- Diebstahl - zivilrechtliche Ansprüche geltend machen Beitrag #1
anca0903
- Punkte Reaktionen
- 0
huhu 
als erstes 'kleine' Vorgeschichte, die ich 2007 schonmal berichtet hab:
sonderbare Zufälle
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
...und nun mein eigentliches Anliegen
wir sind seit dem 2 mal umgezogen und haben der Staatsanwaltschaft jedes Mal unsere Adressänderung mit bitte um den aktuellen Sachstand geschrieben...
Jetzt, im Mai 2009 (!!) kam ein Brief, dass die Täter im März 2008 verurteilt wurden und wir zivilrechtliche Ansprüche selbst geltend machen müssen...
Wegen unserer Aussagen damals bei der Polizei brauchte man uns bei Gericht nicht...
Wir waren eig. damals der Meinung, wir hätten privat eine Anzeige erstattet, aber die Polizei hat das nur als Zeugenaussage aufgenommen :roll::eusa_doh:
Nun meinte meine Mom, dass mein Bruder damals mal unschuldig in ne Schlägerei verwickelt wurde, seine neuen Klamotten danach kaputt waren und er nach der Verurteilung nur einen Brief mit Kopie der Rechnung geschickt hat und mit Rechtsanwalt gedroht hat, wenn das Geld nicht bis Monatsende da ist...
Und wir sollen es doch auch erstmal so probieren... Anzeige und Rechtsanwalt könnte man bei Verweigerung einschalten, denn schuldig gesprochen wurden sie ja.
Wie würdet ihr es machen? Nur das Schloss und die Reparatur geltend machen? Ich würde eigentlich noch gern ne Pauschale für den Ärger, die Zeit und den Auwand mit Briefen zwischen Staatsanwaltschaft etc drauf legen...
Aber darf man das so einfach? Kennt sich Jemand rechtlich aus?
lg
als erstes 'kleine' Vorgeschichte, die ich 2007 schonmal berichtet hab:
sonderbare Zufälle
---Sooo, nun hab ich mal wieder ein schönes Besipiel zum Thema 'Zufälle'
Also:
Wie ihr vielleicht wisst eröffnet meine Mom bald wieder ein Geschäft in unserer Innenstadt. Wir also jeden Tag da am Bauen, etc.
Das Fahrrad meines Freundes steht immer (nat. angeschlossen) genau vor'm Schaufenster, sodass man es sehen kann...
Gestern - kurz vor Feierabend bemerkten wir - Rad weg - da hat doch tatsächlich Jemand die Frechheit ein angschlossenes Fahrrad direkt vor einem Schaufenster wo 5 Personen (!!) drin werkeln einfach mal so wegzutragen - MITTEN IN DER INNENSTADT :roll:
Wir uns sofort auf den Weg gemacht und die umliegenden Gassen und Wohngebiete abgesucht (ich war mit Auto da, mein Dad mit Moped) - nat. nichts
Wir deprimiert zur Polizei, Rad beschrieben, etc
Zurück in den Laden, Auto vollgeräumt und mit mieser Laune (das Rad haben wir GEBRAUCHT für 800,- gekauft!) auf den Weg nach Hause gemacht...
Soweit so 'gut'
Hier unser 'Altstadtkreisel' wo auf 'normaler' Ebene Züge fahren, obendrüber die Fußgänger und Radfahren ihren Weg haben und untertunnelt fahren die Autos...
Diese Grafik wurde automatisch verkleinert. Um die Grafik in voller Auflösung zu sehen, klicke auf dieses Feld. Die originale Auflösung beträgt 1024x667 Pixel und hat eine Dateigröße von 81KB.![]()
![]()
Wir stehen also da links mit Auto auf der Straße und lassen einen Radfahrer über den Zebra-Streifen...komisch nur: er hatte ein zweites Rad an seiner Hand, welches er mit sich zog...Plötzlich sah ich oben auf der Brücke noch einen zweiten Radfahrer, mit auffälligem Rahmen, tiefem Sitz, etc (fährt in unserer City nicht allzu oft rum)...wir also hinter dem Zebra-Streifen rechts rangefahren und gewartet... plötzlich hör ich nur von meinem Schatz 'Das ist es' (1.Zufall) und *schwubbs* war mein Auto rumgeschleudert und er raste hinterher............................Ampel rot :roll:
2. Zufall: mein Dad kam gerade aus dem Tunnel...erkannte das Rad genauso schnell wie wir und raste mit seinem Moped inkl. Hänger hinten dranhinter den zweien her...Tja, der Dieb war nicht ganz so schlau und fuhr über einen Parkplatz einer Firma...wo es dann nicht weiter ging (jedenfalls nicht mit dem Rad) - 3. Zufall!
Er schmiss unser Schätzchen weg und rannte davon...
Polizei hatten wir unterwegs schon angerufen...Wir kamen dann mit meinem Auto auch dazu und ich schnappte mir wütend das Rad und fuhr hinterher...
So, ich also beim Parkplatz raus, um die Ecke sah ich einen Knirps langsam mit einem Rad rumfahren...vorsichtig blickte er zu dem Parkplatz und fuhr an mir vorbei - da sah ich es - Er hatte den Sattel vom Rad meines Freundes an sein Gurken-Teil geschraubt! (nur daran hab ich ihn erkannt)...4.Zufall!
Ich: 'Du bleibst jetzt mal stehen' Er nat. weggefahren...Ich wie ne blöde hinterhergehechtet...
Er wieder irgendwo stehen geblieben und geguckt ob ich ihm noch folge...und weiter...Irgendwann dacht ich 'er hat schon 2 x angehalten, vllt macht er's nochmal' Er war in Richtung Wohngebiet in einen Innenhof eingebogen...Ich ganz vorsichtig um die Ecke geguckt und tadaaaa - 5. Zufall - da seh ihn doch an nem Kellerhintergang stehen - er sieht mich - und flüchtet - 2 andere Jungs kommen aus dem Keller, ich gefragt wie sie und der Dieb heißen...
Hab dann erzählt was passiert ist und gesagt sie sollen zusehen dass der zurück kommt und sich der Polizei stellt, sonst sind sie mit dran (weil die Täter waren ja zu zweit)...gesagt getan...ich inzwischen der Polizei den genauen Standpunkt gesagt, mein Schatz und meinen Dad rangelotst...
Polizei da - die Jungs die Sattel zurückgebaut - Polizei die Jungs nach Hause gebracht und uns später im Revier nochmal vernommen
Jaaa, das war mein Roman von gestern - sorry dass es so viel geworden is :uups:
Und es is schon komisch durch welche Zufälle wir den Beiden genau um die Zeit genau an der Brücke begegnet sind!
Sonst wär es weg, das Schmuckstück...
Nun is wieder alles gut...Die lieben Kleinen (die übrigens 13 und 14 waren) kriegen jetzt ne Anzeige, dürfen uns ein neues Schloss und ne Reparatur (vom Hinwerfen des Rad's ist da irgendwas abgefallen) bezahlen
Ich frag mich allerdings jetzt noch was mich geritten hat da noch mit dem Rad hinterher zu rasen^^
Normalerweise hätt ja auch mein Schatz fahren können, aber ich war so wütend :mrgreen:
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
...und nun mein eigentliches Anliegen
wir sind seit dem 2 mal umgezogen und haben der Staatsanwaltschaft jedes Mal unsere Adressänderung mit bitte um den aktuellen Sachstand geschrieben...
Jetzt, im Mai 2009 (!!) kam ein Brief, dass die Täter im März 2008 verurteilt wurden und wir zivilrechtliche Ansprüche selbst geltend machen müssen...
Wegen unserer Aussagen damals bei der Polizei brauchte man uns bei Gericht nicht...
Wir waren eig. damals der Meinung, wir hätten privat eine Anzeige erstattet, aber die Polizei hat das nur als Zeugenaussage aufgenommen :roll::eusa_doh:
Nun meinte meine Mom, dass mein Bruder damals mal unschuldig in ne Schlägerei verwickelt wurde, seine neuen Klamotten danach kaputt waren und er nach der Verurteilung nur einen Brief mit Kopie der Rechnung geschickt hat und mit Rechtsanwalt gedroht hat, wenn das Geld nicht bis Monatsende da ist...
Und wir sollen es doch auch erstmal so probieren... Anzeige und Rechtsanwalt könnte man bei Verweigerung einschalten, denn schuldig gesprochen wurden sie ja.
Wie würdet ihr es machen? Nur das Schloss und die Reparatur geltend machen? Ich würde eigentlich noch gern ne Pauschale für den Ärger, die Zeit und den Auwand mit Briefen zwischen Staatsanwaltschaft etc drauf legen...
Aber darf man das so einfach? Kennt sich Jemand rechtlich aus?
lg
Zuletzt bearbeitet: