wie alt sollte der Partner sein?

Diskutiere wie alt sollte der Partner sein? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Heute haben meine Eltern beschlossen für Sunny (9 monate) einen Männlichen Artgenossen zu holen, wann es so weit sein wird, weiß ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie alt sollte der Partner sein? Beitrag #1
Amber

Amber

Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Hallo,

Heute haben meine Eltern beschlossen für Sunny (9 monate) einen Männlichen Artgenossen zu holen, wann es so weit sein wird, weiß ich jedoch nicht.
Jetzt frage ich mich wie Alt der neue am besten sein sollte, bei Birds Online steht dass der neue am besten 4 bis 8 Monate sein sollte, denn dann sind sie Geschlechtsreif!
Meine Eltern wollen mit sicherheit aber eines haben, dass noch ganz Jung ist, würde das auch noch gehen, oder lieber doch nicht?

lg

• wie alt sollte der Partner sein? Beitrag #2
ich würde dir raten eins im ungefähr gleichen alter wie sunny zu holen! wirde der neuling kastreirt? sonst erwartet ihr gleich nachwuchs!

• wie alt sollte der Partner sein? Beitrag #3
Hallo

mm ein Partner im gleichem alter wär warscheinlich am besten
Leider hab ich für meine zwei Nymphis keine gleichaltrige gefunden
und so bei einem Züchter 2 Mädels bestellt
Die sind dann ca 3 Monate und meine Bobys sind 2 und 3 Jahre alt
hoffe jetzt das es gut geht
Aber man kann auch pech mit einem gleichaltrigen Partner haben

wo wollt ihr den ein Welli hollen?

Grüsse Simi

lexy wellis kann man nicht Kastrieren ;):D

• wie alt sollte der Partner sein? Beitrag #4
ich drück dir auf jeden fall die Daumen das die Vergesellschaftung mit deinen Nymphen klappt.;)

So genau steht es nicht fest, Sunny haben damals meine Eltern aus dem Zoofachhandel gekauft und heute klang es auch schon fast danach als stünde es fest wo her der nächste kommt weil Sunny ja so ein hübsches Männchen geworden ist.
Ich sag jetzt mal Züchter oder Zoofachhandel, weil ein abgabe Welli wollen sie nicht und zurzeit gibt es (so viel ich weis) auch nur welche die in Paarhaltung leben die zur Abgabe stehen.

Ich hab jetzt nur etwas bedenken, weil Mona konnte mit Sunny nichts anfangen und umgekehrt genaus so, durch den Alters unterschied und ich möchte das Sunny mit dem neuen was anfangen kann und freude an ihm hat.
Was meint ihr, würde es mit einem wenige Wochen alten Welli auch gut klappen?

lexy außerdem Paaren Wellis sich nur mit einer Bruthöhle. ;)

lg

• wie alt sollte der Partner sein? Beitrag #5
Hallo Amber,

mit 9 Monaten ist Sunny ja schon erwachsen - ein wenige Wochen altes Küken würde ich nicht dazusetzen. Damit kann sie einfach noch nichts anfangen, und Hennen können auch sehr zickig zu fremden Babys sein.

Ein 4-6 Monate alter Hahn ist doch auch noch jung und kann schon balzen, daran hat sie mit Sicherheit mehr Freude. ;) Außerdem ist dann das Geschlecht anhand der Wachshaut auch sicher zu bestimmen, was bei sehr jungen Wellis schon mal schwieriger sein kann - und Ihr wollt doch nicht hinterher womöglich 2 Zicken haben. :mrgreen:

@ Lexy : Wellis werden nicht kastriert, ohne Nistkasten gibt es da normalerweise auch keinen Nachwuchs. ;) Und falls doch mal Eier gelegt werden, lassen die sich gegen Kunsteier austauschen, es ist aber die Ausnahme, dass so etwas nötig ist.

• wie alt sollte der Partner sein? Beitrag #6
danke Amber ich drück mir auch die Daumen
wir freuen uns aber schon ganz doll auf die kleinen
hoffe du findest auch den richtigen Partner für deinen kleinen

Grüsse Simi

• wie alt sollte der Partner sein? Beitrag #7
danke sim. :D

Anitram Sunny ist ein Männchen. :D
Ein Weibchen möchten meine Eltern nicht mehr haben und ich hab mir auch vor genommen - jetzt wo Mona nicht mehr lebt, mit Wellensittiche so langsam ab zu schließen.
Sie wollen unbedingt ein ganz junges Männchen holen, nachdem Sunny gezähmt ist - damit eben beide Zahm sind. Das es besser währe ein älteres Partner Tier zu holen hab ich mir schon gedacht aber da werden sie wohl kaum mit machen. Das einzige was ich wohl noch machen könnte ist einen guten Züchter zu finden, damit sie nicht eines aus Zoo Zajac kaufen und hoffen, dass er zu einem etwas älteren Hahn oder Henne rät.

Was währe den aber wenn sie wie geplant ein wenige Wochen altes Männchen holen? Ich möchte mich ja nicht all zu sehr einmischen, weil Sunny genau genommen nicht mir gehöhrt, ich fände es aber auch zum anderen sehr schade wenn die beiden sich nichts zu sagen hätten, so wie es bei meine Mona und ihm war.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • wie alt sollte der Partner sein? Beitrag #8
Ach so, dann habe ich da was falsch verstanden. :) Wenn Sunny ein Hahn ist, sieht das Ganze schon wieder anders aus, Hähne kümmern sich oft recht lieb um Jungvögel - obwohl es auch da sein kann, dass Sunny mit einem richtigen Küken erst mal weniger anfangen kann.

Aber er wird es höchstwahrscheinlich nicht angreifen, die Entscheidung bleibt also Euch überlassen - und jedes Küken wird ja auch mal groß...

Ich habe hier übrigens sehr zutrauliche Hennen und 2 recht ängstliche Hähne, dass Hennen von Natur aus nicht zutraulich werden, stimmt also nicht - das ist noch so ein Ammenmärchen von früher. Ihr könnt auch einen sehr jungen Hahn holen, und er kann scheu bleiben, das ist eher eine Charakter-als eine Geschlechtsfrage. ;)

Auf jeden Fall verstehen zwei Hähne sich aber in den allermeisten Fällen sehr gut.

• wie alt sollte der Partner sein? Beitrag #9
ein Glück jetzt bin ich doch sehr erleichtert.:D
Mal schauen wie es dann klappen wird und vor allem wann es soweit ist, gespant bin ich ja schon irgendwoh und wer weiß vielleicht kommen dann noch zwei Hennen hinzu, fände ich zumindest um einiges Artgerechter als diese dauerhafte Paarhaltung.;)

Ich find es auch unlogisch zu sagen das Männchen friedfertiger sind als Weibchen und das diese deswegen Zahm werden, aber meine Mutter sagt ohnehin immer das sie insgesamt mit Männlichen Tieren besser zurecht kommt als mit Weiblichen, deswegen ist wohl auch unser Hund ein Rüde. Aber in dem fall scheint es ja eine spitzen entscheidung von ihr gewesen zu sein.:mrgreen:

lg

• wie alt sollte der Partner sein? Beitrag #10
Das ältere Tier wird sich behaupten wollen.
Das Kücken hätte keine Privilegien wie zb. Kolbenhirse.
Hol dir ein Gleichaltriges.:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie alt sollte der Partner sein?

wie alt sollte der Partner sein? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Immer Streitigkeiten oder kann es gut gehen?: Hallo :) Ich habe eine Frage zur Pupertät von Degus. Bei mir ist am Mittwoch eine 4 er Gruppe männlicher Degus eingezogen . Alle ca 12 Wochen...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Oben