Ist mein Beta einsam?

Diskutiere Ist mein Beta einsam? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Also ich habe seit einer Woche meine Luna ein Beta Splendens ist sie nicht einsam? Ich weiß das man sie nicht im Gruppen halten kann...
  • Ist mein Beta einsam? Beitrag #1
B

Benjamin_Alexander

Hallo!

Also ich habe seit einer Woche meine Luna ein Beta Splendens ist sie nicht einsam? Ich weiß das man sie nicht im Gruppen halten kann. Aber irgendwie kommt sie mir so einsam vor.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Der Gedanke kam mir eben wo ich so in das Aquarium schaue und sie einsam ihre Runden dreht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Beta einsam? Beitrag #2
Hallo,
Ich selbst kenne mich mit diesen Fischen nicht aus, habe mich aber mal schlau gemacht.
Also bei Wikipedia steht, dass man auf gar keinen fall zwei Männchen zusammen halten kann,weil die sich sonst gegenseitig töten. Aber so wie ich das verstanden habe kann man Männchen und Weibchen zusammen halten. Nur dann haste wieder das Problem mit dem Nachwuchs:eusa_think:
Hast du den Betta von Züchter? Wenn ja frag mal den.
Lieben Gruß
Anna

• Ist mein Beta einsam? Beitrag #3
Ja sie ist ein Weibchen.

Mein Dad hat sich mit einen Freund über Fische unterhalten (er hat seit kurzen Guppys) und wie ich nun mal bin habe ich beim Gespräch fleißig mitgemischt und dabei fallen lassen das ich gerne einen Beta hätte. Der Freund hat jede Menge Fische und so habe ich ihm samt Aqua ,Luna für 100 € abgekauft.

Er hatte übrigens 7 Betas in einen Aqua , aber ich habe hier gelesen das man sie einzell Halten soll und nciht mit anderen Fischen. Mein Dad hatte sich ja auch hier erkundigt weil er Ursprünglich Betas wollte,

hier hat sich mein Bruder für meinen Dad erkundigt.

• Ist mein Beta einsam? Beitrag #4
100€ für ein Aqua und nen Kampffisch? Wurdest ganz schön übers Ohr gehaun, wie groß ist das Aqua, für ein Kamffisch reicht ein maximal 30l Becken aus, das ganze ohne Filter und im Winter nur mit Heizer das hättest du im Laden samt Fisch für gerademal 50 Euro bekommen

Einsam wird das Weib nicht sein... sieht nur so aus, KaFis sind keine Schwarmfische und mögen das allein sein

• Ist mein Beta einsam? Beitrag #6
Für andere Fische passen die Beckenmaße nicht. Sonst hätt ich jetzt Panzerwelse gesagt, aber sie brauchen schon eine MIndestbeckenlänge von 60cm.

Geh mal ins Wirbellosenforum und frag nach Garnelen und Schnecken.

• Ist mein Beta einsam? Beitrag #7
Hi,
Panzerwelse würde gehen....vorrsuagesetzt:
- weicheres Wasser ( unter gh 10)
- oben / Seiten richtig dicht verkrautet
- Sandboden
- Laub/Steine/Wurzeln/ Moos am Boden, vorne eine Freifläche Sand

Dann kämen locker 10 C. habrosus oder auch A. pauciradiatus in Frage.

Allerdings: ich habe von manchen Bettabesitzern gehört, daß ihre Tiere solche Beifische attackierten.

Persönlich habe ich dies noch nie beobachten können.
Alle meine Betta waren friedlich, selbst kleinsten Bärblingen gegenüber.

Ob das Bettweibchen einsam ist... ist schwer zu beantworten.
Aber ich persönlich würde niemals einen Fisch alleine ( gewollt) in einem AQ pflegen.

Ich kann mir vorstellen, daß auch Fische sowas wie Langeweile haben und wenigstens gerne mal Abwechslung in Art von anderen Lebewesen wollen.

Schließlich fällt hier schon weg:
- Paarung
- Begegnungen mit anderen Bettas ( alleine dies beinhaltet viele Verhaltensspektren!)
- jagen nach Kleininsekten den ganzen Tag über
- Flucht vor dem Feind

Im AQ können sie:
- meist totes Futter mit einem Schlag fressen
- rumdümpeln
- rumdümpeln
- rumdümpel
- ...

Nur muß der Beibesatz passen und die Einrichtung.
Mit etwas Mühe ist dies aber locker machbar. :p

LG Botia

• Ist mein Beta einsam? Beitrag #8
Benjamin ist in der Schule:

Wasserwerte von gestern Abend, hätte er ja gleich selber posten können.

Temperatur 26°C
PH - Wert: 5,6
Gh 18 (genau dasselbe Problem wie bei meinen Dad) Wasser ist nicht weich.

weicheres Wasser ( unter gh 10)
- oben / Seiten richtig dicht verkrautet
- Sandboden
- Laub/Steine/Wurzeln/ Moos am Boden, vorne eine Freifläche Sand

weiches wasser - fällt weg
verkrautet? ich sehe da jede Mengen Pflanzen in den Ding, hinten, links und rechts.
Sandboden - hat er
Laub Steine Wurzeln - sind schon drin

• Ist mein Beta einsam? Beitrag #9
weiches wasser - fällt weg
verkrautet? ich sehe da jede Mengen Pflanzen in den Ding, hinten, links und rechts.
Sandboden - hat er
Laub Steine Wurzeln - sind schon drin
Hallo,
für Panzerwelse ist das Aquarium zu klein. Genauer gesagt eigentlich für alle Fische.
Stimmt der PH-wert? Wenn ja ist der sehr niedrig.

• Ist mein Beta einsam? Beitrag #10
Das ist der Wert von gestern, laut Lunas Tagebuch ist er 5,6!

Wie kann man den steigern?
---

Größeres Aqua und dann noch Fische dazu?

Benjamin ist dannach gegeangen, das man Luna eben nur alleine halten kann. Aber irgendwie hat er voll das schlechte Gewissen weil sie so einsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Beta einsam? Beitrag #11
Hallo Kirschblüte,

ich kann Deine Aussage nicht nachvollziehen.

Woran hat sich das bei deinen Panzerwelsen geäußert, daß das Becken zu klein war?
Welche Fische hast Du darin gepflegt und wie hat man gesehen, daß die Beckengröße nicht ausreicht?

Was ist mit :

H. formosa
H. amandae
C. pygmaeus
C. hastatus
N. elegans
B. brigittae
B. ruphthalmoides
E. annulatus
D. dario
O. minutillus
O. affinis
O. hoppei
O. macrospilus
B. gracilis
E. evergladei
...
...
...

Mehr fallen mir momentan nicht ein, aber es gibt noch so einiges.
Alleine an Killifischarten sollten es noch mind. dutzend sein.

Bei so einem kleinem Aq kann man locker mal ein paar Liter dest. Wasser nachkippen und aufweichen.

Lebendgebärende würde ich nicht dazu setzen, sie sind zu wuselig, auch würde der Betta sich die Jungen einverleiben, was für Kinder oftmals gar nicht schön ist.

Apfelschnecken würden sich da wohl wohl fühlen bei der Härte.

Die Frage nach dem Ph liegt mir auch auf der Zunge.
Wie ist die Kh?
Wurde das AQ mitsamt altem Wasser übernommen?
Nachtrag: Wann und wieviel Wasserwechsel erfolgen?

LG Botia

• Ist mein Beta einsam? Beitrag #12
Lasst mich raten wir haben alles falsch gemacht. Wir sind nach den aussagen von Dads Freund gegegangen der sich ja eigentlich auskennen sollte wenn er 7 Bettas hat.

Becken wurde von ihm übernommen samt Beta. Wir sollen 14 Tage keinen Wasserwechsel machen da erst einer gemacht wurde. (Kann ich so oder so nicht nachvollziehen)
Mit Luna gab es wohl oft zoff darum musste sie in Einzellhaltung.

Jetzt wo ihr einen mit der Nase draufstößt, ist das alles irgendwie unlogisch.
---
Wie können wir es besser machen? Hach...wir hätten viel eher hier fragen sollen..jetzt ist das Kind im Brunnen gefallen......
---

Achja deine KH Frage:

Laut Tagebuch: 4

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Beta einsam? Beitrag #13
Hi,
bisher sehe ich keinen fehler.

Man kann den Betta durchaus alleine pflegen.

Ich denke, die Ansicht ob das Tier sich langweilt oder nicht, ist ja etwas "vermenschlicht" und nicht bewiesen.

Daher ist es Euch überlassen, ob da noch was rein kommt.

Ich fände es allerdings auch schade, daß der restliche Platz nicht genutzt wird UND dem Betta somit nicht auch was zum Beobachten gegeben wird.

Der Ph ist recht niedrig, vor allem für die Kh.

Bitte meßt da noch mal nach.

Wasserwechsel, ich denke erstmal kleinere sind fast nie falsch.

Wenn das Tier aber bisher nur seltene WW gewohnt ist, dann solltet ihr ihn daran erst langsam gewöhnen...denn damit verschieben sich ja auch die Werte im AQ...was unmittelbar auf den Fisch Auswirkungen hat.

Bei so wenig Fisch und anderen guten Werten ( also Nitrat und Phosphat z.B. sollten sich nicht erhöhen, die KH darf nicht stark sinken, die Gh nicht steigen ) reichen 14 tägige WW mit 30% absolut.

Also wurde das Wasser komplett übernommen?

Macht mal kleine Wasserwechsel bei Euch und seht, daß ihr die Werte langsam bei Euch anpasst.
Das war ja Gh 17, Kh 11?

Dann auf jeden Fall immer nur wenig Wasser wechseln.

Alle 4 Tage um die 30 %.

Dadurch hebt sich die Kh an.... und auch der Ph sollte wieder steigen.

Das aber muß langsam geschehen, damit der Fisch sich dran gewöhnen kann.

Womit wird gefiltert?
Plätschert da was stark, oder ist kaum Strömung vorhanden?

Ein Foto, auch wenns unscharf ist, wäre echt hilfreich.

Und : Ruhe bewahren... momentan sehe ich nichts, was einen drastischen Fehler aufweist. ;)

LG Botia

• Ist mein Beta einsam? Beitrag #14
Hallo Kirschblüte,

ich kann Deine Aussage nicht nachvollziehen.

Woran hat sich das bei deinen Panzerwelsen geäußert, daß das Becken zu klein war?
Welche Fische hast Du darin gepflegt und wie hat man gesehen, daß die Beckengröße nicht ausreicht?
Ich habe und ich würde in so einem kleinen Becken niemals Fische halten. Für Fische gilt eine Mindestlänge des Aquariums von 60cm. So kleine Becken sind für Garnelen.
Panzerwelse sind Fische die erstens in schwärmen leben, das heißt mindestens 10st. und zweitens sind es schwimmfreudige Fische, das heißt sie brauchen platz.

• Ist mein Beta einsam? Beitrag #15
Botia, wir haben nicht dein Wissen und gehen meist von den Corydoras aeneus aus und für diese wäre das Becken definitiv zu klein.

Zwergpanzerwelse gibt es in meinen Zooläden z.B. überhaupt nicht, deshalb kenn ich mich damit nicht aus und vergess auch immer, das es solche gibt.

Nicht böse gemeint.

• Ist mein Beta einsam? Beitrag #16
Hallo,

das hat mit Wissen in dem Fall nichts zu tun.

Sondern damit, daß man etwas äußert, wo keine Erfahrungen vorliegen.

Ich werde z.B. niemals bei Malawies Besatzvorschläge machen.
Weil ich mich damit nicht auskenne.

Es gibt zwar einige Fischarten, die man nicht unbedingt selber pflegen muß, um darüber etwas zu sagen ( z.B. Haiwelse, Wabenschilderwelse etc.) aber man kann doch nicht einfach pauschal etwas äußern, wenn man damit keine Erfahrung hat... ?

DAS ist etwas, was in rüge.

Natürlich kann man dann in manchen Dingen nicht mitschreiben, oder sollte wenigstens anmerken, daß man damit keine Erfahung hat, also nur subjektiv seine Meinung von sich gibt.

Das mindert für mich keineswegs das Ansehen einer Person !

Mindestlänge...diese Anforderungen sind schön und gut...aber ich halte sie in viele Fällen für absolut falsch :

Zebrabärblinge in 54 Liter...halte ich für Quälerei.
Schwertträger... 80 cm...? Ich kenne fast nur Aquarianer, die sagen mind. 100 cm !

Da kann ich noch einige dransetzen.

Übrigens...der Betta steht auch mit 60 cm drin.... ?

Versteht mich nicht falsch... ich finde es immer besser einem Fisch (bis auf einige Ausnahmen) mehr Platz zu bieten.

Aber es gibt definitiv eine Menge Fischarten, die sich auch in kleineren Aquarien sich sehr wohl fühlen... ja, dort sogar eher aufblühen.

Leider wird dies angehenden, interessierte Aquarianern oft verschwiegen, ja sogar völlig falsch mitgeteilt, wenn man einfach behauptet:

für Panzerwelse ist das Aquarium zu klein. Genauer gesagt eigentlich für alle Fische.
Panzerwelse...dazu gehören mehr als nur anaeus.
Es gibt über 50 Arten...
Und man bekommt auch mehr.
Vielleicht in anderen Regionen, aber wir kommen ja nicht alle aus demselben Gebiet.
Wer sich also äußert zu Haltungsbedingungen, sollte sich auch im Vorfeld selber informiert haben. ;)

Dann noch nachzuschieben:
für alle Fische..
Bei solchen Äußerungen gehe ich von einer sehr erfahrenen Person aus.

Ich möchte hier wirklich niemanden zu nahe treten, oder persönlich verletzen.
Aber hier sucht jemand Beratung... fachliche Beratung.

Und die sollte man geben, wenn man denn ein gewisses fachliches Wissen hat.

Ich habe es mir auch über Jahre aneignen müssen...und scheue mich nicht davor jederzeit zuzugeben, daß ich etwas nicht weiß.
Weise dann auf Quellen hin, oder gebe Tips, wo man eventuell mehr erfahren könnte.
Bzw. halte mich dann zurück.
Da gibt es noch Aquarianer, gegen deren Wissen ich nur ein kleines Daumenkino bin....

Stellt Euch mal vor, ihr wärt der "Suchende"...und es würde sich jemand melden mit wenig Wissen, Euch aber selbstsicher "beraten"... und später stellt ihr fest, daß da einige Falschaussagen bei waren.

Ihr also von jemanden Beraten wurdet, der nur ein sehr begrenztes Wissen hatte, aber dennoch in Bereichen beriet, die ihm nicht "lagen".

ICH war sehr verärgert damals.
Es hat mich eingebremst, mir viele Fehler aufgezwungen, mich Geld gekostet und mir so manchen Spaß verdorben.

Von daher bin ich da recht vorsichtig, wo und was ich sage / empfehle.

Und dasselbe erwarte ich auch vo anderen.

Liebe Grüße, Botia

PS: Blue_Angel : ich habe nichts böse aufgefasst *ggg* ...und hoffe, daß man meine Worte auch nicht so versteht.

• Ist mein Beta einsam? Beitrag #17
Huhu!

Also lassen wir jetzt mal die Fische außen vor.

Garnelen kannst du eigentlich sehr gut mit denen zusammen halten.
Wie das mit Krebsen aussieht weiß ich nicht aber da würde für mich Procambarus vasquezae in Frage kommen, da die sich mit allem vertragen und du könntest davon auch ein Päärchen halten.
Um nochmal auf die Garnelen zu kommen würde ich dir empfehlen solche zu nehmen, die sich schnell vermehren also z.B. Red Fire, White/Blue Pearl u.s.w. weil du dich echt schwarz ärgerst wenn du da teure Garnelen drin hast, die sich nicht oft vermehren und deren Großteil an Nachwuchs sich der Fisch einverleiben würde.

Fische würde ich da bis auf den Betta wirklich nicht drinne halten weil es einfach zu klein ist.

Ich weiß ja jetzt nicht was ihr füttert, aber Lebendfutter da kann man den Fisch schon gut mit beschäftigen am besten wäre da Artemia weil die sich schnell verstecken und der Fisch dann suchen muss und sie für den Fisch wirklich gut sichtbar sind.

An Schnecken könntet ihr Turmdeckelschnecken, Apfelschnecken, Posthörnchen, Blasenschnecken oder auch Tylomelanias nehmen.
Wenn das becken gut veralgt ist wären auch Vittinas zu empfehlen.

• Ist mein Beta einsam? Beitrag #18
Hallo!
Botia es geht hier um nichts anderes als um Artgerechte Tierhaltung. Deinen Ausführungen entnehme ich das man z.B. gegen Tierquälerei nichts sagen darf solange man sie noch nicht selbst Praktiziert hat? Sorry so denke ich nicht.
60cm länge sind nun mal mindestlänge für ein Aquarium mit Fischen und zwar mit Recht. Was natürlich nicht bedeutet das man jeden Fische in einem 60cm Becken halten könnte, für sehr viele Fische wäre ein Becken von 60cm zu klein.

• Ist mein Beta einsam? Beitrag #19
Hallo,

artgerechte Haltung?

Wie kannst Du diese absprechen, wenn Du die Tiere weder gepflegt hast, noch jemals einen Vergleich hattest.
Ich bezweifle sogar, daß Du nur annähernd einige von den Fischen kennst.

Oder weißt, was artgerechte Haltung wirklich bedeutet.

60 cm sind das Minimum?
Woher nimmst Du denn bitte schön diese Maße?

B. brigittae werden 2 , ich wiederhole in Worten, ZWEI Zentimeter (!) groß.

Das heißt, bei einem 40 cm langem AQ haben diese Fische eine Strecke von 20 facher Körperlänge zu schwimmen.

Ich gehe nun, da Du diesen Vergleich heran ziehst , davon aus, daß Du die Mindestanforderungen für korrekt hälst?

Zebrabärbling wird mit 60cm Kantenlänge angegeben.
Diese Tiere werden 7 cm groß.

Das heißt, dieser Fisch hat dann gerade mal das 7 fache.... in Worten SIEBEN-fache an Körperlänge zu schwimmen.

Da frage ich mich gerade, welcher Fisch sich mehr eingeengt fühlen dürfte.

Platys sind bei mir ebenfalls um die 7 cm geworden und sehr hochrückig... schwimmfreudig und untereinander sehr agil.
Die dürfen in 60 cm...

Aber Dario dario mit 2 cm...sehr wenig schwimmend, revierbezogen, eher Lauerjäger, wäre dann wieder in einem 40 cm AQ nicht korrekt?

Sorry, aber bitte erkläre mir doch nun mal, warum man dem einen Fisch mit reinem Gewissen nur das 7 fache an Schwimmraum gibt, bei anderen aber mit dem 20 fachem , plötzlich Tierquälerei unterstellt ?

Dieser letzte Punkt verärgert mich wirklich, ich nehme da kein Blatt vor den Mund.

Du unterstellst mir
a) das ist Tiere wissentlich quäle
b) zur Tierquälerei auffordere

Das ist wirklich ein starkes Stück.

Ich habe Fische, die ich für solche Aquarien vorschlage selber gepflegt, manche sogar nachgezogen, oder bei anderen Aquarianern deren Pflege gut beobachten können.
Ich weiß wovon ich rede.

Wie sich die Tiere verhalten, welche Bedürfnisse sie haben, wieviel sie schwimmen, in welchem Bereich sie sich aufhalten, welche Bepflanzung/ Einrichtung nötig ist, was sie fressen und welche Technik vorteilhaft wäre.

Das alles kann ich aufgrund meiner Erfahrungen und Beobachtungen aufweisen.

Da brauche ich mir von Dir nicht sagen zu lassen, ich würde Tierquälerei für gut halten.

Ich würde nicht mal Platys , Guppys oder C. anaeus für ein 60er vorschlagen... weil zu klein für deren Bedürfnisse.

Du kannst mit keinerlei fachlichem Wissen bisher hier auch nur einen Punkt aufbringen.
Ich vermute, Du bist jemand der nur abliest und gedrucktes aus Büchern oder von Internetseiten wieder gibt.

Und genau das verärgert mich echt...daß solche Menschen dann auch noch andere Beraten.

Ist dasselbe, als wenn ich mir ein Chinchillabuch hole und dann in dem dementsprechendem Forum anderen über Haltung und Pflege Ratschläge gebe.

Aber vielleicht kannst Du mir ja doch erklären, warum die Pflege der mir oben genannten Fische Quälerei bedeutet ?

Gruss Botia

• Ist mein Beta einsam? Beitrag #20
Ich finde das Becken für Fische auch ein bischen klein, aber so wie Botia schreibt, gibt es auch kleine Fische, auch von sogenannten Minifischen hab ich schon gehört. Und es kommt ja auch immer auf die Bedürfnisse der Fische an und wie in meinem Fall auf die Züchter :roll:

Meine Corydoras aeneus hätten auch in so einem kl. Becken Platz. :?

Meine Platys allerdings würde ich auch nicht in ein 60cm becken packen. Früher meine roten waren nur halb so groß wie meine jetzigen Goldkometplatys.

Aber da ich keine wirkliche Ahnung von kl. Fischen hab, halt ich mich mal raus.

Botia jedenfalls ist keine Tierquälerin!

Thema:

Ist mein Beta einsam?

Ist mein Beta einsam? - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Oben