[Farbmäuse] Babybrei mit Fleisch - Pro und Kontra

Diskutiere [Farbmäuse] Babybrei mit Fleisch - Pro und Kontra im Farbmäuse Ernährung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu ihr Lieben, Nach dem ganzen Stress und der Trauer wegen Flurry heute Morgen diskutiere ich jetzt schon den ganzen Tag mit mir selber über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Farbmäuse] Babybrei mit Fleisch - Pro und Kontra Beitrag #1
Sina

Sina

Huhu ihr Lieben,

Nach dem ganzen Stress und der Trauer wegen Flurry heute Morgen diskutiere ich jetzt schon den ganzen Tag mit mir selber über das Pro und Kontro von Fleisch im Mäusefutter.
Ein paar hier wissen ja, dass ich schon vor ca. 2 Wochen angefangen habe, Babybrei mit Bio-Pute zuzufüttern. Bounty und Apple lieben das Zeug, die untere Gruppe hat sich nicht dafür interessiert.
Jetzt ist der erste Babybrei schlecht geworden (Pastinake mit Reis und Bio-Pute). Da ich aber denke, dass die zusätzliche Energiezufuhr für Bounty ziemlich gut war, habe ich gerade ein neues Gläschen gekauft. Es heißt "Kartoffeln, Karotten und Rindfleisch" und ist von Bebivita. Rindfleisch deswegen, weil ich hoffe, dass auch McSundae sich vielleicht für das Fleisch begeistern kann. Jetzt nach dem Tod seines Bruders wirkt er doch sehr unglücklich. Da er Pute nicht so klasse fand, jetzt eben Rindfleisch.

Aaaalso: Ich weiß, es ist nicht natürlich. Keine Maus würde in freier Wildbahn eine Kuh, ein Schwein oder auch nur ein Huhn anknabbern. Ich möchte jetzt nicht das Gegenargument bemühen, dass Heimtierhaltung nie ganz natürlich sein kann, weil das schon zur Genüge diskutiert wurde.
Also habe ich mich jetzt etwas genauer mit der Zusammensetzung beschäftigt und beschreibe Euch etwas, wie sich die Fütterung des letzten Breis auf die Mäuse ausgewirkt hat.

Der neue Brei enthält: Gemüse 77% (Karotten 50%, Kartoffeln 27%,), Wasser, Rindfleisch 8%, Rapsöl 1,2%, Eisendiphosphat

Die Nährwerte/100g:
kcal: 54
Eiweiß: 2,2g
Kohlenhydrate: 5,9g
- davon Zucker: 2,5g
Fett: 2,4g
Ballaststoffe: 1,9g
Natrium: 0,03g
Eisen: 1,5mg

Die Inhaltsstoffe sagen mir jetzt folgendes: Der Brei enthält wenig Fleisch, auch der Fettanteil ist relativ gering. Der Zucker kommt wohl aus den Karotten. Ich frage mich jetzt noch, ob Eisendiphosphat irgendwelche negativen Auswirkungen haben kann. Bei uns ist ja Eisen in der Nahrung wünschenswert, ist das bei Mäusen auch so?
Des Weiteren finde ich den Eiweißgehalt nicht nennenswert. Wenn ich täglich einen guten TL für die beiden Damen in den Käfig getan habe, war der abends weg, sie haben aber dafür nicht ihr Körnerfutter liegen lassen. Muss trotzdem noch Eiweiß zugefüttert werden? Besteht die Gefahr einer Eiweißüberversorgung?

Vielleicht fragt ihr Euch, warum ich das Zeug überhaupt zufütter. Bounty und die Jungs waren ja immer sehr zierlich. Und ich habe wirklich nach mehreren Mitteln gesucht, sie zum Fressen zu animieren. Bei Bounty hat das mit dem letzten Fleischbrei ziemlich gut geklappt. Und seitdem wirkt sie fit wie ein Turnschuh! Sie hat nicht zugenommen, aber ihr Fell glänzt wieder mehr, sie sieht nicht mehr so eingefallen aus, sie läuft gelegenlich sogar mit Apple im Rad. Natürlich schnattert sie noch, aber ihre Myco scheint ihr weit weniger zuzusetzen. Nein, ich möchte dem Babybrei jetzt gewiss keine "heilenden Kräfte" zu schreiben, aber die vermehrte Nahrungsaufnahme tat der Kleinen wohl gut.
Nachdem Flurry heute Morgen über die RBB gegangen ist, mache ich mir schon Sorgen um sein Brüderchen. Etwas mehr Energie kann ihm sicherlich gut tun. Deshalb würde ich gerne weiterhin Babybrei mit Fleisch zufüttern.

Ich möchte aber trotzdem Eure Meinungen dazu hören.

Ach so: Babybrei ohne Fleisch ist natürlich auch eine Alternative, sowas kochen wir auch selber zu Hause und sie kriegen es regelmäßig. Ich schätze nur, dass z.B. Bounty gerade in dem Fleisch den Reiz sieht, mehr zu fressen. Babybrei hat sie zwar nie abgelehnt, ich habe aber auch nie erlebt, dass sie ihn so verschlungen hat.

• [Farbmäuse] Babybrei mit Fleisch - Pro und Kontra

Anzeige

• [Farbmäuse] Babybrei mit Fleisch - Pro und Kontra Beitrag #2
Huhu,
also meine Zwerge bekommen alle ab und zu mal Babybrei mit Fleisch. Es ist noch niemand daran gestorben, im Gegenteil, ich denke, dass ihnen diese 'Kraftnahrung' ab und an ganz gut bekommt.
Meine Farbis lieben Babybrei, ob mit Fleisch oder ohne. Allerdings wird der mir Fleisch begieriger gefressen.Aber den gibts nur selten;)
In letzter Zeit fällt allerdings häufiger was für sie ab, da ich ja ne Miniratte hab, die als Päppelnahrung öfter mal Babybrei mit Fleisch bekommt.

• [Farbmäuse] Babybrei mit Fleisch - Pro und Kontra Beitrag #3
Kurzer Zwischenstand:
Wir haben gestern beiden Abteilen was gegeben. Cookie und Crispy haben dran geschnuppert und ein bisschen probiert, das war es dann auch. McSundae ist ganz offensichtlich Vegetarier :)
Apple schlabbert ab und an mal was, aber den Großteil mampft wirklich Bounty. Heute Morgen fand ich sie mit kugelrundem Bauch und 26g (nur 1g unter ihrem Rekordgewicht) im Käfig. Scheint ihr zu schmecken. Also kriegt sie es weiterhin. Ich habe ja immer noch die leise Hoffnung, dass sie nochmal die 30g erreicht. Wenn das nur mit Babybrei mit Fleischanteil klappt, dann bitte.

• [Farbmäuse] Babybrei mit Fleisch - Pro und Kontra Beitrag #4
Ich hab´ jetzt lange gegrübelt ;)
Klar, Mäuse fressen in freier Wildbahn selten ein Rind oder ein Huhn ;)
Aber wenn ich so überlege, dass unsere Ratten auch ab und an mal als Leckerchen etwas Babybrei bekommen haben, auch mit Fleisch drin - da weiß ich nicht, warum die Mäuse das nicht auch bekommen könnten. Natürlich nicht als Grundnahrungsmittel und nicht dauerhaft. Aber wenn man Mickermäuschen hat und päppeln muss, dann denke ich, dass das durchaus in Ordnung ist.

Bei unseren Mäusen waren wir immer übervorsichtig, was die Ernährung betraf... Nix gefüttert, ohne vorher gründlichst zu suchen, ob das auch ok ist...
Als wir dann unsere Ratten bekamen, waren wir erstaunt, was die so alles zu futtern bekamen... Babybrei, gekochte und rohe Nudeln, gekochte Kartoffel... alles Dinge, von denen ich bei den Mäusen nie gelesen hatte...
Naja - aber die Futterliste für Farbmäuse und Farbratten ist ja eigentlich genau die gleiche (mit dem Unterschied, dass Ratten an Körnerfutter eher die größeren Körner fressen, für die ist die Hirse einfach zu klein, um Hauptbestandteil des Körnerfutters zu sein...)
Also haben unsere Mäuse dann auch ab und an mal ein bisschen gekochte Kartoffel oder eine gekochte Nudel als Leckerchen bekommen... (Babybrei allerdings nie... warum auch immer... ich glaube, wegen der doch immer in geringen Mengen vorhandenen Gewürze - da sind Mäuse wohl doch etwas empfindlicher als Ratten...)

Beim Babybrei würde ich also auf jeden Fall darauf achten, dass er möglichst gewürzarm ist (also am besten welchen für ganz junge Babies nehmen) und keine blähenden/ungeeigneten Zutaten wie Zwiebeln enthält.
(Ich hab´ damals immer stundenlang vor den Babybrei-Regalen gestanden und Dutzende Inhaltsangaben von den Gläschen studiert. Die Leute müssen mich für bekloppt gehalten haben, wenn ich dann nach einer halben Ewigkeit z. B. mit einem Gläschen für 8 Wochen alte Babies und einem für 6 Monate alte Babies abgezogen bin :D)

LG, seven

• [Farbmäuse] Babybrei mit Fleisch - Pro und Kontra Beitrag #5
Das mit dem Babybreiregal kenne ich. :D

Ich achte immer penibelst darauf, dass da keine Gewürze drin sind. (s.o.: Zutatenliste)

Ansonsten sehe ich einfach auch kein großes Problem darin. Und Bounty liebt es einfach, ich bin wirklich erstaunt. Wenn sie mit Babybrei zunimmt, dann bitte! Zumindest weiß ich jetzt auch, wie man Medis prima in sie reinkriegt ;) Irgendwie überlege ich die ganz Zeit, dass mir Babybrei zum Päppeln tausendmal natürlicher vorkommt als Nutri. Kann aber auch eine persönliche Empfindung sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Farbmäuse] Babybrei mit Fleisch - Pro und Kontra

[Farbmäuse] Babybrei mit Fleisch - Pro und Kontra - Ähnliche Themen

Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Empfehlenswertes Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: Unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Oben