder sowas gehabt,er war richtig bedröppelt als es putt war,habe einen nachgebaut und er liebt dat ding^und ist happy beim kopüber dranhängen^^
p.s. wir sind ein FREUNDLICHES forum, ich bitte die meinungsverschiedenheit beizulegen oder auf sich beruhen zu lassen,den hier gehts um den vogel und nix anders von interesse ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

man vergesse den rest ich hab z lange rumgetippt^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaputtes Spielzeug ersetzen? Beitrag #12
OK. Ich fasse also zusammen, dass ihr so was bei euren Wellis noch nicht beobachtet habt und ich daher auch kein neues Spielzeug kaufen sollte, da er das jetzt ohne ja nicht macht?

• Kaputtes Spielzeug ersetzen? Beitrag #13
Wie genau sieht (bzw sah) das Ding denn aus? Kannst du es nachbauen?
@Jezzy: Wir sind doch schon wieder alle lieb und freundlich:angel::p

• Kaputtes Spielzeug ersetzen? Beitrag #14
Hey,
das ist wirklich schön, dass es kein Einzelvogel ist. :)
Wie sieht denn der Kot des betroffenen Vogels aus? Wie bereits geschrieben, könnte es ja auch mit dem Verdauungstrakt und besonders der Ausscheidung zu tun haben.
Hast du schon einmal deinen TA darauf angesprochen? Wenn ja, wie sah die Reaktion / Antwort aus?
Gruß, Kiaran

PS: Das "mir wird gleich schlecht" war wegen der Einzelhaltung und der Folgen gemeint, welche ich dahinter vermutet habe. ;)

• Kaputtes Spielzeug ersetzen? Beitrag #15
So wie in dem Link (Danke, Gwenyfer!), nur mit zwei Ringen weniger, aber das sollte kein Problem sein. Also das Spielzeug doch ersetzen?
Der Kot sieht nicht weiter ungewöhnlich aus, kein Durchfall oder irgendwas. Andererseits hat sich auch das Verhalten nicht erst kürzlich entwickelt. Wie gesagt, er macht das schon immer, das heißt, seit 6 Jahren. Und einen TA hab ich nicht konsultiert, weil ich nicht wusste, dass es schlimm ist.

• Kaputtes Spielzeug ersetzen? Beitrag #16
Das heißt nicht unbedingt, dass es schlimm ist. Bisher ist auch nichts passiert.
Aber bei einer verstopften Analdrüse bei Hunden ist es sehr unangenehm, deswegen reiben sie ihr Hinterteil auch am Boden.
Aber solltest du mal zum TA gehen, solltest du mal darauf zu sprechen kommen.
Denke ich...

• Kaputtes Spielzeug ersetzen? Beitrag #17
Hallo,

dieses Masturbieren ist durchaus nichts ungewöhnliches, ich habe auch Hähne, die das machen -und ich habe nun wirklich nicht zu wenige Wellis. ;)

@ Knubbel:diese Ringe finde ich persönlich etwas gefährlich, ich hatte schon Vögel, die steckengeblieben sind oder sich verheddert haben.Der Kleine findet bestimmt etwas anderes geeignetes für sein "Hobby". :silence:

Meine Hähne bevorzugen Seile oder vorstehende Astgabeln...ich habe auch eine Henne, die diesem Sport frönt... Zum TA braucht man deswegen mit Sicherheit nicht. ;)

• Kaputtes Spielzeug ersetzen? Beitrag #18
ich hab auch sowas ähnliches aus gedrehten baumwollfasern gebastelt, etwas großzügiger(weil krölle do ein dicker tennisball ist^^) vielleicht wäre sowas ja angebrachter ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaputtes Spielzeug ersetzen?

Oben