Ruth Morgenegg als Referenz zu sehen?

Diskutiere Ruth Morgenegg als Referenz zu sehen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi! Ich hab mir Ruth Morgeneggs Buch "Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen " gekauft, fand sehr vieles gut aber bei so...
  • Ruth Morgenegg als Referenz zu sehen? Beitrag #1
Froeschlein

Froeschlein

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich hab mir Ruth Morgeneggs Buch "Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen " gekauft, fand sehr vieles gut aber bei so manchen Sachen hab ich mich dann schon gefragt "hmm... is das denn wirklich so?"
Beispiel Früh-Kastration... oder dass man mindestens 3 Tiere halten soll... soll ich mir jetzt noch ein drittes holen?!? :?:

Ich finds unwahrscheinlich schwierig, wenn man in jedem Buch eine andere Meinung liest und so natürlich die Entscheidungen weniger vereinfacht als vielmehr verkompliziert werden :cry:.
Bei Fragen, ob 2 oder 3 Tiere mag das noch lapidar erscheinen, wenns im die Früh-Kastration geht finde ich das schon essentiell...
Auch Sätze wie "wenn man glück hat kann man vielleicht sogar mal ein Schweinchen streicheln"... wenn ich bei unseren beiden die Tür aufmache streckt der gute Spike mir immer gleich sein Köpfchen entgegen und macht dann gleich die Äuglein zu, wenn ich ihn am Kopf kraule...

Was haltet ihr denn von dem Buch im Allgemeinen?
Ich finde ihn im Kontrast zu dem anderen Buch, das hier rumfliegt, schon sehr ansprechend, weil endlich mal tacheles über die Bedürfnisse einer Meerwutz geschrieben wird und nicht immer dieses "2x am Tag füttern und schon ist das Meerschwein total glücklich"-Gelaber... aber durch die (meiner noch recht laienhaften Meinung nach) zum Teil fragwürdige Darlegung so manchen Sachverhaltes frag ich mich bei den anderen Themen natürlich auch, ob die nich vielleicht genau so käsig sind wie zuerst genannten...

Eine Sache, die mir bei den Fotos ihres Eigenbaus aufgefallen war: auf ihrer oberen Etage ist der "Zaun" um die Etage herum (damit das Stroh nich runter fällt) vielleicht grade mal 5 cm hoch (handbreit)... da können die Schweine doch sogar drüber laufen... muss man bei Meerschweinchen keine Angst haben, dass sie aus Neugier oder so runterspringen? Mit ist zwar bei meinen auch aufgefallen, dass wenn ich sie für eine kurze Zeit in der Unter-Schale des Käfigs lasse und das Gitter in die Ecke stelle, sie zwar mal mit den Vorderfüßchen auf den Rand gehen oder sich auf einen Backstein stellen, um mal über den Rand zu schauen, aber springen wollten sie bisher nicht.
Das wiederum hieße ja dann, dass man den Eigenbau gar nich so sehr zum Meerschwein-Gefängnis machen muss sondern die Wände eben nur das Stroh vom Runterfallen abhalten... ?

Viele liebe Grüße!

Chris

• Ruth Morgenegg als Referenz zu sehen?

Anzeige

• Ruth Morgenegg als Referenz zu sehen? Beitrag #2
hi ! frühkastraktion ist in jedem fall besser !!!!!!
die tiere haben zwar mehr abwechslung zu 3. aaaaaaaaaber es müssen min. 2 meerys in einem zuhause sitzen !!! 3 müssen nicht sein !!!
da buch habe ich leider nicht ! sonst könnte ich hier mitmischen !

ich habe ein buch das ist super ist allerdings nicht ( nichts das ich wüsste im handel !!!)
es ist zusammengestellt von einem verein da steht alles drin ! das buch ist sowas von hilfreich !!!!

• Ruth Morgenegg als Referenz zu sehen? Beitrag #3
aLso bei meiner stoffeL ist das so gewesen.
Ich hatte sie kurz in einen karton gesetzt das ich sie in ihr ausgehege bringen kann (ca. 25cm hoch)und ich hab den karton kurz in das gehege gestellt und als ich grad dabei war ihre freundinn ins gehege zu setzte hüpfte sie einfach hinter her ^^ ihr machte das glaub spaß weiL sie dann 3 maL oder soo noch maL rein und raus gehüpft ist

aLy <3

• Ruth Morgenegg als Referenz zu sehen? Beitrag #4
Es ist eigentlich schon besser ab 3 Tiere zu haben, da es zwei Tieren schon schnell zusammen langweilig werden kann, sie kennen sich irgendwann in und auswendig und wenn dann nicht vom Menschen etwas abwechslung in den Alltag gebracht wird, wissen sie bald nicht mehr was sie machen sollen. Natürlich will ich hier niemanden sagen, er soll sich jetzt sofort noch ein drittes Tier holen, ich bin schon froh, wenn mindestens zwei gehalten werden *g* Aber wenn man noch etwas Platz zuviel hat ;) , könnte man sich das doch überlegen *g*
Frühkastration finde ich bei der Fühle die an Kastraten und Böcke in den Tierheimen und Notstationen sind, absolut sinnvoll, da ein Frühkastrat im Endeffekt wie ein Weibchen vermittelt werden kann und es zu keinen Problemen mit dem vorhanden Kastraten kommt. Würde für mich als nächtes Tier auch in Frage kommen.
Es ist so, wenn Meerschweinchen hinter eine Absperrung die Tiefe nicht einschätzen können, dann springen sie da auch eigentlich nicht drüber. Ich sage eigentlich, den manche wagen sich auch sehr weit über die Absperrungen wenn sie betteln und da könnte es dann doch zu einem unbeabsichtigten Absturz kommen, denn ich nicht riskieren wollte.
Ansonsten habe ich natürlich auch noch Einwände im Bezug auf das Trockenfutter das sie vorschlägt, aber das Buch an sich gehört eher zu einem der besseren Büchern.
Welches Buch im Moment mein Favorit auf dem kommerziellen Markt ist, ist das von Heinz Sielmann

• Ruth Morgenegg als Referenz zu sehen? Beitrag #5
Ich habe das Buch auch und finde es sehr ansprechend! Vor allem das Kapitel über die Haltung von unseren Süßen gefällt mir am besten! Ich bin auch der meinung das es für die Schweinchen schöner ist wenn sie zu dritt sind! Denn so haben sie mehr abwechslung und wenn mal ein Tier stirbt sind die anderen beiden nicht alleine!

@Wildkätzchen kannst du mir mal den Titel von dem Buch nennen? Würde mich sehr freuen!

LG Steffi

ps: Wie verhalten sich Frühkastraten?

• Ruth Morgenegg als Referenz zu sehen? Beitrag #6
Das Verhalten kann sehr unterschiedlich sein, manche brommseln trotzdem, verhalten sich wie ein Bock, riechen aber nicht wieeiner und werden daher von Weibchen und Männchen nicht als diesen erkannt. Und manche Verhalten sich eher wie Weibchen.

• Ruth Morgenegg als Referenz zu sehen? Beitrag #7
Aha! Interessant!

Kannst du mir noch den Titel von dem Buch von Heinz Sielmann nennen das du so gut findest?

LG Steffi

• Ruth Morgenegg als Referenz zu sehen? Beitrag #8
Ja, wenn ich daheim bin, schau ich nach.
Wie gesagt, ich finde das Buch gut in Bezug auf kommerzielle Zwecke, für die meisten von uns wird es nicht viel neues sagen. Aber für Frischlinge auf der Meerschweinchenhaltung ist es wirklich super, ich hatte glaub ich jetzt *g*, absolut nichts dran auszusetzen.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hier ist der Link zu dem Buch: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3440102424/qid=1149880096/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/303-9751540-7541041

Zuletzt bearbeitet:
  • Ruth Morgenegg als Referenz zu sehen? Beitrag #9
Danke!

LG Steffi

• Ruth Morgenegg als Referenz zu sehen? Beitrag #10
ich würde auch das Buch "Meerschweinchen" von Heinz Sielmann empfehlen. er hat sehr viele Heimtierbücher geschrieben und kennt sich wirklich sehr gut mit unseren kleinen freunden aus.
das buch worüber schon die ganze zeit gesprochen wird, finde ich aber auch empfehlend.

• Ruth Morgenegg als Referenz zu sehen? Beitrag #11
Eine Sache hat sich mittlerweile noch aufgetan:

sie schreibt, sie empfiele nicht das Kleintier-Sägespan-Streu mit Stroh darüber sondern Rindenmateial (sie spricht von PetFix) als Einstreu und darüber dann statt Stroh eben Heu, das man täglich auswechseln soll...

1) habt ihr schon Erfahrungen mit solchem Rindenmaterial gesammelt?
2) ne Idee, wo ich das Zeug herkriege?
3) sie schreibt, es rieche herrlich nach Wald, da frag ich mich natürlich, ob die Schweine das so toll finden, wenn der Käfig so intensiv duftet...

Danke schön!

Chris

• Ruth Morgenegg als Referenz zu sehen? Beitrag #12
Viele benutzen solches Rindenmulch ja für draußen, aber ich habe noch nie gehört, das es wirklich gut saugt und kann mir also nicht vorstellen, das es nach ein paar Tagen noch gut riecht *g*

• Ruth Morgenegg als Referenz zu sehen? Beitrag #13
Vom Rindenmulch für den Gartengebrauch rät sie aber ab, das Zeug is recht feucht und da bildet sich wohl recht schnell Schimmel...

Also is dieses Kleintierstreu schon ok? Und drüber dann Stroh oder kann ich auch Heu nehmen?

• Ruth Morgenegg als Referenz zu sehen? Beitrag #14
Also ich bin mit dem ganz normalen Streu recht zufrieden, und ich tu garnichts drüber, weil das Heu mit der Zeit eh in alle Richtung fliegt *g* Stroh mag ich nicht, da sich früher schon einige Tiere von mir, damit die Augen ausstechen wollten *g*

• Ruth Morgenegg als Referenz zu sehen? Beitrag #15
Das stimmt, meine sind ja noch recht jung und pesen immer durch den Käfig, dann sieht auch das Stroh in den Ecken schnell aus wie diese geneigten Kurven beim DTM-Rennen ;-)

Aber wenn Du über die Streu nix mehr drüber legst, fliegt das Zeug dann nich bald in der ganzen Wohnung rum?

• Ruth Morgenegg als Referenz zu sehen? Beitrag #16
Also bei mir nicht, die Wände sind hoch genug *g* Wenn man natürlich einen normalen Käfig hat, wäre es sinnvoller Heu drüber zu machen.

Thema:

Ruth Morgenegg als Referenz zu sehen?

Oben