Schmetterlingsentpuppung? Hilfe!

Diskutiere Schmetterlingsentpuppung? Hilfe! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo :) Ich habe heute morgen auf einer Bierflasche eine Entdeckung gemacht. Ich denke, es ist ein Schmetterling, der "neu geboren" wurde. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schmetterlingsentpuppung? Hilfe! Beitrag #1
BILLABONG

BILLABONG

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich habe heute morgen auf einer Bierflasche eine Entdeckung gemacht.
Ich denke, es ist ein Schmetterling, der "neu geboren" wurde. Im Internet las ich, dass die Entfaltung der Flügel bis zu 3 Stunden andauere, nur sind bisher schon mehr als 6 Stunden vergangen und das kleine Wesen regt sich kaum :(

Was für ein Schmetterling könnte es sein?
Und, kann mir jemand helfen, ob ich etwas tun könnte,
damit dem kleinen nichts passiert? Er sitzt zwar recht geschützt,
aber ich habe ja keinerlei Erfahrung oder gar Ahnung ;)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Danke schonmal!!

dsc031554810224.jpg

• Schmetterlingsentpuppung? Hilfe! Beitrag #2
Hallo!
Ich vermute, dass es sich um einen Russischen Bär (Euplagia quadripunctaria)handelt. Pass einfach auf, dass dem Schmetterling nichts passiert, dann sollte er sich bald komplett entfaltet haben;)

• Schmetterlingsentpuppung? Hilfe! Beitrag #3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schmetterlingsentpuppung? Hilfe! Beitrag #4
Der ist ja toll.... kannst du weiter Bilder machen?

Ich habe heute auch einen gesehen, Apfelgrün...wirklich in einen schönen hellen Grün - ton. Er hatte auch ganz kleine Punkte die eher braun waren, sah fast aus wie vertrocknetest Laub. Vielleicht weiß jemand von was ich rede?

• Schmetterlingsentpuppung? Hilfe! Beitrag #5
natürlich mache ich mehr bilder :)
ich pass auf den kleinen auf solange er noch wehrlos ist ^^
immerhin hat er sich bewegt... mal sehen wann er seine ganze
pracht entfaltet - er ist ein nachtfalter, demnach evt. am abend?

*mal sehn werd* :)

• Schmetterlingsentpuppung? Hilfe! Beitrag #6
Off-Topic

Ohja.. im Mondlicht entfalltet er sich...wie romantisch...bin echt gespannt.

• Schmetterlingsentpuppung? Hilfe! Beitrag #7
Das wäre wirklich toll :)

Momentan frage ich mich, ob es normal ist, dass er keinerlei großartige Regung zeigt.
Ich weiss nicht... er ist noch immer nicht komplett entfaltet. Ich wage es allerdings nicht, ihn zu berühren oder zu testen, ob er... noch lebt.

Ich warte die Nacht ab...

• Schmetterlingsentpuppung? Hilfe! Beitrag #8
Guten Morgen!

Und ich platze vor neugierde. Hat sich was gerührt? Warts du die ganze Nacht auf?

• Schmetterlingsentpuppung? Hilfe! Beitrag #9
  • Schmetterlingsentpuppung? Hilfe! Beitrag #10
He der Link ist toll...so einen grünen bei Tipp 6 habe ich gestern gesehen.

• Schmetterlingsentpuppung? Hilfe! Beitrag #11
Wie geht es dem Falter denn?

• Schmetterlingsentpuppung? Hilfe! Beitrag #12
Tolle Sache! Fotografiere ihn bitte nicht mit Blitzlicht. Habe gehört daß ihnen das schadet. Wenn Du ihm was zu fressen gen möchtest, dann möglichst ein blaues Plastikschälchen (Flaschenverschluss) und Zucker- oder Honigwasser. Wo steht er denn? Kann er raus?

• Schmetterlingsentpuppung? Hilfe! Beitrag #13
Guten Morgen :)

Blitzlicht war nicht nötig... die Bilder am Abend sind aber deswegen nicht besonders scharf. Aber ich wollte ihn auch nicht stören, was Blitzlicht wohl eindeutig getan hätte.

Ich wohne in einem Haus, das einmal ein Bauernhof gewesen ist. Wir haben ein Eingangstor, das ein Stück überdacht ist und in einer Niesche stand ein Kasten Bier. Auf einer Flasche - dem Kronmorken, wie man auf dem ersten Bild sieht, saß er zuerst und ist nach ein paar Stunden auf den Besen, neben dem Kasten Bier ausgewichen. Ich weiss nicht wie, aber er saß plötzlich seitlich am Besen, bis zum Abend :)

Ich wollte ihn nicht stören und so habe ich ihn nicht bewegt, da die Stelle ziemlich geschützt war - von oben aufgrund der Überdachung und seitlich ebenso, da es eine Niesche war. Ich habe gelesen, dass diese Art die Blätter der Brombeeren/Himbeeren oder großen Brennesseln frisst und habe, da wir hier im Brombeergebiet leben, ein paar Blätter mit etwas Honig bespickt und sie unweit des Falters am Besen befestigt - später am Abend.
Ob das richtig war, wusste ich nicht, aber ich hatte schon einmal einen Falter für Honig begeistern können....

Lange Erzählung hin und her, im Anschluss gibt es ein paar Bilder :)
Nun ist er Weg, in der Freiheit und genießt hoffentlich sein Leben!
Es war ein wunderbares Erlebnis und ich bin tatsächlich etwas länger wach gewesen, da ich auf keinen Fall wollte, das ihm etwas geschieht, ehe er sich "wehren" kann ;)

falter6420233.jpg

night6426003.jpg

• Schmetterlingsentpuppung? Hilfe! Beitrag #14
Wunderschön...einfach toll dieser Falter!

Danke das du alles dokomentiert und erzählt hast. Das letzte Bild musste ich für meine Freundin ausdrucken. Echt toll.

• Schmetterlingsentpuppung? Hilfe! Beitrag #15
Ja danke für die Bilder. :D Wir konnten so mit Dir diese tolle Begegnung erleben. Das Gebiet in dem Du wohnst scheint ideal für ihn zu sein. Vielleicht findest Du auch mal seine Raupen....

• Schmetterlingsentpuppung? Hilfe! Beitrag #16
Ich fand das Erlebnis auch toll :)
In unserer Gegend sind viele Raupen, ich hoffe, irgendwann noch einmal
etwas ähnliches zu erleben und wer weiss, vielleicht auch mit seinen Nachkommen ;)
Danke für die Tipps und Teilnahme :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schmetterlingsentpuppung? Hilfe!

Schmetterlingsentpuppung? Hilfe! - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
01796 Vielzitzenmäuse (m/ unkastriert) abzugeben: Schönen guten Tag, ich besitze eine 2er und eine 4er Gruppe von Vielzitzen die ich aufgrund einer Allergie nicht mehr halten kann. Die zweier...

Neueste Beiträge

Oben