Meeri 2 Jahre-ist schwanger-brauche Hilfe

Diskutiere Meeri 2 Jahre-ist schwanger-brauche Hilfe im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Wir hatten bis vor 3 Wochen noch 3 Schweinchen. Habe Ostern noch ein kleines aus Zoohandlung dazugeholt. Unser...
  • Meeri 2 Jahre-ist schwanger-brauche Hilfe Beitrag #1
H

huschi77

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe.
Wir hatten bis vor 3 Wochen noch 3 Schweinchen. Habe Ostern noch ein kleines aus Zoohandlung dazugeholt. Unser Mädchen(2 Jahre) war so sehr scheu. Unser Männchen Muckel war total zutraulig und der Liebling meiner Tochter. Also gut. Neues dazu, sollte laut Verkäuferin auch garkein Problem sein. Kam dann aber alles anders. Dachte mir schon, dass die zwei Männchen erstmal Rangfolge klären mussten. Muckel war kastriert und der kleine Lulu noch nicht, aber in Planung. Sie verstanden sich garnicht! Haben nur gekämpft und der kleine Lulu hat den höheren Rang bekommen. Vor drei Wochen dann, lag unser geliebter Muckel (2 Jahre) tot im Stall bei seiner Bonni. TA meinte, er hatte vielleicht schwaches Herz und hat den Stress nicht mehr ertragen.
Dazu kommt noch dass Lulu unsere Bonni gedeckt hat. Muss kurz vor der Kastration passiert sein. Letzte Woche schrie meine Tochter dann als sie Bonni auf den Arm nahm. Total blutig und überall Grint. Sah echt böse aus. Also wieder zum TA. Dachte hatte Krankheit, waren aber alles Bisse von dem Kleinen. Und dabei stellte er fest dass da was im Bauch ist. Haben jetzt den Lulu weggegeben in gute Hände einer Tierlieben Freundin. Ist für unsere Bonni besser gewesen. Wollte ja nicht, dass noch ein Meeri stirbt.
Man sieht und fühlt jetzt ganz deutlich, dass sich da was bewegt. Muss sie aber täglich rausnehmen, um ihre Wunden zu versorgen. Ist das gefährlich für sie? Was ist mit dem Alter? Hoffe das alles gut geht. Wie lange wird es wohl noch dauern? Also sie ist schön dick auf beiden seiten, sieht aus als ob sie kleine Wasserbomben trägt. Beim Fressen liegt der Popo nur noch am Boden. Ich denke mal es ist so schwer. Kann mir jemand helfen. Fahre auch noch am Sonntag in Urlaub und gebe sie in gute Obhut. Mir ist ganz mulmig zu mute.

• Meeri 2 Jahre-ist schwanger-brauche Hilfe Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen.
Das sind ja traurige Neuigketen. Mein Beileid um euren Muckel.

Jede Geburt ist gefährlich, es kann immer was schief gehen. Aber um sicherzugehen, dass alles gut geht, würde ich die Notrufnummer vom TA speichern, damit du sofort anrufen kannst wenn es Komplikationen gibt. Normalerweise ist 2 Jahre alt genug, also damit will ich sagen es gibt auch Meerschweinchen die jünger sind und leider schon Geburten hinter sich haben.

Also vorallem ist wichtig das sie viel Ruhe hat, Stress und zu hohe Temperaturen können ihr schaden, d.h. setze sie am besten nicht nach draußen wenn es so schwül ist wie jetzt (also bei uns jedenfalls)
Hebe sie nur raus wenn es wirklich not tut und ganz vorsichtig. Der Tüv muss z.b. noch öfters erfolgen um sicher zu gehen das es ihr auch gut geht. Hier kannst du mehr über den MeerschweinchenTÜV nachlesen:

Sie braucht jetzt noch mehr Vitamine und Kalzium. Das kannst du ihr mit umfangreicher Kost aber vorallem mit Grünfutter zureichen. Knollengemüse und Trockenkräuter (keine Petersilie oder Hirtentäschel)

Die Tragezeit dauert um und bei 67 Tage, denke dran die Jungen, wenn Männchen dabei sind, mit spätestens vier Wochen von der Mutter zu trennen oder frühkastrieren lassen, weil sie schon früh geschlechtsreif werden. Am besten wäre es du gibst sie in gute Hände wo andere kastrierte Meerschweinchen sitzen, da sie mit 4 Wochen noch nicht vollständig sozialisiert sind.

So das wars erstmal von mir hier kannst du dir übrigens noch ganz viele weitere Informationen holen

Kadi

• Meeri 2 Jahre-ist schwanger-brauche Hilfe Beitrag #3
Danke Kadi für die schnelle Antwort. Komme gerade aus der Zoohandlung. Habe extra vitaminreiches Futter, Zusatzvitaminpräparat und ein neues Häuschen gekauft. Hatte ein sehr großes Doppelhaus. Das brauchen wir ja im moment nicht(schnief...wegen Muckelchen). Es scheint ihr aber zu gefallen. Sie war immer schon sehr scheu aber jetzt glaube ich, da wir Lulu weggegeben haben, fühlt sie sich echt wohler. Die arme ist hochschwanger und am ganzen Körper total zerbissen. Es ist ein kleines Wunder, dass sie die Kleinen bis jetzt nicht verloren hat, bei dem ganzen Stress den sie hatte. Ich habe nur so meine Bedenken, dass etwas bei der Geburt schiefgeht und wir ja dann im Urlaub sind. Fahren am Sonntag und kommen erst 14 Tage später wieder. Ich weiß sie ist in guten Händen. Was meinst Du, meiner Beschreibung nach, wird sie die Babys bekommen wenn wir im Urlaub sind oder dauert es noch länger? Weiß ja nicht wann sie gedeckt wurde.

• Meeri 2 Jahre-ist schwanger-brauche Hilfe Beitrag #4
Hi und herzlich Willkommen hier,

Dachte mir schon, dass die zwei Männchen erstmal Rangfolge klären mussten.
oh je, da bist du aber "toll" beraten worden... Verstehe ich doch richtig, und ihr hattet alle drei Schweinchen zusammen? Meerschweinmännchen teilen ihre Weibchen nicht gern, kein Wunder, dass die beiden sich dann um das Mädel gezofft haben...

Muss kurz vor der Kastration passiert sein.
Euch hat dann auch niemand gesagt, dass Meerschweinchen schon sehr früh geschlechtsreif werden? Außerdem hätte euch der TA darauf hinweisen müssen, dass das Schweinchen auch nach der Kastration noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig ist...

waren aber alles Bisse von dem Kleinen.
Wie hat der TA das denn festgestellt? Bei Blut und Grind denke ich nämlich zuerst an Milben oder einen Pilz...

Oder habt ihr gesehen, dass Lulu Bonni gebissen hat? Männlein und Weiblein verstehen sich in der Regel immer ganz gut...

Zur Trächtigkeit hat Kadi schon einiges gesagt und auch die entsprechenden Links genannt - diese Infos zusammen mit den TA-Kontaktdaten dann - macht ihr sicher sowieso - bitte auch an die Urlaubsbetreuung weitergeben.

Viele Grüße,
Sawyer

• Meeri 2 Jahre-ist schwanger-brauche Hilfe Beitrag #5
Zitat:
oh je, da bist du aber "toll" beraten worden... Verstehe ich doch richtig, und ihr hattet alle drei Schweinchen zusammen? Meerschweinmännchen teilen ihre Weibchen nicht gern, kein Wunder, dass die beiden sich dann um das Mädel gezofft haben...

Antwort:
Ja, habe es nur gut gemeint, damit Bonni etwas zutrauliger wird. Meine Tochter war ganz traurig. In Zoohandlung habe ich gesagt, dass wir schon ein kastriertes Männchen und ein Weibchen haben. Das wäre kein Problem, meinte die Dame. Die klären ihre Rangfolge und dann wird alles gut. Eines weiß ich sicher, nie wieder ein Schweinchen aus der Zoohandlung. Habe ein megaschlechtes Gewissen! Wenn ich Lulu nicht geholt hätte, würde unser Muckel vielleicht noch leben!

Zitat:
Euch hat dann auch niemand gesagt, dass Meerschweinchen schon sehr früh geschlechtsreif werden? Außerdem hätte euch der TA darauf hinweisen müssen, dass das Schweinchen auch nach der Kastration noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig ist...

Antwort:
Ich weiß das. Mir wurde gesagt, dass Meeri wäre noch zu klein zum kastrieren. Also habe ich noch ein bisschen gewartet und dann kastriert. Bonni wurde aber vorher schwanger.

Zitat:
Wie hat der TA das denn festgestellt? Bei Blut und Grind denke ich nämlich zuerst an Milben oder einen Pilz...

Antwort:
Das dachte ich auch zuerst. Aber TA und seine Tochter (auch TA) haben mir die Bisswunden gezeigt. Man hat deutlich die Wunde von zwei Zähnchen erkannt. Hat aber auch vorsichtshalber etwas gegen Milben gespritzt. Gesehen haben wir auch, dass er immer gebissen hat. Bonni kam ja kaum noch aus dem Häuschen.

• Meeri 2 Jahre-ist schwanger-brauche Hilfe Beitrag #6
Wenn ich das richtig verstehe, habt ihr dann jetzt nur noch ein Meerschweinchen? Das ist aber auch nicht gut für die werdende Mutter...! Generell sind Meeris sehr gesellige Tiere. Was hat der TA denn gesagt, wann die Babies kommen? Habt ihr noch genug Zeit sie vor der Geburt neu zu vergesellschaften? Das kann mit unter 14 Tage dauern und auch recht stressig sein...

• Meeri 2 Jahre-ist schwanger-brauche Hilfe Beitrag #7
na herzlichen Glückwunsch da bist du ja echt mal an die falschen Berater gekommen. Ich blick jetzt allerdings nicht ganz durch - du hast jetzt einen Kastraten und 2 Weibchen, seh ich das richtig? Und wer sitzt jetzt nochmal bei wem? Irgendwie hab ich jetzt ein Brett vorm Auge..

• Meeri 2 Jahre-ist schwanger-brauche Hilfe Beitrag #8
Normalerweise ist 2 Jahre alt genug, also damit will ich sagen es gibt auch Meerschweinchen die jünger sind und leider schon Geburten hinter sich haben.
Hierzu wollte ich grad noch mal: 2 Jahre sind für eine erste Trächtigkeit übrigens sogar schon zu alt, ein Weibchen sollte bei der ersten Geburt eher nicht älter als 1 Jahr alt sein...

Ich blick jetzt allerdings nicht ganz durch - du hast jetzt einen Kastraten und 2 Weibchen, seh ich das richtig?
Hm, so wie ich das verstanden hab, ist es jetzt nur noch das eine trächtige Weibchen. Der eine Kastrat ist ja leider gestorben (hatte ich oben übrigens ganz vergessen: mein Beileid, huschi77), der zweite lebt jetzt (aber nicht alleine, oder?) woanders.

Was hat der TA denn gesagt, wann die Babies kommen? Habt ihr noch genug Zeit sie vor der Geburt neu zu vergesellschaften?
Sie scheint ja schon recht deutlich trächtig zu sein, so wie die Beschreibung klingt. Zusammen mit dem Stress den sie jetzt durch die Verletzungen vermutlich hat und der Tatsache, dass huschi77 bald in den Urlaub fährt, würde ich eigentlich jetzt eher keine neue Vergesellschaftung starten. Die - vermutlich - zunächst stressfreieste Variante wäre wohl ein recht junges Weibchen, aber da besteht ja die Chance, dass da jetzt ganz von selber was nachkommt. Vorausgesetzt, dass bei huschi77 jetzt nicht endlos Platz ist, würde ich dann eher so planen, dass möglichst viele Schweinchen vom Nachwuchs behalten werden können.

Hat aber auch vorsichtshalber etwas gegen Milben gespritzt.
Hm, das klingt ja auch nicht so super. Er sollte doch feststellen können (Hautgeschabsel) ob es Milben sind - einfach mal vorsichtshalber auf Verdacht einem trächtigen Tier was spritzen ist nicht so das Wahre.
Heilen die Wunden denn jetzt ab?

• Meeri 2 Jahre-ist schwanger-brauche Hilfe Beitrag #9
erstmal hayy ich habe im meerschweinchen buch(meerschweinchenspeziallist geschrieben) gelesen das man ja erst ab 2 jahren züchten sollte also dteht in beiden drinne das ist nicht schlimm ...aber wegen der wunde weiß ich nicht

• Meeri 2 Jahre-ist schwanger-brauche Hilfe Beitrag #10
ich habe im meerschweinchen buch(meerschweinchenspeziallist geschrieben) gelesen das man ja erst ab 2 jahren züchten sollte also dteht in beiden drinne das ist nicht schlimm
Kannst du da bitte mal angeben, um welche Bücher es sich handelt - das würde mich sehr interessieren.
Wie oben geschrieben: 2 Jahre ist für eine erste Trächtigeit definitiv zu alt!

• Meeri 2 Jahre-ist schwanger-brauche Hilfe Beitrag #11
mit 2 Jahren darf man auf keinen Fall mehr züchten, da kann es gut sein, dass bei einem Meerschweinchen schon das Becken verknöchert ist und es dann Schwierigkeiten bei der Geburt gibt. Daher immer Nummer vom TA zur Hand haben, damit notfalls ein Kaiserschnitt gemacht werden kann... 2 Jahre ist definitiv zu alt. Ein Meerie sollte nicht älter als ein 3/4 bis 1 Jahr sein beim ersten Wurf.

Heißt nicht, dass das unbedingt passiert, aber das Risiko ist eben um ein vielfaches höher.

Und die bücher werden nicht immer von "Spezialisten" geschrieben, jeder "Depp" kann sich hinsetzen, ein Buch schreiben und verlegen lassen. Ich sag mal 95% aller Meerschweinbücher kannst in die Tonne kloppen weil da total alte und überholte Informationen drin sind, von denen man heute weiß, dass sie falsch sind.

Gut ist z.b. das Buch von Ruth Morgenegg, die Frau hat echt ahnung...

• Meeri 2 Jahre-ist schwanger-brauche Hilfe Beitrag #12
Hallo Knubbel!
Ja richtig, momentan haben wir nur noch unsere schwangere Bonni. Jetzt noch ein neues Meeri dazu, halte ich nicht für richtig. Jetzt soll sie erstmal ganz in Ruhe ihre Babys bekommen und sich von dem ganzen Stress erholen. Bin froh, dass bei dem ganzen Trouble keine weiteren Komplikationen aufgetreten sind. Ich habe aber meiner Tochter versprochen, dass sie sich zwei Meeris behalten darf.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo Maeusle!
Habe ja auch recht viel geschrieben, da kann man schonmal den Überblick verlieren. Aber ich denke dank Sawyers Antwort hast du jetzt wieder den Durchblick.
---

Hallo Sawyer!
TA hatte keine Probe genommen von der Haut. Er meinte nur, das er es trotzdem einmal mitspritzt falls es zu den Bissverletzungen auch noch Milbenbefall ist. Aber das glaube ich nicht, denn Lulu hatte ja auch nichts. Ihre Wunden heilen langsam. Der Grind löst sich so nach und nach. Allerdings traue ich mich nicht mehr sie rauszunehmen. Sie hat gestern und heute babarisch gequitscht. Dabei war ich wirklich ganz vorsichtig. Ich denke sie hatte Angst. Ich lasse sie jetzt in Ruhe. Muss ja schließlich am Samstag nochmal einen kurzen Umzug mitmachen. Manche Wunden bluten auch wieder mal. Sie waren teilweise sehr tief und jetzt geht der Grind ab oder sie beißt ihn sich ab und blutet es wieder. Aber ich hoffe, dass heilt von alleine wieder ab. Meine 8-jährige Tochter sieht ja an ihren Beinen nicht anders aus und das heilt auch wieder von alleine.
---

Jetzt nochmal zu ihrem Alter: Sie ist jetzt ca. 2-21/2 Jahre alt. Habe mich im Netz versucht überall zu belesen. Da habe ich auch überall das mit dem verknöchern gelesen wenn sie älter als 1 Jahr sind. Das ist ja der Grund warum ich mir solche Sorgen mache. Ich könnte es nicht ertragen, wenn ich meiner Tochter sagen müsste, dass auch noch Bonni und den Kleinen was passiert ist. Im übrigen haben wir unserem Muckel im Garten ein ganz schönes Grab gemacht. Meine Tochter legt ihm fast täglich frische Blümchen hin. Ich hoffe ich muss dass nicht nochmal machen. Sie weint noch sehr viel um ihn.
Würde gerne wissen, ob es schon andere Erfahrungen gibt, dass eine 2-jährige zum ersten mal trächtig ist und ob alles gut gegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeri 2 Jahre-ist schwanger-brauche Hilfe Beitrag #13
Wie ja schon erwähnt wurde, 2 Jahre ist definitiv ZU ALT! Jetzt kannst du nur noch hoffen, dass alles gut ist. Leg am besten schon mal die Notrufnummer vom TA bereit. Oft kommt es bei "älteren" Weibchen zu Komplikationen.
Rausholen solltest du sie nur, wenn es wirklich zwingend erforderlich ist.
Ich wünsche euch alles gute..

• Meeri 2 Jahre-ist schwanger-brauche Hilfe Beitrag #14
erfahrungen gibts schon.... manche Weibchen überstehen das ohne Probleme, bei anderen gibts Komplikationen. Das musst du jetzt einfach auf dich zukommen lassen fürchte ich! Vor allem solltest du dir dann nach der Geburt Gedanken über Partner für das Weibchen machen, wenn nämlich nur Böcke in dem Wurf sind, musst du diese von der Mutter nach 3-4 Wochen trennen!

• Meeri 2 Jahre-ist schwanger-brauche Hilfe Beitrag #15
Nicht nur nach Wochen gehen, sondern nach Gewicht, mit spätestens 250gr müssen die Böcke raus, am besten alle vorher frühkastrieren lassen, dann können sie bei der Mama bleiben und man kann sich in Ruhe nach einem neuen Zuhause umsehen.

• Meeri 2 Jahre-ist schwanger-brauche Hilfe Beitrag #16
Ist es denn bald so weit, wenn schon vor 2 1/2 Wochen so viel Bewegung zu fühlen war? Meine Güte, ich würde total paranoid werden und mir immer wegen einer möglichen Toxikose, Übertragen oder sonst irgendwas Schrecklichem Gedanken machen.
Ich hoffe, es wird alles gut!

Thema:

Meeri 2 Jahre-ist schwanger-brauche Hilfe

Meeri 2 Jahre-ist schwanger-brauche Hilfe - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...
Meeri hat ständig Augenverletzungen: Hallo, vielleicht hat jemand Erfahrungen zu folgendem Meeri-Problem: ich habe ein Weibchen (2Jahre) und einen Kastraten (15Mo). Sie leben seit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Oben