Optimaler standort für wellis?

Diskutiere Optimaler standort für wellis? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo an alle, habe mir noch 2 neue wellis gekauft, habe jetzt 4, die 2 neukömmlinge sind zurzeit erst einmal in einem separaten käfig. ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Optimaler standort für wellis? Beitrag #1
henrietta73

henrietta73

Punkte Reaktionen
0
hallo an alle,

habe mir noch 2 neue wellis gekauft, habe jetzt 4, die 2 neukömmlinge sind zurzeit erst einmal in einem separaten käfig. ich glaub sie mögen sich nicht sonderlich, die beiden anderen gingen von anfang an viel harmonischer miteinander um, dafür sind sie zurtraulicher. zurzeit habe ich alle tagsüber draußen stehen und am nachmittag hole ich sie rein, die neuen hatten bisher noch keinen freiflug. wie haltet ihr das bei dem wetter? lasst ihr eure wellis an die luft, komplett draußen, auch nachts, oder holt ihr sie immer wieder raus und rein? ich finde es toll, wenn sie im sommer die schöne luft genießen. sie stehen im schatten und 1 seite ist mit einem tuch abgedeckt, damit sie sich immer verkriechen können wenn sie möchten. wennn es draußen regenet, sind meine den ganzen tag im wohnzimmer und fliegen bis abends umher. wenn es nicht regent, hole ich sie nachmittags herein und sie haben die möglichkeit ca. noch 4 stunden zu fliegen. freue mich über anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Optimaler standort für wellis?

Anzeige

• Optimaler standort für wellis? Beitrag #2
Hallo Henrietta,

über Nacht lasse ich meine Kleinen nie draußen, auch tagsüber nicht unbeaufsichtigt, wenn wir nicht zu Hause sind - hier gibt es Bussarde, Krähen, Elstern usw., das wäre mir viel zu gefährlich.

Zudem sind sie ja auch ganztägigen Freiflug gewöhnt. Ich rolle die Voliere also bei schönem,nicht zu heißem Wetter für 2-3 Stunden auf den Balkon ( ist immer ein Akt wegen der Größe ) und hole sie danach wieder rein und gebe Freiflug. Meist motzen die Süßen dann auch schon ganz schön rum und wollen fliegen. :mrgreen:

Ansonsten haben die Vögel für untauglicheres Wetter und für den Winter eine Birdlamp.

• Optimaler standort für wellis? Beitrag #3
hallo martina,

bei uns fliegen nur rotkählchen und tauben, mit was anderem ist nicht zu rechnen. die beiden stehen unter einer überdachten tereasse und fühlen sich glaub ich auch ganz wohl. das ist auf jeden fall bei jedem mal ein akt den käfig hin und her zu rücken. die beiden neuen habe ich jetzt am mittwoch 2 wochen. kann ich sie mit den anderen zusammen raus lassen oder lieber separat?

ich habe 2 jungvögel, höchstens 12 wochen. dauert es denn in der regel lange bis sie sich anfreunden oder kann das nie passieren? ich kenne das von meinen beiden anderen gar nicht, dass sie sich nicht mögen.

• Optimaler standort für wellis? Beitrag #4
Hm, ist das eine ebenerdige Terrasse ? Dann müsst Ihr nämlich auch mit Katzen, Mardern, Ratten rechnen...Wie gesagt, ich persönlich würde die Vögel immer für die Nacht ins Haus holen.

Zu Deiner zweiten Frage, Wellis sind ausgesprochene Schwarmvögel, dass sie sich auf Dauer gar nicht verstehen, gibt es eigentlich nicht. Es sei denn, man hat einen "Überschuss" an Hennen, die könnten sich untereinander schon zoffen - wirklich ernste Verletzungen gibt es aber auch dann in der Regel nur, wenn man eine Koloniebrut betreibt und überzählige Hennen sich um Nistkästen streiten. Das kann dann wirklich auf Leben und Tod gehen - aber Du züchtest ja nicht.

Junge Wellis sind mit 12 Wochen gerade im schönsten "Flegelalter" und haben nur Blödsinn im kleinen Köpfchen - kann also schon gut sein, dass die Jungspunde den älteren Vögeln gehörig auf die Nerven gehen. Nach Beendigung der Jugendmauser hat sich das aber meist erledigt.;)

Ich würde den beiden Jungvögeln vorerst ihren eigenen Käfig lassen, sie nach dem Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt, wenn alle Ergebnisse in Ordnung sind, aber ins Zimmer der "alteingesessenen" Vögel stellen und alle gemeinsam fliegen lassen.

Beim Freiflug können sich die Vögel bei evtl. Streitigkeiten viel besser aus dem Weg gehen als in einem gemeinsamen Käfig, bei mir hat diese Methode immer bestens geklappt, und ich hatte schon viele Neuzugänge, auch junge. ;)

• Optimaler standort für wellis? Beitrag #5
guten morgen martina,

danke für deine ausführliche email. bei uns ist keines der aufgezählten tiere auf der terasse zu finden, auch keine katzen, wir wohnen echt super. die tereasse ist ebenerdig und der käfig steht draußen auf einem hohen podest und ist zusätzlich an einem deckenhaken befestigt. wie auch immer, nachts hole ich sie rein. heute habe ich für die 2 neuen das türchen aufgemacht, alles vogelsicher eingerichtiet und es kann mit dem 1. freiflug losgehen. ich halte ein auge drauf. die anderen beiden sind im käfig und sind heute nachmittag dran.

eine ganz blöde frage sicher in deinen augen habe ich noch. meine anderen beiden sind jetzt ca. ein dreiviertel jahr. sie kommen bis heute nicht auf meinen finger, sie haben es sehr gut, ich beschäftige mich im rahmen des möglichen mit ihnen aber leider kommen sie nicht zu mir, auch nicht mir hirse. jetzt hätte ich die chance die anderen beiden zahmer zu bekommen, zumal der eine eine halbstandardwelli ist und von vornherein viel zutraulicher ist, so sagte mir es auch der züchter, dass diese "sorte" etwas gelassener sein soll. welche "tricks" kann ich anwenden um es hier besser zu machen? es geht mir auch in 1. linie darum, dass ich sie nicht mit der hand eingefangen bekomme wenn ich mal zum tierarzt muss. selber bin ich in den einfangsituationen sehr schreckhaft und auch ängstlich weil ich denke, dass sie mich mit ihrem schnäbelchen hacken. ich hatte einmal eine situation, da wollte ich charly einfangen und er ist mir immer wieder entwischt, ich hatte keine chance, und hinterher waren beide richtig verängstigt, das finde ich auch nicht gut. also wie ist der beste trick für den gang zum tierarzt bzw. um sie besser an mich zu binden? kolbenhirse und viele gespräche alleine reichen leider nicht. :eusa_doh:

freue mich von dir zu hören. danke.

• Optimaler standort für wellis? Beitrag #6
Hallo Henrietta,

schön mal wieder von Dir und den Wellis zu hören. ;)

Wenn einer meiner Wellis krank ist, nehme ich den ganzen Käfig mit zum TA. Vogelkundige TÄ sind sehr geschickt im Einfangen. Ich habe die Prozedur gerade am letzten Montag durchgemacht.

Solange man den Käfig von der Grösse her noch tragen und im Auto transportieren kann, ist das für mich die beste Variante.

Meine beiden habe ich dazu gebracht auf den Finger zu kommen, indem ich Kolbenhirse nur noch aus der Hand angeboten habe. Erst habe ich sie aus der Hand gefüttert während sie oben auf ihrem Käfig sassen, und habe ich meine Hand ein Stück weit weg genommen. Dann sprang zuerst das Mädchen und nicht viel später folgte der Junge.

Inzwischen ist das unser festes Morgenritual.

Ich würde meine auch nicht unbeaufsichtigt auf der Terrasse lassen. Bist Du wirklich sicher, dass es bei Euch weder Krähen noch Elstern noch Eichelhäher gibt? Und keine Katzen?

Meine bekommen auch schon Panik, wenn ein Nachbar den Rasenmäher anwirft der die Hecke schneidet.

• Optimaler standort für wellis? Beitrag #7
Hallo Henrietta,

Zahmheit ist auch charakterabhängig, der eine Vogel wird sehr zahm, ein anderer bleibt viel zurückhaltender, und der nächste wird womöglich gar nicht handzahm - die Kleinen haben wirklich alle ihren eigenen Charakter - und ihren eigenen Kopf. ;)

Wir nehmen für den Tierarztbesuch eine kleine Transportbox oder, wenn mehrere Vögel transportiert werden sollen, einen kleinen Wellensittichkäfig. Und wenn es ganz dringend ist und schnell gehen muss, bin ich gezwungen, zum Einfangen im Zimmer den Kescher zu benutzen - hört sich schlimm an, ist aber bei nicht zahmen Vögeln die schnellste und stressfreieste Methode.

Man kann per Clickertraining auch mit den Vögeln üben, in die Transportbox zu gehen, allerdings dauert das dann natürlich seine Zeit...

• Optimaler standort für wellis? Beitrag #8
:039:hallo,

das mit der kolbenhorse habe ich auch versucht damit die racker auf meinen finger kommen, bleibe weiter am ball. das wird schon und braucht eben seine zeit. es ist schon interessant mit ihnen. ich melde mich wieder wenn es etwas neues zu berichten oder zu erfragen gibt. tschüss

• Optimaler standort für wellis? Beitrag #9
meinen welli lasse ich eigentlich immer in der Wohnung außer wenn gutes wetter ist dann stelle ich ihn mal für eine stunde oder auch zwei auf den balkon.

lg

• Optimaler standort für wellis? Beitrag #10
Off-Topic
Ich weiß, man soll nicht immer mit der Tür ins Haus fallen, aber trotzdem interessiert es mich, warum du nur einen Vogel hast!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Optimaler standort für wellis?

Oben