Mäuse klopfen?!

Diskutiere Mäuse klopfen?! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi! Meine Mäuse sitzen in ihrer Höhle und klopfen. Das machen sie auch immer wenn ich ins Zimmer komme. Was bedeutet das? --- EDIT (automatische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse klopfen?! Beitrag #1
B

Bunni

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hi! Meine Mäuse sitzen in ihrer Höhle und klopfen. Das machen sie auch immer wenn ich ins Zimmer komme. Was bedeutet das?​
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja... 4 Renner ca. halbes Jahr alles Männchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuse klopfen?! Beitrag #2
Hallo,

ich selber habe Farbmäuse und bin der Meinung, dass das Klopfen mit den Füßen immer eine Alarmsignal ist, was auch erklären würde, warum sie es machen, wenn du rein kommst....vllt erschrecken sie sich, weil du zu stürmisch die Tür aufreißt oder ka :)

lg starlet

• Mäuse klopfen?! Beitrag #3
Das ist ein Warnsignal (vergleichbar mit dem von Kaninchen)

Wenn bei uns im Esszimmer geklopft wird, wirds laut. Da sind nämlich 8 Renner in 3 Gruppen (4 Männchen & 2x 2 Weibchen).

Wenn die auf ihren Etagen sitzen und klopfen sieht das Lustig aus... da hüpfen die mit ihren Hinterbeinen bis zu 1 cm hoch, sieht man auch wenn man genau hinguckt.

Von meinen Farbmäusen kenne ich das nicht.

• Mäuse klopfen?! Beitrag #4
also ich hab ja auch farbis aber soweit ich das mitbkommen habe klopfen die mit dem schwanz nicht mit den füßen :eusa_think:

• Mäuse klopfen?! Beitrag #5
Hm, ich kenne das Klopfen mit den Läufen auch eher von unseren Hasen bei Aufregung, meine Farbis drücken sich bei Angst eher mit Schwanz wackeln oder klopfen aus.
Meine haben das mal die erste Woche im neuen Gehege gemacht.
Ob die Aufregung allerdings nur negativ ist kann ich nicht genau sagen, bei Hasen kenne ich es auch in "guten" Situationen, bei Mäusen bin ich mir nicht sicher.

• Mäuse klopfen?! Beitrag #6
huhu
habe auch zwei renner die eine macht des auch manchmal;)
meistens macht sie das glaube ich aus unsicherheit wenn ich vorm terra stehe und sie jetzt nicht genau weiß ob ich da bin oder nicht, dann ist sie so auf hab acht und klopft....
sie hat das aber auch abund an in der nacht...komische maus:mrgreen:

• Mäuse klopfen?! Beitrag #7
also unsere Farbis klopfen mit dem schwanz manchmal das heißt auch immer achtung da stimmt wsas nicht

• Mäuse klopfen?! Beitrag #8
ja das klopfen ist ein warnsignal so nach dem motto: lass mich jetzt lieber in ruhe

das gilt entweder uns menschen, wenn die maus ihre ruhe mag und wir trotzdem an den käfig kommen oder noch eher reinfassen.
kann aber auch den andern mäusen gelten, wenn die das dann ignorieren kann es auch mal zu gezanke kommen, hört man dann am fiepen und oft auch dadurch das sie sich kurz jagen ;) aber von klopfen mit den läufern hab ich bis jetzt auch nur von hasen gehört, vllt ist das ja bei rennern so, hab ja selber keine!:mrgreen:

• Mäuse klopfen?! Beitrag #9
Unsere Renner klopfen mit den Hinterläufen.
Meist ist es Angst oder Unsicherheit - dann werden die anderen mit dem Klopfen gewarnt.

• Mäuse klopfen?! Beitrag #10
Mein Kater hat letztens an der Tür geschart, da hat meine Maus mit den Hinterläufer so als Warnung an die Etage geklopft!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse klopfen?!

Mäuse klopfen?! - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Rennmäuse, welches Geschlecht?: Hallo! Ich hatte zwei Mongolische Rennmäuse (Weibchen) von einem sehr guten Züchter, sie lebten bei mir ca. ein halbes Jahr, dann kam es zu Streit...
Neue Mongolische Rennmaus: Hallo! Ich hatte zwei Mongolische Rennmäuse (Weibchen) von einem sehr guten Züchter, sie lebten bei mir ca. ein halbes Jahr, dann kam es zu Streit...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Oben