- Warnung vor Heuraufen mit senkrechten Gittern / Feuerholzkorb Beitrag #1
H
hasiilii
Gesperrt
- Punkte Reaktionen
- 0
Gestern ist ein schreckliches Unglück passiert, wovor wir andere Tiere schützen möchten und um Verbreitung bitten!
Am 13.07.2009 habe ich eines meiner Kaninchen durch eine solche Heuraufe (Feuerholzkorb) verloren, ich fand meine Luna stranguliert auf, mit Kopf, Vorderpfoten und Oberkörper innerhalb des Korbs, der ganze Körper furchtbar verdreht.
![]()
Nach oben hin war immer gesichert, so dass niemand reinspringen und sich dabei was brechen konnte, hingegen die Seiten habe ich niemals als gefährlich eingestuft …
Die Abstände oben betragen 5 cm und verlaufen nach unten hin zu 3 cm; meine Tiere wiegen alle über 2 kg, sind also keine Winzzwerge, haben breite Köpfe - dennoch war der Gitterabstand eindeutig zu breit, zumindest oben. Wie da der Kopf, die Vorderpfoten und noch der Brustkorb durchpassen konnten, ist mehr als rätselhaft, zumal ich Luna am Boden liegend auffand, also der ganze Körper durch die 3 cm breiten Gitter am Boden passte.
Ich möchte warnen speziell vor Heuraufen dieser Art (die ich selber lange Zeit als besonders toll angepriesen habe) und generell vor Heuraufen mit senkrechten Stäben. Es war ein tragischer Unfall, aber er sollte Warnung genug sein, so dass hoffentlich nie wieder ein Kaninchen auf so qualvolle Weise sterben muss.
Meine Kaninchen bekommen ihr Heu künftig direkt vom Boden.