Schwanger???

Diskutiere Schwanger??? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; huhu leutchen, ich habe 2 Kanarienvögel. Geschlechter sind uns aber leider unbekannt. Ich erkenn das nicht (hab von vögeln keine ahnung... also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwanger??? Beitrag #1
A

Alliah

Guest
huhu leutchen,

ich habe 2 Kanarienvögel. Geschlechter sind uns aber leider unbekannt. Ich erkenn das nicht (hab von vögeln keine ahnung... also bitte nicht zweideutig sehen lol)

ich weiß soviel was sie fressen, spielzeug, käfig usw. nur halt geschlechter erkennung und so ist net mein ding ;)

Jetzt ist es so, das wir unten im Käfig sie ganze zeit sand hatten, aber unsere 2 sind so "toll" das die buddeln und die hälfte vom Sand und vom essen, dann später draussen liegt.

Wir haben nun so Sandplatten rein. ist auch mit sandkörner aber etwas grober und es geht net ab.

Jetzt geht unser einer vogel auf den Boden reist das kapuut (besteht aus Karton) und fliegt mit den stücken im schnabel rum und legt es in den futternapf. Der ganze napf liegt schon voll. Kann es sein das sie schwanger ist und sich ein nest bauen will? oder mag sie das vielleicht nicht und will uns das so zeigen?

Bitte nicht falsch verstehen. Ich hab schon teilweise ahnung von Kanarienvögel, aber die anzeichen das sie schwanger sein könnte oder eben wie man das geschlecht erkennt weiß ich nicht.

Mir wurden beide als Weibchen vekauft.

Lieber gruß Alliah

• Schwanger??? Beitrag #2
ich hab auch keine ahnung wie man bei kanarien das geschlecht bestimmen kann.
aber:
ich hatte mal irgendwo gelesen, dass diese sandplatten ungeeignet für vögeln sind.. vielleicht wollen sie dir wirklich zeigen, dass sie es nicht mögen.
so wie ichs verstanden habe, hatten die sehr viel spaß das sand durch die gegend zu wirbeln und deswegen "wehren" die sich nun dagegen.

hol diese platten besser raus und tu wie früher sand rein. immerhin haben die pieper da dran spaß und nur weils zuviel dreck macht, kann man ihnen den spaß doch nicht verderben. sowieso muss man bei vögeln öfter saugen als sonst, von daher macht das eine mal auch nicht mehr viel aus...

gönn ihnen den spaß, ist doch schön, dass die soviel spaß dran haben :mrgreen:

meine pieper schmeißen gern mit futter um sich, und da muss ich fast jeden tag saugen. xD da wäre mir sand lieber, denn das würde auch n bissl meiner geldbörse gut tun :roll:
aber naja, so sind sie halt...solange die spaß dran haben :lol:

wie oben erwähnt würde ich diese platten raus holen. dann beobachte mal, ob die sich weiterhin so verhalten oder ob alles wie früher wird..

• Schwanger??? Beitrag #3
ja vielleicht haben sie den sand rausgeworfen weil sie ihn nicht mögen *lach* Kann ja beides sein sie fandens gut und haben deshalb "gespielt" oder sie fandens nicht gut und haben es raus geworfen... ?!

• Schwanger??? Beitrag #4
Weg mit dem Sandpapier und allgemein mit dem Sand!
Vögel brauchen keinen Sand, sondern nur den Grit, das sind die gröberen Steinchen die drin sind. Die kommen in den Muskelmagen und werden da als "künstlichen Gebiss" benutzt um das Futter zu zerkleinern. Grit ist wichtig, gibt es aber auch ohne Sand zu kaufen. Grit in einem extra Futternapf ist besser als im Vogelsand, da der Sand schnell verkeimt, es ist alles andere als hygienisch wenn sich die Vögel ihren Grit schwischen ihrer Sch** zusammensuchen müssen ;)
Als Bodenbelang eignet sich am besten unbedrucktes Papier, zb. Küchenpapier. Das lässt sich ganz einfach täglich auswechseln und du hast auch nicht die ganze Wohnung voller rausgeschmissenem Sand.
Und das Sandpapier ist und bleibt Sandpapier, und hat zwei Hauptprobleme: erstmal scheuert es die Fussohlen auf wenn die Vögel darauf herumlaufen, und zweitens ist der Leim mit dem der Sand drangeklebt wird nicht ganz unbedenklich.

Zur Geschlechtsbestimmung: wenn ein Kanari singt, dann ist es 100% ein Hahn. Wenn er nicht singt ist es entweder eine Henne oder ein noch nicht geschlechtsreifer oder nicht ganz gesunder Hahn. Hennen singen nicht.
Sonst kann man es noch an der Kloake erkennen, wenn man die Vögel in die Hand nimmt und die Federn an der Kloake wegbläst, sieht man beim Hahn eine Art "Zapfen", die Kloake steht etwas vor. Bei der Henne ist sie eher ein flacher "Knopf". Das ist aber nicht ganz einfach zu erkennen, besonders wenn du es das erste mal siehst und noch keine Vergleiche hast kann man sich leicht irren, bringt also wahrscheinlich nicht viel wenn du nachschaust.

Wenn der Vogel Stücke vom Bodengrund abreisst und gezielt in den Napf legt baut er wahrscheinlich wirklich ein Nest. Den Nestbau übernimmt eher die Henne. Hast du den anderen Kanari eigentlich mal singen hören? Wenn nicht, hast du wahrscheinlich zwei Hennen.
Wenn du ein echtes Pärchen hast ist es IMHO fast am besten sie wirklich brüten zu lassen. Wahrscheinlich würde die Henne sowieso anfangen zu legen und zu brüten, wenn es sein muss im Futternapf. Versuch vielleicht erstmal den Napf sauberzumachen und woanders hinzuhängen, und kein Material für Nistbau mehr anzubieten (vielleicht ein paar Tage lang gar nichts auf den Boden), vielleicht verzichtet der Kanari auf einen zweiten "Nestbau". Wenn sie wieder anfängt kannst du eigentlich nichts anderes tun als sie dabei zu unterstützen... Wenn du nicht weisst wohin mit dem Nachwuchs oder dich ans Züchten nicht herantraust solltest du ihr trotzdem ein richtiges Nest reinhängen und Nistmaterial anbieten (Scharpie, Papiertaschentücher...), sie wird legen, dann kannst du die Eier durch Plastikeier austauschen (gibt es zu kaufen) oder durch anstechen sterilisieren und wieder reinlegen. Die Henne wird dann irgendwann aufhören zu brüten wenn nichts schlüpft, dann schnell das Nest rausnehmen. Damit sie die Eier gut bilden kann solltest du darauf achten das sie genug Mineralstoffe aufnimmt (Grit!) und Grünzeug frisst.

• Schwanger??? Beitrag #5
Ok dann werde ich keinen sand und keine "sandplatten" mehr rein tun sondern küchenpapier.

Grit gibt es das zu kaufen wie "normales" vogelfutter? Und das mit dem utternapf ich mach ihn sauber mach wieder futter rein und hänge ihn woanders hin.

ich hab irgendwie gar net drauf geachtet mit dem singen sie pfeifen ab und zu mal ein bisschen, den wo ich schon länger habe aber mehr als der neue.

Wenn sie wirklich schwanger sein sollte, dann müsste sie ja auch versuchen mit dem Küchenpapier ein nest zu bauen oder?

Ist Apfel als Vitamin zusatz denn gut oder gibt es noch anderen "grünzeugs" ausser Apfel und Gurke wo man füttern kann?!

Hab auch so "eierzeugs" drin so getrocknet gibt es auch zu kaufen. Ist das gut?

Liebe Grüße Alliah
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Ach und wenn ich sie jetzt ausbrüten lassen würde .. sodass die Babys dann schlüpfen, müssen die dann in einen Brutkasten oder bleiben die im Käfig und kommen irgendwann aussem ei oder wie ist das dann?! Muss ich dann den hahn raus tun? (falls es ein pärchen wäre) Und wie lange sind sie denn trächtig? (vielleicht hab ich sie ja schon schwanger bekommen...)

Und wie füttern sie dann Ihre kleinen? Mit den "körnern" oder apfel oder so was ich in den Käfig tue ?!

Fragen über fragen *grins*

Muss ja wissen ob ich mir das dann zu traue oder eher lasse und wie du gesagt hast die eier austausche oder so..

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanger??? Beitrag #6
Also... eines nach dem anderen ;)

Grit gibt es das zu kaufen wie "normales" vogelfutter?

Ja, gibt es eigentlich in jedem besseren Zoofachladen. Grit gibt es in verschiedenen "Grobheitsstufen", der feine ist der richtige für Kanaris.

Wenn sie wirklich schwanger sein sollte, dann müsste sie ja auch versuchen mit dem Küchenpapier ein nest zu bauen oder?

Naja, beim Vogel kann man ja nicht von "schwanger" in dem Sinn sprechen. Dafür legen Vögel ja gerade Eier, da sie mit dickem Babybauch kaum flugfähig wären ;) Das Ei wird innerhalb von ca. 2 Tagen in der Eileier gebildet und dann abgelegt.
Wenn das Ei schon in der Eileiter ist wird die Henne es ablegen, wenn sie kein Nest hat halt in den Futternapf oder einfach auf den Boden. Wenn sie aber nur in Brutstimmung ist, aber das Ei noch nicht "herstellt", dann kann es sein das sie, wenn sie keine Gelegenheit zum Nestbau mehr hat, das Vorhaben aufgibt und nicht legt.
Es kann natürlich sei das sie es mit Küchenpapier wieder versucht, das ist ja auch der Grund warum ich ihr, wenn sie umbedingt will, ein Nest anbieten würde: wenn sie sowieso legt, dann besser gleich in ein vernünftiges Nest mit geeignetem Nistmaterial und nicht in den Futternapf.

Ist Apfel als Vitamin zusatz denn gut oder gibt es noch anderen "grünzeugs" ausser Apfel und Gurke wo man füttern kann?!

Apfel reicht nicht, ein Apfel enthält nicht alle Vitamine die die Vögel brauchen. Apfel ist zwar ok, aber nicht nur Apfel. Du kannst den Vögeln eigentlich alles mögliche an Obst und Gemüse geben, bis auf wenige Ausnahmen wie Avocado, rohe Kartoffeln und Rhabarber. Ausser Obst und Gemüse kannst du noch füttern: Kräuter wie Dill, Kresse, Minze... und Gräser, Keimfutter, Löwenzahn, Spinatblätter...

Hab auch so "eierzeugs" drin so getrocknet gibt es auch zu kaufen. Ist das gut?

Das brauchen sie eigentlich nur wenn sie brüten oder legen (also jetzt), und während der Mauser ist es auch nicht schlecht. Bitte keines füttern was knallgelb oder rot ist, manche Hersteller mischen Farbstoffe rein die das Gefieder intensiver färben sollen. Die sind aber auf dauer nicht ganz unschädlich für die Vögel, ist pure Chemie.
Eiweiss kannst du sonst auch ca. einmal pro Woche zufüttern: gib den Vögeln ein gekochtes Eigelb oder etwas Quark.

Ach und wenn ich sie jetzt ausbrüten lassen würde .. sodass die Babys dann schlüpfen, müssen die dann in einen Brutkasten oder bleiben die im Käfig und kommen irgendwann aussem ei oder wie ist das dann?!

Nichts gegen dich, aber ich glaube das es bei deinem momentanen Wissenstand nicht so gut ist die Vögel brüten zu lassen. Bei der Zucht kann einiges schief gehen, und wenn du dich nicht so mit deinen Vögeln auskennst bist du bei den meisten eventuell auftretenden Problemen wahrscheinlich überfordert. Denk auch daran das die Kanaris meistens zwei Bruten hintereinander machen! Das bedeutet das du schnell mal 10 Jungvögel bei dir zu sitzen hast die du gut unterbringen musst!
Wenn du mal züchten möchtest, solltest du dich vorher noch mal richtig informieren, Bücher darüber lesen, und vor allem auch erstmal sicher sein das du danach Abnehmer für die Jungvögel hast! Ausserdem gibt es auch einige Sachen zu beachten was die Genetik angeht, zb. sollte man bestimmte Farbschläge nicht miteinander verpaaren.
Jetzt ist es wahrscheinlich das Beste der Henne einfach nur ein Nest anzubieten, sie legen zu lassen und die Eier gegen Plastikeier auszutauschen (nicht einfach wegnehmen! Sonst legt sie neue.).
Kanaris brüten nicht in Kästen, sondern in Nistschalen. So etwas:
Das wird einfach in den Käfig oder vor die Kägigtür gehängt, je nachdem. Wenn das Weibchen anfängt zu legen nehmen die meisten Züchter das Ei weg nd ersetzen es durch ein Plastikei, und geben der Henne die echten Eier zurück wenn das Gelege komplett ist. Sonst würden die Jungvögel nicht gleichzeitig schlüpfen, sondern im Abstand von jeweils einem Tag (so wie die Henne gelegt hat), und sind dann nicht alle gleich kräftig.
Nach ca. 14 Tagen schlüpfen die Jungen.

Muss ich dann den hahn raus tun? (falls es ein pärchen wäre)

Also, wenn du keinen Hahn hast, wird sich die Frage ob du ihn raustun musst wenn die Jungen da sind wohl kaum ergeben, zum Nachwuchs gehören auch beim Kanari bede Geschlechter ;)
Nein, lass den Hahn auf jeden Fall bei der Henne.

Und wie lange sind sie denn trächtig? (vielleicht hab ich sie ja schon schwanger bekommen...)

Wie gesagt, ein Vogel ist nicht trächtig. Das Ei braucht keine zwei Tage bis es "fertig" ist. Befruchtet bekommen hast du sie bestimmt nicht, falls sie wirklich befruchtete Eier legt hast du ein echtes Pärchen. Achtung: auch eine Henne ohne Hahn kann manchmal Eier legen (natürlich unbefruchtete)! Das ist bei Kanaris aber nicht so häufig.

Und wie füttern sie dann Ihre kleinen? Mit den "körnern" oder apfel oder so was ich in den Käfig tue ?!

Ja, mit dem was sie auch fressen, allerdings (besonders in den ersten Lebenstagen) vorverdaut und wieder hochgewürgt. Deshalb ist auch gerade während der Brut eine gute Fütterung sehr wichtig.

• Schwanger??? Beitrag #7
Hey Alliah;
was ist mit den Kanaris? Hat die Henne schon ein Ei gelegt oder doch Fehlalarm?
Melde dich mal wieder! ;)

• Schwanger??? Beitrag #8
Hallo Cosili,

Ich hab gar nicht gesehn das du nochmal geantwortet hast *sorry*

Aberrr ich hab gerade eben vor 5 min (deshalb bin ich auch hier im Thread) mal nach dem Futter geguckt und es liegt TATSÄCHLICH ein EI drin.

Jetzt weiß ich nicht... ich mag das ei ihr nicht weg nehmen Sie kümmert sich schon die ganze zeit (beobachte sie jetzt seid 5 min seid ichs gesehn hab) um das ei. Deckt es zu und alles setzt sich auch mal rein.... Also sie hat es in den Futternapf gelegt. Ich wollte es austauschen bzw. So wie du geschrieben hast einstechen, aber ich hab es nicht übers herz gebracht.

Ich kann das einfach nicht. Ist das normal, das der andere vogel (der das nest nicht gebaut hat, auch die ganzen zeit neben dem ei sitzt? Ich wollte ja den Futternapf rausholen aber dann isser sofort hingesprungen, aber der andere, der das ei nicht gelegt hat...

Ist das vielleicht ein zeichen, das ich 1 Hahn und 1 Henne hab?

Das es vielleicht doch befruchtet ist. Ich bring es nicht übers herz das ei weg zu tun oder aus zu tauschen.
Ich habe ihr nichts mehr als Bodengrund rein und den Futternapf leer gemacht sie hat es jetzt aber in den leeren bzw. mit Körner befüllen futternapf gelegt. Ich hab den Futternapf raus und hab das ei in die Hand genommen und das Futter ausgeleert unten rein jetzt Zewa gelegt und den Boden auch mit Zewa ausgelegt und jetzt baut sie wieder weiter.

Ich hab das ei angelangt kann es sein, das sie es nicht mehr will jetzt. Also sie baut weiter trotz das ich es hatte.

Und als ich das ei auf der hand liegen hatte (innenfläche) hat es irgendwie ein bissel vibriert oder hab ich mir das vor lauter schock eventuell eingebildet?!
Hier die Bilder :

Käfig

1280_3163383366366133.jpg

Das ei und der Futternapf.. nebendran die "mama"

1280_6461316238343435.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanger??? Beitrag #9
Wenn die Henne das Ei nicht verlässt wenn du an ihrem "Nest" arbeitest (Futter raus, Papier rein) würde ich ihr gleich eine richtige Nistschale anbieten. Sonst wird es später eng, sollten tatsächlich Küken schlüpfen... und wahrscheinlich kommen dann Probleme mit aus dem Nest fallenden Küken. Eine ausreichend grosse Nistschale wäre jedenfalls besser als der Napf. Als Material kannst du ihr auch spezielles Nistmaterial anbieten, Scharpie oder Kokosfasern (gibts im Zoofachgeschäft).

Ist das normal, das der andere vogel (der das nest nicht gebaut hat, auch die ganzen zeit neben dem ei sitzt? Ich wollte ja den Futternapf rausholen aber dann isser sofort hingesprungen, aber der andere, der das ei nicht gelegt hat...
Ist das vielleicht ein zeichen, das ich 1 Hahn und 1 Henne hab?

Normalerweise bleibt der Hahn schon in der Nähe wenn die Henne brütet. Allerdings, sollte es ein echtes Pärchen sein, wundert mich das dir noch nie aufgefallen ist das der Hahn singt. Die singen gerade am Anfang der Brutzeit ziemlich viel.

Ich hab das ei angelangt kann es sein, das sie es nicht mehr will jetzt. Also sie baut weiter trotz das ich es hatte.

Das du das Ei angefasst hat stört sie wahrscheinlich weniger. Das Vögel riechen wenn ein Mensch an ihren Eiern war stimmt nicht, Vögel haben einen sehr schlechten Geruchssinn. Das was sie stört ist die Manipulation am Nest selbst, aber wenn sie jetzt versucht es wieder herzustellen scheint sie ziemlich entschlossen zu sein die Brut durchzuziehen.

Und als ich das ei auf der hand liegen hatte (innenfläche) hat es irgendwie ein bissel vibriert oder hab ich mir das vor lauter schock eventuell eingebildet?!

Das war ganz sicher Einbildung ;) Selbst wenn das Ei befruchtet sein sollte, ist jetzt das Embryo noch keinen Millimeter gross.

Der Käfig ist übrigens viel zu klein, ein Kanarienkäfig sollte mindestens 80 cm Seitenlänge haben, besser einen Meter. Wie viele Stunden bekommen die Vögel denn Freiflug?
Die Plastiksitzstangen und der Spiegel sind auch nicht so optimal, besser sind dünne Naturäste.
Darum solltest du dich kümmern, aber besser erst nachdem die ganze "Brutgeschichte" vorbei ist, sonst ist es nur noch mehr Stress für die Henne.

• Schwanger??? Beitrag #10
Hallo,

Erstmal danke für deine Antwort.

Also die Stangen die drin sind, sind holzstangen, aus der Natur... das sind Äste gewesen (etwas dickere) die mein mann mit dem Messer etwas dünner geschnitzt hat.

Der Käfig hat in Natura die Maße 70x50 und höhe ca. 80 sieht auf den Bilder immer kleiner aus.

Der Spiegel den du siehst ist auf dem Boden der Badewanne. Den anderen wo drin war habe ich bereits entfernt, als ich das gelesen habe, das die Vögel dadurch "verstört" werden.

Danke für die vielen Infos.. ich werde mich morgen darum kümmern, das ich ihr alles besorge was sie braucht.

Achso Freiflug bekommen sie alle 2 Tage ca. 1 1/2 Stunden oder länger je nachdem ...

Liebe Grüße Alliah

• Schwanger??? Beitrag #11
also doch schwanger : D ^^
ich hab mal ne frage: eigentlich darf man sie doch nicht brüten lassen oder? ich mein, dafür braucht man doch eine zuchtgenemigung? o_o

• Schwanger??? Beitrag #12
also doch schwanger : D ^^
ich hab mal ne frage: eigentlich darf man sie doch nicht brüten lassen oder? ich mein, dafür braucht man doch eine zuchtgenemigung? o_o

Nein, die braucht man nur für Psittaciden, also Sittiche und Papageien. Für andere Vögel nicht, da sie nicht unter die Psittakoseverordnung fallen.

• Schwanger??? Beitrag #13
Hallo nochmaaaal...

Also Cosili da du ja ganz verwundert warst, weil ich nicht wusste, ob meiner oft singt, hab ich jetzt speziell die letzten 2 tage mal genau hingehört... und ich muss sagen, der pfeift schon oft und fast ständig (wenn man länger vögel hat hört mans irgendwann nicht mehr... ist wie wenn man in der nähe von einem Bahnhof wohnt!)

Also der "singt" für mich ist das eher pfeifen eigentlich schon oft und lange! also ist es ein Männlein.... zumindest mal HÖCHSTWAHRSCHEINLIC Also ist es wahrscheinlich befruchtet :( :)

Jetzt geh ich gleich los und hol diese Nistschale und mal gucken was sie mir als "nestbaumaterial" so empfehlen kann.. da wo ich hin gehe ist das schon ganz gut ! Da hole ich auch das Hundefutter und alles.

Aber soll ich dann diesen mit EI belegten Futternapf rausholen, das ei in die Nistschalge legen ohne was rein zu tun und sie das selber machen lassen ? Sie kann das Ei ja nicht selber in die Nistschale tragen/Fliegen

Aber meine Frage soll ich untenrein in die nistschale was legen und dann das ei rein oder einfach so rein und sie machen lassenn...

??

Lieber gruß alliah...

Ich werd das trotz meines wenigen wissens schon schaffen ;) Hab ja gute helfer hier und mein wissensstand von kanarien ist schon reichlich mehr geworden ...

und ganz so "doof" bin ich ja auch net.. und bin ja auch schon 26 ... hab selber vor 11 wochen ein Ei gelegt *LÖL*

• Schwanger??? Beitrag #14
Also Cosili da du ja ganz verwundert warst, weil ich nicht wusste, ob meiner oft singt, hab ich jetzt speziell die letzten 2 tage mal genau hingehört... und ich muss sagen, der pfeift schon oft und fast ständig (wenn man länger vögel hat hört mans irgendwann nicht mehr... ist wie wenn man in der nähe von einem Bahnhof wohnt!)

Dann ist es wahrscheinlich ein Hahn. Die Hennen piepsen nur ab und zu mal ein bisschen, aber nicht kontinuierlich. Und der "Gesang" kann gerade bei Farbkanarien auch mal nicht so harmonisch klingen, also singt er wohl wirklich ;)

Jetzt geh ich gleich los und hol diese Nistschale und mal gucken was sie mir als "nestbaumaterial" so empfehlen kann.. da wo ich hin gehe ist das schon ganz gut ! Da hole ich auch das Hundefutter und alles.
Aber soll ich dann diesen mit EI belegten Futternapf rausholen, das ei in die Nistschalge legen ohne was rein zu tun und sie das selber machen lassen ? Sie kann das Ei ja nicht selber in die Nistschale tragen/Fliegen
Aber meine Frage soll ich untenrein in die nistschale was legen und dann das ei rein oder einfach so rein und sie machen lassenn...

Ja. Ok, klar ist das jetzt Stress für die Henne, das ihr Nest wieder zerstört wird. Aber ich glaube kaum das sie im Futternapf erfolgreich brüten kann. Mit dem ganzen Nistmaterial wird er wahrschienlich zu klein wenn die Küken da sind. Also ist es wahrscheinlich wirklich das Beste den Napf gegen ein Nest auszutauschen. Die Gefahr besteht zwar das es der Henne dann zu viel wird und sie das Gelege aufgibt. Aber weiter in dem kleinen Napf geht es auch nicht wirklich, von daher... besser Nest anbieten und hoffen das sie weiter brütet.
Ich würde das Nest an die gleiche Stelle hängen wo der Futternapf war, also gegeneinander austauschen, und das Nistmaterial was sie in den Napf getan hat, mitsamt den Eiern ins Nest legen. Ausserdem am Käfigboden weiteres anbieten, wenn sie möchte kann sie sich dann noch etwas holen.
Heute wird sie wahrscheinlich das zweite Ei legen, ich würde mit dem Nesttausch abwarten bis sie das getan hat, weil wenn plötzlich das Nest so verändert ist kann das eventuell zu Legenot führen.

Viele Kanarienzüchter tauschen die Eier gegen Plastikeier aus bis alle gelegt sind, und geben dann die echten Eier zurück. Damit erreicht man das die Küken gleichzeitig schlüpfen, solange das Ei noch nicht bebrütet wird, wächst das Embryo nicht. Sonst haben später die Küken Altersunterschiede von jeweils ein bis 2 Tagen und die Kleineren sind eventuell benachteiligt, oder die Henne hört auf zu füttern wenn die ersten ausfliegen. Manche Züchter machen das nicht und es gelingt trotzdem meistens. Dazu gibt es kein eideutiges "Ja oder Nein". Wenn die Henne das erste Ei sowieso schon bebrütet würde ich es fast drinlassen, da wenn es erst später auskühlt das Embryo absterben kann.

Ich werd das trotz meines wenigen wissens schon schaffen Hab ja gute helfer hier und mein wissensstand von kanarien ist schon reichlich mehr geworden ...

und ganz so "doof" bin ich ja auch net.. und bin ja auch schon 26 ... hab selber vor 11 wochen ein Ei gelegt *LÖL*

Hey, ich wollte dich damit keinesfalls als doof bezeichnen :) Versteh mich nicht falsch, natürlich kannst du die Zucht "schaffen". Ich meinte damit nur das ich einem "Anfänger" nicht gleich empfehlen würde zu züchten, da wie gesagt viele Probleme auftreten können, mehr als bei der normalen Haltung. Und gerade bei solchen "Zufallszuchten" wie in deinem Fall, wie jetzt das Nestproblem. Natürlich ist das alles lösbar, aber es ist auf jeden Fall besser eine Brut vorher richtig zu planen, mit Futterumstellung, vorher Abnehmer für den Nachwuchs suchen, etc. Und mal ganz abgesehen von den allgemeinen Überlegungen über Zucht, die Tatsache das es auch viele Abgabevögel gibt, ob man als Hobbyhalter dann umbedingt noch weitere "produzieren" sollte.
Ich verstehe dich allerdings auch in der Hinsicht das du die Eier nicht austauschen oder anstechen willst, jetzt wo sie schon mal da sind.
Ich habe Wellensittiche seitdem ich 10 bin und habe mich bis jetzt auch nicht an die Zucht herangetraut. Und jetzt habe ich einen Welli mit Polyoma (eine Viruserkrankung) im Schwarm, von daher hat sich das Thema erstmal wieder erledigt... :(

• Schwanger??? Beitrag #15
das zweite ist da!!!! kommen da noch mehr *lach*?????

wieviel legen die bei jeder brut?
Hab ne Frage....

Ich hab Ihr jetzt ein Brutnest gekauft habe Grit gekauft , und habe so zum nestbau was auf den Bodengelegt !

Auf dem Boden habe ich jetzt Zewa Papier ausgelegt kein Sand und keine platten mehr !!! ;)

Habe jetzt den Futternapf mit den eiern rausgeholt und ins Nest gelegt (unten drunter ein wenig zewa das sie den rest selber machen muss) wollte das zweite raus holen und das war plötzlich kaputt?! Nicht durch mich das weiß ich, vorhin war es noch ganz als ich das zweite entdeckt habe.

Hat sie sich vielleicht falsch drauf gesetzt ? Und jetzt hat sie ja nur noch 1 ei... legt sie jetzt deshalb noch ein 2. ei weil das andere Kaputt ist?

Liebe Grüße Alliah
Ich hab das Gefühl sie nimmt das ei nicht mehr an :(

Sie war die ganze zeit im Futternapf und jetzt hab ich an die gleiche stelle wo der Futternapf war das nest hin und das ei rein, aber sie war nicht mehr drin.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwanger???

Schwanger??? - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kanarienvogel zugeflogen: moin moin, mir ist heut ein kanarienvogel zugeflogen. hab nicht viel ahnung von vögeln "ja zweideutig"^^. hab ihn jetzt in einem sehr kleinen...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben