Rangordnungsproblem im Offenstall

Diskutiere Rangordnungsproblem im Offenstall im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, also, kleine Vorgeschichte, weiß ja noch keiner was von mir ;) Meine RB steht in einem Offenstall, das bis vor ein paar Wochen mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rangordnungsproblem im Offenstall Beitrag #1
T

teff

Guest
Hallo,

also, kleine Vorgeschichte, weiß ja noch keiner was von mir ;)
Meine RB steht in einem Offenstall, das bis vor ein paar Wochen mit einem anderen Pferd.
Jetzt hat die eine Besitzerin 2 Ponys geschenkt bekommen, ein weibl. und ein männl. sie sind beide sehr jung (2,5 und 3,5) und anscheinen ihr Lebenlang schon zusammen.

Das Mädchen ist ganz lieb zu den anderen beiden großen, doch der Bub (kastriert) führt sich auf "wie das Rumpelstielzchen".
Erst hatten wir die Ponys in einem kleineren Bereich abgetrennt und nur tags über zusammen mit den großen gelassen.
Doch der kleine ging immer sofort auf die großen los, sobald sie zu nahe an seine Freundin kamen. Es hagelte endlose tritte und biswunden. Wobei die großen 2 schon längs nachgaben und dem kleinen Racker aus dem weg gingen.
Da wir nicht wollten, das er seine Freundin weiterhin bis aufs Lebensende vergöttert haben wir nun den Bub allein in das kleine Abteil und das Mädchen is bei den großen und fühlt sich total wohl.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Ich kenn dieses Verhalten nur von Hengsten. kann es sein, dass er zu spät gelegt worden ist?
Manchmal tut er mir leid so allein, aber andererseites, wie er grundlos die großen anfällt.
Bin ja eigendlich der Meinung, die Pferde sollten das unter sich ausmachen.
Aber da musste eigegriffen werden.

teff

• Rangordnungsproblem im Offenstall Beitrag #2
Wie wäre es mit legen lassen. Ist doch klar, dass ein Hengst seine Stute verteidigt. Ihn weg zu sperren - was dann, ein Leben lang. Dann lieber Wallach.

• Rangordnungsproblem im Offenstall Beitrag #3
Ronja, er ist doch schon gelegt worden ;).

• Rangordnungsproblem im Offenstall Beitrag #4
Ähm, er ist doch schon kastriert....

teff

• Rangordnungsproblem im Offenstall Beitrag #5
Achso, ich habe daraus gelesen, er wäre noch Hengst. Sorry!
Wie lange ist er denn schon Wallach?

• Rangordnungsproblem im Offenstall Beitrag #6
Ja, das ist die Frage. Glaube nicht das er frisch kastriert ist. Wie gesagt, die Ponys hat sie geschenkt bekommen. Ein Abfallprodukt als Katze aus dem Sack.
Ich hatte eben auch schon gedacht, das er sehr spät gelegt worden ist, und sich deswegen so aufführt.
Aber gut. Das wär der Grund, aber nicht die Lösung ;)

teff

• Rangordnungsproblem im Offenstall Beitrag #7
Hallöchen!
Also ich würde es mal versuchen, den Hengst mit einem der großen Pferde zusammen zu stellen, außer Sichtweite von seiner Stute.. So hätte er vielleicht die Möglichkeit sich auch an andere Pferde zu gewöhnen, ohne ständig verteidigen zu müssen.. Wenn er die anderen Pferde akzeptiert und seine Stute nicht ständig (also IMMER) sieht, denke ich, dass sich das Problem so geben wird...
lg, Anja

• Rangordnungsproblem im Offenstall Beitrag #8
:D schreib ich so undeutlich? :D Welcher Hengst ;)

Naja, aber also momentan steht er einzeln auf etwa 750qm und sieht manchmal die anderen nicht, wenn sie auf der hinteren Weide sind.

Bleibt uns ja nix außer üben übrig.

Dachte nur, dass jemand das schonmal erlebt hat. Ich schon. Eben mit einem Hengstchen. Aber da konnte man ja nix ändern.

teff

• Rangordnungsproblem im Offenstall Beitrag #9
Oh, tut mir leid, hatte vorher den Rest gelesen und da war von Hengst die Rede.. Klar, du hast ja geschrieben, dass es ein Wallach ist... Erlebt habe ich das auch schonmal.. Deshalb habe ich den Vorschlag ja auch gemacht.. Bei uns hat es gut geklappt, den "Störenfried" von seinem heißgeliebten Pfedchen weg zu stellen und vorübergehend außer Sichtweite des Pferdes mit einem anderen zusammen zu stellen... Ich denke, einen Versuch ist es wert..
lg, Anja

• Rangordnungsproblem im Offenstall Beitrag #10
Ich habe verstanden, er ist Wallach... aber, was mir einfällt - nicht das er doch noch Hengst ist - ein Klopphengst. Habt Ihr ihn mal darauf untersuchen lassen?

• Rangordnungsproblem im Offenstall Beitrag #11
hi wir hatten die gleiche situation auf einer weide nur war es anders herum der wallchach der sein lebenlang mit der stute zusammen dem war es egal und die stute war immer bei dem andren wallach ... am schluss wurden die pferde getrennt da es echt zu hart war ...das hätte echt böse ins auge gehen können ...

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rangordnungsproblem im Offenstall

Rangordnungsproblem im Offenstall - Ähnliche Themen

Es ist so hart gewesen,und trozdem blieb ich Stark: Hey! Ich muss euch jetzt mal erzählen was ich alles schon durch gemacht habe und trozdem immer stark war weiter zu kämpfen und mir vieles...
Oben