war das okay fürs 1.Mal "Freigang"?
Diskutiere war das okay fürs 1.Mal "Freigang"? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; also heute war der grosse Tag! Speedy war das erste Mal im Freilauf! Ich wollte mich jetzt nur noch eure Einschätzung ob es ihm wohl gefallen hat...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
war das okay fürs 1.Mal "Freigang"? Beitrag #1
also heute war der grosse Tag! Speedy war das erste Mal im Freilauf! Ich wollte mich jetzt nur noch eure Einschätzung ob es ihm wohl gefallen hat. Also wir haben ihn per Hamstertaxi befördert. Er hat keinen Mucks gemacht, echt cool, da er ja sonst so ein Meckerfrosch ist! Als er dann drin war hat er erst alles erkundet mit schnuppern und durchklettern usw. Er kam mir ein bischen verloren vor, denn es sah so aus als suche er sein Häuschen. Er ist hin und her gelaufen, mit vollen Backentaschen, wusste nicht wirklich wohin. Naja nach einer Weile hat er das grosse Buddelbecken entdeckt, dann ist er in die Heuecke und hat dort seine Backentaschen entleert und geknabbert. Wir wollten ihn eigentlich nur 20 Min. drinlassen, aber er hat sich dann in das Häuschen verzogen und kam nicht mehr raus! Irgendwann konnte mein Sohn ihn dann rauslocken, und so endete sein 1.Freigang! Er hat kein einziges mal gemotzt.

Soll ich eigentlich Streu in das Freigehege tun? Wir haben jetzt einen Tunnel mit Löchern, einen Sandkasten, ein Häuschen, eine Wippe und enen Grastunnel drin. Reicht das? Ausserdem hab ich Essen und Trinken mit reingestellt!Reicht das aus?
Danke für eure Antworten
Tigermama:mrgreen:
-
-
-
war das okay fürs 1.Mal "Freigang"? Beitrag #2
Hallo,
das klingt doch gar nicht schlecht! Die Auslaufeinrichtung finde ich auch ok. Streu braucht nicht in den Auslauf, würde natürlich auch nicht schaden. Es ist auch normal, dass er am Anfang ein wenig unsicher alles erkundet, es ist schließlich neu für ihn. Ich denke, er wird jetzt von Tag zu Tag sicherer werden.
-
-
war das okay fürs 1.Mal "Freigang"? Beitrag #3
Hallo!
Mach doch mal ein Bild von dem Auslauf, dann kann man das mit der Einrichtung besser beurteilen. Ich persönlich habe einen recht vollen Auslauf, weil er aber auch fest eingerichtet ist, ich das also nicht wegräumen muss

Kommt aber auch immer auf den Hamster an, was er so mag, wie viele Verstecke er braucht usw.
Er ist hin und her gelaufen, mit vollen Backentaschen, wusste nicht wirklich wohin.
Das würde ich z.B. vermeiden, bei mir kommt kein Hamster mit vollen Backen in den Auslauf und es gibt auch im Auslauf nichts zu fressen. Einfach weil die meisten Hamster doch ihre festen Orte haben, an die sie ihr Futter bringen und wenn sie die nicht finden können, werden sie schonmal nervös, also lasse ich die Hamster immer erst ihre Backen entleeren, bevor ich sie in den Auslauf lasse. Vielleicht hat er sich deshalb auch verkrochen. Wenn er schnell Deckung sucht, würde ich ihm mehr Verstecke bieten, die kann man ja auch leicht aus Klopapier basteln.
Caterina
-
-
war das okay fürs 1.Mal "Freigang"? Beitrag #4
Hallo Tigermama: Wegen der vollen Backentaschen: Meiner frisst sehr gerne wenn er im Auslauf ist, da er vom rennen und radeln mit der Zeit hungrig und durstig wird. Die Futter- und Wasserschüssel würde ich ihm daher nicht wegnehmen. Aber ein Häuschen, oder eine leere Schüssel, in die er seine gesammelten Schätze tragen kann, wäre gut. Deiner hat dafür die Heuraufe entdeckt und dort auch geknabbert.
Meinem Goldhamster macht es Spaß, wenn ich im Auslauf ein paar Körner verstreue, sie sie einsammeln und in eine leere Schüssel tragen kann. Aber da ist wohl jeder Hamster verschieden. Ich sehe kein Problem darin, wenn sie ihre Körner im Auslauf an einen anderen Platz verschleppen wie im Gehege (solange du ihm seinen Vorrat im Gehege nicht wegnimmst). Du kannst ihm auch ein Stück Apfel z.B. anbieten, dann verbindet er den Freilauf mit etwas Leckerem.
Viel Freude noch mit Speedy, mein Hamstimann war auch recht lange schüchtern und wurde in einem kleinen roten Häuschen (sein Ferrari) kutschiert.

-
-
war das okay fürs 1.Mal "Freigang"? Beitrag #5
@Moody
ich dachte eben auch wenn wir ihn mit etwas Leckerem locken, dann gefällt es ihm gleich besser. Heute ist er auch etwas herumgewuselt und hat sich die Backentaschen vollgestopft. Allerdings ist er diesmal zum futtern in sein Häuschen und ist dort auch geblieben. Kam ab und an raus und hat sein Gehege inspiziert. Werde mal ein Bild reinstellen vom Auslauf sobald mein Mann zuhause ist. Bin leider computertechnisch togal :?:!!!
Grüsse
Tigermama
-
-
war das okay fürs 1.Mal "Freigang"? Beitrag #6
Hi,
ich würde ihm noch ein Laufrad ins Gehege stellen. Ansonsten einfach Geduld mit ihm haben und abwarten. Zu Beginn wollte meiner auch nicht länger als 20 Minuten im Auslauf sein, aber mittlerweile verbringt er bis zu 4 Stunden drin (wenn ich die Zeit habe, ab und zu nach ihm zu schauen).
Zu viel Zeug würde ich nicht in den Auslauf stellen, da meine Hamster die freie Fläche nutzen um durch das Auslaufgehege zu flitzen und wenn da zu viel steht, können sie erst nicht die Bewegung machen, die sie brauchen.
Eine Schüssel mit Sand, Wasser und Futter, ein Laufrad und 1 oder 2 Spielsachen (z.B. Wippe oder Grasnest) dürften reichen. Anordnen würde ich die Sachen wie gesagt so, dass noch genügend freie Fläche zum wuseln bleibt. Du kannst ihm auch leckere Sachen verstecken, so dass er eine Motivation hat, aus seinem Häuschen- Versteck zu kommen und danach zu suchen bzw. ihm immer nur im Auslauf besonders leckere Sachen anbieten, dann wird er ihn bald mögen. Vermutlich.
Viele Grüße
-
-
war das okay fürs 1.Mal "Freigang"? Beitrag #7
Muss man wirklich ein Laufrad ins Freigehege stellen? Ich kenne meinen Paul, der würde dann (fast) nur im Laufrad rennen, und das kann er ja die ganze Nacht im Käfig noch. Ich find im Freilauf sollte er mal was anderes machen

Und es scheint ihm auch ohne Laufrad nicht langweilig zu werden...
-
-
war das okay fürs 1.Mal "Freigang"? Beitrag #8
nein, ich habe auch sehr selten ein Rad im Auslauf.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: