- 2 Filter gleichzeitig Beitrag #1
T
timberwolf
- Punkte Reaktionen
- 0
Hi,
ich habe vor 3 Jahren ein 110 l Aquarium (kompletset) gekauft.
Nun ist es so, dass ich mit dem eingebautem Filter nicht wirklich zufrieden bin.
Die Pumpe ist ständig verlegt, das Auswaschen der Filterschwämme ect. ist total umständlich, und die Pumpe wird von Zeit zu Zeit extrem laut.
Daher möchte ich gerne auf einen HMF umstellen.
Dazu habe ich mir schon mehrere Bauanleitungen im Internet gesucht.
Nur weiß ich jz nicht, wie ich diesen neuen Filter einfahren soll.
Kann ich einfach während der Einfahrzeit beide Filter gleichzeitig laufen lassen?
Wenn ja, wo soll ich den HMF hingeben, neben den alten Filter?
(Der alte Filter ist im hinteren rechten Eck. Man kann ihn nicht ausbauen, da er intelligenterweise mit sehr viel Silikon eingeklebt wurde:evil:.)
Die meisten HMFs werden mit Lufthebern betrieben, aber mir wurde gesagt, das diese sehr laut sind. Stimmt das?
Freue mich schon auf die Antworten
lg Timberwolf
ich habe vor 3 Jahren ein 110 l Aquarium (kompletset) gekauft.
Nun ist es so, dass ich mit dem eingebautem Filter nicht wirklich zufrieden bin.
Die Pumpe ist ständig verlegt, das Auswaschen der Filterschwämme ect. ist total umständlich, und die Pumpe wird von Zeit zu Zeit extrem laut.
Daher möchte ich gerne auf einen HMF umstellen.
Dazu habe ich mir schon mehrere Bauanleitungen im Internet gesucht.
Nur weiß ich jz nicht, wie ich diesen neuen Filter einfahren soll.
Kann ich einfach während der Einfahrzeit beide Filter gleichzeitig laufen lassen?
Wenn ja, wo soll ich den HMF hingeben, neben den alten Filter?
(Der alte Filter ist im hinteren rechten Eck. Man kann ihn nicht ausbauen, da er intelligenterweise mit sehr viel Silikon eingeklebt wurde:evil:.)
Die meisten HMFs werden mit Lufthebern betrieben, aber mir wurde gesagt, das diese sehr laut sind. Stimmt das?
Freue mich schon auf die Antworten
lg Timberwolf