Hundespielwiese

Diskutiere Hundespielwiese im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Nee. Natürlich nicht.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundespielwiese Beitrag #21
Nee. Natürlich nicht.

• Hundespielwiese Beitrag #22
@Tätzchen: Genau da fangen doch die Probleme schon an! Man kann doch Regeln und Schilder aufstellen so viele man will. Es gibt immer Leute, die meinen, dass das für sie nicht gilt! Es wird immer Leute geben, die die Haufen liegen lassen, die meinen wenn ich mit meiner heißen Hündin komme, sollen doch die Rüdenbesitzer aufpassen.. usw.

@Fixilotte: Woher hast du die Information, dass es sich um eine Wiese handelt die weder umzäunt ist und wo Dung ausgefahren wird? Hab ich da was übersehen?

Grundsätzlich finde ich die Idee ja nicht ganz schlecht, aber man sollte das nicht naive angehen und die Menschen sehen wie sie sind!

Wenn überhaupt mußt Du die ganze Angelegenheit irgendwie struktuieren und auch kontrollieren sonst kommst leicht in Teufels Küche auch wenn Du es nur als nettes Angebot für Hund und Halter anbieten möchtest.

Aber vielleicht sollte janet uns einfach mal mehr Informationen geben, damit wir besser wissen was und wie sie das plant....

• Hundespielwiese Beitrag #23
@Tätzchen: Genau da fangen doch die Probleme schon an! Man kann doch Regeln und Schilder aufstellen so viele man will. Es gibt immer Leute, die meinen, dass das für sie nicht gilt! Es wird immer Leute geben, die die Haufen liegen lassen, die meinen wenn ich mit meiner heißen Hündin komme, sollen doch die Rüdenbesitzer aufpassen.. usw.

Genau ist ja das Problem, so war es ja auch schon in dem Park, kein Mensch hätte etwas gesagt wenn sich die Leute ein Respekt volles miteinander gehabt hätten, anstatt auf ihr Recht z pochen. Es kamen oft so ausreden wie " andere Hunde sind auch nicht an der Leine " oder " andere räumen ihren Kot auch nicht weg " oder " sollen die Kinder wo anderes spielen", man muss auf do einer Wise immer schauen das alle Paeteien zufriden sind, ob Schilder was bringen weiß ich nicht, aber man hat wenigstens einen Leitfaden an den sich manche halten und das ist doch schon was...
Aber es stimmt, man muss da ständig selber kontrolleiren, bzw eigentlich sollte jeder Hundehalter soviel Gribs haben, sich um sein Tier zu kümmern und nicht alles tun was die anderen auch machen, da würde es schon viel besser funktionieren
LG

• Hundespielwiese Beitrag #24
Sehe ich anders. Gerade unsichere Hunde lernen dort soviele falsche Sachen, weil dort sehr viele Hundehalter rumlungern, die 0 Ahnung haben aber tolle Tipps geben!!!!!:evil:

ich hab ja auch nicht unsichere Hunde gemeint sondern unsichere Besitzer die in sachen hundehaltung noch am anfang stehen.
Unsichere Hunde kann man natürlich nicht solch einer Situation einfach so aussetzen, sondern gehöhren in erfahrende hände, z.B. mit anleitung einer Hundeschule/Hundetrainers!
Ich persöhnlich würde solche Plätze auch nicht auf suchen, zum einen kann man sich schon denken das diese Plätze überfüllt werden sind und zum anderen fände ich es unmöglich wenn einer mir vorschreiben würde wie lange ich auf den Platz bleiben dürfte.

lg

• Hundespielwiese Beitrag #25
Also ich finde es sollten mehr Bereiche, Wiesen für Hunde eingerichtet werden, das würde vielleicht davon abhalten das manche Hundebesitzer ihre Hunde einfach auf landwirtschaftlich genutzte Flächen lassen...

• Hundespielwiese Beitrag #26
Ich währe auch für Mehr Eingezäunte Hundewiesen!

Meine Ginger höhrt einfach nicht erstrecht nich wenn sie was zum Jagen sieht somit nutzen wir zusätzlich gerne diese Wiesen damit sie Richtig rennen kann an der leine geht des ja nicht so wirklich! Klar Gassigehen muss so oder so sein aber Mindestens 1x am Tag ist diese Wiese schon drin! Es wird gefragt ob man auf die Wiese darf wenn sie Besetzt ist ein Nein wird von jedem Aktzeptiert! Ich finde es sogar Wichtig das nen Hund Kontakt zu anderen Hunden hat, Hunde sind sehr Sozial.

Meine Balgt an Liebsten mit Mittleren- Großenhunden! Kleine Natürlich auch aber wenn die queicken weis sie nie wieso!^^

Ich finde solche Wiesen Wichtig für Hunde, jeder der seinem Hund verwehrt Neue Kontakte zu knüpfen ist in meinen Augen nen Stückweit Egoistisch weil der Besitzer es nicht will, der Hund will immer! Es liegt in seiner Natur.

Klar gibt es auch Hunde wo ich Ginger sage nein schatz zu dem bitte nicht, aber des hat gründe der Bissigkeit oder der Bissigkeit der Herrchen! ;) Ansonsten sind Uns alle Freundlichen Hunde willkommen!^^

• Hundespielwiese Beitrag #27
Hy,
ich muss sagen, daß wir es hier bei uns sehr gut haben!!

Das gesamte linke Neckarufer ist - offiziell ohne Leinenpflicht...(ausser eben die armen Listenhunde....) und sie haben nicht den Hundebesitzern eine Hundestelle zugewiesen, sondern den Sonnenanbetern und Grillleuten ohne Hund, eine Fläche gemäht und diese mit Mülltonnen versehen.
Daran halten sich alle Hundebesitzer...wir haben ja c.a. 20 km für uns....und wenn sich dann einige "wild" sonnen oder grillen, nimmt man natürlich Rücksicht - aber niemand wird angepöbelt den Hund doch gefälligst an die Leine zu nehmen. Wens stört der geht auf die Liegefläche....

Es patroulieren auch öfters Polizei und Ordnungsamt...um den Flaschenwerfern und allzu Betrunkenen Einhalt zu gebieten - mit mäßigem Erfolg, vor 6 Tagen ist leider mal wieder ein 15-jähriges Mädel im Suff schwimmen gegangen und ertrunken....aber das ist ein anderes Thema.

Für Leute in Gegenden, die ´s nicht so gut haben ist so eine Hundewiese sicher cool.

LG SUNO

• Hundespielwiese Beitrag #28
ich finde eigentlich die idee nciht schlecht
aber mein hund hat zeimichen respekt vor fremden hunden und für sie est es danna uf jeden fall pureer sress
aber ich denk da kommt immer drauf an....:)

• Hundespielwiese Beitrag #29
hallo janet,

also ich finde dei idee von einer hundewiese gut ich würde ein solche wiese auch nutzen.
toll würde ich es finden wenn dort einiege agility geräte oder ähnliches wären um seinen hund richtig auslasten zu können und auch mit ihm arbeiten zu können

allerdings gint es viel organisatorisches und so eine wiese ist bestimmt auch zeitaufwendig, weil es müsste ja immer eine person da sein die aufpasst und den eintritt nimmt.
ich würde je nach größe und "einrichtung" des platzes bis zu 5 euro bezahlen---nicht mehr

• Hundespielwiese Beitrag #30
Hallo,
also,es ist ja nun so,das ich viele anfragen für tageweise beutreuung habe,hab aber nicht die möglichkeiten diese bei mir in der Wohnung auszuführen,so kam ich auf die Idee mit der Wiese,und habe mir gedacht,warum sollte ich sie nur für mich nutzen,wenn sich welche auch über so eine wiese freuen würden.
Ich hab auch schon mit einigen besitzern gesprochen aus meiner Umgebung(nicht meine Kunden),die immer hoffen beim Spaziergang jemand anders zu treffen,doch ist das selten der fall,und wenn ist der eine fast fertig und der andere legt los.
Und mir ging es damals genauso,denn nicht jeder ist in Foren,oder sonstigen unterwegs um verabredungen zu machen...

An dem Konzept,wie was und wo,muss noch gefeilt werden,da diese Idee noch am Anfang steht.
es sollte so wie so nicht,von um 8-19 uhr,oder so auf sein,sondern zu bestimmten Tagen,zu bestimmten zeiten.
So,das man es auch in Gruppen einteilen kann,wenn die nachfrage da ist.

Es stehen Bäume auf meiner vorgesehenen wiese,es ist ein Wasseranschluss für frisches wasser vorhanden,es sollten ein paar Hürden,Tunnel...drauf stehen.

Jeder Besitzer ist für seinen Hund verantwortlich,und sollte immer ein auge auf ihn haben.

Da ich keine Ausbildung in dieser richtung habe,finde ich es sinnfrei,irgendwelche kurse oder sonstiges zu geben.

In meine Umgebung gibt es mehr dörfer,aber auch Wolfsburg und Gifhorn sind sehr nahe dran.Zur Zeit ist eh noch Leinenzwang(ein paar Tage noch;) )wo man die Hunde nicht einfach laufen lassen kann.

Und ich finde es schön zu sehen,wenn meine Hunde,die ich betreue mit anderen spielen und so den sozialen kontakt halten und sich anders auspowern,als mit dem Menschen,denn Hunde spielen nunmal ganz anders.

Glaube,das wars erstmal
think.gif

Liebe Grüße
Janet

• Hundespielwiese Beitrag #31
Jepp,
deine Idee ist toll...dein Engagemant auch...und vergiß mal all die (Hundepsychologischen) Bedenkenträger...wichtig ist nur, daß Du hernach keinen finanziellen Mist erlebst!

Ich meine , die meisten (glücklichen) Hunde hüpfen auf Hundewiesen herum....warum also nicht auf einer umzäunten!...Cool und viel Glück....sollte ich jemals nach Osloß kommen (schöne Gegend...) werden Rosi und Jimmy (und ich) Euch auf dem Gelände besuchen!!!!!

LG SUNO

• Hundespielwiese Beitrag #32
So,nun ist es so weit,Wiese ist gefunden,6000 m²
un kann es richtig losgehen

• Hundespielwiese Beitrag #33
Find ich super
Ich wünsche dir viel Erolfg

• Hundespielwiese Beitrag #34
Hy 6000 qm ??
Coooool, ich wünsche Dir oberamtliches Glück - Schade, daß Du nicht hier wohnst......WIR wären Stammgäste!
LG SUNO

• Hundespielwiese Beitrag #35
Hallo,
auch wenn es jetzt schon geklärt ist, möchte Ich meine Meinung zu "Hundespielwiesen" nochmal sagen.

Ich persönlich bin auch niemand, der mit seinem Hund soetwas besuchen würde. Es ist nicht so, dass meine Hunde nicht verträglich sind. Das sind sie zu 100% aber in einer Gruppe von Fremden Hunden, wo man auch nicht weiß, wie diese sich in bestimmten Stresssituationen verhalten, möchte Ich meinen Hund nicht laufen lassen.

Ich habe aufgewählte Menschen mit Hunden, mit denen Ich spazieren gehe, damit die Hunde spielen und da benötige Ich keine Hundespielwiese mit Hunden die Ich nicht kenne.

• Hundespielwiese Beitrag #36
Ich wäre auch Stammgast mit Max :D Habe schon überlegt, ob ich nicht mal irgendeinen Landbesitzer hier in der Nähe den Verschlog machen soll, so etwas zu eröffnen.
Mir geht es dabei primär darum, dass man einen Ort hat, wo man seinen Hund ganz legal frei laufen lassen kann und trainieren kann oder was auch immer... Wer keinen eigenen oder nur einen sehr kleinen Garten hat, weiß was ich meine ;)

• Hundespielwiese Beitrag #37
@ Tine,genau darum geht es,grade in der Stadt gibt es nicht wirklich viele möglichkeiten,aber viele Hunde,und viele fahren für ihre Hunde auch ein paar meter zum spaziere gehen,also,warum dann nicht auf eine wiese.
Ich kenne auch welche,die freuen sich so,wenn sie jemanden zum spielen haben,weil grade in einer stadt(die nunmal sehr nahe bei mir dran sind)jeder jedem aus dem weg geht.
Und es heißt ja nicht,das sich dann bei meiner größe da 50 Hunde tummeln!
Das muss Organisiert werden,und wenn man es zum guten Schluß in Gruppen aufteilt,meinetwegen,große kleine,welpen...

• Hundespielwiese Beitrag #38
Hy,

ich bin sehr froh, daß wir hier bei uns kilometerlange Wiesenstrecken am Fluss haben an denen es ganz offiziell KEINEN Leinenzwang gibt!

Und viel regelt sich da von ganz alleine - man lernt symphatsche und unsymphatische Leute und Hunde kennen - und so findet man sich oder geht sich aus dem Weg.

Inzwischen haben sich ganze Gruppen gebildet, die dann Hundespiele und gemeinsames Training machen.....es ist ziehmlich toll.

Die Stadt hat sogar Zwei Liege und Grill - Wiesen aufgemacht ....eine ohne Hunde (das akzeptieren auch alle Hundebesitzer ) und weiter hinten eine mit Hunden, das wiederum akzeptiern die Nicht Hunde Besitzer.

Die Leute die am Fluß mit Leine gehen, kann man an einer Hand abzählen....und die sind meistens auch einsam und allein unterwegs. Íst aber ihre Sache....

Wenn es diese Freilauf Möglichkeiten nicht gäbe würde ich für Janets Hundewiese ( Hundespielplatz) hier sehr dankbar sein. Im übrigen finde ich nicht, daß immer alles von irgendjeamnd geregelt werden muss - das ist schon sehr "deutsch".

Da ist ein umzäuntes Gelände ....darauf verschiedene Hunde und Halter... und wenn alle im Besitz geistiger Gesundheit sind, sozialisieren sich Menschen sowie Hunde.

LG SUNO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundespielwiese

Hundespielwiese - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Oben