Wanzen

Diskutiere Wanzen im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Huhu, gibt es in Deutschland geschützte Wanzenarten? Bei mir hat ein schönes großes giftgrünes Exemplar Eier auf einer Grünlilie abgelegt. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wanzen Beitrag #1
Okapi

Okapi

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

gibt es in Deutschland geschützte Wanzenarten? Bei mir hat ein schönes großes giftgrünes Exemplar Eier auf einer Grünlilie abgelegt. Der Status des Tieres entscheidet natürlich über das weitere Vorgehen mit den Eiern ;)
Wir waren leider nicht pfiffig genug, sie gleich zu bestimmen aber ich glaub so eine ist mir schon öfter unter die Linse gekommen...

viele Grüße

edit: ja, es wird wohl eine Palomena gewesen sein... was ich mit den Eiern mache ist allerdings noch unklar..
Einige Zimmerpflanzen von mir stehen auf dem Balkon - so auch die Grünlilie. Nun kann ich die aber im Winter net draußen lassen und die Eier nicht in die Wohnung nehmen :( Ich könnt die Eier natürlich in den Park bringen, aber da kann ich die Tiere ja nicht mehr beobachten... hmmm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wanzen Beitrag #2
Ich kenn nur diese Stinkwanzen, diese grünen da, aber ob die unter Naturschutz stehen....keine Ahnung

• Wanzen Beitrag #3
ich kenn nur abhörwanzen :mrgreen: und wenn ich die anbring, stehen die unter naturschutz :twisted:

• Wanzen Beitrag #4
lol Hummel ;) legen Abhörwanzen neuerdings auch Eier? So eine will ich auch *g*

Palomena sind diese Stinkwanzen, aber davon gibt es wohl an die 30 Arten. ich glaub meine ist nicht die "gemeine Stinkwanze" gewesen, jedenfalls sahen ihre Fühler nicht so aus. Aber ich hab grad mal einen Blick auf die rote Liste geworfen und da stand keine Palomena mit drauf.

Was ich mit den Eiern mach weiß ich trotzdem noch net :( Jedenfalls möcht ich nicht irgendwann eine Wanzenpopulation in der Wohnung haben....

• Wanzen Beitrag #5
husch husch ab in busch :mrgreen: ich mein die eier des tieres

• Wanzen Beitrag #6
dann kann ich aber die Baby net beobachten :(

• Wanzen Beitrag #7
Hallo schönes Schabrackentier :D

Ehrlich gesagt kann ich nicht so wirklich verstehen, was Dich hier umtreibt, aber ich will gerne mal etwas Licht in´s dunkle Gestrüpp des Naturschutzes bringen ;)
. . . Aber ich hab grad mal einen Blick auf die rote Liste geworfen und da stand keine Palomena mit drauf. . . .
Für die Frage, ob ein Tier oder eine Pflanze nun unter Naturschutz steht oder nicht, ist die rote Liste irrelevant. Sie hat keinerlei unmittelbare Wirkung.
Die rote Liste ist das Ergebnis einer statistischen Erhebung, die im besten Fall vom Gesetzgeber als Indikator genutzt wird.

Die palomena prasina steht nicht unter Schutz.
Ob es möglicherweise die eine oder andere Wanzenart gibt, die geschützt ist, kann ich so leider nicht sagen. Dazu müßte ich optimal die wissenschaftliche Artbezeichnung haben, mindestens aber eine genaue Systematik mit den wissenschaftlichen Bezeichnungen.

Hier noch etwas für´s g´schmäckle:

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Wanzen Beitrag #8
Hallo Amalie :uups:

ich hab mit der Antwort auf deine Informationen so lange gewartet, da ich... selbst nicht wusste, was mich hier umtreibt :D Nun, ich bin zu einem Ergebnis gekommen: es ist der Forscherdrang ;)

Vor einem Jahr habe ich mal in einem ganz kleinen kurzen Projekt herausfinden wollen, welche Faktoren für die uns allen bekannte *Häufung* von Feuerwanzen verantwortlich sind. Dabei hab ich festgestellt, dass im Bereich Wanzen noch nahezu kein Wissen vorhanden ist. Das finde ich traurig und reizvoll zugleich. :angel: Es ist schon spannend, dass einige Wanzenarten intensive Brutfürsorge betreiben..

Wenn die rote Liste mehr oder weniger irrelevant ist, kannst du mir evtl. eine Quelle nennen, die tatsächlich geschützte Arten aufzählt, bzw. wo man sich über den Schutzstatus informieren kann?

Die genaue Artbezeichnung kann ich vermutlich frühestens nach dem Schlupf der Kleinen, eher nach dem Auswachsen der Larven ermitteln..

Danke für deine Hilfe!

viele Grüße

• Wanzen Beitrag #9
Ups

Hallöchen...

wir wäre es wenn du eine Pflanze auf den Balkon stellst, die Hitze und winter verträgt und die eier auf die andere Pflanz machst?? So brauchst du deine Zimmerpflanze nicht draussen stehn zu lassen und hast auch keine eier in der wohnung....

Aber ich als Tierfreund muss gestehn, das ich :uups: schon die erste und auch die Polamona oder wie die heißt gesehn habe hier.. aber ich dachte das wären Käfer und keine wanzen *grins* Kannte bisher auch nur wie Hummel diese abhörwanzen aber die legen leider keine eier *grins*

Und ich muss auch gestehn, das ich schon mehrfach draufgedappt bin, weil ich alles was klein ist kriecht und mehr als 4 beine hat net haben kann. da ekel ich mich davor. Ich mach die tot...

Hinterher tut es mir leid, weil es ja auch Tiere sind, aber ich ekel mich, so schnell kann ich net gucken reagiert mein fuß schneller als mein gehirn ...:?

• Wanzen Beitrag #10
Huhu,

so ähnlich habe ich auch erst gedacht...
- wenn ich die Eier abmache und wonanders drauflege sind mechanische Beschädigungen wohl unvermeidbar... fällt also raus
- wenn ich das Blatt von der Grünlilie abmache und zwischen eine andere Pflanze lege, wird das Blat vertrocknen - Wie verkraften die Eier das?
- eine geeignete Pflanze müsste ich erst finden... sie soll dann ja das "Futter" für die Kleinen sein
- die Pflanze müsste max. 28 Miniwanzen (soviele Eier sind dran) als Nahrung dienen - sollte also eine geeignete Größe haben um dem standzuhalten

die Eier sind übrigens hellgrün, rund mir einer Andeutung ins Walzenförmige, in einem dreierschema abgelegt (also: 3.6.6.6.5.2 am Ende hat sie geschludert :mrgreen: ) und überall ist ein kleines schwarzes Y drauf (ob das lauter Männchen werden :eusa_think: *g*)

Sollte jemand passene Literatur haben um anhand der Eier zu bestimmen, wär ich sehr dankbar, wenn derjenige mal nachschaut :angel: im Netz hab ich noch nichts gefunden.

viele Grüße

• Wanzen Beitrag #11
Hallo schöne Forscherin :D

. . . Wenn die rote Liste mehr oder weniger irrelevant ist, kannst du mir evtl. eine Quelle nennen, die tatsächlich geschützte Arten aufzählt, bzw. wo man sich über den Schutzstatus informieren kann? . . .

Was geschützt ist, wird über die Aufnahme eines Exemplars in den entsprechenden Anhang u.a. dieser Gesetze/Richtlinien/Verträge geregelt:
Washingtoner Artenschutzabkommen
EG Verordnung 386/97
EG Verordnung 1332/05
Flora Fauna Habitat Richtline
Vogelschutzrichtlinie
Bundesartenschutzverordnung
+ spezieller Dinger zu arktischen Tieren, Walfang und so, womit ich mich gaaar nicht auskenne

In welchem Anhang es genau steht, bzw. wie es eingetragen ist, bestimmt wie streng der Schutz ausfällt.

Für die Herpetologen gibt es eine wunderbare und sehr gut informierende Suchfunktion auf der homepage der DGHT.
Für alles gibt es ein kommerzielles Programm namens ASPE, das eine prima Suchfunktion nach trivialen Namen, wissenschaftlichen Namen und biologischer Systematik hat. Das ist allerdings für den privaten Gebrauch viel zu teuer.
Das Bundesamt für Naturschutz hält im Netz eine entsprechende Datenbank vor, die auch eine Suchfunktion hat. Allerdings ist die für den Laien nicht verlässlich nutzbar, deshalb möchte ich den link auch nicht einstellen.

Beispiel:
> Du suchst den Kongo-Graupapagei psittacus erithacus erithacus und findest keinen Eintrag, obwohl er Anhang B EG VO 336/97 und WA Anhang II geschützt ist.
> Du suchst die Ringelnatter natrix natrix und findest: BG streng, BArtSchVO Anhang 1, ausgenommen die nach § 10 Abs. 2 Nr.10 Buchstabe b Doppelbuchstabe aa des Bundesnaturschutzgesetzes geschützten Arten und Unterarten.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, da kann Otto-Normalverbraucher nix mit anfangen.
Aber nicht genug damit, gibt es darüber hinaus noch das Problem der Synonyme. Die gibt es nicht nur im Trivialnamen, wie z.B. Gimpel und Dompfaff, sondern auch in den wissenschaftlichen Namen. So ist z.B. der hoplobatrachus tigerinus der selbe Frosch wie rana brama.
Aber nicht genug damit, ist die Nomenklatur der Tier und Pflanzenarten und ihre wissenschaftliche Einordnung ständig im Fluß. Ändert sich die wissenschaftliche Einordnung, stimmt die Eintragung in den Regelwerken nicht mehr. Manchmal mit, manchmal ohne Auswirkung auf den Schutzstatus.
. . . *pffffft*

Ich habe in Deinem Wanzen-Fall hier mal nach der Systematik gegoogelt. Da es unglaublich viiiiiiele Wanzenarten gibt, habe ich nicht alle nachgeschaut, bin mir aber ziemlich sicher, dass da nix geschützt ist.

So, liebe Okapi, nun hat Amalie fertig ;) Solltest Du Dich wider erwarten doch noch tiefer in den juristischen Dschungel des Artenschutzes begeben wollen, schick mir ´ne PN. Ich werde mir die größte Mühe geben, Dich auszubilden :D

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Wanzen Beitrag #12
Hallo schöne Forscherin :D

Was geschützt ist, wird über die Aufnahme eines Exemplars in den entsprechenden Anhang u.a. dieser Gesetze/Richtlinien/Verträge geregelt:
Washingtoner Artenschutzabkommen
EG Verordnung 386/97
EG Verordnung 1332/05
Flora Fauna Habitat Richtline
Vogelschutzrichtlinie
Bundesartenschutzverordnung
+ spezieller Dinger zu arktischen Tieren, Walfang und so, womit ich mich gaaar nicht auskenne

In welchem Anhang es genau steht, bzw. wie es eingetragen ist, bestimmt wie streng der Schutz ausfällt.

Für die Herpetologen gibt es eine wunderbare und sehr gut informierende Suchfunktion auf der homepage der DGHT.
Für alles gibt es ein kommerzielles Programm namens ASPE, das eine prima Suchfunktion nach trivialen Namen, wissenschaftlichen Namen und biologischer Systematik hat. Das ist allerdings für den privaten Gebrauch viel zu teuer.
Das Bundesamt für Naturschutz hält im Netz eine entsprechende Datenbank vor, die auch eine Suchfunktion hat. Allerdings ist die für den Laien nicht verlässlich nutzbar, deshalb möchte ich den link auch nicht einstellen.

Beispiel:
> Du suchst den Kongo-Graupapagei psittacus erithacus erithacus und findest keinen Eintrag, obwohl er Anhang B EG VO 336/97 und WA Anhang II geschützt ist.
> Du suchst die Ringelnatter natrix natrix und findest: BG streng, BArtSchVO Anhang 1, ausgenommen die nach § 10 Abs. 2 Nr.10 Buchstabe b Doppelbuchstabe aa des Bundesnaturschutzgesetzes geschützten Arten und Unterarten.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, da kann Otto-Normalverbraucher nix mit anfangen.
Aber nicht genug damit, gibt es darüber hinaus noch das Problem der Synonyme. Die gibt es nicht nur im Trivialnamen, wie z.B. Gimpel und Dompfaff, sondern auch in den wissenschaftlichen Namen. So ist z.B. der hoplobatrachus tigerinus der selbe Frosch wie rana brama.
Aber nicht genug damit, ist die Nomenklatur der Tier und Pflanzenarten und ihre wissenschaftliche Einordnung ständig im Fluß. Ändert sich die wissenschaftliche Einordnung, stimmt die Eintragung in den Regelwerken nicht mehr. Manchmal mit, manchmal ohne Auswirkung auf den Schutzstatus.
. . . *pffffft*

OKOKOK gaaaaaaaaaaanz langsam.... Gibts das alles auch auf deutsch????????????????????????????????????????????????????

• Wanzen Beitrag #13
Amalie

Ich werden mich da mal langsam durcharbeiten, fürs erste ist das ausreichend Information zum weiterlesen. :mrgreen: Mal sehen, was die Bibliothek hergibt. Nomenklatur und Synonyme dürften dabei noch nicht das größte Problem darstellen. Übrigens hast du sehr verständlich geschrieben ;)

@Alliah: hmm, lernt man denn in einer Tierpfleger-Ausbildung gar nix über Systematik oder wo genau war dein Verständnisproblem?

Sooooo, im Übrigen hat sich mein Wanzenproblem von allein gelöst. Offensichtlich hatte ich etwas falsch verstanden :uups: jedenfalls habe ich eben entdeckt, dass die Wanzen geschlüpft sind. *freu* Ich habe ein provisorisches klitzekleines Terrarium eingerichtet, um meine Pflanzen zu schützen und damit ich zu gegebener Zeit die ganze Bande problemlos umsiedeln kann. Aber ein paar Tage werd ich sie definitiv noch beobachten, wenn sie sich hier wohlfühlen auch etwas länger.

ganz viele Grüße
von Wanzen-Mama Okapi

Zuletzt bearbeitet:
  • Wanzen Beitrag #14
doch doch... aber das ist bestimmt schon 4 1/2 jahre her und in sowas war ich net wirklich gut! Und haben das auch net wirklich gerlernt.. mal drüber geflogen oder so, aber das meiste lernt man ja erst im beruf selber.. und da war ich ja nur 1 Jahre nach der Ausbildung, weil ich dann noch eine gemacht hab!!!

• Wanzen Beitrag #15
bisher haben die Kleinen ruhig auf ihren Eiern gesessen, jetzt fangen sie langsam an, ihre Umgebung zu erkunden :D

Ich würd euch gerne Bilder zeigen, hab aber keine Kamera :(

• Wanzen Beitrag #16
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wanzen

Wanzen - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...

Neueste Beiträge

Oben