Womit das Holz behandeln?

Diskutiere Womit das Holz behandeln? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, wir wollen uns demnächst Farbmäuse zulegen und haben uns jetzt auch schon einen schönen Holzkäfig zugelegt (Fichte). Jetzt meine Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Womit das Holz behandeln? Beitrag #1
S

sonbla

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir wollen uns demnächst Farbmäuse zulegen und haben uns jetzt auch schon einen schönen Holzkäfig zugelegt (Fichte).
Jetzt meine Frage, muß/sollte das Holz behandelt werden (der Boden ist mit PVC ausgelegt)? Wenn ja, womit? Welcher Lack oder Öl oder Wachs oder was auch immer ist geeignet?
Über Antwort würde ich mich sehr freuen.
Danke

• Womit das Holz behandeln? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Der Käfig sollte unbedingt versiegelt werden, da der Mäuseurin sonst in das Holz einzieht und es dann ziemlich müffeln kann. Am besten geeignet ist dafür der sogenannte "Sabberlack", das ist Spielzeuglack, der speichelfest ist. Gibt es in Baumärkten und auch in verschiedenen Farben und sollte ca. 3 mal aufgetragen werden. Wichtig ist, dass er der DIN EN 71 Teil 3 entsprechen damit er wirklich ungefährlich für die Mäuse ist.

PVC hört sich für mich jetzt irgendwie nicht so gut an, könnte mir vorstellen, dass die Mäuse das anknabbern und das ist nicht gesund. Da wäre ne dünne, beschichtete Holzplatte drüber besser.

Weißt du denn schon, woher du die Mäuse holst?

Wenn du dich noch ein bisschen informieren möchtest, kann ich dir auch noch unser Wiki ans Herz legen, hier der Link:

• Womit das Holz behandeln? Beitrag #3
Wow, das war mal ne schnelle Antwort! Vielen Dank für die Infos, das wird weiter helfen!
Der Teil unten an unserem Käfig ist eine Schublade in der der PVC-Boden liegt, und zwar so, dass der Rahmen draufgesetzt ist, so dass die Mäuse keine Kanten zum anknabbern haben.
Eigentlich wolten wir unsere Mäuse im Zoofachhandel kaufen (eine 4er-Gruppe Mädels), aber unsere Nachbarn haben aus diesem Geschäft in Ihrer 3-Weibchengruppe jetzt Nachwuchs bekommen, was bedeutet, dass da entweder ein Bock dazwischen sitzt, oder die Mäuse zu spät von den Männchen getrennt wurden....
Hast du noch n guten tipp für mäusekauf

• Womit das Holz behandeln? Beitrag #4
Jaaaaaaaaaaa, Tierheime oder auch das Forum hier. Hol sie nicht aus der Zoohandlung :( Du unterstützt Vermehrer und Ahnung haben die da auch keine. Wenn du Pech hast, hast du von deinen Lieblingen nicht lange was. Meine Tequi war gerade mal ein paar Monate alt, als sie gestorben ist. Und dann kannst du entweder Weibchen halten oder auch ein kastriertes Männen dazu oooder du machst eine reine Männergruppe auf. Die Tiere müssen dann aber alle kastriert sein, sonst zerstreiten die sich und das kann blutig enden. Wenn du sie aus dem TH holst, dann sind sie meist kastriert. Und du tust was total Gutes ;)

• Womit das Holz behandeln? Beitrag #5
Ich will ja nicht klugscheißern, aber meine Mäuse brauchen keine Kanten zum Anknabbern. Bei mir haben sie in der Mitte ihres Holzbodens angefangen, zu knabbern. Ich weiß allerdings auch nicht, ob PVC da schädlich ist. Wenn ja kannst du ja vielleicht einfach eine Glasplatte drauflegen.

• Womit das Holz behandeln? Beitrag #6
Sonbla, aus welcher Ecke kommst du denn? Sowohl hier im Forum als auch woanders gibt es immer wieder Notfälle. Anhand deiner Nachbarn hast du ja schon mitbekommen, dass Zoohandlungen nicht zu empfehlen sind.

Eigentlich könntest du ihr doch welche abnehmen? Oder möchte sie alle behalten?

Und es stimmt, Mäuse brauchen nicht unbedingt Kanten zum Anknabbern...meine haben auch einfach im Käfigboden ein Loch geknabbert.

• Womit das Holz behandeln? Beitrag #7
ok, das mit dem löcher in den boden knabbern ist ja blöde, da muß ich mich nochmal umschauen. allerdings ist ja auf dem boden auch das einstreu drüber, oder? Aber knabbern sie sich dann nicht auch durch die seitenwände? oder ist das ne blöde frage...?
das ich unseren nachbarn ein paar mäuse abnehme hab ich auch schon überlegt, aber ich habe etwas bedenken männchen und weibchen nicht richtig zu erkennen. und ab wann darf man sie denn von der mama trennen?

• Womit das Holz behandeln? Beitrag #8
Naja, wenn das Holz dick ist, sollten sie nicht durchkommen, meine Etage war so 1cm dick und sie kamen nicht durch. Also es war kein Loch durch das sie durchkommen, sondern eben eine Art "Mulde".
Das Einstreu verhindert das nicht unbedingt, da sie das gerne auch mal wegbuddeln.

Hm, Mäuse werden mit 4 Wochen geschlechtsreif, da sollten die Jungs von Mama und Schwestern weg. Die Mädels sollten noch 2-4 Wochen danach bei der Mama bleiben. Wenn du sicher gehen willst, rate den Nachbarn, sie sollen den Wurf vom Tierarzt trennen lassen, natürlich nur von einem, der sich mit Mäusen auch auskennt.

• Womit das Holz behandeln? Beitrag #9
Bei mir ist das auch so wie bei Henni, also eher mehrere Schichten abgenagt und dann keine Lust mehr. Die Einstreu ist da drüber, ja, aber Mäuse buddeln ganz schön viel, die laufen nicht nur auf der Streu rum ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Womit das Holz behandeln?

Womit das Holz behandeln? - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Richtige Spinnenhaltung Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo ihr lieben, Ich bin in der Spinnenhaltung noch Anfänger und wollte mich jetzt bei den langjährig erfahrenen hier erkunden wie ist die...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Schleim wie Faden im Aquarium: Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen eine Moschusschildkröte zugelegt, habe in dem Aquarium den Boden mit Sand gemacht, eine Höhle drin, 2 künstliche...
Oben