Hallo Basco,
dass du 2-4 Vögel in einer Mietwohnung ohne Erlaubnis der Vermieters halten darfst hat Anitram dir ja schon geschrieben.
Was die Anschaffungskosten betrifft so kommt es ganz darauf an, wo du dir deine Vögel holen möchtest. Es gibt jede Menge Abgabetiere, die sich über eine neues Zuhause sehr freuen würden. In Stadtinternen Zeitungen oder auch im Internet gibt es Anzeigen wo Leute ihre Tiere loswerden wollen aus den unterschiedlichsten Gründen. Auch gibt es viele Vermittlungsforen, wo man zwar einen Schutzvertrag in den meisten Fällen schließen muss, aber meist die komplette Ausrüstung für wenig Geld mitbekommt. (Wobei da drauf zu achten ist, dass der Käfig dann auch die richtige Größe für die Anzahl der Tiere hat.) Andererseits kann man seine Tiere auch vom Züchter holen. Hier solltest du darauf achten, dass du eine Hobbyzucht unterstützt, weil es dort dann auch den Elterntieren entsprechend gut geht. In den Massenzuchten (also großteils die Tiere, die es in Zoohandlungen gibt) geht es den Elterntieren meist nicht so gut und der Industrie ist nur der Profit wichtig. Ich weiß nicht ob du soetwas unterstützen möchtest?
Für diesen Fall könntest du auch gucken ob du den Käfig vielleicht günstig bekommst. Gute Modelle hat der Verein der Wellensittichfreunde Deutschlands zusammen gestellt. (
Hier) Da kommt es dann von den Kosten her darauf an, wofür du dich entscheidest. (Dort stehen dann auch immer gleich die Maße und für wie viele Tiere das geeignet ist.)
Bedenke bei deinen Überlegungen bitte auch, dass die Tiere krank werden können und ein Eingangscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt sehr gut wäre (um Krankheiten frühzeitig zu erkennen), was auch ziemlich teuer werden kann, sodass man immer etwas Geld in der Rückhand haben muss um den Federbällen im Notfall schnell helfen zu lassen.
Es ist auf jeden Fall schön, dass du dich vorher informierst und gleich mehrere Tiere anschaffen möchtest!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.