Grünfutter frisch halten... TIPS?!

Diskutiere Grünfutter frisch halten... TIPS?! im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu Ich habe zwar die Suche benutzt aber bei 300 Ergebnissen tut es mir Leid wenn ich es übersehn hab^^ Also ich suche Tipps wie ihr Löwenzahn...
  • Grünfutter frisch halten... TIPS?! Beitrag #1
Kadi

Kadi

Punkte Reaktionen
0
Huhu
Ich habe zwar die Suche benutzt aber bei 300 Ergebnissen tut es mir Leid wenn ich es übersehn hab^^
Also ich suche Tipps wie ihr Löwenzahn, Gras und andere Kräuter mehrere Tage frisch haltet. Bei der Hitze bringt es keinen Spaß jeden Tag 3km Fahrrad zu fahren um das Zeug zu pflücken, da es mir aber wichtig ist, das meine Schweinchen täglich frisches Grünzeug kriegen, muss ich ne Lösung finden, das irgendwie so in gutem Zustand zu behalten..

Kadi

• Grünfutter frisch halten... TIPS?! Beitrag #2
Hallo Kadi,

ich stelle Löwenzahn-und Wildgräsersträuße in ein Glas mit frischem Wasser, dann halten sie sich 1-2 Tage, wobei ich jeden Tag das Wasser auswechsele.

Länger sollte man Grünfutter aber nicht stehen lassen, nach spätestens 2 Tagen muss ich auch wieder sammeln gehen -ich habe es einfacher, der Wald ist direkt hinterm Haus. ;)

• Grünfutter frisch halten... TIPS?! Beitrag #3
Hm ja eig wohn ich ja auch aufm Dorf mit vielen Koppeln und alles aber irgendwie ist dieses Jahr alles vertrocknet nirgens wächst richtig was und auf den Feldern ist gedüngt und gespritzt deswegen fahre ich zu einem ganz bestimmten Feld wo ich den Bauern kenne und der spritzt auch nicht, deswegen nehm ich die Fahrt dahin immer auf mich...

Danke für den Tipp ich müsste dann zwar viele Gläser täglich wechseln (8 Schweinchen Oo)
Aber muss ja...

• Grünfutter frisch halten... TIPS?! Beitrag #4
Na ja, es muss ja nicht unbedingt ein Glas sein ( meine Wellis futtern ja nicht so sehr viel ) , es kann ja auch irgendwas größeres sein. :)

• Grünfutter frisch halten... TIPS?! Beitrag #5
Ja bei meinen Wellis früher wars auch einfacher *gg*

Aber wenn ich die in ein Becken mit Wasser lege werden die ja auch matschig und verwelkt..

• Grünfutter frisch halten... TIPS?! Beitrag #6
och ich fände das gut wenn ich jeden Tag 3 km Fahrrad fahren müsste. So gegen Abend wäre das das ideale. ich hab allerdings vor der Tür schon eine Wiese... :roll: tauschen wir??

ich würde prinzipiell gar nix frisch halten, sondern tatsächlich täglich holen!

• Grünfutter frisch halten... TIPS?! Beitrag #7
Gras frisch halten finde ich bei den empfindl. Meeridärmen auch problematisch.
Auf dem Balkon habe ich einige Kästen Grasmischung und Golliwog wachsen. Wenn ich mal Knabberstangen geschenkt bekomme, puhle ich die Körner ab und säe die aus.

Gab doch mal i-wo diesen Thread, wie man kleine Nagerkäfige artgerecht hält: in die Plastikunterschalen kleine Löcher rein, Erde rin und Gras säen. Die Käfigaufsätze wiederum eignen sich hervorragend zum Löwenzahn und Brennesseln trocknen für den Winter:D

Ich bin im März umgezogen, extra in eine meerigerechte Umgebung, mit ner Menge Klein- und Naturgärten. Mittlerweile habe ich ne Green Card und darf in fast allen Gärten rupfen. Die düngen wegen mir nicht mal mehr:mrgreen: Jemand hat mir sogar ein kleines Freigehege gebastelt!

• Grünfutter frisch halten... TIPS?! Beitrag #8
von Heinemanns: Die Käfigaufsätze wiederum eignen sich hervorragend zum Löwenzahn und Brennesseln trocknen für den Winter:D
Kannst du das mal bitte genauer erklären? Legst du die Brennnesseln dann oben auf das Gitter, oder wie? :eusa_think:

• Grünfutter frisch halten... TIPS?! Beitrag #9
Könnt ihr das Grünzeug nicht einfrieren? Waschen, trockentupfen, in Gefrierbeutel und ab damit! Sollte sich wochenlang ohne großen Qualitätsverlust halten.

• Grünfutter frisch halten... TIPS?! Beitrag #10
Kannst du das mal bitte genauer erklären? Legst du die Brennnesseln dann oben auf das Gitter, oder wie? :eusa_think:

Bis zu 10 Stück an den Stengeln mit Strippe zusammenbinden und am Gitter, kopfüber hängend, festknoten.

Könnt ihr das Grünzeug nicht einfrieren? Waschen, trockentupfen, in Gefrierbeutel und ab damit! Sollte sich wochenlang ohne großen Qualitätsverlust halten.

Das erfriert. Und die blanchierte Alternative geht nicht.

• Grünfutter frisch halten... TIPS?! Beitrag #11
Wir haben unser FriFu im Keller... Allerdings hält z.B. Löwenzahn max. 2 Tage, Karotten (2 kg) 4 Tage & anderes Gemüse/Salat 1-2 Tage...

• Grünfutter frisch halten... TIPS?! Beitrag #12
das wäre keine gute Idee. erstens wird es matschig, zweitens gehen Vitamine dabei flöten und drittens können sich beim auftauen bakterien bilden, die nicht gut für die Verdauung sind. Für Menschen ist das nicht schlimm, weil eingefrorenes ja überlicherweise erhitzt wird. Aber bei Tieren sollte man sowas besser lassen

• Grünfutter frisch halten... TIPS?! Beitrag #13
zweitens gehen Vitamine dabei flöten

Das ist so nicht wahr! Beim Einfrieren gehen lange nicht so viele Vitamine flöten wie beim Kochen.

Wieso bilden sich beim Auftauen Bakterien, kann mir das mal jemand erklären? Meine Mäuse kriegen auch eingefrorenen Brei, der dann wieder aufgetaut wird - ohne jegliche Probleme!

• Grünfutter frisch halten... TIPS?! Beitrag #14
klar gehen beim Kochen noch mehr Vitamine flöten. Meeries sind aber Rohkostfresser und drauf angewiesen dass die Vitamine möglichst alle erhalten sind. Außerdem hat wohl fast keiner von uns einen Schockfroster zuhause, denn da würden möglichst viele Vitamine erhalten bleiben.

2. zu dem matschig werden nach dem Auftauen. das ist fürn Darm auch nicht gut, ich weiß aus nem anderen Forum mal dass ne Userin sich dann beschwert hat, weil ihr Schweinchen dadurch übelst Verdauungsprobleme bekommen hat und die konnte nicht verstehen, dass man sowas besser sein lässt! Gesund ist das definitiv nicht!
Also ich würde nicht riskieren dass die Meeries dadurch übelste Verdauungsbeschwerden bekommen!

zu Bakterien. die sind ja schon vor dem Einfrieren oft auf den Sachen und mir wurde das mal so erklärt, dass sich diese beim auftauen sozusagen teilweise wieder "aktivieren" heißt, schnell vermehren. Auch das kann zu verdauungsproblemen führen.

Wie gesagt, ich weiß gar nicht wie man auf die Idee kommt, Frischfutter einzufrieren. Mir wäre das ehrlich gesagt zu riskannt dass ich da bei meinen Meeries irgendwas in der Verdauung durcheinander bringe.

• Grünfutter frisch halten... TIPS?! Beitrag #15
zu Bakterien. die sind ja schon vor dem Einfrieren oft auf den Sachen und mir wurde das mal so erklärt, dass sich diese beim auftauen sozusagen teilweise wieder "aktivieren" heißt, schnell vermehren. Auch das kann zu verdauungsproblemen führen.

Diese Einfriergeschichte beruht wahrscheinlich auf derselben Legende wie die Sache, dass man Aufgetautes nicht mehr einfrieren darf. Die Bakterien leben noch, ja. Aber die sind auch schon drauf, wenn man gepflückt hat. Wenn man das Zeug nach dem Auftauen sofort verfüttert, dürfte da nichts passieren... Meine Meinung.

Wegen des Matschigwerdens schätze ich auch, dass es darauf ankommt, wie man es macht.

Wie man auf die Idee kommt, Grünfutter einzufrieren? Es ist praktisch!
Ich war nie in der Situation, Grünes aufbewahren zu müssen, weil ich Körnerfresser halte. *schulternzuck*

• Grünfutter frisch halten... TIPS?! Beitrag #16
aufgetautes darf man schon wieder einfrieren... aber man sollte es sicherheitshalber vorher kochen ;)

Wie gesagt, ich finde das absolut unsicher. Und was ist dabei Frischfutter alle paar Tage zu kaufen bzw von der wiese täglich zu holen...

• Grünfutter frisch halten... TIPS?! Beitrag #17
Off-Topic

aufgetautes darf man schon wieder einfrieren... aber man sollte es sicherheitshalber vorher kochen ;)
Wenn es nur aufgetaut wurde und nicht lange rumlag, darf man es sofort wieder einfrieren. Weil die Bakterien sich nämlich so schnell gar nicht vermehren. Auf den TK-Produkten steht das nur zur Sicherheit, damit nicht geklagt wird ;)

Ich sehe da kein Problem... Wenn jemand aber wer weiß wie weit fahren muss, wäre das einfach mein Alternativvorschlag.

• Grünfutter frisch halten... TIPS?! Beitrag #18
Wie bekommst Du denn die Tauflüssigkeit vom aufgetauten Gras?
(Meerifutter muss Zimmertemperatur haben.)
Nasses Gras kann bei Meerschweinchen zu bösartigsten Fehlgärungen führen. Ca. 5 Tage verbleibt Nahrung beim Schwein im Verdauungstrakt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Grünfutter frisch halten... TIPS?! Beitrag #19
ob das auf TK-Produkten steht oder nicht tut hier doch gar nix zur Sache. Fakt ist dass es für die Verauung vom MEerie extrem schlecht sein kann. Weiß gar nicht was es da zu diskutieren gibt. Wie gesagt, ich kenn einen Fall wo das übel ausgegangen ist.

Thema:

Grünfutter frisch halten... TIPS?!

Grünfutter frisch halten... TIPS?! - Ähnliche Themen

2 frisch vergesellschaftete Kastraten + ein neuer? Tipps gesucht!: Hallo liebe Leute, das hier wird mein erster Post und ich hoffe das ich hier endlich ein gutes Forum zum Thema Kaninchen gefunden habe ;) Also...
Oben