Hamster und Katzen?

Diskutiere Hamster und Katzen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe schon in der Suchfunktion geguckt, aber nicht das gefunden, was ich gesucht habe. Also hat hier jemand damit Erfahrungen Katzen...

Katzen und Hamster zusammen?

• Ja, mache ich

Stimmen: 7 26,9%
  • Nein, hätte aber kein Problem damit

Stimmen: 8 30,8%
  • Nein, würde ich nie machen

Stimmen: 11 42,3%

• Umfrageteilnehmer
    26
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster und Katzen? Beitrag #1
N

nini88

Hallo,

ich habe schon in der Suchfunktion geguckt, aber nicht das gefunden, was ich gesucht habe.
Also hat hier jemand damit Erfahrungen Katzen und Hamster in einem Haus zu halten?
Was muss man da auf jeden Fall beachten?
Wäre nett, wenn hier mal ein paar Meinungen zusammenkommen würden;)

Viele Grüße nini88

• Hamster und Katzen?

Anzeige

• Hamster und Katzen? Beitrag #2
Es würde schon gehen, man müsste nur schauen das die Katze niemals an den Hamster kommt. Am besten den Hamster in ein Zimmer stellen und die Katze da nicht rein lassen. Vor allem darf die Katze niemals dabei sein, wenn der hamster auslauf bekommt.

• Hamster und Katzen? Beitrag #3
Ja das habe ich mir schon gedacht, dass die Katze nicht im Auslauf des Hamsters sitzen
darf:mrgreen:
ABer ist der Hamster denn nicht von der ANwesenheit der Katze gestresst, wenn er weiß, dass im Haus noch eine lebt? Also wenn die nicht im gleichen Zimmer sind?

• Hamster und Katzen? Beitrag #4
Vielleicht bin ich ein schlechtes Beispiel oder auch nicht. Denn ich habe 2 Katzen und einen Hamster gehalten. Der Hamster ist den Katzen auch begegnet. Also gestresst war meiner nicht, eher neugierig was das für große Tiere sind. Mir ist allerdings auch ein Unfall am Abend passiert der nochmal gut ausging.
Also ich würde sagen es geht, aber nur wenn man Regeln beachtet. Wenn man kein gesonderten Raum für den Hamster hat, sollte man den Käfig oder das Gehege gut sichern. Am besten ein Platz wo die Katze nicht rankommt und auch nicht das Gehege umkippen kann. Nie den Hamster unbeaufsichtigt zusammen mit der Katze laufen lassen. Wirklich niemals! Auch sollte das Hamsterheim so gesichert sein das die Katz keine Türen oder sonstige Öffnungen öffnen könnte.
Wenn man diese Regeln befolgt, könnte alles klappen. Angst vor den Katzen kann der Hamster dennoch haben. Meiner hatte keine und er ist im zusammen Leben mit Katzen über 3 Jahre alt geworden. Es bleibt natürlich immer ein rest Risiko.

• Hamster und Katzen? Beitrag #5
hatte vor kurzem ja noch einen pflegehamster, den hatte ich aber in einem anderen raum. ich hatte nicht das gefühl das er gestresst war von meinen katzen aber sobald ich den raum verlassen habe, sind die katzen mitgekommen, ein risiko geh ich nicht ein. meine katzen kennen auch meine kaninchen und haben sie noch nie angegriffen aber katzen sind immer noch jäger.
unser pflegehamster war auch neugierig gegenüber den katzen aber es gibt bestimmt auch welche die todesängste verspüren wenn ein raubtier vor ihnen sitzt.

• Hamster und Katzen? Beitrag #6
Ich halte seit bald 2 Jahren eine Katze und inzwischen 3 Hamster. Keiner hatte je Angst oder sich auch nur erschreckt. Die Hamstergehege sind für die katze immer zugänglich. Wir haben Abedeckungen aus Lochblech, die sehr schwer sind und die eine Katze nicht anheben kann, die Schiebetüren von unserem Doppelstock sind mit einem Schloss gesichert. Niemals würde ich aber Hamster im Gitterkäfig halten wenn eine Katze dabei ist.

• Hamster und Katzen? Beitrag #7
Danke für eure Antworten;)
Also sollte man auf jeden Fall keinen Gitterkäfig nehmen, hab ich das richtig verstanden?
Also lieber EB oder Aqua.

@Antigone: Das mit dem Lochblech hört sich gut an. Hast du ein Foto von deiner Abdeckung? Das wäre sehr hilfreich;) Aber wie befestigt man das Lochblech dann fest am EB oder Aqua? Wäre nett, wenn du mir das mal genauer erklären könntest:uups:

• Hamster und Katzen? Beitrag #8
Vielleicht sieht man es hier:

Das Lochblech liegt natürlich nicht einfach so auf, sondern ist in einen Holzrahmen eingefasst. Bei den beiden Eigenbauten ist er dann mit Scharnieren befestigt, bei dem Aqua liegt er mit Winkeln auf (da habe ich wenig Platz nach oben). Die Variante mit den Scharnieren ist immernoch die praktischste, ist schon der 3. EB mit dieser Konstruktion, hat sie bewährt.
Frag ruhig, wenn noch was unklar ist.

• Hamster und Katzen? Beitrag #9
Ok, danke jetzt kann ich mir das besser vorstellen;)
Also ist Lochblech dann auch besser als Volierendraht?
Könnte mir vorstellen, dass das fester ist mit Lochblech.

• Hamster und Katzen? Beitrag #10
Genau, Lochblech ist halt stabiler und lässt sich nicht durchbiegen. Du musst aber schauen, dass du Lochblech mit größen und vielen Löchern findest, also "mehr Loch als Blech" ;) , was bei vielen nicht so ist. Dieses Lochblech, was wir verwenden hält unsere 5,5Kg Katze locker aus.

• Hamster und Katzen? Beitrag #11
Ok, dann müsste das ja gehen;)
Das mit den mehr Löchern klingt auch logisch, dann hab ich jetzt glaub ich alles verstanden;)

• Hamster und Katzen? Beitrag #12
Ich denke das Klappt mit Hamster und Katze man muss nur wissen wies geht. deswegen verstehe ich schon wieder nicht warum bei der Umfrage oben "Nein würde ich nie machen" schon wieder Mehrheit ist Mit der richtigen Absicherung klappt das bestimmt wie manche schon geschrieben haben.

Aber ehrlich gesagt hat keiner wirklich ahnung, kommt ja sowieso auf hamster und Katze an;)

LG, Caflemi

• Hamster und Katzen? Beitrag #13
also wenn man ein gitterkäfig hat oder ein aqua was nicht gesichert ist, würde ich auch auf jeden fall nein sagen!
die katze kann immer noch in den käfig reinlangen auch wenn es nur die kralle ist, und damit kann ein hamster auch schwer verletzt werden.

• Hamster und Katzen? Beitrag #14
also wenn man ein gitterkäfig hat oder ein aqua was nicht gesichert ist, würde ich auch auf jeden fall nein sagen!
die katze kann immer noch in den käfig reinlangen auch wenn es nur die kralle ist, und damit kann ein hamster auch schwer verletzt werden.

Schon möglich aber bei so was wie bei Antigone zum beispiel hätte eine Katze keine Chance! Aber ehrlich gesagt würde ich auch glauben das der hamster unter stress steht wenn die katze vor dem Käfig steht wer steht gerne einem Löwen vor sich?*g*

LG, Caflemi

• Hamster und Katzen? Beitrag #15
ne antigone hat schon ein gesichertes aqua da haste recht ;)
in einem anderen thread hält jemand die katzen sogar vor dem hamsterkäfig damit sie was zu gucken haben. finde ich dann doch sehr fragwürdig :eusa_think:

• Hamster und Katzen? Beitrag #16
Oha....zeig mir mal den Theard Jenka. Weißt du noch welcher es war?

• Hamster und Katzen? Beitrag #18
Wow, echt mutig...hehe...öhm, ein bisschen schadenfroh muss man dafür schon sein oder? die Hamster stehen sicher unter extremen stress, zwar machen die Katzen nichts aber trotzdem wette ich dass die Hamster angst haben...Naja hoffentlich passiert nichts schlimmeres...

• Hamster und Katzen? Beitrag #19
gut, mein pflegehamster hatte kein schiss wenn meine katzen den raum betreten haben, er war eher neugierig und hat sich an die aquascheibe gedrückt. wäre das ein käfig gewesen hätte er schlechte karten gehabt und wäre von den krallen erwischt worden.
aber katzen sind nunmal jäger und ich kann mir wie gesagt auch vorstellen das manche hamster es als stress empfinden wenn ein mächtiges tier vor ihnen sitzt

• Hamster und Katzen? Beitrag #20
Da ich den Vorwurf, meine Hamster seinen ja ach so gestresst immer wieder höre, antworte ich inzwischen nur noch mit Bilder darauf:

Sehen so panische Hamster aus?

(Oh Mann, echt schlechte Qualität!)

Ich wollte noch welche anhängen, denn ich habe wirklich von jedem Hamster mehrere mit Katze, aber sie sind zu groß, da ich grad weder Zeit noch Lust habe sie zu verkleinern und da imageshack spinnt, werd ich die nachreichen.

Glaubt mir, hätten meine Hamster auch nur ein Mal überhaupt auf die Katze reagiert, wären sie nicht mehr für sie zugänglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster und Katzen?

Hamster und Katzen? - Ähnliche Themen

Decker Katzenmöbel Bucanas: Hallo, weiß jemand wo man noch einen Bucanas Kratzbaum von Decker Katzenmöbel bekommen kann? Unser Bucanas hat ca. 13 - 14 Jahre alles mit unseren...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Oben