Nervendes Gitterknabbern!!

Diskutiere Nervendes Gitterknabbern!! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu.. habe einen ca. einjährigen teddyhamster der in einem schönen aqua bei mir im zimmer lebt/ oder lebte.... denn jetzt ist er leider zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nervendes Gitterknabbern!! Beitrag #1
S

Suki09

Huhu..
habe einen ca. einjährigen teddyhamster der in einem schönen aqua bei mir im zimmer lebt/ oder lebte....
denn jetzt ist er leider zum KLohamster geworden, da ich es nachts nicht mehr aushalte.....
eine zeit lang hatte ich keine etagen im käfig sodass er gar nicht an die gitterabdeckung kommt...aber irgendwie tat er mir leid weil sein käfig dann so trist aussah und dann habe ich ihn wieder etagen reingebaut, mit dem ergebnis, dass er abends permanent am gitter hängt und knabbert.
Gibt es nich irgednwelche Möglichkeiten Balou vom kanbbern abzuhalten oder müssen die etagen wohl oder übel wieder aus dem aqua verschwinden?`
Lg

• Nervendes Gitterknabbern!! Beitrag #2
Hallo!
Es ist gar nicht so einfach, Hamstern das Verhalten wieder abzugewöhnen. Oft fangen sie aus Langeweile oder Stress an, am Gitter zu nagen. Am einfachsten wäre es wirklich, die Etagen wieder abzubauen oder zumindest niedriger zu machen, so dass er nicht mehr an die Abdeckung kommt.

Wobei du dann zwar Ruhe hast, aber die Ursache nicht beseitigt wurde.
Vielleicht magst du mal ein wenig über den Käfig erzählen, z.B. wie groß, wie ist er eingerichtet, was für Beschäftigungsmöglichkeiten hat dein Hamster, gibt es Stressfaktoren?

• Nervendes Gitterknabbern!! Beitrag #3
hm..stressfaktoren...eigentlich nicht.....
der stall ist halt ein aqua mit den maßen 100*50*50
die höhe ist halt auch nicht so toll, so dass es mit den etagen tiefer setzen so dass er nicht mehr rankommt gar nicht so einfach ist....da die etagen dann eh schon übern boden sind....
nun ja eingerichtet ist er halt mit häuschen etagen leiter hatte auch mal so eine tonröhre zum durchkreichen drin...hab ich aber rausgenommen nachdem er die eh schon halb aufgrefressen hatte....

• Nervendes Gitterknabbern!! Beitrag #4
Hallo,

Hänge doch einen Salzleckstein in den Käfig. Dann nagt er vielleicht daran.

• Nervendes Gitterknabbern!! Beitrag #5
Ganz schlechte Idee!
Salzlecksteine sind absoluter Mist!
Also das bitte nicht!

• Nervendes Gitterknabbern!! Beitrag #6
Ich hab das schon wo anders als Tipp gegeben
Also meine nagt auch gern und das hat nix damit zu tun das sie müsste, ne Etage tiefer geht's raus^^
Aber wegen dem ekligen Geräusch hab ich Ästchen an den Stellen an denen sie am liebsten nagt.

attachment.php

• Nervendes Gitterknabbern!! Beitrag #7
Hallo,
wieviel Auslauf hat der Hamster?
Hamster sind Tiere die in der Natur große Strecken zurück legen, deshalb sollten sie ein Laufrad haben. Allerding sollte das einen durchmesser von mindestens 27cm haben.

• Nervendes Gitterknabbern!! Beitrag #8
Meine Hamster haben auch immer genagt, ich weiß nicht, ob das wirklich an Langeweile liegt...
Meine hatten einen 120er Käfig und ganz oft neue Sachen, aber trotzdem jede Nacht das Gleiche...
Jetzt hab ich nur noch EBs oder Aquas das ist viel besser:mrgreen:

• Nervendes Gitterknabbern!! Beitrag #9
hatt dein hamster auslauf?
ein hamster braucht ja täglich wenn er wach ist ein bis zwei stunden auslauf.
tu am besten noch ein laufrad am besten aus holz in dein aqua aber muss mindestens 28 cm durchmesser haben.
und so grasnester mit rein. vieleicht mag dei hamsti auch das: nimm ein korb und fülle heu rein. dann kann er sich drin verstecken und das noch fressen. du kannst auch große äste nehmen sie in dein aqua tun. dann kann er drauf rumm klettern. und solche röhren aus holz, da kann richtig drann knabbern. probiers mal aus vieleicht hört er dann auf am gitter zu knabbern.
viel glück;)

• Nervendes Gitterknabbern!! Beitrag #11
  • Nervendes Gitterknabbern!! Beitrag #12
Mein Hamster nagte immer am Gitter.
Doch nun wo er einen ganzen Raum zum Laufen hat, ist diese Angewohnheit auf einmal weggegangen!
Den Raum habe ich auf dem Dachboden "hamstergerecht" umgebaut.
Da kommt er immer so gegen 20- 21 Uhr rein (meiner ist dann immer schon wach und wartet auf mich, das ich ihn endlich raushole!)und kommt je nach Wochentag 23 Uhr bis wann ich ins Bett gehe wieder raus. Dann brauche ich nur nach ihm zu rufen- er kommt an, springt in seine Transportbox und ich kann ihn wieder in seinen Käfig setzen! Er ist seitdem auch viel ausgeglichener und ich muss nicht die ganze Zeit dabeisein!

• Nervendes Gitterknabbern!! Beitrag #13
  • Nervendes Gitterknabbern!! Beitrag #14
Hallo!

Geh doch mal zum Tierarzt und lasse die Zähne und das Zahnfleisch nachschauen ob alles in Ordnung ist.

Wir haben in der Praxis schon festgestellt das es bei Nagern bei Entzündungen dazu kommt das sie am Gitter nagen weil es ihnen juckt und so albern es klingt, die Kühle der Stäbe wohl lindern wirken soll.

Allerdings ist das auch sehr selten on 100 Hamster haben das vielleicht 2. Aber eine möglichkeit wäre es ja.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nervendes Gitterknabbern!!

Nervendes Gitterknabbern!! - Ähnliche Themen

Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Über Hamsterhilfen: Hamsterhilfen Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben