Meine Ninchen fressen die Pellets nicht

Diskutiere Meine Ninchen fressen die Pellets nicht im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Kaninchenhalter! Meine drei Langohren bekommen immer so eine Futtermischung (schön bunt mit viel Krimskrams) Allerdings bleiben die...
  • Meine Ninchen fressen die Pellets nicht Beitrag #1
Sallys Mami

Sallys Mami

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Kaninchenhalter!
Meine drei Langohren bekommen immer so eine Futtermischung
(schön bunt mit viel Krimskrams)
Allerdings bleiben die Pellets immer im Futternapf liegen.
Ist das bei euch auch so?:eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Ninchen fressen die Pellets nicht Beitrag #2
Wir füttern hier garkeine Pellets,
da in den meisten Getreide enthalten ist, was schädlich für das Kaninchen ist.

Gesünder wäre es, wenn du es weg lassen würdest und auf Frischfutter umstellen würdest.

• Meine Ninchen fressen die Pellets nicht Beitrag #3
Am besten du Futters nur Frischfutter, das schmeckt deinen Ninnis bestimmt und es ist auch viel gesunder. Trckenfutter ist nur Geldmacherei;)

• Meine Ninchen fressen die Pellets nicht Beitrag #4
Ich füttere sowas gar nicht, daß macht deine Kaninchen nur dick. Laß es lieber ganz weg und gib ihnen mehr Frischfutter und Heu.

• Meine Ninchen fressen die Pellets nicht Beitrag #5
ja wie schon gesagt wurde setzte bitte das Trockenfutter ab und stell ganz auf frischfutter um.

Es bekommt deinen ninchen sicher besser.

LG ;-)

• Meine Ninchen fressen die Pellets nicht Beitrag #6
aber bitte langsam umstellen, sonst gibt´s durchfall!!

• Meine Ninchen fressen die Pellets nicht Beitrag #7
ich fass noch mal kurz zusammen wie gesunde kaninchenernährung aussieht:

Heu : muss immer zu hauf vorhanden sein weil es für die verdauung ganz wichtig ist

Gemüse: ein oder zweimal täglich. zb: karotte, tomate, gurke, fenchel, sellerie, paprika, kohlrabi, zucchini,....

Obst: nur als leckerli 1-2 mal pro woche

frische Zweige zum zahnabrieb : haselnuss, apfelbaum, birnbaum,...

Gras: wenn du die möglichkeit hast frisches gras zu füttern, dann tu es. im
sommer kannst du das gemüse fast vollständig durch frische wiese ersetzen.

Getreide, Pellets, Drops, Knabberstangen, Mineralsteine, Brot und der ganze andere
Kram aus dem Zoogeschäfti sind leider total ungesund für kaninchen.
du solltest das Trockenfutter über 4-6 wochen langsam absetzen
und die nins schritt für schritt an verschiedenstes frischfutter gewöhnen.

lg

• Meine Ninchen fressen die Pellets nicht Beitrag #8
oh... die bekommen das seit 7 jahren...
bin nie auf die idee gekommen dass das ungesund ist....

• Meine Ninchen fressen die Pellets nicht Beitrag #9
Doch, leider gottes ist das ganze Trockenfutter-Zeug nur Geldmacherei.
Kaninchen finden ja schließlich in der Natur auch kein Trockenfutter, oder? ;)

Jeder macht mal Fehler. Aber daraus lernt man doch! :D

Also ich würde dir wirklich empfehlen, das Zeug langsam abzusetzen und deine süßen
nach und nach an Frischfutter () zu gewöhnen...

Am besten du gibst jeden Tag ein bisschen weniger von dem bunten Zeug und fängst
dann an, ihnen Möhrchen, etc. zu geben. Und nach 4 Wochen sollten sie dann ungefähr
komplett "umgewöhnt" sein! :)

Liebe Grüße

• Meine Ninchen fressen die Pellets nicht Beitrag #10
hab ihnen gerade mal frischfutter gegeben:
- Brombeerblätter
- Johannisbeerblätter
- Hibiskusblätter
- Vogelmiere

die Vogelmiere mögen sie am liebsten. die johannisbeerblätter nich so.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

kann man ninchen klee geben???

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Ninchen fressen die Pellets nicht Beitrag #11
Ja Klee ist sehr gesund und artgerecht, allerdings zuerstmal kleinere Menge anfüttern, wenn deine Ninis Klee noch nie gefressen haben...und immer vermischt mit anderen Kräutern und Gräsern, damit das Tier selektieren kann.

Gerade Tiere, die längere Zeit ungesund ernährt wurden, stürzten sich unbedacht auf alles Neue, worauf Verdauungsprobleme folgen. Gewöhne dein Kaninchen also erst an das unbekannte Futter. Wenn es Klee kennt und verträgt, kannst du ihn auch in größerer Menge anbieten.

Hast du das Fertigfutter ganz abgesetzt, biete dem Kaninchen vor allem viele frische Kräuter, Gräser und Blattgemüse an. Und frische Zweige samt Blatt selbstverständlich. Im Winter muss man natürlich zudem auf anderes Gemüse zurückgreifen sowie auf Obst, und auch mal auf getrocknete Kräuter.

Pellets und anderes käufliches Fertigfutter, das aus bunten Teilchen (= Extrudaten) besteht, setzt sich aus pflanzlichen Nebenprodukten zusammen, hat viel Zucker und oftmals Fett, es enthält keine strukturierte Rohfaser, die das Kaninchen zum Zahnabrieb benötigt und auf die die Verdauung angepasst ist. Beides hat mit artgerechter Ernährung nichts zu tun- Tiere leiden aufgrund solch einer falschen Fütterung an ernährungsbedingten Spätfolgen wie Zahnanomalien, Fettleibigkeit und deren Symptomen, Verdauungsproblemen. Häufig wird nach Jahren gesundes Futter nicht mehr vertragen, weil die Verdauung durch dieses so massiv geschädigt wurde. Kommt dann ebenfalls noch Mangel an Bewegung hinzu, so hat man noch größere Probleme.

In der Natur fressen Kaninchen in erster Linie Kräuter - eine artgerechte Fütterung orientiert sich an den wilden Artgenossen.

• Meine Ninchen fressen die Pellets nicht Beitrag #12
Klee kann man den Kaninchen geben allerdings sollte man nicht zu viel davon verfüütern, da es bläht. ;)

• Meine Ninchen fressen die Pellets nicht Beitrag #13
Hallo,
hierzu habe ich dann auch gleich nochmal eine Frage. Und zwar gebe ich meinen Nins morgens Frisches obst und Mittags Gras, wiese, Klee...
Abends bekommen sie dann Trockenfutter aus der Kräuter-Kate, sprich TroFu OHNE Getreide, dass kann man doch aber ruhig machen oder?
Libe Grüße
Anna_lena

• Meine Ninchen fressen die Pellets nicht Beitrag #14
Ja na klar, das von Kräuter-Kate ist vollkommen ok.

Man sollte es damit nur nich übertreiben ;)

• Meine Ninchen fressen die Pellets nicht Beitrag #15
Sie bekommen ja noch genügend anderes Krams,was Wald und Wiese so hergeben:)
danke, hab mir schon kurz Sorgen gemacht! ;)

• Meine Ninchen fressen die Pellets nicht Beitrag #16
Die drei kennen Klee weil wir welchen auf dem rasen haben...
allerdings weiß ich nicht ob die den shon mal gefressen haben
(wenn sie den ganzen tag draußen sind beaufsichtige ich sie ja nicht ständig)
aber ich denke schon
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

noch eine frage:
hier () steht, dass ninchen nur ein bis zwei johannisbeeren in der woche fressen dürfen.
allerdings haben wir einen j-beeren strauch im garten. häufig fallen früchte runter welche die tiere dann fressen ( und zwar sicherlich mehr als 2).
ist das schlimm??

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Ninchen fressen die Pellets nicht Beitrag #17
Wenn die Tiere auch noch anderes Futter angeboten bekommen und auf die Beeren nicht angewiesen sind, ist es überhaupt kein Problem ;)

Das auf diebrain ist eine Empfehlung - kein Kaninchen wird von Beeren sterben oder ähnliches --- es sei denn du gibts dem Tier NUR Beeren zum Fressen... aber in solch einem Fall ist jedes Futtermittel giftig...

• Meine Ninchen fressen die Pellets nicht Beitrag #18
Also wir füttern getreidefreies Trockenfutter, da meine Eltern nicht ganz auf FriFu umstellen wollten...

• Meine Ninchen fressen die Pellets nicht Beitrag #19
Selbst getreidefreies Trockenfutter weist hohes Quellvermögen auf... Frischfutter ist das einzig artgerechte (und auch günstiger als TroFu). Getreidefreie Cobs z.B. (kaltgepresst) kann man in kleiner Menge dazu geben als Leckerlie sozusagen. Trockenfutter egal welcher Art führt auf Dauer zu Erkrankungen wie Harn- und Blasensteinen... Das gilt auch für Heu!

• Meine Ninchen fressen die Pellets nicht Beitrag #20
willst du damit sagen man soll auch kein heu füttern??

Thema:

Meine Ninchen fressen die Pellets nicht

Meine Ninchen fressen die Pellets nicht - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Chinchilla Futter "Berkel Chinchilla Gold KR" kostengünstig abzugeben: Hallo, ich bin neu hier und heiße Frank. Seit über 10 Jahren haben wir 2 Chinchilla. Gefüttert werden Sie, neben natürlich Heu und Kräutern und...
Oben