Arabische Halfter-brauche Hilfe!
Diskutiere Arabische Halfter-brauche Hilfe! im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; hallo liebe Pferdefreunde, ich habe ein großes Problem:
und zwar ist bei uns am Stall am 25.07.09 eine "Arabische Nacht", wo unter anderem auch...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Arabische Halfter-brauche Hilfe! Beitrag #1
hallo liebe Pferdefreunde, ich habe ein großes Problem:
und zwar ist bei uns am Stall am 25.07.09 eine "Arabische Nacht", wo unter anderem auch die Pferde als Araber durchgehen sollen:mrgreen:
und nun habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, arabische Halfter zu machen....
ich habe heute im Baumarkt so eine goldene Kette gekauft die ich als Kinnkette und Strickbefestigung hernehmen will....
ich hatte gehofft dass ich in diesem Baumarkt auch auf ein Material stoße, das ich als Nasen und Genickriemen für die Halfter benutzen kann( was allerdings nicht der Fall war:roll

ich grübele schon die ganze Zeit was denn schön und zugleich preislich günstig wäre....hatte schon an Biothane gedacht aber das ist für 4 Pferde dann auch ganz schön teuer

ich weiß echt nicht wie ich das jetzt machen soll denn ich wollte ein Halfer für meine Stute machen und 3 hatte ne Freundin von mir "bestellt"....
hat vielleicht jemand von euch die zündende Idee???:idea:
bitte helft mir:lol:
-
-
-
Arabische Halfter-brauche Hilfe! Beitrag #2
Huhu,
es kommt natürlich darauf an, was du unter einem Arabhalfter verstehst.
Theoretisch könntest du ein billiges Halfter kaufen und es mit Bändern, Strasssteinchen und Co. verzieren.
Übrigens empfinde ich Ketten als Kehlriemen nicht so besonders prickelnd, da sie a) wohl kaum aus 'reinem' Material sind (Pferde entwickeln schneller Allergien als du schauen kannst - ungefähr dasselbe ist einer Stallnachbarin passiert, als sie ein relativ billiges Reithalfter mit "Kunst"goldverschlüssen gekauft hat. Ende vom Lied: Ihr Pferd reagierte mit einem extremen Ausschlag) und b) auch gerne mal zu ruppig für den Nasenrücken des Pferdes wirken.
Aber das ist natürlich deine Entscheidung; vor allem, weil es ja nur für wenige Stunden sein soll.
Mir fällt momentan außer ein fertiges Halfter kaufen auch nichts Produktives mehr ein.
Liebe Grüße
-
-
Arabische Halfter-brauche Hilfe! Beitrag #3
huhu schlange

ja es sollte halt so ein showhalfter sein...da gibt es ja auch welche die diese goldkettchen als kinnriemen haben und der nasen- und genickriemen ist aus wolle

?

hatte schon überlegt so eine wolle, die recht gut verarbeitet ist, zu kaufen, und dann würde ich drei so geflochtene bänder machen und die dann noch mal miteinander verflechten, sodass das ganze dicker wird
was meinst du dazu?
-
-
Arabische Halfter-brauche Hilfe! Beitrag #4
Huhu,
ja, das ist auch denkbar.
Du musst nur darauf aufpassen, dass die Wolle schön weich und gleitfähig in der Hand ist, damit sie später auch am Pferdekopf nicht wie angeklebt ist und dann scheuert.
Ich habe aus Sisal mal eine Art Kletterbrücke für meine Ratten gebastelt, das sieht sehr hübsch aus.
Ist auch relativ einfach zu basteln, du musst nur jemanden haben, der dir am anderen Ende die Bänder zusammenhält, so dass du gut und stramm flechten kannst.
Aber wo bekommt man solche Bänder her?
Mhm... ich würde zunächst in einem Bastelladen schauen, ob die so etwas haben.
LG
-
-
Arabische Halfter-brauche Hilfe! Beitrag #5
ich verdamme meinen Bruder dann zu festhalten:mrgreen:
ja ich weiß eben auch nicht genau wo ich sowas herkriege, im baumarkt gab sowas schon, aber das war nylon, und das rutscht dann sehr....
ich hoffe ich kriege das auf die reihe, hatte mir das alles viel einfacher vorgestellt:?
-
-
Arabische Halfter-brauche Hilfe! Beitrag #6
Du schaffst das schon!
Zur Not gibt's ja noch e*ay - Nachteil: Du kannst es nicht in die Hand nehmen und musst auf die Angaben der Verkäufer vertrauen.
Ansonsten machst du es, wie ich es oben schon angedeutet habe: Altes Reithalfter, verziert mit Biothane-Streifen am Stirn- und Strass auf dem Nasenriemen.
LG
-
-
Arabische Halfter-brauche Hilfe! Beitrag #7
danke für deine Zuversicht
ja da habe ich auch schon geschaut, bis jetzt noch nix passendes gefunden...leider...werd´s noch mal probieren....
ja das ist eine gute Idee mit dem Halfter.....ich könnte mich gerade selber schlagen, dnn ich habe vor kurzem alte Halfter von mir zerschnitten, um an die Messingteile ranzukommen und nicht das ganze Halfter zu zerschnibbeln und wegzuschmeißen....man bin ich doof:eusa_doh::eusa_doh::eusa_doh:
die blöden Halfter lagen jetz jahrelang drüben im Speicher und keiner Brauchte sie....
-
-
Arabische Halfter-brauche Hilfe! Beitrag #8
-
-
Arabische Halfter-brauche Hilfe! Beitrag #9
hihi, danke Feder

insgeheim habe ich eh gehofft, dass du dich auch zu wort meldest

werde mich mal umschauen...
-
-
Arabische Halfter-brauche Hilfe! Beitrag #10
Jaja, insgeheim
Viel Spaß!
-
-
Arabische Halfter-brauche Hilfe! Beitrag #11
ich hatte jetzt auch überlegt dass ich vlt. das Genick- und Nasenteil doch aus Biothane mache, da meine Stallkollegin bereit wäre, ein bissschen mehr zu zahlen, sodass das auch möglich wäre.....da ich eig. davon ausgegangen bin, dass sie möglicht wenig zahlen will dafür, hatte ich mich für was billigeres entschieden, aber sie hat gesagt, hauptsache es sieht toll aus und ich soll ihr dann sagen was es kostet....
na dann mal ran ans Werk

-
-
Arabische Halfter-brauche Hilfe! Beitrag #12
Was meines Erachtens ist für ein Klischee-Araber-Halfter Tasseln, eine Araberbommel als Kehlriemen und irgendwas mit Gold absolute Pflicht.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: