Möpse - Langnasenmöpse ?

Diskutiere Möpse - Langnasenmöpse ? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hu hu, hat denn jemand erfahrung mit langnasenmöpsen? gibt es die wirlich? meine nachbarin möchte sich gern einen mops holen und meinte es gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Möpse - Langnasenmöpse ? Beitrag #1
schlumpf80

schlumpf80

Punkte Reaktionen
1
Hu hu, hat denn jemand erfahrung mit langnasenmöpsen?
gibt es die wirlich? meine nachbarin möchte sich gern einen mops holen und meinte es gibt jetzt so ´ne züchtung, da möpse eigentlich probleme haben mit atmung (schnauze etc.). vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...

• Möpse - Langnasenmöpse ? Beitrag #2
Ja retro Möpse werden die Genannt...(zumindest Hier).

Die bekommen besser Luft und sehen nicht ganz so arg Zerstümmelt aus wie die Normalen! :)

• Möpse - Langnasenmöpse ? Beitrag #3
ah, gut zu wissen. find die ja auch ganz niedlich, aber mag eher große hunde.
werd ich ihr mal sagen damit sie sich vorab besser informieren kann. wird wohl auch nich so einfach sein nen züchter hier zu finden.

• Möpse - Langnasenmöpse ? Beitrag #4
Wir hatten vor kurzem erst ein Thema dazu:

Dort wird auch diskutiert über die sogenannten "Retromöpse", bei denen man versucht hat eine längere Schnauze und damit weniger Atemprobleme anzuzüchten.

Hier mal Vergleichsbilder:
Das ist der "StandartMops", fast ohne Nase und mit deutlicher Nasenfalte:

Hier die neuere Variante des "Retromops":

Die länger Nase bei den Retros kommt allerdings durch die Einkreuzung anderer Rassen (unter anderem Jack Russsel) zustande, damit ist der Retromops streng genommen ein Mischling. Ich denke auch die Retros werden keine Zuchtpapiere haben.

• Möpse - Langnasenmöpse ? Beitrag #5
Hy,
war gerade auf altem Thema Mops - folgendes wurde da sber nicht beantwortet:

Gibt es eigendlich Zwergmöpse?? Wir haben sehr nette neue Nachbarn und auch die haben wieder einen Mops...zuckersüßes Mädchen sieht im Prinzip aus wie ein "echter" Mops:D, ist jetzt so 5 Monate alt aber echt nur ´ne Handvoll mit total zierlicher Taille.
Echt reines Interesse gibts Zwergmöpse??
LG SUNO

• Möpse - Langnasenmöpse ? Beitrag #6
ganz ehrlich, hab ich noch nich gehört. haben die dann auch so platte nase? find ja möpse echt niedlich, aber halt mit der platten schnauze haben die halt immer probleme mit atmen und so. wie gesagt, meine freundin will ja unbedingt einen.

• Möpse - Langnasenmöpse ? Beitrag #7
Also die Süße hat so eine mittelplatte Nase....und schnupft schon durch die Gegend.

Ich mal mir gerde das Bild aus:
Du mit riesen Dobi und Freundin mit Minimops, auf einer großen Wiese...ihr bzw. die Beiden wären das Dreamteam und der Renner der Hundewiese...:D
LG SUNO

• Möpse - Langnasenmöpse ? Beitrag #8
da hast du wohl recht. momentan hat sie ja zwei kleine mischlinge, gehen so ziemlich jeden tag abends zusammen gassi, sieht schon immer recht lustig aus. und wenn der einen kleinen was nich passt dann pfuit sie ihn an...und er haut immer ab *lol* so groß und so ein schisser;)

• Möpse - Langnasenmöpse ? Beitrag #9
eigentlich züchten sie die lang nase nicht "neu" sie versuchen eher rückzuzüchten...
LG

• Möpse - Langnasenmöpse ? Beitrag #10
Ich habe mal nach den Zwergmöpsen gegoogled, aber außer dass sie auch Bonsaimöpse genannt werden nicht viel gefunden.
Das meiste waren Anzeigen in denen "Zwergmöpse" als "ABSOLUTE RARITÄT" verkauft werden sollten.
Also eine anerkannte Rasse sind sie demnach wohl nicht, wahrscheinlich eher eine neue Variante die sich ein paar Vermehrer ausgedacht haben. Eine extreme Kleinzüchtung kann beim Mops sicherlich auch viele weitere Gesundheitsprobleme herbeiführen.
Ein Mops ist ja nun schon ziemlich klein, warum braucht es da noch Zwergmöpse?

Ich finde auch normale Möpse gehören durchaus zu den Qualzuchten, denn sie haben doch eine ganze Menge rassebedingter Krankheiten und Probleme, sie neigen zu Augenerkrankungen,Herz- Kreislaufproblemen (vor allem im Sommer, da sie durch die kurze Nase nicht richtig abhecheln können), Demodex (extreme Vermehrung der Haarbalgmilbe) und Patella-Luxation.

Schade an der Sache ist, das Möpse eigentlich früher mal sehr gesunde, langlebige Hunde waren die nur durch die extreme Zucht auf äußere Merkmale krankgezüchtet wurden. Die Einkreuzung von anderen Rassen zum Retromops hilft da aber wohl auch nicht wirklich. Es müssten über Jahre nur Möpse von äußerster Gesundheit auf den Schauen gekürt werden, damit die Rasse wieder zu einem gesunden Allgemeinzustand kommt.

Natürlich muss nicht jeder Mops krank sein und es gibt sicher auch viele Züchter die auf gesunde Stammbäume achten (das behauptet aber natürlich jeder Züchter von sich), ich würde mir allerdings keinen Mops anschaffen, zu groß wäre mir die Gefahr dann große Summen zum Tierarzt tragen zu müssen um meinem Hund ein glückliches Leben zu ermöglichen (habe genau das im Bekanntenkreis erlebt, da hat der Mops in den ersten 2 Lebensjahren rund 2000 Euro beim Tierarzt gelassen, obwohl er aus einer angeblichen Superzucht kam).

• Möpse - Langnasenmöpse ? Beitrag #11
hört sich ja nicht so toll an. werd ihr das mal so weitergeben. am besten sie informiert sich vorher wirklich gut über die Rasse. sie meinte wohl auch, dass durch die längere Schnauze alle Probleme weg wären.

• Möpse - Langnasenmöpse ? Beitrag #12
@Kompassqualle- danke mal wieder souverän geantwortet!!

Habe zwei Schäferhunde (beide gerader Rücken , hochbeinig...) und wären wahrscheinlich der Abschaum aller Austellungen (Showlinie) - aber sie sind eben gesund (und vom Züchter, nennt sich Arbeitslinie wg. Rücken)!

Deshalb bin ich immer sehr erschrocken wenn die (sehr netten) Leuté hier (inzwischen 4 Möpse in der Nachbarschaft...) Uns auf Strasse, Feld, Wald Wiese begegnen und sich ihre (schon süßen) Kleinen, je wärmer es wird durchs Leben asthmatieren.

Wenn einer meiner Hunde so schnaufen würde, würde mir Angst und Bange werden...oh je jetzt stürzen sich gleich alle Mopsbesitzer auf mich. Nochmal ich finde die unheimlich putzig und süß, meine Große liebt ihren "Machiste-Mops" aber er tut mir halt leid.

LG SUNO

• Möpse - Langnasenmöpse ? Beitrag #13
ich hätte da auch keine ruhige minute, ganz ehrlich, so süß u. niedlich die auch sind, hätte wohl ständig angst das der/die kleine erstickt...sind halt überzüchtet, leider[SCHILD]ich liebe meinen dicken dobi :)[/SCHILD]

• Möpse - Langnasenmöpse ? Beitrag #14
Also Mops MIT Nase gefällt mir persönlich auch viiiiel besser.... Aber gibt es nicht auch Züchter die die Nase durch selektive ZUCHT wieder herbekommen? Ohne eine andere Rasse einzukreutzen?
lg LAui

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Möpse - Langnasenmöpse ?

Möpse - Langnasenmöpse ? - Ähnliche Themen

Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben