Vergesellschaftung, Paarung
Diskutiere Vergesellschaftung, Paarung im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
ich habe vor ca. 5 Wochen unsere Kaninchen zusammen gesetzt. Ein Männchen und ein Weibchen. Das Männchen ist natürlich kastriert.
Doch...
-
-
Vergesellschaftung, Paarung Beitrag #1
Hallo,
ich habe vor ca. 5 Wochen unsere Kaninchen zusammen gesetzt. Ein Männchen und ein Weibchen. Das Männchen ist natürlich kastriert.
Doch allerdings besteigt er das Weibchen immer noch. Was für sie etwas nervig scheint denn sie versucht im Auslauf immer zu schlafen, schafft es aber nicht da sie wieder vor ihm weg laufen "muss"! Daher habe ich mich auch noch nicht getraut sie in den gleichen Käfig zu setzen. Zur Zeit teilen sie sich (nur) den Auslauf. Sind aber nur Nachts getrennt da ich sie morgens gleich wieder raus lasse.
Ist das normal? Was soll ich tun um es dem Weibchen leichter zu machen?
-
-
-
Vergesellschaftung, Paarung Beitrag #2
Nichtmehr trennen dann lässt des Besteigen auch nach! Die Müssen jeden tag die Rangordnung deshalb neu Klären!
Wie lange ist er denn kastrirt?
-
-
Vergesellschaftung, Paarung Beitrag #3
Ganz klar, deine Kaninchen brauchen mehr Platz. Du sprichst von einem Käfig, meinst du damit die normalen Käfige die man im Geschäft kaufen kann ? Die sind leider leider viel zu klein,deshalb solltest du deinen Kaninchen mehr Platz bieten. Je mehr Platz sie haben sich aus dem Weg zu gehen und die Rangkämpfe richtig auszutragen desto schneller verstehen sie sich auch wieder...viel Glück dabei
-
-
Vergesellschaftung, Paarung Beitrag #4
Hallo,
Wie lange ist er denn kastrirt?
Seit ca. 7-8 Wochen.
Du sprichst von einem Käfig, meinst du damit die normalen Käfige die man im Geschäft kaufen kann ?
Nein, wir haben schon ein etwas größeren Käfig und bauen gerade an einem Riesen Frei und Innenlauf zusammen. Sollte ich lieber noch so lange warten? Könnte sich höchstens noch um 2-3 Wochen handeln.
Gruß, Trisha
-
-
Vergesellschaftung, Paarung Beitrag #5
Bitte nicht immer trennen und wieder zusammensetzen!
-
-
Vergesellschaftung, Paarung Beitrag #6
Hallo,
das werde ich jetzt nicht mehr tun. Ich beeile mich jetzt mit dem Bau der beiden uns setzte sie erst dann wieder zusammen wenn sie auch zusammen bleiben können.
Danke für Eure Antworten,
Gruß, Trisha
-
-
Vergesellschaftung, Paarung Beitrag #7
Dann solltest Du sie bis dahin aber räumlich trennen ... sie verstehen ja nicht, warum da ein Gitter zwischen ihnen ist ... sie sehen sich, sie richen sich, also müssen sie auch die Rangordnung klären. Wenn das nun nicht geht, warum auch immer, werden sie sauer und geben die Schuld dem anderen Kaninchen. Die Folge KANN SEIN (muss nicht zwingend), dass eine erneute Vergesellschaftung daran scheitert. Auf Nummer sicher gehst Du, wenn Du sie jetzt einfach in verschiedenen Räumen unterbringst, bis das Gehege fertig ist und dann in dem neuen Gehege (= neutraler Boden für Beide) die Zusammenführung machst.
Viel Spaß beim Bauen und viel Erfolg für die Zusammenführung, die ganz sicher klappen wird

Thema: