Unterschenkel

Diskutiere Unterschenkel im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey ihr ! Ich bin total genervt, denn: Es geht einfach nicht... Meine RL meinte meine Oberschenkel und meine Knie seien perfekt dran, alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unterschenkel Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Hey ihr !

Ich bin total genervt, denn: Es geht einfach nicht...
Meine RL meinte meine Oberschenkel und meine Knie seien perfekt dran, alles abwärts wäre eine Katastrophe.
Ich kann meine Unterschenkel einfach nicht ruhig halten, sie sind einfach nicht konsequent dran und meine Absätze kommen nicht wirklich tief, sondern tendieren ständig nach oben, egal wie sehr ich mir Mühe gebe.
Ich habe es so gelernt, dass ich meine Beine von oben heraus strecke und in den Steigbügeln abstütze (so eine Art Rückenentlastung ohne aufzustehen). Das geht auch soweit, sobald mein Pferd erstmal in die Gänge kommt und ich nicht pausenlos treiben muss. Aber alles unterhalb des Knies macht nicht mit. Überhaupt nicht !
Ich habe mir die Bügel jetzt erst einmal kürzer geschnallt, problematisch könnte allerdings sein, dass ich dann irgendwann anfangen könnte meine Knie hochzuziehen.

Wie bekomme ich denn endlich mal ruhige Unterschenkel ?

• Unterschenkel

Anzeige

• Unterschenkel Beitrag #2
Hast du während des Reitens mal ein paar Fotos von dir machen lassen oder ein Video, so daß du dich selber analysieren kannst? Das hilft oft mehr, als sich das von anderen Leuten (auch Reitlehrern) beschreiben zu lassen.

Wenn dein Knie und Oberschenkel richtig liegen und deine Schenkel nur so lange ruhig liegen, solange du keine Hilfen geben mußt und dein Pferd "von selber" geht, kann es evtl. sein, daß du deine Unterschenkel tendeziell eher zu weit vorne halten möchtest und sie daher bei der Hilfengebung "unruhig" werden, weil du dich selber korrigieren musst? Das muß nicht mal viel sein, aber wenn du mit den Füßen in den Bügeln nicht ganz entspannt bist, kann es sein, daß deine Beine erst recht unruhig werden.
Stell dir mal vor, du würdest barfuß in den Bügeln stehen, würdest du dabei die Fußballen nach unten drücken, wie wenn du den Fuß beim Gehen abrollst? Oder könntest du die Fersen entspannt nach unten fallen lassen, ohne die Position des Fußes zu verändern, so als würdest du nur mit den Ballen auf einer Treppenstufe stehen und die Fersen nach unten drücken, so daß sie tiefer hängen als die Zehen?

Jetzt, wo du die Bügel kürzer hast, geht das besser?
Reitest du ausschließlich mit Stiefeln? Ansonsten setzt dich doch mal mit Turnschuhen auf's Pferd und lass dir deine Fußstellung direkt mit der Hand von der RL korrigieren (also sie soll die Ferse soweit runterziehen, bis der Fuß perfekt steht). Stiefel tendieren manchmal dazu, solche kleinen Fehler zu verbergen.

• Unterschenkel Beitrag #3
Ich habe ein Video, wo man das (neben anderen Fehlern) sehr schön sehen kann, wie ich andauernd mit den Hacken treibe und unruhig im Bein bin. Wir haben auch schöne Spiegel in einer Halle, wo ich das auch sehen kann. Nur will es einfach nicht so wie ich es will :(

Die Unterschenkel sind auch unruhig, wenn ich nicht treibe und ich reite bereits mit Chaps und habe gute Reitschuhe. Meine RL hat mir die Füße auch schonmal mit längeren Bügeln zurechtgerückt, allerdings wurde das seeeehr ungemütlich und krampfig, weswegen wir die Bügel mal kürzer gestellt haben, da es so anscheinend nicht möglich ist. Und so geht es jedenfalls in Bezug auf meine Hacken besser, die Beine sind nach wie vor immernoch ein wenig unruhig.
Dass ich die Beine tendenziell weiter vorne habe kann gut sein. Mein Pferd hat einen recht kurzen Rücken, ich weiß immer nicht so recht wo ich mit den Beinen hin soll und wo sie nicht schon zu weit hinten sind.

Ich bin auch der Meinung, dass es auf einem Schulpony, das ich mal wegen einem anderen Problem geritten bin, besser mit den Beinen war. Ich musste da zwar sehr intensiv treiben, aber ich war wesentlich besser am Pferdebauch dran.
Und auch als ich mein Pferd mal ohne Sattel geritten bin (der war zur Polsterung) fiel es mir leichter die Beine dran zu haben. Vielleicht ist es einfach so, dass mir der Sattel nicht passt ?

• Unterschenkel Beitrag #4
Es könnt auch sein, daß du dir vielleicht angewöhnt hast, im Sattel falsch zu sitzen; das kann unterschiedliche Gründe haben, es reicht manchmal schon eine langwierige Knieverletzung und schon gewöhnt man sich um (so ein Problem hatte eine aus meinem früheren Stall mal). Findest du irgendwas am Sattel unbequem?

Evtl. kannst du mal den direkten Vergleich machen; reite ohne Bügel - liegen deine Beine dann ruhiger? Wenn du dann die Bügel einfach nur runterhängen lässt - liegen sie da, wo auch deine Fußballen sind, oder weiter vorne/weiter hinten?
Wenn du deine Beine verkrampfst, wenn sie dir die RL "hinzieht", wie sie sein sollen, liegt das Problem vielleicht woanders und nicht ausschließlich bei deinen Unterschenkeln.

• Unterschenkel Beitrag #5
Ja, falsch sitzen tu ich außerdem - schief, weiter nach ... öhm... denken... ich glaube links rüber. Vielleicht hilft es zu wissen, dass ich auch etwas zu weit nach vorne gebeugt sitze.
Der Sattel ist eigentlich soweit bequem, ich fühle mich nur manchmal ein wenig unwohl, da ich immer das Gefühl habe nicht richtig fest im Sattel zu sitzen.

So ein Test könnte vielleicht helfen, ich habe das schon öfter mit verschiedenen Reitlehrern gemacht - aber selber geschaut hab ich eigentlich noch nie, um ehrlich zu sein.
Es könnte natürlich auch ein anderes Problem geben, das schließe ich nicht aus - nur wo könnte das liegen ?

• Unterschenkel Beitrag #6
Hallo !!!

Korrigieren dich deine Reitlehrer nicht ??
Wie du es beschreibst, ist das zudem auch ein sehr unsicherer Sitz, der dich bei einem Hopser schnell vom Pferd befördern kann.
Wenn generell ein Sitzproblem bei dir vorliegt, würde ich dich an die Longe nehmen und ausschliesslich auf deine Sitzkorrektur achten.

Versuche mal länger ohne Bügel zu reiten. Das ist imho einem guten Sitz recht hilfreich ;)

LG Gundula

• Unterschenkel Beitrag #7
Hey !
Natürlich korrigieren mich meine Reitlehrer, nur fällt es mir einfach schwer ihren Anweisungen Folge zu leisten, was es angeht mich richtig hinzusetzen. Ich habe auch schon das eine oder andere mal eine Sitzlonge mit einer meiner Reitlehrerinnen gemacht. Das Problem ist, dass diverse Sachen nun mal Gewohnheiten sind, die ich mir wieder austreiben muss.
Richtig unsicher bin ich auch nicht, es ist nur so ein unwohles Gefühl. Ich reite ja nun auch schon um die 13 Jahre und es haben sich vielerlei Fehler eingeschlichen, da ich einige Zeit ohne Reitlehrer reiten musste, weil ich keinen neuen fand, der zu mir und meinem Pferd passte. Runtergefallen bin ich seit Jahren nicht mehr, trotz dass die Möglichkeit dazu bestand. Es ist einfach nur so ein Gefühl, nicht fest genug zu sitzen.

Aber wenn ich länger ohne Steigbügel reite, dann fange ich doch oben an zu klammern, oder nicht ? Ich will meinem Pferd ja schließlich auch nicht in den Rücken fallen.

• Unterschenkel Beitrag #8
Wenn man "richtig" ohne Bügel reitet, klammert man nicht, denn auch ohne Bügel sollte man mit unverkrampftem, langem Beim im Sattel sitzen. Üblicherweise sollte - ausgenommen Leichttraben und Leichter Sitz - das Reitergewicht auch nicht auf den Bügeln liegen. Körperspannung ja, Verkrampfen und Klammern nein ;)

Was ich mich gerade frage - denk mal dran, wenn du das nächste Mal auf dem Pferd sitzt: Wo liegt dein Fuß genau in den Bügeln auf? Eher Zehen/Ballen oder Ballen (Richtung Mittelfuß)? Solltest du nämlich evtl. mit Zehen/Ballen in den Bügeln stehen, kann es gut sein, daß dir dabei die Stabilität fehlt, wenn du, wie du oben beschrieben hast, dein Bein so in die Bügel drückst. Das würde auch erklären, warum deine Fersen immer wieder nach oben kommen, denn das Gewicht auf die Zehen/Ballen zu verlagern entspräche genau dem Bewegungsablauf, wenn du dich auf die Zehen stellst um dich zu strecken. Beim Reiten, wenn man das Bein lang macht, streckt man es eigentlich genau andersherum, dabei gehen die Fersen nach unten, weniger die Zehen. Wenn die Fersen unten sind, liegen dann auch eher deine Fußballen (gedacht Richtung Mittelfuß) im Bügel, die Zehen sind unbelastet, die müsstest du im Schuh problemlos auf und ab bewegen und damit wackeln können (natürlich nicht grad beim Reiten, da brauchst du die Körperspannung, und wackelnde Zehen stören da eher, das soll nur ein Test für dich sein ;)).

• Unterschenkel Beitrag #9
Also meiner Meinung nach ist es mangelnde Selbstdisziplink, was ich allzu gut kenne ;)...

Du musst dich selbst motivieren und dich an deine Fehler erinnern, wie ich gelesen hab, sind sie dir ja bekannt... Ich hatte eine Phase bei der ich meine linke Hand immer abgeknickt und verdeckt gehalten habe... Immer wenn mein RL gesagt hat, "Hände hinstellen" gings sooo 3 min? :roll: und schief war sie wieder.. üben üben üben.. Habe meinem Schimmeltier nen Schleifchen in die Mähne gemacht, immer wenn ich sie gesehen hab, hab ich automatisch meine Hand gerichtet.. Heute hat sich das Thema erledigt. :mrgreen:

• Unterschenkel Beitrag #10
Mh dann werde ich mal ein wenig ohne Bügel reiten, vielleicht hilfts :)
Kann vielleicht auch ohne Sattel reiten helfen ? Oder habe ich dann nicht den nötigen Halt (ich würde mir eine Satteldecke drüber gurten) ? Immerhin kann ich mich dann aber so hinsetzen, wie es gemütlich und gleichzeitig richtig ist.

Ich stehe relativ weit mittig mit den Füßen in den Bügeln - meine Reitlehrerin hat mir erklärt, dass ich es so machen soll, weil meine Füße vorher nur gerade mal eben bis zu den Zehen drin standen.
Aber wenn ich das gerade hier so als Trockenübung mache, ist es mir irgendwie nicht möglich, das Bein zu strecken und gleichzeitig die Hacken runterzudrücken ? Wenn ich mir an die Zehen drücke gehts natürlich gar nicht, wenn ich mir da in die Mitte des Fußes drücke ist mein Fuß höchstens gerade. Wie soll denn das gehen ? :(

Joar... die verdrehte linke Hand habe ich auch noch, aber die wird. Das mit den Schleifchen hat mir meine andere Reitlehrerin auch mal empfohlen - aber, ach du meine Güte, da bräuchte ich ja an die 20 Schleifchen um mich an jeden Fehler zu erinnern :p
Normalerweise wird jede Woche einmal ein böser Fehler kräftig in die Mangel genommen und dann geht es auch (Hände hoch, Hand gerade, nach vorne gucken....). Nur das mit den Beinen klappt überhaupt nicht.

• Unterschenkel Beitrag #11
Ohne Sattel würde ich das nicht machen, ich habe Zweifel, daß das dann viel bringt. Ohne Sattel verfällt man viel leichter in den Stuhlsitz (oder nimmt die Fersen erst recht nach oben, um Halt zu haben), und das soll es ja bei dir auch nicht werden.

Ich stehe relativ weit mittig mit den Füßen in den Bügeln - meine Reitlehrerin hat mir erklärt, dass ich es so machen soll, weil meine Füße vorher nur gerade mal eben bis zu den Zehen drin standen.
Aber wenn ich das gerade hier so als Trockenübung mache, ist es mir irgendwie nicht möglich, das Bein zu strecken und gleichzeitig die Hacken runterzudrücken ? Wenn ich mir an die Zehen drücke gehts natürlich gar nicht, wenn ich mir da in die Mitte des Fußes drücke ist mein Fuß höchstens gerade. Wie soll denn das gehen ? :(

Das geht ;) mach mal folgende "Trockenübung":
Stell dich auf eine Treppenstufe, Gesicht nach oben (als würdest du nach oben gehen). Beide Füße auf derselben Stufe, stellst du dich jetzt so hin, daß die Fersen über die Stufe rausragen und dein gesamtes Gewicht auf den Ballen ruht - dann kannst du die Fersen, die ja praktisch in der Luft hängen, problemlos nach unten strecken, und sie bleiben auch unten, wenn du dann etwas in die Knie gehst.

• Unterschenkel Beitrag #12
hallööchen =)

das Problem mit dem unruhigen Schenkel kenn ich von früher nur all zu gut.

Da dein Problem ja bekannt ist und du auch weißt welche anderen Fehler du machst, würde ich dir empfehlen eine zeitlang NUR Sitzkorrektur an der Longe zu bekommen.
Das hilft super, eine Freundin aus meinem Verein hatte eine Zeitlang jede Woche 1-2 mal Sitzkorrektur an der Longe und das über 2 Jahre, sie hatte nach der Zeit einen super perfekten Sitz, an dem keiner mehr was makeln konnte.

Zum anderen solltest du wenn du auf dem Pferd sitzt an die berühmt-berüchtigte Sitzlinie denken , damit meine ich Schultern-Gesäß-Absatz.

eventuell kannst du vor dem reiten deine Muskelinnenseite der Beine dehnen und schon vorbereiten, denn wenn die "Warm" sind ,ist es für dich einfacher dein Bein ruhiger am Pferd zu halten und was mir noch einfällt ist, wenn du die Sitzlinie einhältst, deine Füße zum Pferdemaul drehst, hast du auch deine "Ferse" nicht mehr als Hilfe zum vorwärts, weil ja dann dein schenkel gut anliegt =)

wenn du noch fragen hast einfach mailen

LG =)

• Unterschenkel Beitrag #13
Eigentlich ist es so, wenn Oberschenkel und Knie perfekt wären, wäre es der untere Rest auch. Ein Foto ist sicherlich gut, um es mal zu sehen!

• Unterschenkel Beitrag #14
Ich hab heute nochmal mit meiner Reitlehrerin Rücksprache gehalten, sie riet mir davon ab ohne Bügel zu reiten, da ich dazu tendieren auf meinen Oberschenkeln zu sitzen und mich zu weit nach vorne zu lehnen - sie meinte, wenn ich das machen würde, könnte ich die Tendenz dazu noch weiter verstärken.
Sie sagte auch, dass die kürzeren Bügel dafür gesorgt haben, dass ich meine Hacken zumindestens nicht mehr so hochziehe, sondern höchstens den Fuß gerade halte, wenn ich mal nicht auf mich achte.
Wackeln tuts trotzdem noch ein wenig, aber das wird dann wohl nur noch eine Frage der Übung sein - hoffe ich. Sie meinte dieses Wackeln und das ich nciht richtig ans Pferd heran komme könnte auch daran liegen, dass ich etwas zu groß für mein Pony bin.

Ich hab auch schon daran gedacht ob ich nicht ein mal die Woche nur Sitzschulung machen sollte - mehrfach wäre allerdings ein wenig zu unterfordernd für mein Pony.

Perfekt sind meine Oberschenkel und Knie sicher nicht, aber sie sind eigentlich so weit in Ordnung, dass man denken müsste, dass alles darunter auch funktionieren sollte... tuts aber nicht :(
Ein Foto könnte ich mal versuchen zu machen. Vielleicht könnt ihr mir dann noch weitere Tips geben. Die Perspektive von den Bildern, die ich habe ist ein wenig doof, deswegen müsste ich erstmal neue machen.

Ach so: Und die Treppen-Trockenübung ging ja wirklich ? Hab meine Mum vorhin gefragt ob sie mit mir Pferd auf der Treppe spielt ;) und sie meinte, dass würde so aussehen, wie es soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschenkel

Oben