Altersschwäche oder krank?
Diskutiere Altersschwäche oder krank? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe zwei Wellis, beides Weibchen.
Der eine ist schon ziemlich alt, ca. 8 Jahre, der andere jünger, ca. 3 Jahre.
Beide vertragen sich bestens...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Altersschwäche oder krank? Beitrag #1
Ich habe zwei Wellis, beides Weibchen.
Der eine ist schon ziemlich alt, ca. 8 Jahre, der andere jünger, ca. 3 Jahre.
Beide vertragen sich bestens, kraulen sich, erzählen sich was und sitzen zusammen gekuschelt auf der Stange.
Mein alter Welli, Mickey, sieht allerdings ziemlich schlimm aus. Federkleid ist normal und glänzend und er frisst und trinkt auch normal.
Er kann allerdings nicht mehr fliegen. Versucht es zwar immer wieder aber es klappt nicht. Er ist sehr dünn, hat nur noch eine Kralle am Fuss und am Schnabel so komischen Belag.
Wie gesagt, Anzeichen dafür das er krank ist gibt es nicht. Ist er einfach nur alt oder sollte ich doch mal zum Tierarzt?
-
-
-
Altersschwäche oder krank? Beitrag #2
-
-
Altersschwäche oder krank? Beitrag #3
Hallo Fritzi,
der Belag könnte tatsächlich auf Grabmilben hinweisen, und ältere Vögel sind zwar meist ruhiger,aber dass Dein Vogel gar nicht mehr fliegen kann ( es aber offensichtlich möchte ) und dass er so dünn ist, deutet darauf hin, dass da irgendetwas nicht in Ordnung ist.
Wegen der fehlenden Krallen war er doch bestimmt schon mal beim Tierarzt, oder ? War das ein wirklich vogelkundiger Tierarzt, und hat der außer den fehlenden Krallen sonst noch etwas festgestellt ?
Auf jeden Fall sollte der Kleine mal von einem wirklichen Vogelspezialisten gründlich untersucht werden, Adressen findest Du hier :
www.vogeldoktor.de
-
-
Altersschwäche oder krank? Beitrag #4
Erst mal danke für eure Antworten

@Gwenyfer
Oh Gott das sind ja teils schlimme Bilder!!
Leider sieht eines davon genauso aus wie bei meinem Welli.
Ich bin daher heute morgen gleich beim Arzt gewesen und es sind tatsächlich Milben! Ich hab jetzt son Zeug zum spühen bekommen und hoffe das es hilft.
Zum Glück war es erst das Anfangsstadium da er sich auch nie gekratzt hatte.
-
-
Altersschwäche oder krank? Beitrag #5
Hallo Fritzi,
Grabmilben lassen sich gut in den Griff bekommen, normalerweise wird da aber ein Kontaktgift in den Nacken gegeben( ähnlich wie bei Hunden und Katzen ) und nichts gesprüht.
War das denn wirklich ein Fachtierarzt für Ziervögel ? Ich hatte Dir ja schon geschrieben, dass das sehr wichtig ist, normale Kleintierärzte nehmen die Vogelheilkunde im Studium nicht durch und kennen sich da nicht gut genug aus.
Viel mehr Sorgen als die Milben macht mir, dass der Vogel nicht fliegen kann- und den Grund kann man oft nur durch spezielle Maßnahmen, wie Röntgen beispielsweise, herausfinden.
-
-
Altersschwäche oder krank? Beitrag #6
Das ist leider das Problem. Es gibt hier in Itzehoe zwar einige Tierärzte aber speziell für Vögel leider nicht. Der nächste wäre laut deiner Liste in Kiel und da kann ich nicht einfach mal so hinfahren da ich kein Auto hab. Ich muss mich wohl oder übel darauf verlassen was der "normale" Tierarzt sagt.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: