Freiflug

Diskutiere Freiflug im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich bekomme in den nächsten Tagen noch einen zweiten Welli dazu. Soll ich sie dann auch schon gleich mit raus lassen ? Weil der andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freiflug Beitrag #1
W

Welli97

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bekomme in den nächsten Tagen noch einen zweiten Welli dazu.

Soll ich sie dann auch schon gleich mit raus lassen ?
Weil der andere ja jeden Tag Freiflug bekommt.
Oder soll ich beide erst mal drin lassen?

Gruß Welli97

• Freiflug

Anzeige

• Freiflug Beitrag #2
Hallo
Ich würde beide erst mal drin lassen , damit der andere sich erst mal eingewöhnen kann , und weiß wo es Futter und Wasser gibt .
Dafür sollte der Käfig aber ausreichend groß sein .
Bleibt der jetzige den auch mal drin oder ist der nur Nachts im Käfig ?
Übrigens schön , das deiner jetzt einen Partner bekommt .
LG Anna

• Freiflug Beitrag #3
also wir haben es so gemacht (wurde uns auch so geraten) dass wir beide Käfige offen hatten, so dass sie sich beim Freiflug kennenlernen konnten. sie ist dann bei ihm mit in den Käfig und das wars.

• Freiflug Beitrag #4
Wenn ihr euch einen neuen Vogel dazuholt macht am besten erstmal einen und beobachtet ihn erstmal einzeln. Das hat den Vorteil, dass ihr wenn der neue etwas hat, ihn erstmal behandeln könnt und dann nicht gleich 2 kranke Tiere habt. So kann sich der neue auch erstmal an euren Tagesablauf gewöhnen und der alte kann in seinem gewohnten Zimmer weiter frei fliegen.
Nach etwa 2 Wochen könnt ihr sie dann beide in ein Zimmer stellen und die Türchen aufmachen. Dann können sie sich im Freiflug kennen lernen und bei Problemen bequem ausweichen.
Schön, dass ihr die Einzelhaltung nicht mehr unterstützen wollt.
Wie alt ist euer alter Vogel? Wenn er schon älter als ein Jahr ist, solltet ihr vielleicht nach einem gleichaltrigen suchen und einem Abgabevogel ein neues Zuhause schenken. Das dürfte besser klappen als ein Jungvogel. ;)

• Freiflug Beitrag #5
Also ich mache die Tür beim Käfig auf wenn ich nach Hause komme und wenn er raus will kann er einfach rausfliegen. Nach einer halben Stunde hol ich ihn dann raus und spiel mit ihm.
Er ist knapp 3 Monate alt.

lg Welli97

• Freiflug Beitrag #6
Wie holst du den denn raus?

• Freiflug Beitrag #7
Also ich setz ihn auf einen Stock und setz ihn dann draußen auf die Schaukel und dann fliegt er rum.

• Freiflug Beitrag #8
Achso!
Aber wieso lässt du die Käfigtür nicht einfach auf und lässt ihn selber entscheiden, ob er raus möchte?

• Freiflug Beitrag #9
Also ich mache die Tür beim Käfig auf wenn ich nach Hause komme und wenn er raus will kann er einfach rausfliegen.

Ich glaube, das wurde damit gemeint...und er kommt manchmal ( oder öfter) nur nicht alleine raus... ?

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß unsere Vögel sich wesentlich schneller wohl fühlten, wenn sie zu ihren Artgenossen kamen.
Eingangscheck ist nicht verkehrt, aber ich würde, wenn keine Gefahr einer Krankheit vorliegt, den Vogel sofort zu dem anderen setzen.
Zumal es sich hier ja nicht um einen großen Schwarm handelt.

Wie nun dein Zimmer aussieht ( vogelsicher) weiß ich nicht, aber ich hatte die ersten 1,5 Jahre gar keinen Käfig...da lernte man sich superschön "im Freien" kennen.

Auch ich rate an, von privat zu holen... manchmal bekommt man sogar schon recht zahme tiere, daß macht das Ganze dann noch einfacher. ;)

LG Botia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freiflug

Freiflug - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Oben