Hundespielwiese

Diskutiere Hundespielwiese im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin Tiersitter und möchte nun bei uns in der gegend auf eine Weide eine Hundespielwiese auf machen,es soll für jedermann, jederhund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundespielwiese Beitrag #1
J

janet

Hallo,
ich bin Tiersitter und möchte nun bei uns in der gegend auf eine Weide eine Hundespielwiese auf machen,es soll für jedermann, jederhund sein ;)
Nun meine Frage,wenn ihr das so lest,was erwartet ihr?
Was würdet ihr Zahlen,(da ich ja nun auch Pacht bezahlen muss,muss ich dafür ja nun auch was nehmen)
Was sollte auf jedenfall sein und was ist ein no go?
Danke schonmal für eure Antworten
Liebe Grüße
Janet

• Hundespielwiese Beitrag #2
Hy Janet,
super Idee...leider wohnen wir viel zu weit weg. Ich denke mal Da brauchts einiges an Engagement.
Erst mal würde ich in deiner Umgebung soetwas wie eine kleine Marktanalyse betreiben....um herauszufinden wie groß die tatsächliche Nachfrage ist - ansonsten sitzt Du alleine auf den Kosten.
Dann brauchst Du c.a 100 Genehmigungen :-(

Wir haben hier so einen privaten Hundeplatz - für jedermann. Der kostet aber nichts - läuft über Spenden und ist irgendwie ein eingetragener Verein.

Auf alle Fälle braucht es den Platz, mit Wiese und was zum buddeln, einen robusten Zaun und ein verschließbares Tor.

Naja das ist die Basis - alles andere hängt von Euren Bedürfnissen ab. Ein paar Spielgeräte vielleicht - eine Bank für ältere Herrschaften...
Der Platz den ich kenne hat im Laufe der Zeit durch "Sachspenden" einiges angesammelt.....

Ich weiß allerdings nicht was rechtlich usw. da auf Dich zukommt.

LG SUNO

• Hundespielwiese Beitrag #3
Hallo,

unter einer Hundewiese verstehe ich eine Spielwiese für Hunde.
ICH würde dafür NICHTS zahlen.
Zum Thema spielen bei Hunden habe ich eine andere Einstellung als wohl einige andere. Mein Hund muss auch nicht jeden Hund im Wald beschnuppern, muss nicht mit jedem Hund spielen.
Ich habe ausgewählte Leute, mit denen ich zusammen gehe, damit mein Hund auch spielen kann.

ICH spiele und arbeite mit meinem Hund, er interessiert sich kaum für fremde Hunde.

Solche Spielwiesen mit lauter fremden und neuen Hunde halte ich für sehr viel Stress für den Hund und würde es meinem Hund auf keinen Fall antun...

Generell würde ich für eine Spielstunde nichts zahlen, das kann ich doch überall im Wald o.ä. haben.

• Hundespielwiese Beitrag #4
Hallo,

unter einer Hundewiese verstehe ich eine Spielwiese für Hunde.
ICH würde dafür NICHTS zahlen.
Zum Thema spielen bei Hunden habe ich eine andere Einstellung als wohl einige andere. Mein Hund muss auch nicht jeden Hund im Wald beschnuppern, muss nicht mit jedem Hund spielen.
Ich habe ausgewählte Leute, mit denen ich zusammen gehe, damit mein Hund auch spielen kann.

ICH spiele und arbeite mit meinem Hund, er interessiert sich kaum für fremde Hunde.

Solche Spielwiesen mit lauter fremden und neuen Hunde halte ich für sehr viel Stress für den Hund und würde es meinem Hund auf keinen Fall antun...

Generell würde ich für eine Spielstunde nichts zahlen, das kann ich doch überall im Wald o.ä. haben.

Ich glaube, wir haben die selbe Einstellung. Da stehen die ganzen Hundehalter rum nach dem Motto, was Du nicht weisst, weiss ich erst recht nicht, aber ich weiss trotzdem alles besser.

• Hundespielwiese Beitrag #5
Ja, eben, schrecklich...:D
Ich meide sowas...
Nicht, weil mein Hund nicht verträglich ist oder so. Aber ich wüsste nicht, warum ich ihm solchen Stress zumuten sollte?!

Die ,,ausgewählten" Hunde, mit denen spielt er sehr gerne. Allerdings sind es auch Leute, mit denen man sich unterhalten kann. Das ist ja auch ehr die Seltenheit:D

Schon verwunderlich, wenn einer die gleiche Einstellung in Sachen Hund hat wie ich, erlebe ich so ehr selten.;)

nach dem Motto, was Du nicht weisst, weiss ich erst recht nicht, aber ich weiss trotzdem alles besser.
:clap::clap::D

• Hundespielwiese Beitrag #6
Von dem was einer von denen nicht weiss sterben drei dumm.

Die Hundehalter stehen rum, die Hunde liegen irgendwann auch rum. Dort wird wahllos jeder Hund auf jeden losgelassen.

• Hundespielwiese Beitrag #7
So ganz verstehe ich das jetzt auch nicht. Soll irgendwas geboten werden? Also eine Art Unterricht für Halter und Hund? Oder soll es einfach nur eine Wiese sein, auf der die Hunde laufen und spielen können?

Ich bin Mitglied in einem Hundesportverein. Wir haben einen eingezäunten Platz und bieten verschiedene Gruppen an. Jede Gruppe wird von einem Trainer geleitet. Nichtvereinsmitglieder können entweder jede Gruppenstunde einzel bezahlen oder ein Zehnerkarte kaufen.

Aber ohne irgendeine Gegenleistung, also nur für die Nutzung einer Wiese würde ich gar nichts bezahlen.

Außerdem ist da ja auch noch eine Haftungsfrage? Wer kommt dafür auf, wenn was passiert? Ob nun bei Mensch oder Tier?

Unser Verein, hat eine Haftpflichtversicherung für solche Fälle und JEDER der auf unserem Platz mit seinem Hund trainieren möchte muss vor dem ersten Training nachweisen, dass der Hund eine Haftpflichtversicherung hat und auch alle Impfungen!!!!

Wenn Du eine Art Hundeschule oder Verein aufmachen möchtest solltest Du Dich vorher genau über solche Dinge informieren. für eine HS brauchst Du auch einen Gewerbeschein und das Finanzamt werden Deine Einkünfte daraus auch interessieren....

• Hundespielwiese Beitrag #8
Ich glaube sie möchte sone Art Spielwiese machen auf der man auch verschiedene Geräte hat um seinen Hund gezielt zu beschäftigen. Deshalb soll man auch zahlen, denn das kost ja alles Geld, zumal sie, denke ich, auch eine Versicherung braucht. An deiner Stelle würde ich auch immer drauf achten das die Hunde die kommen, eine Haftpflicht versicherung haben.

Und wenn man Eintritt nimmt, denn kann man ja darauf achten das nicht zu viele Hunde aufeinmal da sind.

Also je nachdem was der Platz bietet würde ich 5-10 Euro zahlen.

lg

• Hundespielwiese Beitrag #9
Hey,

bei uns gibt es in einem sehr häßlichen Wohngebiet einen solchen Platz wie gesagt, die Leute dort nehmen in gerne an. Es sind vor allem ältere Leute, die sich sonst nicht trauen ihren Hund loszulassen.....Kids mit ihren Hunden...

Für meine wäre das auch nichts ...da ich meinen eigenen "Hundeplatz - mit Geräten" habe, das Glück hat nunmal nicht jeder und ihr seid doch sonst so tolerant.

Im übrigen stehen die, die sowieso nur dumm rum stehen, auch in Wald/Feld und Wiese dumm herum.

@Marion1974 finde ich sehr konstruktiv....und leider ist halt tatsächlich alles was "öffentlich" ist immer mit sehr viel Pflichten verbunden.

LG SUNO

• Hundespielwiese Beitrag #10
@Suno

Bei uns gibt es genug Möglichkeiten seinen Hund zu bewegen. Die Herrschafften stehen dort rum und haben schon Plattfüsse. Die Hunde spielen ein paar Minuten, kloppen sich oder machen sonstwie die Gegend ohne Aufsicht unsicher. Hinterher heisst es dann "Ich war zwei Stunden mit meinem Hund unterwegs!" Meine Antwort lautet immer "Du hast zwei Stunden dumm rumgestanden!".

Mein Ding ist das auch nicht.

• Hundespielwiese Beitrag #11
ich finde sowas eigentlich keine schlechte Idee, gerade die Leute die unsicher im Umgang mit dem Hund sind hätten entlich einen Platz woh sie ihre Hunde ohne angst laufen lassen könnten.
Außerdem könnte man sich ja auch mit Freunden und deren Hunden dort treffen, um die Hunde aus zu lasten. Und vor allem ist das ja auch nicht schlecht weil man dort ja auch auf Hunde begeisterte trifft und in zukunft öffters mit ihnen und den Hunden dort treffen könnte.
Je nach dem wie groß der Platz ist fände ich ein Eintrittspreis von 5 € in Ordnung.

lg

• Hundespielwiese Beitrag #12
Also grundsätzlich finde ich es schon gut, wenn man den Hunden Gelegenheit gibt mit Artgenossen zu spielen. Hund können sich halt gegenseitig schon was bieten, was man als Halter nicht kann. Natürlich kommt das auch wie immer auf den jeweiligen Hund an....

Aber dieses toben und spielen ersetzt nunmal keine Spaziergänge!

Gernerell wichtig finde ich wichtig, dass Halter lernen mit ihrer Verantwortung umzugehen. Ob es nun sei, dass man die Hundehaufen aufsammelt die der eigene Hund hinterlässt oder das man mit seinem Hund im Straßenverkehr sicher zurecht kommt und auch sonst nicht als "Gefahr" des öffentlichen Leben wahrgenommen wird.

Die Leute die das nicht machen sind nämlich genau dafür verantwortlich, dass Leute wie ich dumm angemacht werden, wenn irgendwo ein Haufen liegt. Ich glaube, ich bin die einzige hier im Ort, die immer Tütchen für solche Fälle dabei hat und wahrscheinlich auch die einzige die ihre Hunde ordnungsgemäß angemeldet hat und trotzdem dumm angemacht wird. Weil meine Hunde sind ja GROSS!

Wenn Du also so ein Angebot bietest, wo Leute auch was lernen können, ob es nun sei, wie man seinen Hund beschäftigt oder wie man sich als Hundehalter in der Öffentlichkeit zu verhalten hat. Finde ich das sehr gut.

Aber nur als Wiese wo die faulen Leute ihre Hunde mal kurz zum lösen schicken können um sich selbst Mühe zu ersparen... NEEE!

• Hundespielwiese Beitrag #13
@Flexilotte,

Jepp, aber ich sags nochmal die "Steher" stehen auch aum Flußufer/Wald / Feld....warum sollten Leute, die gerne mal was mit anderen Hundehaltern und deren Hunden, nicht die Möglichkeit bekommen?

Obwohl ich persönlich so einen Platz nicht nutzen muß/wollte....würde es so manchem Halter gut tun mal unter andere Halter zu kommen. Kann ja nicht jeder so kontakfreudig sein wie ich (und damit gleich auch noch meine Hunde)

LG SUNO

• Hundespielwiese Beitrag #14
ich finde sowas eigentlich keine schlechte Idee, gerade die Leute die unsicher im Umgang mit dem Hund sind hätten entlich einen Platz woh sie ihre Hunde ohne angst laufen lassen könnten.
Außerdem könnte man sich ja auch mit Freunden und deren Hunden dort treffen, um die Hunde aus zu lasten. Und vor allem ist das ja auch nicht schlecht weil man dort ja auch auf Hunde begeisterte trifft und in zukunft öffters mit ihnen und den Hunden dort treffen könnte.
Je nach dem wie groß der Platz ist fände ich ein Eintrittspreis von 5 € in Ordnung.

lg

Sehe ich anders. Gerade unsichere Hunde lernen dort soviele falsche Sachen, weil dort sehr viele Hundehalter rumlungern, die 0 Ahnung haben aber tolle Tipps geben!!!!!:evil:

• Hundespielwiese Beitrag #15
warum sollten Leute, die gerne mal was mit anderen Hundehaltern und deren Hunden, nicht die Möglichkeit bekommen?
Weil es Stress ist für die Hunde auf so einer ,,Spielwiese" wo dann 5-10Hunde auf einen Hund zugerannt kommen.
Mir wäre ehrlich gesagt auch das Risiko zu groß, dass mein Hund schlechte Erfahrungen macht.
Ich bin gewiss niemand, der Angst um seinen Hund hat oder so - ganz im Gegenteil.

• Hundespielwiese Beitrag #16
Hier gibt es sowas nicht und ich brauch so einen Platz auch nicht. Ich würde es jedenfalls nicht nutzen.
Ich sehe das ähnlich wie Lexa. Ich entscheide zu welchem Hund mein Hund kontakt aufnimmt. Ich möchte nicht, dass sie wahllos zu jedem Hund zieht um zu spielen oder sonst was. Spielen ist schön und wichtig, aber dafür brauch ich keine Hundewiese wo alle Hunde unkontrolliert herumlaufen.

• Hundespielwiese Beitrag #17
@Flixilotte und Fini
Also was ist dann das Fazit?
Den Hunden, die sowieso zuwenig Zuwendung in Form von Arbeit und Spaziergängen, zukommt auch noch die Stunde herumtollen nehmen?

Die Logic verstehe ich nicht - denn diese Leute von denen Du sprichst gehen nicht anstelle eines solchen Platze in eien adäquate Hundeschule oder auf lange Märsche....sondern, wenn überhaupt dann durch Anregung über andere auf solchen Treffpunkten

LG SUNO

• Hundespielwiese Beitrag #18
Hallo
Ich persönlich finde HUndewiesen eine sehr sehr gute Idee...

Bei uns im Ort gibt es so eine Art Erhohlungs Park mit einem Hügel und einem Biotop ( See), sehr nett gestaltet und wirrklich schön zum spazieren gehen. Das einzige Problem ist entweder es rennen dort wahllos unendlich Hunde herum, oder es sind zu viele kleine Kinder, ich würde mich auch belästigt fühle wenn ich mit meinen Kindern da oben spielen und 5 mir unbekannte Hunde rennen auf mich zu.
Mich stört es schon lange das Ich dort, meine Hündin nicht laufen lassen kann 1. ich möchte nicht das sie mit jedem Hund spielt, 2. eben wegen den Kindern. Das heißt Ich treffe mich oft mit ein paar Leuten mit dem Hund und wir gehen woanders hin zum spielen.

Aufgrund von laufenden Beschwerden und Anzeigen soll der Park jetzt für Hundbesitzer gesperrt werden, da sich sehr viele Menschen belästigt ter fühlen, was Ich ganz ehrlich verstehen kann, obwohl ich selber Hundehalter bin. Das problem ist das die Leute mit den Hunden oft keinen Respekt vor anderen Leuten haben, da rennen die Hunde schon mal über fremde Handtücher oder legen sich drauf, nehemen Kindern den Ball weg und scheißen überall hin ohne das es beseitigt wird, obohl alle fünf meter Kotsäcke und Mistkübel stehen.

Auf jeden Fall gibt es jetzt gar keinen Platzt mehr wo man die Hunde schön laufen lassen kann und Ich fahre jetzt jeden Tag mit meiner gesamten Hundepartie 20 min zu einem Waldgebiet.

Ich wäre wirklich for wenn es bei uns im Ort eine Hundewiese geben würde. Um die sich die Hundehalter selber kümmern, sprich Kot wird weggeräumt, man fragt ob man den Hund laufen lassen kann wenn schon andere da sind, man kommt nicht mit läufigen Hündinnen wenn Rüden da sind und man behandelt sich mit Respekt.
Leider geht soetwas bei uns nicht, da sich die Leute oft gegenseitig nur anpöbeln und ohne Respekt behandeln.

ich finde deine Idee toll und hoffe du schaffst es zu verirklichen. Ich komme aud dem Raum Niederösterreich, In wien gibt es viele Hundewiesen die von der Stadt bezhakt worden sind, und für die es auch Rageln gibt die groß auf Schildern auf jeder Wiese stehen, an die sich jeder zu halten hat.
Vielleicht könntest du ja mit dem Bürgermeister eueres Dorfes sprechen ob man so was nicht mit Fördergeldern zahlen könnte oder du wirbst im Orst um Spenden...
LG

• Hundespielwiese Beitrag #19
@Flixilotte und Fini
Also was ist dann das Fazit?
Den Hunden, die sowieso zuwenig Zuwendung in Form von Arbeit und Spaziergängen, zukommt auch noch die Stunde herumtollen nehmen?

Die Logic verstehe ich nicht - denn diese Leute von denen Du sprichst gehen nicht anstelle eines solchen Platze in eien adäquate Hundeschule oder auf lange Märsche....sondern, wenn überhaupt dann durch Anregung über andere auf solchen Treffpunkten

LG SUNO

Das Problem ist, dass sie, wenn die Wiese mal gesperrt ist, Bauer gedungt hat, schön ihre Beine in die Hand nehmen und laufen. Dann geht es doch.

Ein weiteres Problem ist, dass diese Wiese nicht umzäumt ist. Schwupps, hast Du zig mehr oder weniger gut sozialisierte Hunde am Popo, die natürlich auf Rückruf nicht hören.

• Hundespielwiese Beitrag #20
Redest Du jetzt von der Wiese die Janet aufmachen will??

SUNO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundespielwiese

Hundespielwiese - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Oben