Maus verbuddelt meine hand...

Diskutiere Maus verbuddelt meine hand... im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo^^ ich habe mal eine frage an euch. meine kleine farbmaus chiriaeva hat am 18 juni geworfen. (sie sollt ursprünglich ein bock sein) da ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus verbuddelt meine hand... Beitrag #1
melody86

melody86

Punkte Reaktionen
0
hallo^^
ich habe mal eine frage an euch. meine kleine farbmaus chiriaeva hat am 18 juni geworfen. (sie sollt ursprünglich ein bock sein)
da ich sie nicht stressen wollte/will habe ich sie nicht herausgenommen, sondern immer wieder nur meine hand in den käfig gelegt. wenn sie wollte konnte sie kommen oder halt abhauen.
so, und seit einigen tagen sind chi und ich richtig dicke freunde: sobald ich meine hand in den käfig lege kommt sie angerannt und setzt sich drauf.
aber vor drei tagen hat sie etwas eigenartiges gemacht: sie ist erst auf meine hand gesprungen und hat wie üblich meine fingerkuppen angeknabbert, als sie auf einmal runtergeklettert ist und meine hand vergraben hat...!?
jezt meine fragewas will sie mir damit zeigen? will sie meine hand behalten? oder ist sie ihr zuwider und sie will sie loswerden?

und dann habe ich noch eine frage, und ich schreie sie einfach mal hier dazu: meine minnimäuse sind jezt 20 tage alt ( sind auber auch erst gestern rausgekommen) ab wann kann/muss ich die kleinen an die menschliche hand gewöhnen? ohne sie zu verängstigen? allerding ist in 8 tagen tierarzt angesagt... bis dahin sollten sie zumindestens eine hand kennen oder?
na ja, ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar tips geben
danke im vorraus
lg melody

• Maus verbuddelt meine hand... Beitrag #2
Hi,

wieviele ausgewachsene Mäuschen hast du denn? Bist du dir jetzt mit den Geschlechtern sicher?....lass evtl. mal den TA drüber sehen, damit keine weiteren Unfälle passieren.

Ich würde sagen, dass die Hand zubuddeln is nix schlimmes, die buddeln ja auch so gern mal. Aber wenn sie sich gleich so mit deiner Hand beschäftigt scheint sie ja ziemlich zutraulich, ist sie denn momentan allein?

Der Nachwuchs kommt von selber zur Hand. Richtig dran gewöhnen geht nicht. Tue einfach paar Leckerlies auf die Hand, diejenigen die sich trauen, kommen schon....aber das sollte jede Maus für sich selber entscheiden dürfen.
Es werden nicht alle Mäuse handzahm, manche bleiben scheu, das sollte man respektieren.
(Wenn sie zum TA sollen, einfach eine Pappröhre in das Gehege, da kann keine widerstehen und man kann sie mitsamt Rolle in die TB umsetzen, für die scheuen Vertreter ;))

Da deine Mausis jetzt schon 20 Tage sind, solltest du schonmal nach Böckchen Auschau halten. Am 28. Tag müssen sie nach Geschlechtern getrennt werden. Auch sollte man überlegen, was mit den Böckchen wird....vielleicht willst du welche behalten, die müssen dann auch kastriert werden....oder eben vermitteln.

So mehr fällt mir grad nicht ein, bei Unklarheiten einfach fragen :)

• Maus verbuddelt meine hand... Beitrag #3
hey :D
danke für die antwort.
sie hat drei babys bekommen. das sie nach 28 tagen getrennt werden müssen weis ich ja, deshalt der tierarzt :)
also die kleinen sind halt erst seit gestern draussen, deshalb bin ich noch nicht in gelegenheit gekommen "ihnen untern schwanz zu gucken". lach
ja, chiriaeva ist allein, deshalb hoffe ich das sie min ein weibliches baby bekommen hat... sonst muss ich mich noch mal im tierheim umgucken. die männchen werden kastriert und werden wenn alles glatt läuft mit den onkels (die schon vor der geburt ausquartiert wurden) vergesellschaftet .

ich habe mich halt nur über das eingraben der hand gewundert.... ja sie ist sehr zutraulich (wahrscheinlich auch weil sie zur zeit notgedrungen alleine ist)

na, vielen vielen dank schon mal.
lg melody
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ahhh. jezt habe ich deine frage richtig verstanden :eusa_doh:
ja, die anderen mäuse sind definitiv männchen... es sind drei

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus verbuddelt meine hand...

Maus verbuddelt meine hand... - Ähnliche Themen

Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben