Was machen eure Kühe in der HITZE??

Diskutiere Was machen eure Kühe in der HITZE?? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey mich würd mal interessieren was eure kühe in der hitze machen?? wir haben ja einen sehr altmodischen stall. unsere kommen morgens um 7...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was machen eure Kühe in der HITZE?? Beitrag #1
Rosanna

Rosanna

Punkte Reaktionen
0
Hey
mich würd mal interessieren was eure kühe in der hitze machen??
wir haben ja einen sehr altmodischen stall. unsere kommen morgens um 7 rein.dann wird gemolken , gefüttert udn um 11 geths wieder raus auf die weide. da trennen wir dann unsere herde auf 2 weiden auf. die frecheren kommen auf die große normale weide, wo aber nur wenig bäume stehe stehen aber sie haben schatten udn es ist besser als im stall. die anderen, die lieben, kommen auf unsere "omaweide" das sind sonst immer die alten kühe die auf der normalen weide nur gestoßen werden. das sind 4 rießige bäume und es ist meistens sehr schon kühl. gegen 17 uhr geths wieder rein. füttern, melken , füttern. dann gehts gegen 20-21 uhr wieder raus.. da kommen dann alle auf die normale weide. da ist ja dann keien sonne mehr. im stall haben in zwei stellen je 6 kühe 2 ventilator. in den anderen ställen ist das leider nicht möglich.
hab ihr sonst noch tipps um di ezeit im stall besser zu machen??? wi rhaben im moment auch viele probleme mit euterentzündungen wegen der hitze.

• Was machen eure Kühe in der HITZE?? Beitrag #2
Huhu,
ja die Hitze ist schon ein Problem...unsere Kühe liegen auch nur platt auf der Weide, die meißten drücken sich um den rießigen uralten Baum in der Mitte...Wenn sie sich auf den Weg zum Stall heut Abend machen beginnt wieder das große saufen^^ Bei 50 Kühen schafft die Wanne das gar nicht so schnell wieder aufzufüllen (das wasser kommt aus unseren Brunnen, ein Wunder das der noch nie leer war:)) Im Laufstall heut Abend ist es eigentlich gar nciht sooo warm, die Wand wird hinten aufgezogen und dann kommt auch viel Luft rein...die Rinder die unten in den Wiesen weiter weg vom Hof sind, haben ein Waldstück mit eingezäunt...da sind sie dann immer wenn sie sich vor der Sonne drücken;)

• Was machen eure Kühe in der HITZE?? Beitrag #3
wir haben ein waserfass auf der weide. das wird im mom jeden tag 2 stunden lang gefüllt.....

• Was machen eure Kühe in der HITZE?? Beitrag #4
Wasserfässer haben wir nur unten bei den Rindern...das wird auch andauernd aufgefüllt. Bei den Kühen wär das gar nicht möglich zu machen bei uns, dann wären wir den ganzen Tag am Wasser fahren...die Tränke füllt sich nach jedem Schluck halt von selbst auf, aber so schnell kommt sie gar nciht mit wie die Kühe trinken...

• Was machen eure Kühe in der HITZE?? Beitrag #5
aha das ist ja praktisch. wir heben einen wasserschlauch bis da liegen.

• Was machen eure Kühe in der HITZE?? Beitrag #6
Bei uns geht es eigendlich. Haben im Stall die Fenster raus genommen und seit etwa 4 Wochen (endlich) ein Ventilator. Man merkt richtig, wie sich die Viehcher darüber freuen.
Das Problem im Anbindestall ist ja, dass die Kühe alle so dicht an dicht sind, und somit ihre eigene Körperwärme ihnen zum Problem wird.
Aber wie gesagt, jetzt, wo wir endlich den Ventilator haben, ist alles viel entspannter. Haben auch wesentlich mehr Milch als die letzten Jahre bei so einem Wetter.
Und selbst mit Euterenzündungen haben wir keine Probleme.

Das wichtigste bei diesem Wetter ist, das die Viehcher genug zum saufen haben. Schon unter Normalbedingungen trinkt eine Kuh 80 Liter am Tag (wenn ich das jetzt nicht ganz falsch im Kopf habe). Nach dem Kalben trinken unsere dann auch gleich mal mind. 60 Liter, bis hoch zu 80 Liter (in 15min).
Auch die Hitze ist für die Tiere ein unheimlicher Stress. Hier ist Trinken das A und O der guten Algemeinbefindung. Wie beim Menschen halt auch, nur andere Mengen =)

teff

• Was machen eure Kühe in der HITZE?? Beitrag #7
@ teff: habt ihr auch einen anbindestall?? was ist das denn für ein ventilator?? wir haben einfach normale standventilatoren, die man sich auch sag mal im wohnzimmer hinstellen kann.

• Was machen eure Kühe in der HITZE?? Beitrag #8
also die Standartversion, nicht der erste der kommt.

Wie groß er genau ist weiß ich grad net. Der Vertreter hat gesagt eigendlich brauchen wir für unseren Stall besser 2 kleine. Aber die könnten wir nirgendswo aufhängen.

Schreib später nochmal, muss in die Schule.

teff

• Was machen eure Kühe in der HITZE?? Beitrag #9
ja da glaub ich das es den kühen viel besser geht. soo viel bringen unsere nicht. bei manchen kühen , die es besonders schwer haben legen wir auchschonmal ein nasses kalten handtuch auf den rücken. das bringt auch etwas muss nur nach kurzer zeit wieder runter, weil sonst heiß wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was machen eure Kühe in der HITZE??

Was machen eure Kühe in der HITZE?? - Ähnliche Themen

2 Kühe halten: Hallo, bin neu hier im Forum und hab gleich ne Frage. In meiner Nähe gibt es einen Schäfer bei dem ich die Tage mal wieder aus diversen Gründen...
Sonnenbrille für Kühe?: WIr haben im moment ein Problem mit unseren weißen Kühen. Also Flocke, eine sieben Jährige Kuh mit weißen Augeliedern und Wimpern (sonst auch fast...
Angst in den Augen!: Hey erstmal was allgemeines zu meiner geschichte ;) Ich hatte sie geschrieben da war ich glaube 13 oda 14 :D also nicht so viel erwarten :lol...
lungenentzündung: ich habe regelrecht panik um unseren 4 jahre alten kater sam, aber am besten ich fang von vorne an. vor 14 tagen als war es bei uns recht heiß...
Aussenhaltung: Hallo, ich mache mir zur zeit viele Gedanken darüber wie ich meine zwei süßen im Frühling nach draußen umsiedeln kann. Also über die beste...

Neueste Beiträge

Oben