Whisky ist krank ! :(

Diskutiere Whisky ist krank ! :( im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebe Foris, seit gestern geht es meinem kleinen Whisky nicht sehr gut . Aus seiner Nase läuft Blut (?) leichter Schnupfen .. ach keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Whisky ist krank ! :( Beitrag #1
x Nala x

x Nala x

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

seit gestern geht es meinem kleinen Whisky nicht sehr gut .
Aus seiner Nase läuft Blut (?) leichter Schnupfen .. ach keine Ahnung was es ist .

Und seine Augen tränen fürchterlich . Eine schleimige Masse .... :(

Natürlich bin gestern abend um 22 uhr noch zum TA gesprintet .
Die Tierärztin kann aber auch nicht wirklich sagen was es ist . Jetzt bekjommt er erstmal Medi. 1x täglich "Baytril".

hatten eure Rattis schon mal so etwas in der Art ?? :(

Es bringt mcih total zu schaffen den kleinen leiden zu sehen . :089:
Ich weiß echt nicht woher es kommt, der Käfig steht weder am Fenster noch an der Tür , also kann er doch keinen Zug bekommen haben .

• Whisky ist krank ! :( Beitrag #2
Es kann doch sein der er sich bei der Übergabe von Gwenifer zu dir Erkältet hat und das jetzt stärker geworden ist, das rote an der Nase ist warscheiblich das Sekret aus der Drüse deren Namen ich mir immer noch nicht merken kann.
AB ist da nicht schlecht. Frisst er es denn?
Was noch helfen kann ist Rotlicht in einer Ecke des Käfigs, das er freiwillig reingehen kann.

Ich denke die Augen könntest du auch mit abgekühltem Kamillentee zusatzich abwischen, bzw den Bereich drumherum, das sie halt wieder sauber sind.

• Whisky ist krank ! :( Beitrag #3
Hallo,

Was noch helfen kann ist Rotlicht in einer Ecke des Käfigs, das er freiwillig reingehen kann.
Ratten können rot nicht erkennen, was dazu führt, daß sie direkt in die Lampe sehen, das ist kontraproduktiv.

die Augen könntest du auch mit abgekühltem Kamillentee zusatzich abwischen
Nach meiner TÄ soll man nicht mit Kamillentee an die Augen gehen. Die enthalten Schwebepartikel, die das Auge zusätzlich reizen.

Du solltest eine zweite TA-Meinung einholen.

Gruß
Linda

• Whisky ist krank ! :( Beitrag #4
Von Rotlicht würde ich auch abraten; wenn man eine Wärmequelle anbieten will, kann man entweder einen Snuggle Safe oder ein Körnerkissen anbieten, oder aber - als "Lampe" - einen Dunkelstrahler aus dem Terrarienbereich; der strahlt wirklich nur Wärme ab und ist insofern für die Augen garantiert unschädlich.

Verkrustungen an den Augen sollte sich eine Ratte selbst abputzen, wie es aussieht und ob es da sauber ist, ist ja erst mal zweitrangig. Ohne Rücksprache mit dem TA sollte man gerade an den Augen nichts auf eigene Faust unternehmen, das finde ich zu riskant (Ausnahmen wären nur alte Ratten, die sich eigenständig nicht mehr richtig putzen können).
Diverse Kräutertees trocken die Schleimhäute zudem relativ stark aus, so daß ich auch eher abraten würde, die um die Augen einzusetzen.

• Whisky ist krank ! :( Beitrag #5
Off-Topic
ok sorry hatte das mal so mitaufgeschnappt war wohl falsch ... 'schuldigung jetzt weiß ichs besser

• Whisky ist krank ! :( Beitrag #6
Off-Topic
Kamillentee wird oft empfohlen, daher hört man das auch entsprechend oft... auch bei Menschen, aber auch da finde ich es ungeeignet. Kamille ist eine gute Heilpflanze, aber Augen damit zu waschen ist nicht unbedingt empfehlenswert.

• Whisky ist krank ! :( Beitrag #7
Kamillentee trocknet das Auge sogar aus und kann im Extremfall zu Erblindungen führen, nur mal so anmerk.

Bei der Übergabe kann es eigentlich von meiner Seite her nicht passiert sein, erstens ist das nun schon mehr als 2 Wochen her, zum anderen hatte ich den Transportkäfig noch zusätzlich mit einem Tuch geschützt und es war nichtmal kühl an dem Abend, sondern T-Shirt Wetter.

• Whisky ist krank ! :( Beitrag #8
Das aktuelle Wetter kann Ratten genauso zu Schaffen machen wie uns Menschen auch; gerade wenn es so heiß ist, lüftet man öfter unbedacht. Stress schwächt das Immunsystem ebenfalls, auch ein Umzug etc. bedeutet Stress für eine Ratte.

• Whisky ist krank ! :( Beitrag #9
hmm an dem transport liegt es nicht denke ich . bei gwenyfer sowie bei mir war er gut geschützt. :|

Ich werd morgen mal einen anderen TA aufrufen, oder doch besser Montag ?
ihm gehts eigentlich wieder besser frisst und trinkt reichlich und tobt mit dem kleinen .
Die Medi. nimmt er auch prima.

Habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass Ratten es nicht unbedingt zeigen , wenn es ihnen schlecht geht . Nicht dass es Montag zu spät ist . :( (?)

• Whisky ist krank ! :( Beitrag #10
Hi,

also da du ja beim TA warst und er Baytril bekommt, denke ich es wird am Montag reichen, wenn sich sein Zustand nicht verändert.
Allerdings solltest du ihn genau beobachten bis dahin.

PS Das rote Sekret kommt aus den Haderschen Drüsen ;) es wird normalerweise von der Ratte selbst ordentlich weggeputz & wenn sie das nicht tut ist es immer ein Indiz, dass etwas nicht stimmt (-> dann ab zum TA)

LG Lilly

• Whisky ist krank ! :( Beitrag #11
Es stimmt, daß Ratten es möglichst nicht zeigen, wenn es ihnen schlecht geht, aber er wird ja derzeit bereits medikamentiert und wurde tierärztlich untersucht. Jedes AB braucht eine gewisse Zeit, bis es anschlägt; 2-3 Tage muß man eigentlich bei jedem AB rechnen, bei rein bakteriostatisch wirkenden ABs auch durchaus nochmal einen Tag länger. Da es deiner Ratte augenscheinlich wieder etwas besser geht, denke ich auch nicht, daß es, sofern sich das nicht ändert, am Montag zu spät für eine weitere Kontrolle sein wird.

• Whisky ist krank ! :( Beitrag #12
Hallo,

als Wärmequelle hatten wir (allerdings nur unter Aufsicht!) ein kleines Heizkissen. Auf Stufe 1 und nur zur Hälfte unter die Oberschale hatten wir das immer nach den OP´s in der ersten Nacht.

Gruß
Linda

• Whisky ist krank ! :( Beitrag #13
Hallo ,

danke. War gestern leider kaum zuahuse, aber meine Mutter meinte er hatr recht wenig bis kaum getrunken :(
Sein Auge ist auch schlimmer geworden ... glaub ich .

Ich werd mich gleich vorsichtshalber mal fertig machen und zu nem anderen Ta gehen. :(

• Whisky ist krank ! :( Beitrag #14
Nenn mich spitzfindig, oder gemein, oder paranoid oder doof, was auch immer, mir kommt das alles spanisch vor.
Erst willst du ihn weggeben und dann merkst du das ich das hier verbreitet habe, auf einmal darfst du sie doch behalten angäblich und nun wird er plötzlich krank? Auch eine Form ihn offiziell ohne den Streß und Vorwürfe "verschwinden" zu lassen.

Weißt du, erst dachte ich auch ich sei da zu bescheuert und bilde mir das ein, aber ich sagte meinem Mann nur das er leider krank ist, im normalen Ton und er meinte direkt "Meinst du das sicher? Oder kann es nicht eher sein das sie nun einen anderen Weg sucht ihn los zu werden?"
Also abwägig ist es wohl doch nicht...

• Whisky ist krank ! :( Beitrag #15
Gwenyfer bitte .

der kleine wird bis auf sein lebens ende bei mir bleiben . ;)

wirst du ja sehen ich stelle wieder bilder rein hole mir hier tipps. bei dem Käfigbau gab es komplikationen desswegen müssen die beiden noch paar tage warten :|

Und dass du es verbreitest hast ist mir egal . ich lerne aus fehlern ;)
naja ist ja auch egal . ich habe heute nachmittag einen termin beim TA .^^

• Whisky ist krank ! :( Beitrag #16
Off-Topic
also ich will hier keinen Streit schüren oder irgendwenn beleidigen, aber Gwenifer, du hat ihn ja auch "abgeschoben" um dir 2 junge-nicht-bissige Ratten zu holen, deshalb finde ich es unfair von dir hier solche vermutungen anzustellen...

• Whisky ist krank ! :( Beitrag #17
Off-Topic
Vorab, wenn man seine Meinung schreibt, schürt man keinen Streit.

Ich habe ihn nicht abgeschoben und sie wußte das er zwickt und nicht wirklich zahm ist, im Gegensatz zu mir. Die Vorbesitzerin sagte mir zig male das er super zahm ist, im Bewußtsein das ich kleine Kinder habe, die eben auch mal streicheln wollen und das Problem betraf ja nicht nur mich, sie bekamen ja auch Angst vor Miki bzw Ratten, dabei wollte ich ihnen unter anderem die Angst vor Tieren nehmen (haben Angst vor Hunden und Katzen gezeigt und im Zooladen merkte man das sie vor den meisten Tieren Angst hatten, da sie auch keinen Kontakt groß zu Tieren hatten.)
Abgeschoben ist falsch, neues Zuhause gesucht ist richtig, wobei ich ja sagte wie er drauf ist und das ich mit ihm nicht klar kam, also mit offenen Karte gespielt habe und wenn sie sich dann darauf einläßt mit dem Wissen wie er ist, ist das eine Bewußte Entscheidung.

Außerdem ging es mir auch um die Lügen die in der Anzeige standen und so weiter, es ist ein komplexeres Bild als das was du gerade aufführst.

• Whisky ist krank ! :( Beitrag #18
Off-Topic
dein text klingt jetzt so , als ob ich whisky abgeben wollte , weil er beißt bzw. zwickt !?
nein im gegenteil er ist eine totale schmusebacke. man kann mit ihm durch's ganze haus auf der schulter oder in der pullovertasche gehen und schmusen . auch im bett lässt er sich immer schmusen kommt immer zu mir und und und.

Naja ist jetzt doch auch egal . glaub was du willst.

Sobald ich mir im Forum einen Rat über Ratten holen möchte kommst du mit der Story dazwischen und schon kommen wir vom thema ab !

• Whisky ist krank ! :( Beitrag #19
Hallo liebe Foris,

seit gestern geht es meinem kleinen Whisky nicht sehr gut .
Aus seiner Nase läuft Blut (?) leichter Schnupfen .. ach keine Ahnung was es ist .

Und seine Augen tränen fürchterlich . Eine schleimige Masse .... :(

Natürlich bin gestern abend um 22 uhr noch zum TA gesprintet .
Die Tierärztin kann aber auch nicht wirklich sagen was es ist . Jetzt bekjommt er erstmal Medi. 1x täglich "Baytril".

hatten eure Rattis schon mal so etwas in der Art ?? :(

Es bringt mcih total zu schaffen den kleinen leiden zu sehen . :089:
Ich weiß echt nicht woher es kommt, der Käfig steht weder am Fenster noch an der Tür , also kann er doch keinen Zug bekommen haben .

keks ist auch immer noch erkältet, gsd läuft ihm dieses sek´ret nicht mehr aus der nase....

er hat schon zwei wochen baytril und eine spritze (keine ahnung was da drin war) hinter sich.
aber niesen tut er immer noch.

die tä und ich haben jetzt die vermutung das es entweder chronisch ist, oder er eine allergie hat.
ansnsten geht es ihm aber gut.

gute besserung für whisky

• Whisky ist krank ! :( Beitrag #20
oh je . danke schön . :)
auch gute besserung an deinen kleinen keks :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Whisky ist krank ! :(

Whisky ist krank ! :( - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?: Hey liebe Rattenfreunde, seit 2 Wochen haben auch wir 4 kleine Rattenmäddels. (Batida, Tequila, Gin und Fleckchen) Die 4 sind jetzt 8 Wochen alt...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Frettchen werden einziehen! :D: Hallo liebe Foris, nachdem ich mich gestern mit meinen Eltern zusammen gesetzt & ortdentlich über das Thema Frettchen diskutiert habe, erlauben...
Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben