Kiara hat angst vor artgenossen

Diskutiere Kiara hat angst vor artgenossen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, ich hab vor etwa 4 wochen von jemanden eine Häsin übernommen, damit mein Rammler Mucki (natürlich kastriert) nicht mehr alleine ist. hab sie...
  • Kiara hat angst vor artgenossen Beitrag #1
F

Fränzchen

Hi,
ich hab vor etwa 4 wochen von jemanden eine Häsin übernommen, damit mein Rammler Mucki (natürlich kastriert) nicht mehr alleine ist. hab sie beim TA durchschecken lassen (Kotprobe u. impfen) und war auch alles ok. nun ich hab sie anfangs etwa 2 wochen von meinen rammler getrennt gehalten, mich täglich mehrere stunden mit ihr beschäftigt (auslauf hat sie fast den ganzen tag) und sie hat sich binnen weniger tage an mich gewöhnt. Sie ist sehr zutraulich, verschmust und naja folgt mir fast wie ein hund (und dass obwohl die vorbesitzerin meinte die ist halt eine häsin, die nicht richtigzahm werden kann). nun ja wie gesagt sie hat keine angst vor menschen.
nun ja wie gesagt hab ich nach zwei wochen die vergesellschaftung in flur und bad versucht (gab genügend flucht- u.versteckmöglichkeiten für beide nins; hab auch überall futter verteilt). nur sobald kiara mucki entdeckt hatte, ist sie sofort davongesprintet, hat sich unter einem karton versteckt u. ängstlich auf den boden geduckt. und dort ist sie geblieben 8 stunden lang und sich durch nichts mehr vorlocken lassen. und mucki hat eigentlich nichts weiter getan als durch die küche zu hoppeln und jedes mal wenn er zu kiaras karton kam hat sie mucki angefaucht, sodass er gar nicht erst näher ran ist. Und wie gesagt, nach 8 stunden hab ich abgebrochen, obwohl ich weiß dass ich das eigntlich nicht hätte machen dürfen. aber kiara hat sich wie gesagt die ganze zeit nicht unter dem karton hervorgewagt und auch nichts gefressen oder getrunken und das war mir einfach zu lang für sie.
Das komische war, dass sich sobald ich mucki von ihr getrennt hatte sich wieder genauso verhalten hat wie ich es sonst von ihr kannte, sprich zutraulich, neugierig etc. , nur vor mucki hat sie nahezu panik, obwohl er ihr eigentlich keinen grund dazu gegeben hatte. nun ja ich hab mich seitdem nicht mehr getraut die beiden zusammenzusetzen, weil kiara bei mucki einfach zu ängstlich ist.
nur wie kann ich ihr diese angst nehmen bzw. woher kann sie kommen? Ich mein, sie war vorher in einzelhaltung. oder kann es sein dass sie als baby schlechte erfahrung mit artgenossen gemacht hat und das noch frisch im gedächtnis ist (sie ist allerhöchstens 6 monate ).
hoffe ihr könnt mir helfen (denn Kiara weggeben, wie mein freund gemeint hat falls "sich die beiden nicht verstehen", kommt für mich auf keinen fall in frage und wenn er sich auf den kopf stellt. )
LG Franzi

• Kiara hat angst vor artgenossen Beitrag #2
hallo

das problem habe ich momentan auch, habe eine wackelnase aus schlechter haltung bekommen. er kennt kaninchen nur aus der ferne und reagierte am anfang sehr panisch auf seine artgenossen. aber mit viel geduldm zureden und streicheln wir er langsam zutraulicher zu den den anderen. das braucht zeit und viel geduld. stell dir vor du hast nie wirklich einen menschen gesehn so geht es dem hasen auch.

• Kiara hat angst vor artgenossen Beitrag #3
Hey...

Ja ich glaube auch das die kleine erstmal lernen muss das andere Kaninchen garnicht schlimm sind...
Gib ihr zeit... so wie es sich für mich anhört ist dein Männchen ja n ganz lieber und jetzt sie auch nicht unter druck.

Irgentwann wird sie ja schonmal rauskommen und was fressen...
Ich würd sie einfach mal n paar Tage zusammen lassen.
Vll kannst du ihr ja auch in das Häuschen was zu essen legen;)

Viel glück weiterhin

• Kiara hat angst vor artgenossen Beitrag #4
ich würde auch in jedem Häuschen etwas Futter legen so wie molledaisy schon vor geschlagen hat, es ist wichtig das du die Vergsellschaftung durch ziehst, sonst erfährt Kiara doch nie was für ein netter kerl Mucki ist. ;)

lg

Thema:

Kiara hat angst vor artgenossen

Kiara hat angst vor artgenossen - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Kaninchenstreit: Hallo, ich habe 2 Kaninchen, Schnuffel und Bounty. Sie sind fast 8 Monate alt und haben sich bisher immer vertragen. Sie sind beide unkastriert...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen: Hallo, ich brauche einen Rat von jemandem mit mehr Erfahrung als ich 😉 Ich habe seit knapp 6 Wochen 3 Kaninchen in Vergesellschaftung. Die...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben