Hallo,
das hat mit Wissen in dem Fall nichts zu tun.
Sondern damit, daß man etwas äußert, wo keine Erfahrungen vorliegen.
Ich werde z.B. niemals bei Malawies Besatzvorschläge machen.
Weil ich mich damit nicht auskenne.
Es gibt zwar einige Fischarten, die man nicht unbedingt selber pflegen muß, um darüber etwas zu sagen ( z.B. Haiwelse, Wabenschilderwelse etc.) aber man kann doch nicht einfach pauschal etwas äußern, wenn man damit keine Erfahrung hat... ?
DAS ist etwas, was in rüge.
Natürlich kann man dann in manchen Dingen nicht mitschreiben, oder sollte wenigstens anmerken, daß man damit keine Erfahung hat, also nur subjektiv seine Meinung von sich gibt.
Das mindert für mich keineswegs das Ansehen einer Person !
Mindestlänge...diese Anforderungen sind schön und gut...aber ich halte sie in viele Fällen für absolut falsch :
Zebrabärblinge in 54 Liter...halte ich für Quälerei.
Schwertträger... 80 cm...? Ich kenne fast nur Aquarianer, die sagen
mind. 100 cm !
Da kann ich noch einige dransetzen.
Übrigens...der Betta steht auch mit 60 cm drin.... ?
Versteht mich nicht falsch... ich finde es immer besser einem Fisch (bis auf einige Ausnahmen) mehr Platz zu bieten.
Aber es gibt definitiv eine Menge Fischarten, die sich auch in kleineren Aquarien sich sehr wohl fühlen... ja, dort sogar eher aufblühen.
Leider wird dies angehenden, interessierte Aquarianern oft verschwiegen, ja sogar völlig falsch mitgeteilt, wenn man einfach behauptet:
für Panzerwelse ist das Aquarium zu klein. Genauer gesagt eigentlich für alle Fische.
Panzerwelse...dazu gehören mehr als nur anaeus.
Es gibt über 50 Arten...
Und man bekommt auch mehr.
Vielleicht in anderen Regionen, aber wir kommen ja nicht alle aus demselben Gebiet.
Wer sich also äußert zu Haltungsbedingungen, sollte sich auch im Vorfeld selber informiert haben.
Dann noch nachzuschieben:
Bei solchen Äußerungen gehe ich von einer sehr erfahrenen Person aus.
Ich möchte hier wirklich niemanden zu nahe treten, oder persönlich verletzen.
Aber hier sucht jemand Beratung... fachliche Beratung.
Und die sollte man geben, wenn man denn ein gewisses fachliches Wissen hat.
Ich habe es mir auch über Jahre aneignen müssen...und scheue mich nicht davor jederzeit zuzugeben, daß ich etwas nicht weiß.
Weise dann auf Quellen hin, oder gebe Tips, wo man eventuell mehr erfahren könnte.
Bzw. halte mich dann zurück.
Da gibt es noch Aquarianer, gegen deren Wissen ich nur ein kleines Daumenkino bin....
Stellt Euch mal vor, ihr wärt der "Suchende"...und es würde sich jemand melden mit wenig Wissen, Euch aber selbstsicher "beraten"... und später stellt ihr fest, daß da einige Falschaussagen bei waren.
Ihr also von jemanden Beraten wurdet, der nur ein sehr begrenztes Wissen hatte, aber dennoch in Bereichen beriet, die ihm nicht "lagen".
ICH war sehr verärgert damals.
Es hat mich eingebremst, mir viele Fehler aufgezwungen, mich Geld gekostet und mir so manchen Spaß verdorben.
Von daher bin ich da recht vorsichtig, wo und was ich sage / empfehle.
Und dasselbe erwarte ich auch vo anderen.
Liebe Grüße, Botia
PS: Blue_Angel : ich habe nichts böse aufgefasst *ggg* ...und hoffe, daß man meine Worte auch nicht so versteht.