Meine Ninchen fressen die Pellets nicht

Diskutiere Meine Ninchen fressen die Pellets nicht im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Natürlich nicht ;) Heu (= getrocknete Kräuter & Gräser) ist ein wichtiges Ersatzfutter für frische Wiese, die fast kein Kaninchenhalter 24 h am...
  • Meine Ninchen fressen die Pellets nicht Beitrag #21
Natürlich nicht ;) Heu (= getrocknete Kräuter & Gräser) ist ein wichtiges Ersatzfutter für frische Wiese, die fast kein Kaninchenhalter 24 h am Tag anbieten kann (eigentlich die einzig wahre artgerechte Ernährung...), erst recht nicht im Winter... daher ist Heu ein Muss. Aber eine reine Trockenfutterernährung, z.B. nur mit käuflichem Fertigfutter und Heu oder eine reine Heudiät, ist sehr ungesund und führt zu Folgeschäden... Da gibt es nichts zu beschönigen.

• Meine Ninchen fressen die Pellets nicht Beitrag #22
Heu ist Ersatzfutter?

Kaninchen sollen Heu immer haben, es ist Hauptfutter neben FriFu!

Außerdem habe ich nicht geschrieben, das ich nur getreidefreies TroFu füttere... Meine bekommen als Haupt-FriFu Karotten & Löwenzahn und dann jeden Tag noch 1-2 andere Gemüse (z.b.: Salat, Gurke, Paprika,...), die eig. jeden Tag anders sind.

• Meine Ninchen fressen die Pellets nicht Beitrag #23
Lest mal bei Diebrain nach, sehr interessant. Man sollte auch keine getreidefreien Pellets verfüttern, weil Kaninchen nicht "kauen" sollen sondern "malmen"... durch das Kauen auf den harten Pellets kommt es zu Zahnfehlstellungen (kann auch erblich bedingt sein) und auch durch den zu harten Druck zu Kieferabzessen!

Vielleicht zwischendurch als Leckerlie - aber nur ganz selten, besser wohl gar nicht.

• Meine Ninchen fressen die Pellets nicht Beitrag #24
Lest mal bei Diebrain nach, sehr interessant. Man sollte auch keine getreidefreien Pellets verfüttern, weil Kaninchen nicht "kauen" sollen sondern "malmen"... durch das Kauen auf den harten Pellets kommt es zu Zahnfehlstellungen (kann auch erblich bedingt sein) und auch durch den zu harten Druck zu Kieferabzessen!

Vielleicht zwischendurch als Leckerlie - aber nur ganz selten, besser wohl gar nicht.

Als wir kurz (ca. 1 Monat) nur FriFu und Heu gefüttert haben, hat bei meinem Kastrat wieder das mit den Zähnen angefangen, da er nicht so viel Heu frisst... Der TA hat uns dann geraten, getreidefreies zu geben, weil er dadurch nicht wegen den Zähnen zum TA muss.
Meine bekommen allerdings auch nur 2 EL pro Tag (einen morgens & einen abends)...

Dann müssten allerdings ganz viele Kaninchen probleme mit den Zähnen haben und ständig Abzesse haben...

• Meine Ninchen fressen die Pellets nicht Beitrag #25
Ich gab bisher ja auch immer die getreidefreien Pellets, er wurde 10,5 Jahre alt und hatte auch immer Zahnspitzen und zum Schluß noch einen Kieferabzess...

Ich las dass halt bei Diebrain. Und es kann schon so sein wegen den "harten" Sachen. Denn es wurde von ihm ein Röntgenfoto gemacht und er hatte seit ca. 5 Jahren rechts keine Backenzähne mehr - mal einen Infekt, sind rausgeeitert und nicht mehr nachgewaschen - und er fraß nur noch auf der linken Seite. Man sah auf dem Röntgenbild dass durch die nun noch größere Belastung die Zähne sogar verschoben waren.

Kann nur sagen was ich erlebt habe - ein Tier wo man sehr liebt und nach 10,5 Jahren einschläfern lassen muß tut sehr weh!
Deswegen habe ich mich mal damit beschäftigt - Kieferabzess.... man möchte ja immer alles richtig machen und wo ich das gelesen habe - leuchtete es mir schon etwas ein.

Vielleicht ist es nicht so schädlich klein wenig zu geben. Mache ich ja nun auch, aber nicht immer den Napf voll wo sie ständig das "beissen" können.
Vor allem steht auch viel drüber wie die Pellets wirken - also liest sich echt nicht gut - ist für den Kaninchendarm, da sie quellen, nicht gut......

Wie gesagt, ich versuchte nur dahinter zu kommen ob ich etwas falsch gemacht habe weil er den Abzess bekam..... und wo ich das alles bei Diebrain gelesen habe, war ich doch etwas erschrocken. Ich wußte es nicht...

• Meine Ninchen fressen die Pellets nicht Beitrag #26
Dein Kaninchen hatte doch ein stolzes Alter... Das es weh tut ein geliebtes Tier einzuschläfern bzw. gehn zu lassen, kenne ich ganz gut...:(

Wie gesagt, ich gebe nicht so viel, würde auch lieber komplett alles weglassen, aber 1. wollen meine Eltern das nicht und 2. muss ich meinen Kastrat nicht zum TA schleppen, wenn es auch so geht...

• Meine Ninchen fressen die Pellets nicht Beitrag #27
Ja 10,5 Jahre ist schon schön, weiß gar nicht - er war sonst tip fit - wäre locker noch älter geworden. Aber der Abzess hätte ihm bald Schmerzen bereitet und das wollte ich ihm ersparen....mhhh.....

Ja ich fragte grad in nem eigenen Thread wegen der Futterumstellung - weg von Pellets - da sagte mir GrünerKaktus dass die Pellets nicht zu hart sind, sodass sie
für eine Zahnfehlstellung verantwortlich wären.... das beruhigte mich, weil ich sie
ja noch etwas füttern muß.
Ist wohl das buntgemischte Fertigfutter gemeint...

• Meine Ninchen fressen die Pellets nicht Beitrag #28
Heu ist Ersatzfutter?

Kaninchen sollen Heu immer haben, es ist Hauptfutter neben FriFu!
Ja, Heu ist Ersatzfutter...In freier Wildbahn findet weder Kaninchen noch Meerschwein, Degu oder Chinchilla Heu ;) Aber Gräser und Kräuter - lebende, wachsende, frische...
Heu ist durch eine durch die Menschenhand getrocknete Wiese. Sowas findet das Kaninchen nicht in der Natur - zumindest nicht i.d.R. Und wenn, dann präferiert es ganz eindeutig frisches Grün, kein Trockenzeug ;)

Da es aber in der Haustierhaltung schier unmöglich ist Wiese ad libitum zu verfüttern, muss Heu gegeben werden. Am schönsten ist es natürlich, wenn man immer beides - frische und trockene Wiese (=Heu) anbieten könnte... was jedoch gerade für Stadtkinder und in der kalten Jahreszeit nicht machbar ist :(

• Meine Ninchen fressen die Pellets nicht Beitrag #29
Zitat:
wichtiges Ersatzfutter für frische Wiese, die fast kein Kaninchenhalter 24 h am Tag anbieten kann (eigentlich die einzig wahre artgerechte Ernährung...)

wir haben einen garten. da dürfen unsere auch hin und wieder raus aber eben erst mittags weil morgens das gras noch nass ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Ninchen fressen die Pellets nicht Beitrag #30
Nasses Gras macht den Kaninchen in der Regel nichts aus, und zwar wenn sie daran gewöhnt sind und gesund ;)

Wichtig ist auf jeden Fall zu sagen, dass in freier Wildbahn große Mengen - ad libitum - an Kräutern und Gräsern über den tag verteilt zu sich genommen werden. Dabei selektieren die Kaninchen je nach Bedarf. In der Haustierhaltung ist dies nicht oder kaum möglich, selbst eine Gartenwiese ist mit einer Wildwiese samt deren Pflanzenartenvielfalt nicht vergleichbar. Um ausgewogen ernährt zu werden, brauchen Kaninchen deshalb zusätzlich zur Wiese auch andere Kost wie Gemüse, Heu und eventuell Obst.

Eine ideale Ernährung würde aus einer Ad-Libitum-Wildwiese bestehen, was natürlich kaum realisierbar ist. Aber eine gute Alternative ist das Anbieten von Kräutern, Gräsern, Heu, Gemüse, Obst und das eben auch in unbegrenzter Menge und sehr abwechslungsreich d.h. viele verschiedenen Pflanzensorten auf einmal/täglich, so dass idealerweise am nächten Morgen noch Futter übrigbleibt.

• Meine Ninchen fressen die Pellets nicht Beitrag #31
aber ich kann sie ja schlecht morgens raus lassen und dann in die schule gehen...
womöglich kommt dann ne ksatze oder sonst was....
nene da pflück ich lieber fleißig

Thema:

Meine Ninchen fressen die Pellets nicht

Meine Ninchen fressen die Pellets nicht - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Chinchilla Futter "Berkel Chinchilla Gold KR" kostengünstig abzugeben: Hallo, ich bin neu hier und heiße Frank. Seit über 10 Jahren haben wir 2 Chinchilla. Gefüttert werden Sie, neben natürlich Heu und Kräutern und...
Oben