1. Ist ganz unten der "Ausgang" vom Kaefig (so wie bei einem Schrankumbau) ? Dann kannst du dort einfach die Tuer auflassen und sie nach dem Auslauf allein reinlaufen lassen, wenn sie den Weg kennen, laufen sie auch allein wieder raus und halten sich viel oefter unten auf. Zu beachten ist aber, dass sich Bodennaehe fuer Ratten nicht ganz so sicher anfuehlt, daher sind sie lieber etwas erhoehter, daher auf jeden Fall unten fuer Versteckmoeglichkeiten sorgen .. Alternativ kann man auch etwas ganz tolles unten reintun, ne Kiste mit Zeitung zum zerrupfen oder aehnliches
2. Meine Jungs haben schon immer in Toiletten gebuddelt und da ich mittlerweile nicht-klumpendes Katzenstreu fuer die Toiletten verwende, buddeln sie auch da drin .. Aber ich denke, fuer eine Buddelkiste eignet sich Katzenstreu nicht. Da nimm lieber Zeitungen, dass macht den meisten Ratten riesig Spass, da man die auch noch zerpfluecken kann
3. Mit Leckerchen bestechen

Wenn sie wissen, du hast was, weichen sie dir nicht mehr von der Pelle
4. Sie muessen sich eingelebt haben und sicher fuehlen .. Laute Geraeusche sind da auch unguenstig, da sie dadurch erschrecken. Am besten in etwas Entfernung hinsetzen, was leckeres zu Futtern reinstellen (ne Ration Frischfutter) und beobachten, sie kommen dann schon raus