Baumwolleinstreu

Diskutiere Baumwolleinstreu im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe mir vor der letzten Gehegereinigung im Baumarkt Baumwolleinstreu zugelegt. Das Zeug ist bräunlich und sieht eigentlich wie stark...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Baumwolleinstreu Beitrag #1
Hollunder

Hollunder

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir vor der letzten Gehegereinigung im Baumarkt Baumwolleinstreu zugelegt. Das Zeug ist bräunlich und sieht eigentlich wie stark verunreinigtes Streu aus, was aber an den zerschredderten Baumwollblüten liegt.
Billig war es auch nicht, aber auf der Packung stand, dass es nicht so schnell riecht und den Urin besser bindet, als Holzstreu.
Meine Mäuse scheinen recht zufrieden zu sein und was ich wirklich super finde ist, dass dieses Baumwollstreu viel mehr wärmt, als Streu. Meine Häuslebauerin schleppt nur noch halb so viel Küchenpapier und Stoff ins Nest.
Leider ist das Zeug aber richtig klumpig und ich glaube sie buddeln nicht mehr so gerne.
Da dachte ich dann an eine Mischung aus Baumwoll und normaler Einstreu.

Habt ihr auch schon Erfahrungen damit gemacht? Vor der nächsten Reinigung will ich noch Mal abklären, ob da bei Mäusen irgendetwas zu beachten ist, bzw. ob jemand es für ungeeignet hält.

Ich muss sagen es sieht zwar nicht so schön aus, wie Holzstreu, aber es ist viel weicher, wärmer UND der Geruch ist kaum noch wahrnehmbar! :)

• Baumwolleinstreu Beitrag #2
Ich hatte es mal.

Meine (Farbmäuse & Rennmäuse) haben das nur zum Nestbau genommen und sonst hatten sie normale Streu. Finde es als einzigste Streu im Käfig ungeeignet, aber wenn noch andere dabei ist, ist es gut!

lg

• Baumwolleinstreu Beitrag #3
Ich habe für meine Ratten mal eine Packung zum Testen bekommen und finde es komplett ungeeignet. 2 meiner Ratten haben offenbar am Frischfutter klebend einige Fusseln davon in den Mund-Rachen-Raum bekommen und mussten furchtbar würgen und speicheln, sie waren völlig fertig, bis sie das Zeug wieder raushatten, denn die Fasern lösen sich ja nicht auf wie Zellstoff. Ich habe den Rest der Streu dann weggeschmissen und würde jedem von der Verwendung abraten.

• Baumwolleinstreu Beitrag #4
ok, wenn du denkst, dass es auch für Mäuse ungeeignet ist, dann lass ichs lieber und greife auf das Altbewerte zurück :D

• Baumwolleinstreu Beitrag #5
Achja... ich hab nochmal Geguckt... das von mir war keine baumwollstreu sondern sieht aus wie altes Papier...

• Baumwolleinstreu Beitrag #6
ok, wenn du denkst, dass es auch für Mäuse ungeeignet ist, dann lass ichs lieber und greife auf das Altbewerte zurück :D

Daß Fusseln am Frischfutter klebenbleiben kann bei Mäusen ja genauso passieren - ich würde generell davon abraten, egal für welche Tierart.

Achja... ich hab nochmal Geguckt... das von mir war keine baumwollstreu sondern sieht aus wie altes Papier...
Dann meinst du vermutlich Zellulose-Streu, das ist ok; das ist auch weich und saugfähig und fusselt nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Baumwolleinstreu

Oben