Suche junge Zwergaras!

Diskutiere Suche junge Zwergaras! im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! (x ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Züchter, der handzahme Rotbugarababys abzugeben hat. Leider bin ich immer noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche junge Zwergaras! Beitrag #1
O

onyxine

Punkte Reaktionen
0
Hallo! (x

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Züchter, der handzahme Rotbugarababys abzugeben hat. Leider bin ich immer noch nicht fündig geworden. :(

Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht einen Züchter kennt, der Rotbugs züchtet oder sogar welche abzugeben haben.

• Suche junge Zwergaras!

Anzeige

• Suche junge Zwergaras! Beitrag #2
Hallo,

nein, ich kenne leider keinen Züchter. Aber weil Du schriebst, die Vögel sollten handzahm sein -bitte such einen Züchter, der Naturbruten abgibt und keine Handaufzucht aus kommerziellen Gründen betreibt.

Zahm werden auch Naturbruten, handaufgezogene Vögel dagegen neigen später zu massiven Verhaltensauffälligkeiten.

Schau mal : Vielleicht hilft Dir diese Seite auch etwas weiter, dort gibt es tolle Infos zu Aras, auch Zwergaras, und eine Züchterdatenbank.

• Suche junge Zwergaras! Beitrag #3
trotzdem danke :)

ich werd mir die artikel durchlesen
was für verhaltensstörungen weisen handaufgezogene Vögel denn auf?

• Suche junge Zwergaras! Beitrag #4
Zum Beispiel Defizite im Sozialverhalten - und weil diese Vögel auf den Menschen als "Partner" geprägt sind und ihn als ihresgleichen ansehen, haben sie mit dem Erwachsenwerden auch keinerlei Scheu, Menschen massiv anzugreifen, sei es zur Revierverteidigung oder um "ihren" Menschen vor dem Ehemann, der Ehefrau oder gar den Kindern zu verteidigen...

Steht aber auch alles in den Links. ;)

• Suche junge Zwergaras! Beitrag #5
ja ich hab mir die links durchgelesen ;)
waren sehr aufschlussreich, danke nochmal

und ich werd mir das mit der Handaufzucht nochmal gründlich überlegen
auch zum Wohl der Tiere

• Suche junge Zwergaras! Beitrag #6
hi onyxine,
hast du dich denn vorher informiert?? wenn du so nach HZ fragst klingt das irgendwie nicht danach.
was hältst du von abgabetieren?

• Suche junge Zwergaras! Beitrag #7
ja informiert habe ich mich gut
ich bin stundenlang vor irgendwelchen artikeln gesessen und hab versucht soviele informationen wie möglich zu finden
ich war auch bereits bei einem Züchter und hab mich mit ihm lange unterhalten, wie man Aras hält, was für Ansprüche sie haben, wieivel Platz sie brauchen etc.

aber ich hatte nie gehört dass Handaufzuchten Probleme machen, deswegen wollte ich mich jetzt auch nochmal über dieses Thema genau informieren, bevor ich eine Fehlentscheidung mache

über Abgabetiere hab ich auch schon nachgedacht, aber wir haben uns dann doch entschlossen, dass wir junge Tiere wollen, weil ich auch denke dass sich junge Tiere besser auf den Besitzer prägen als Tiere die schon einige Jahre alt sind.

• Suche junge Zwergaras! Beitrag #8
hi onyxine,
habe zwar "nur" sittiche, lese aber viel bei den papageien mit und bekomme da auch viel mit.
viele leute haben abgabevögel, und sind absolut zufrieden damit. sie sind genauso zahm und ihr habt auch den vorteil, wenn ihr ein paar kauft, das diese bereits verpaart sind und sich kennen.

• Suche junge Zwergaras! Beitrag #9
wir wollen auf jeden fall tiere die sich bereits kennen.
aber ich denke auch, dass wir bei der entscheidung, junge tiere zu nehmen, bleiben

• Suche junge Zwergaras! Beitrag #10
darf ich fragen wieso?
reine neugierde..
passt beim züchter bitte auf, dass er euch blutfremde vögel verkauft!

• Suche junge Zwergaras! Beitrag #11
Hallo
Schonmal nachgedacht , das die Aras eventuell scheu bleiben ? Was macht ihr dann ?
Vögel sind Beobachtungstiere und keine Kuscheltiere . Darf ich dich mal Fragen wie du sie halten möchtest ?
Aber gut das ihr das mit der Handaufzucht überdacht habt . Ich hoffe auch es bleibt dabei xD
Ich wollte eigentlich nochwas schreiben , hab aber gerade vergessen was :D
Naja
LG Anna

• Suche junge Zwergaras! Beitrag #12
das weiß ich selber nicht genau
ich glaub es ist einfach der reiz die tiere von anfang an aufwachsen zu sehen (bis auf die zeit, die sie bei ihren eltern bzw. beim züchter bleiben)

halten werden wir sie entweder in einem eigenen "vogelzimmer" oder in einer großen voliere im haus. vielleicht bekommen sie auch eine aussenvoliere für den sommer.

ich hab seit ein paar tagen kontakt zu einem züchter, der seit 2 wochen rotbugarababys hat. er zieht sie mit einer teilhandzucht auf.

was haltet ihr davon?

• Suche junge Zwergaras! Beitrag #13
Hallo,

kommt drauf an, warum er das macht. Füttern die Eltern nicht genug, so dass er zufüttern muss ? Das wäre ein Grund, der völlig okay und notwendig ist.

Macht er es hingegen aus Profitgier, damit die Babys also zahmer werden und er mehr Geld verlangen kann, würde ich diesen Züchter nicht unterstützen.

• Suche junge Zwergaras! Beitrag #14
sie macht es wohl aus reiner "profitgier" wie dus ausdrückst

aber ich weiß nicht ob ich es mir zutraue einen ara zu zähmen
und bei einer teilhandaufzucht ist das tier ja zuerst eine weile bei den eltern

• Suche junge Zwergaras! Beitrag #15
Da hast Du recht, trotzdem ist es immer noch ein großer Unterschied zu einer Naturbrut, und das nicht aus Notwendigkeit, um das Leben eines Arakükens zu retten, sondern ganz bewusst, weil es leider immer noch viele uninformierte Neulinge gibt, die gern ein Schmusetier möchten - nein, ein Züchter, der diesen fragwürdigen "Markt" unterstützt, ist für mich kein Züchter und hat schon gar nicht das Wohl seiner Vögel im Auge.

In anderen Ländern ist diese Praktik nur aus Profitdenken mittlerweile gesetzlich verboten, warum wohl ? ;) Hier leider noch nicht. :evil:

Meist sind das auch genau die Züchter, die Aras in Einzelhaltung verkaufen und die Käufer eh nicht wirklich aufklären, was mit Aras auf sie zukommt, welche Ansprüche diese Vögel wirklich haben und dass es eben keine Kuscheltiere sind !:(

Ganz deutlich, Aras sind immer noch Wildtiere,haben Ansprüche wie Wildtiere und gehören in deutsche Wohnzimmer mit Sicherheit nicht !Wenn schon, dann in eine riesige Außenvoliere. Und wer ein Kuscheltier möchte, ist mit einem Hund oder Katzen mit Sicherheit besser dran, Vögel, und zwar alle, eignen sich leider nicht für diesen "Job" nicht.

Tut mir leid, harte Worte, aber es ist so.:? Frag mal wirkliche Papageienkenner...eine gute Seite hast Du ja schon. ;)

Und auch eine Handaufzucht muss beileibe nicht "zahm" bleiben, aber das hast Du mittlerweile bestimmt selbst schon gelesen.

• Suche junge Zwergaras! Beitrag #16
Hallo
Bist du sicher das du einen Vogel , und dann noch ZWEI Aras möchtest ?
Ich weiß nicht für mich klingt das so als wenn du ein Schmusetier bei dir haben möchtest .Handaufzuchten werden zum Teil sehr aggressiv gegen ihren Halter , da sie falsch geprägt sind . Außerdem ist es gut möglich , wie Anitram schon gesagt hat das der Vogel später nicht mehr zahm ist .
Du weißt aber dass du mindestens ZWEI Aras kaufen musst , ne ?
Bitte überlege es dir gründlich !
Die Vögel brauchen eine riiiiiiesen Voliere , und können kaum in der Wohnung gehalten werden . Davon abgesehen sind sie sehr teuer in der Anschaffung und erst recht im Unterhalt .
Große Aras musst du zudem anmelden . Und ich glaube man braucht für die auch nen Sachkundenachweis ,da bin ich mir aber nicht sicher .
Wir alle möchten dir hier helfen und nicht in der nächsten Zeit einen Thread sehen mit "Ara ist aggressiv " oder ähnliches ;)
Also lass dir das alles nochmal durch den Kopf gehen , vielleicht wäre eine einfachere Art erstmal besser für dich . (Vorraussgesetzt du möchtest einen Vogel und kein Schmusetier )
LG Anna

• Suche junge Zwergaras! Beitrag #17
man muss nicht nur große aras anmelden... alle papageien müssen gemeldet werden.
onyxine, für mich klingt es so, als ob du angst vor den aras hättest... du schreibst du traust dir nicht zu einen ara zu zähmen... darf ich fragen wie du dir dann vorstellst ein araleben mit locker 60 jahren zu managen?

• Suche junge Zwergaras! Beitrag #18
Hi
Achso dachte man muss nur die großen anmelden damit verbessere ich mich natürlich xD
Mann muss alle anmelden .
Kann das sein das du die Aussage falsch verstanden hast ?
Ich glaube sie meinte damit das sie sich das nicht zutraut im sinne von nicht wissen wie , Angst davor haben etwas falsch zu machen .
Und nicht das sie Angst vor den Vögeln an sich hat .
Bin mir aber nicht sicher , vielleicht hab ich es auch falsch gedeutet .
LG

• Suche junge Zwergaras! Beitrag #19
achso, ja dann hab ich's falsch verstanden^^
hat onyxine eig schon erfahrungen mit vögeln? vll wär für den anfang eine kleinere art besser...

• Suche junge Zwergaras! Beitrag #20
erstmal:
tut mir leid dass die antwort erst jetzt kommt, ich lag einige tage mit fieber im bett

anmelden muss man alle araarten (;

ich habe bereits erfahrungen mit vögeln, allerdings noch nicht mit einer so großen art. Aber Angst habe ich auf keinen Fall vor ihnen, ich weiß eben nur nicht ob ich mir es zutraue einen Ara zu zähmen (zu Anna: in dem Fall sind natürlich eigentlich zwei gemeint. Nur einen Ara zu halten kommt für mich auf keinen Fall in Frage). Ich habe einfach Angst etwas falsch zu machen. Was ich aber auch auf keinen Fall möchte ist ein Schmusetier oder einen reinen "Wohnzimmervogel". Nur ist das Zusammenleben mit so temperamentvollen Vögeln doch sicherlich immer einfach wenn sie zahm sind. Ich habe mich sehr viel über Aras informiert, habe etliche Artikel im Internet, Foren, Zeitschriften und in Büchern gelesen. Über das Thema Handaufzucht habe ich mich auch intensiv informiert. Deswegen frage ich auch immer wieder nach, weil ich auf keinen Fall etwas falsch machen möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche junge Zwergaras!

Suche junge Zwergaras! - Ähnliche Themen

353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Oben