Warnung vor Heuraufen mit senkrechten Gittern / Feuerholzkorb

Diskutiere Warnung vor Heuraufen mit senkrechten Gittern / Feuerholzkorb im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Gestern ist ein schreckliches Unglück passiert, wovor wir andere Tiere schützen möchten und um Verbreitung bitten!
  • Warnung vor Heuraufen mit senkrechten Gittern / Feuerholzkorb Beitrag #1
H

hasiilii

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Gestern ist ein schreckliches Unglück passiert, wovor wir andere Tiere schützen möchten und um Verbreitung bitten!

Am 13.07.2009 habe ich eines meiner Kaninchen durch eine solche Heuraufe (Feuerholzkorb) verloren, ich fand meine Luna stranguliert auf, mit Kopf, Vorderpfoten und Oberkörper innerhalb des Korbs, der ganze Körper furchtbar verdreht.

400_6531306666323330.jpg

Nach oben hin war immer gesichert, so dass niemand reinspringen und sich dabei was brechen konnte, hingegen die Seiten habe ich niemals als gefährlich eingestuft …

Die Abstände oben betragen 5 cm und verlaufen nach unten hin zu 3 cm; meine Tiere wiegen alle über 2 kg, sind also keine Winzzwerge, haben breite Köpfe - dennoch war der Gitterabstand eindeutig zu breit, zumindest oben. Wie da der Kopf, die Vorderpfoten und noch der Brustkorb durchpassen konnten, ist mehr als rätselhaft, zumal ich Luna am Boden liegend auffand, also der ganze Körper durch die 3 cm breiten Gitter am Boden passte.

Ich möchte warnen speziell vor Heuraufen dieser Art (die ich selber lange Zeit als besonders toll angepriesen habe) und generell vor Heuraufen mit senkrechten Stäben. Es war ein tragischer Unfall, aber er sollte Warnung genug sein, so dass hoffentlich nie wieder ein Kaninchen auf so qualvolle Weise sterben muss.

Meine Kaninchen bekommen ihr Heu künftig direkt vom Boden.

• Warnung vor Heuraufen mit senkrechten Gittern / Feuerholzkorb

Anzeige

• Warnung vor Heuraufen mit senkrechten Gittern / Feuerholzkorb Beitrag #2
Das arme:?

Meine früheren Kaninchen hatten Heuraufen, meine zwei jetztigen Jungs hebeln die allerdings immmer aus und schleudern sie durch den ganzen Stall und fresssen sie an-sie haben also keine Heuraufe mehr....zum Glück wenn ich das jetzt so lese...

• Warnung vor Heuraufen mit senkrechten Gittern / Feuerholzkorb Beitrag #3
Wusste gar nicht das man Feuerholzkörbe als Heuraufe nehmen kann...

Sicher ist das Schrecklich, aber muss man denn einen Feuerholzkorb als Heuraufe nehmen?...

Ich habe eine normale Heuraufe, sie hat engere Gitterstäbe... Meine Meerschweinchen haben Holzheuraufen, die haben vorne auch Stäbe (aus Holz). So wie das da steht, sind die ja wohl auch ungeeignet ?!?

• Warnung vor Heuraufen mit senkrechten Gittern / Feuerholzkorb Beitrag #4
Das arme kleine!
Ich hätte aber auch niemals gedacht, dass die es schaffen sich dazwischen durch zu quetschen! Ich weiß auch nicht wieso sie das tun. Ich habe auch eine Heuraufe mit senkrechten streben, jedoch nur 10cm hoch, da versuchen auch immer in jeglicher form rein und raus zu springen, wieso nur?? Ich werde sie denke ich mal jetzt auch raus tun, auch wenn sie nicht nach unten hin schmaler werden!
Hoffentlich lesen es genug Leute, die ebenfalls eine ähnliche Raufe benutzen!

Lieben Gruß
Marcel

• Warnung vor Heuraufen mit senkrechten Gittern / Feuerholzkorb Beitrag #5
Och nein...:( Das arme Ninchen!

Ich bin generell kein Fan von Heuraufen, die solche Gitterstäbe haben, ob senkrecht oder waagerecht...das ist eigentlich egal...ein Kaninchen kann auch schon mal mit den Pfoten in einer waagerechten Raufe hängen bleiben und sich alles mögliche brechen und in Panik geraten!
Lieber Heuraufen, aus Holz, die rundum zu sind oder gleich das Heu von sauberem Boden! ;)
Meine fressen auch nicht aus der Heuraufe...

Was die Nins alles so schaffen....:(

• Warnung vor Heuraufen mit senkrechten Gittern / Feuerholzkorb Beitrag #6
Armes Ding.. :(
Das tut mir leid...

Ich habe eine Heuraufe mit senkrechten Stäben:

Als Midow noch klein war hatte ich immer Angst gehabt sie könnte sich darin strangulieren, da sie mit dem ganzen Kopf immer drinnen war. Aber nun ist sie so groß, da passt ihr Kopf nicht mehr durch.

Ich versteh nur nicht, wie das Kaninchen dort mit den Kopf hineingelangen konnte..?

Eigentlich spielt es keine Rolle, ob die Stäbe nun senkrecht waagerecht oder sonst wie verlaufen. Der ABSTAND ist das entscheidene...

Thema:

Warnung vor Heuraufen mit senkrechten Gittern / Feuerholzkorb

Warnung vor Heuraufen mit senkrechten Gittern / Feuerholzkorb - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben