Will ein Hund was muss ich machen???

Diskutiere Will ein Hund was muss ich machen??? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi leute!Ich möcht en Hund!!Mit was muss ich rechnen also kosten, und was muss ich mit diesem Hund alles machen allso......lwie oft laufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Will ein Hund was muss ich machen??? Beitrag #1
M

Muffin XD

Hi leute!Ich möcht en Hund!!Mit was muss ich rechnen also kosten, und was muss ich mit diesem Hund alles machen allso......lwie oft laufen ....u.s.w
??????????????????????????????

Bitte schreibt mir eure Sachen (möchte so schnell wie möglich einen)

Danke

• Will ein Hund was muss ich machen??? Beitrag #2
Kommt auf den Hund an. Welche Hunderasse willst du?
Eine Anschaffung der Hund muss gut überlegt sein. Die Kosten sind unterschiedlich, kommt auf TA und Futter an.
Und nicht zuviele Fragezeichen...

• Will ein Hund was muss ich machen??? Beitrag #3
vor der anschaffung eines hundes muss man sih wirklich erkundigen. den ersten schritt hast du gemacht. du musst aber gugn dass du vor lauter schnell schnell keine falsche entscheidung triffst...
wie gesagt kommt es auf die rasse an.
du solltest trotzdem dir auch noch gute bücher anschaffen:mrgreen:

• Will ein Hund was muss ich machen??? Beitrag #4
Erstmal hey ;)

Darf man fragen wie alt du bist? Wenn du noch ein Kind bist, sind deine Eltern einverstanden?

Ist dir klar, dass dein Hund 10-15 Jahre alt wird? Dass du jeden Tag die Verantwortung hast?

Die meisten gehen so 2 Stunden raus. Dann musst du ihn geistig auslasten, du musst mit ihm spielen, kuscheln (ich dneke, dass macht jeder gern ;)), ihn füttern, mit ihm zum TA gehen, einfach alles... Du musst ihm was beibringen (vor allem, wenn es ein Welpe ist).
Du musst Zeit haben, Geduld...:)

Du kannst deinen Hund auch nicht 8 Stunden alleine lassen und dann wollen sich deine Freunde ncoh treffen udn dann ist er nochmal 2 Stunden allein, aber ich denke, dass weißt du. ;)

LG Suru

Ein Hund kostet auch sehr viel Geld. Im Jahr die Steuern (weiß nciht genau, wie viel das bei euch ist), die Versicherung (ist auch unterschiedlich), das Futter (im Monat ca 20 bis weiter oben), die Hundeschule/ verein,...Und nicht zu vergessen: Der TA, sehr viele Hudne werden krank, die OP kann schon mal im 3-stelligen Bereich liegen (je nach dem).
Auch die Anschaffung ist nicht sehr billig.

Auch musst du dir noch Bücher anschaffen. Du kannst dir (leider) keinen Hund morgen oder so kaufen, dann bist du sicher überfordert (wäre jeder). Vofr allem bei einem Welpen...

Ich beschäftieg mich jetzt schon länger mit dem Thema Hund (seit ich 10 bin "richtig"^^), aber hier lern ich jeden Tag noch was dazu :lol:.

• Will ein Hund was muss ich machen??? Beitrag #5
Muss erst mal Suru berichtigen ;) Ne OP kann locker im 4-stelligen Bereich liegen. Natürlich kann man die nächsten 10-15 Jahre seine finanzielle Situation nicht immer vorhersagen, aber man sollte schon was auf der hohen Kante haben für den Notfall oder eine Krankenversicherung abschließen für den Hund (die sind aber leider sehr teuer und decken dann auch nicht alle Schäden und Krankheiten).

Die anderen Kosten hängen natürlich auch von verschiedenen Faktoren ab: welche Versicherung man wählt (oft ist es möglich den Hund auch bei der Hausratversicherung mitzuversichern, dann kann es etwas günstiger werden), wo man wohnt wegen den Steuern, Größe des Hundes wegen der Futtermenge (man sollte auf jeden Fall ein gutes Futter wählen und da nicht zu geizig sein)...

Ein Hund braucht viel Zeit und es ist nicht, wie irgendein anderes Hobby, wo man mal sagen kann "heute hab ich mal nicht so viel Lust" - und das geht viele, viele Jahre so. Allerdings ist es auch das wunderbarste der Welt, wenn man wirklich dazu bereit ist, dieses auf sich zu nehmen.

Du musst mit dem Hund mehrmals am Tag Gassigehen und darüber hinaus auch noch z.B. zur Hundeschule, Hundesport etc gehen.
Wenn du einen Welpen möchtest, dann musst du noch viel mehr Einsatz zeigen ;) Der muss nämlich etwa alle 2 Stunden raus (auch Nachts) und muss noch jede Menge lernen.

Was für mich das "schlimmste" ist, ist das ich nicht mehr so spontan sein kann, wie früher. Man kann nicht mehr mal eben so nach der Arbeit/Uni noch mit Freunden was unternehmen oder abends weggehen und dann bei ner Freundin pennen, und und und...

Es gibt noch sooo viel mehr, was man sagen könnte... Hast du nicht vielleicht ein paar konkretere Fragen!?

• Will ein Hund was muss ich machen??? Beitrag #6
danke erstmal das du geschriben hast ja habe ich
z.b.wir dähten dann ene welpen bekommen macht das am anfag vielabreit?????und wie lang???
hast du ein hund und was für einen ?`?????
muss mann in hundeschule gehen'''''??????
ich könnt noch so viek fragen aber ich lass es erstmal :)

• Will ein Hund was muss ich machen??? Beitrag #7
Oh echt...? Wieder was gelernt :D

Ein Welpe macht viel Arbeit ;) ( Er ist noch nicht stubenrein, er kann nicht alleine bleiben, macht womöglich was kaputt...)
Da muss man schon den ganzen Tag Zeit haben. Ein Beispiel: Ein Welpe muss so ca. alle zwei Stunden raus.

Bei einem Ersthund würde ich das schon empfehlen. Die "Lektionen", die man dort macht, sollte man dann auch daheim wiederholen. Zuerst würde ich aber noch in eine Welpengruppe gehen, wo der Welpe dann mit anderen spielt, das stärkt die Sozialisasition & der Welpe braucht das und das macht ihn glücklich.

Bei der Rasse: Lasst am besten den Charakter entscheiden, anstatt dem Aussehen. Was stellt ihr denn für Kriterien an den Hund?

LG Suru

• Will ein Hund was muss ich machen??? Beitrag #8
Hallo Muffin,
die Anschaffung eines Hundes muss gut überlegt sein, wie die anderen schon erklärt haben ;)

Wenn man noch gar keine Erfahrung mit Hunden hat (und so klingen deine Fragen) sollte man nichts überstürzen.
Hilfreich ist es sicherlich sich erst einmal verschiedene Bücher auszuleihen und sich etwas in das Thema einzulesen.
Gerade bei der Erziehung eines Welpen kann man viel falsch machen was sich dann später rächt.

Lies dich z.B. mal durch das Hundeforum, da findest du schon viele Antworten, leihe dir Bücher aus der Bücherei, schaut dir Websites zu Hundethemen wie Verhalten, Ernährung, Rassen und Erziehung an.
Dann könntest du auch im Tierheim fragen ob du dort mal beim Hundeausführen helfen darfst, oder vielleicht gibt es in der Nachbarschaft Leute die einen Hund haben, den du öfter ausführen könntest, so kannst du auch praktische Erfahrungen sammeln.

Als Anfänger sollte man auf jeden Fall eine Hundeschule besuchen um einen Hund besser erziehen zu können, auch denke ich ein älterer, umgänglicher Hund ist am Anfang einfacher als ein quirliger Welpe.

Bevor du die Anschaffung eines Hundes so eng in Betracht ziehst solltest du erstmal viel lesen und dich mit Hunden beschäftigen, denn so viele Fragen können wir auf einmal ja gar nicht beantworten ;)

Hast du dir schon Gedanken gemacht, was du von deinem späteren Hund erwartest und was du ihm bieten kannst?
Hast du vielleicht sogar schon eine Rasse im Auge die zu dir passen könnte.

Die Anschaffung eines Hunde sollte immer sehr wohl überlegt sein, denn wie die anderen schon sagten, lebt ein Hund lange, er kostet einen Geld und auch einige Freiheiten.

Erzähl doch mal wie du auf einen Hund kommst und was du schon für Erfahrungen hast :)

Off-Topic
Im übrigen möchte ich auch noch einmal bitten, auf die vielen Satzzeichen zu verzichten, die Wiederholung von Satzzeichen wirkt im Internet schnell aggressiv, auch wenn du es nicht so gemeint hast, wäre es doch schön, wenn du dich auf ein Zeichen pro Satzende beschränken könntest. Danke ;)

• Will ein Hund was muss ich machen??? Beitrag #9
Ich habe einen Golden Retriever, mittlerweile fast 8 Monate alt. Die ersten Wochen habe ich es fast wie einen Vollzeitjob empfunden. Es ist wirklich irgendwie wie ein kleines Kind zu Hause zu haben, was nicht allein sein kann, aber auch nicht überall mitkommen kann. Am Anfang mussten wir alles planen: Wann kann ich z.B. einkaufen gehen (musste ja immer warten, bis mein Freund nach Hause kam). Ich hatte glücklicherweise Semesterferien und war 6 Wochen zu Hause. Den Luxus können sich natürlich nicht viele Leisten ;)
Richtig Stubenrein (also ohne Missgeschicke und melden) war Max etwa mit 4 Monaten. Das ist wie bei einem kleinem Kind, dem du die Windeln abgewöhnen möchtest. Irgendwann sagt das Kind "Ich muss aufs Klo", aber bis dahin musst du das Kind immer wieder Fragen oder es einfach aufs Klo setzten und probieren.

Ein Hund füllt schon ziemlich viel. Er ist eigentlich immer Präsent und lässt sich nicht in eine Ecke schieben, nur weil man mal keinen Lust hat. Und wenn, dann ist das natürlich kein tolles Hundeleben.

Hast du denn Bekannte oder Verwandte, die einen Hund haben? Ich würde mich an deiner Stelle erst mal langsam ranwagen. Erst mal einige Hunde richtig kennenlernen, vielleicht auch mal mit einem Gassigehen... Dann kannst du vielleicht eher entscheiden, ob du dir das zutraust.
Es ist eine riesen Verantwortung!

• Will ein Hund was muss ich machen??? Beitrag #10
also wenn du einen Welpen haben möchtest ist das echt mit viel arbeit verbunden, eine Welpenschule solltest du von anfang an besuchen, den dort lehrnt der Welpe den sozialen Umgang mit Artgenossen und unterschiedlichen Situationen z.B. wenn ganz plötzlich ein Schirm auf gemacht wird oder auf Plastik laufen. (war bei uns so)
Außerdem ist die Welpenschule nicht nur für deinen Hund wichtig sondern vor allem für dich, denn dort lehrnst du gerade als anfänger sehr viel und bekommst auf deine Fragen immer eine ehrliche antwort.
Das was du in der Welpenschule lehrnst musst du natürlich auch täglich mit deinem Welpen üben, denn sonst bringt es gar nichts.
Ansonsten muss man noch in der Erziehung konsequent bleiben, damit der Welpe von anfang an weis woh sein platz bei euch ist.
Je nachdem wie viel dein hund draußen ist und wie viel kontakt dein Hund mit anderen Hunden Kontakt hat (sollte so oft wie möglich sein) sollte er öffter im Jahr seine Entwurmungstabletten bekommen, so wie Impfungen.
Naja ansonsten wächst man einfach in die Aufgabe Hund halten rein und lehrnt täglich immer was neues dazu, uns half es damals, sich mit anderen Hunde Haltern aus zu tauschen, gerade die schon lange welche haben haben immer einen sinnvollen tipp perat.;)

lg

• Will ein Hund was muss ich machen??? Beitrag #11
Danke!an euch alle!(auch danke an kompassquelle wegen den ZEICHEN!)

• Will ein Hund was muss ich machen??? Beitrag #12
Und wie schauts aus? :)

LG Suru

• Will ein Hund was muss ich machen??? Beitrag #13
oje.....kp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Will ein Hund was muss ich machen???

Will ein Hund was muss ich machen??? - Ähnliche Themen

Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben