Häsin heute kastriert,frißt noch nichts.Ab wann muß ich päppeln?

Diskutiere Häsin heute kastriert,frißt noch nichts.Ab wann muß ich päppeln? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Heute um 9Uhr habe ich sie zum TA gebracht. Um ca. 7Uhr gabs Futter und um ca. 9.40 Uhr ein paar Haferblätter. Um 12 Uhr durfte ich sie abholen...
  • Häsin heute kastriert,frißt noch nichts.Ab wann muß ich päppeln? Beitrag #1
Sunny123

Sunny123

Heute um 9Uhr habe ich sie zum TA gebracht. Um ca. 7Uhr gabs Futter und um ca. 9.40 Uhr ein paar Haferblätter. Um 12 Uhr durfte ich sie abholen. Sie war wach und aufmerksam,aber halt noch wackelig und träge. Normalerweise würde sie bei Streichelversuchen weghoppeln. Jetzt blieb sie sitzen. Mittlerweile zuckt sie schon zusammen,wenn ich sie streichele.Hat sich schon gestreckt und einen Putzversuch unternommen,der aber wackelig war und deshalb abgebrochen wurde. Zwei mal ist sie auch schon etwas gehoppelt,aber halt nur etwas und dazwischen war glaube ich 1Stunde. Ich habe sie in einem Stall für im Haus so lange sie noch auf Tüchern sitzen muß ohne den Rammler. Ich biete ihr immer mal wieder 1Stück Möhre oder einen Halm Heu an(halte es ihr vor die Nase),aber sie dreht sich dann weg oder nimmt es halt nicht. Sie döst die meiste Zeit,was aber bei 30Grad kein Wunder ist. Der Rammler macht ja das Gleiche. Er hat aber seine Möhren von mittags sofort aufgegessen und danach noch etwas Heu. Die Häsin hat noch nichts angerührt.
Bei diebrain.de habe ich gelesen,daß man erst päppeln soll,wenn das Tier ganz wach ist und Interesse an seiner Umgebung zeigt. Also,noch warten?Im Moment ist sie Trofu und Möhren gewöhnt. Kann ich also einfach aus dem Trofu Brei machen und die Möhren kochen und dann zu Brei verarbeiten oder statt kochen lieber Babybrei Möhre kaufen oder wie?

Ab wann muß ich päppeln?Wie mache ich das?Und was gebe ich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Häsin heute kastriert,frißt noch nichts.Ab wann muß ich päppeln? Beitrag #2
Ich kenn mich zwar noch nicht sooo gut mit den Ninchen aus, aber ich denke nicht, dass du dir da Sorgen machen musst. Solang sie von der Narkose noch benommen ist, finde ich es nicht verwunderlich, dass sie nicht fressen mag (vor allem wenn es zudem auch noch so warm ist). Biete ihr am besten einfach ihr Lieblingsfutter und vor allem ausreichend Wasser an und zwar so, dass sie keinen weiten Weg bis dorthin hat.
Als unser Rammler kastriert wurde saß er auch den gesamten Abend abwesend in einer Ecke und war mit garnichts zu begeistern.

• Häsin heute kastriert,frißt noch nichts.Ab wann muß ich päppeln? Beitrag #3
Hallo Sunny,

es ist durchaus normal das eine Häsin erst am nächsten Tag nach der OP überhaupt etwas frisst. Sie hatte Bauchop das ist schon recht schmerzhaft und daher ist absolut normal das sie heute keinen Hunger hat.
Lass sie heute einfach in Ruhe wach werden. Leckerbissen kannst Du heute Abend mal anbieten aber wenn sie sie noch nicht mag ist es auch nicht tragisch.

Grüße
Elstertier

• Häsin heute kastriert,frißt noch nichts.Ab wann muß ich päppeln? Beitrag #4
Also, es ist totl ok, wenn sie nicht frisst, solange sie noch nicht richtig stehen kann und noch wackelig auf den Beinen ist. Denn dann kann es passieren, dass der Schluckrefex auch noch nicht richtig funktioniert.
Warte ab, bis die Narkose nicht mehr wirkt und sie wieder richtig hoppeln kann. Am besten bietest Du ihr dann was an, was sie sonst nie ablehnt. (bei meinen wäre dass dann ein Stück Banane, da geht echt nichts drüber).
Und erst wenn sie dann immer noch nicht will, würde ich anfangen mir Gedanken zu machen. Im Moment ist das also noch ganz normal, so war es bei mir auch.

• Häsin heute kastriert,frißt noch nichts.Ab wann muß ich päppeln? Beitrag #5
ich würde morgen in der früh zum päppeln anfangen, wenn sie auch über
nacht noch nix angerührt hat. ich glaub da gibts die regel, dass man einen
tag nachher päppeln sollte.
du kannst ihr beim päppeln gemüsebrei geben oder du holst dir vom
TA critical care.

• Häsin heute kastriert,frißt noch nichts.Ab wann muß ich päppeln? Beitrag #6
Hallo Sunny,

Darf ich fragen wie teuer war die OP? ^^

Falls du sie mit Gemüsebrei füttern musst, achte auf die Inhaltsstoffe.

• Häsin heute kastriert,frißt noch nichts.Ab wann muß ich päppeln? Beitrag #7
Ich würde sie nicht vom Partnertier trenne, wenn sie nicht gemobbt wird. Gerade wenn sie krank ist, kann der Partner die Genesung beschleunigen.

• Häsin heute kastriert,frißt noch nichts.Ab wann muß ich päppeln? Beitrag #8
Und? Wie siehts aus? Gibt es hier was neues? Wie gehts der Kleinen? Frisst sie wieder?

• Häsin heute kastriert,frißt noch nichts.Ab wann muß ich päppeln? Beitrag #9
Gestern Abend so um 21.30Uhr habe ich es mit Möhrensaft(selbst gepreßt) probiert,weil der Brei aus ungekochten Möhren zu grob war für die Einwegspritze und sie den Saft aus dem Brei,der von der Spritze aufgenommen werden konnte getrunken hat(direkt aus der Spritze). Sie hat ca. 20ml davon genommen,dann wollte sie nicht mehr. Ich habe ihr zur Nacht einen Napf mit Möhrensaft und einen mit dem Trofu,was sie abends gewöhnt ist(aufgelöst in Wasser mit ganz ganz feinen getrockneten Kamillenblütenblättern drunter gemixt) in einem anderen Napf hingestellt(Die ganz feinen Blütenblätter waren fast wie Pulver,weil es der unterste Rest in der Kamillenblüten Tüte war. Das Ganze war dann sehr flüssig bis leicht breiig.Weiß nicht wieviel sie davon gefreesen/getrunken hat. Bin erst 11Uhr aufgestanden und morgens haben sich meine Eltern um sie gekümmert. Berichtet haben sie bisher nur,daß sie die 1Hand Trofu(normal wie immer kein Brei) über den Vormittag verteilt gefressen hat.Ich war erst ca. 12.30Uhr bei ihr und da war noch ein knapper Teelöffel von dem Trofu im Napf. Bis gerade um 15Uhr blieb das auch so(max. 1Stückchen davon gefressen).Ach ja, Heu hat sie ca. die Hälfte von dem gefressen,was sie sonst bis 15Uhr gefressen hätte. Um 15Uhr gabs ca. 6Stücke Möhre(ca. 40g). Nach einer 3/4 Stund war 1Stück weg.Jetzt sind 3Stücke weg und sie war am Heu,hab ich gesehen(weil auf dem Boden vom Käfig was liegt.Ich habe ihr sichherheitshalber etwas lauwarmen Fenchel-Kamillentee hingestellt.

Tja,sie putzt sich,frißt ihren Blinddarmkot und hat normal viele und normal große Köttel gemacht. Wobei ein paar halb so große auch darunter waren. Entweder über Nacht oder heute Vormittag muß das passiert sein. Gestern nach der OP hat sie den ganzen Tag nur Pippi gemacht.Sie hoppelt im Innenkäfig zu den Standpunkten,wo sie hin möchte. Liegt mal da,mal da. Und spielt ab und zu mit den Tüchern auf denen sie liegt. Sie sieht normal wach und aufmerksam aus. Ist halt nur ruhiger als sonst. Ach ja, als ich im Käfig etwas aufgeräumt und die Päppelreste weggemacht habe, Kam sie und patschte mir mit Buddel-Bewegungen auf die Hände und brummte. Das ist meine Bunny(so heißt sie)!:D Sie mag es nicht,wenn man in Ihrem Reich etwas in Ihrer Anwesenheit verändert und rummacht.

Wir haben so 27Grad. Der Rammler(allerdings ca. doppelt so schwer ca. 2kg,Häsin ca.1kg) hat von seinen 50g Möhre zunächst auch 2Stück über gelassen,aber jetzt ist sein Napf leer.Die Häsin hat noch 3Stücke. Ach,ja, das Trofu morgens fressen sie immer in einem Rutsch auf(also bei der Häsin vor der OP und beim Rammler ist das immernoch so) und die Möhrenstücke sind sonst bei beiden auch in einem Rutsch weg.

Ist das alles ok so?:?:
Einfach wieder wie sonst auch immer vor der OP weiterfüttern?:?:

Zuletzt bearbeitet:
  • Häsin heute kastriert,frißt noch nichts.Ab wann muß ich päppeln? Beitrag #10
:D das ist ja super!

wenn du bei den 1ml spritzen die spitze wegschneidest, passt übrigens
auch gröberer brei hinein ;)

ich würd wie gewöhnt weiterfüttern.
bist du eigentlich gerade bei der futterumstellung oder welches
trockenfutter fütterst du?

• Häsin heute kastriert,frißt noch nichts.Ab wann muß ich päppeln? Beitrag #11
@Midow&Charlie: Die OP kostete 85Euro.

• Häsin heute kastriert,frißt noch nichts.Ab wann muß ich päppeln? Beitrag #12
@Midow&Charlie
Bei mir hat die OP 144 Euro gekostet. Dazu kam noch die Nachuntersuchung 8 Euro und das Fädenziehen 6 Euro.

• Häsin heute kastriert,frißt noch nichts.Ab wann muß ich päppeln? Beitrag #13
Diese Preisunterschiede sind echt der Hammer - und das bei 144 Euro noch keine
Nachuntersuchung dabei ist, finde ich echt deftig. Bin voll erstaunt gerade... ^^

• Häsin heute kastriert,frißt noch nichts.Ab wann muß ich päppeln? Beitrag #14
Ich hab auch gerade gedacht, ich gucke nicht richtig. Bei Männchen ist das doch nicht so teuer, oder?

• Häsin heute kastriert,frißt noch nichts.Ab wann muß ich päppeln? Beitrag #15
Jepp, bei Männchen ist es immer günstiger.

• Häsin heute kastriert,frißt noch nichts.Ab wann muß ich päppeln? Beitrag #16
Hallo,

bei Jungs dauert der Eingriff 5-10 Minuten

bei Mädels 45-60 Minuten, allein die Narkosemittel sind daher schon viel teuer, Nahtmaterial, sterile Decken

Man kann diese zwei Eingriffe nicht miteinander vergleichen.

• Häsin heute kastriert,frißt noch nichts.Ab wann muß ich päppeln? Beitrag #17
wir haben bei unserem zweiten kaninchen 120 euro + 8 Euro Nachuntersuchung gezahlt und das Fädenziehen wird sicherlich wieder 6 Euro sein.

ich muss aber sagen, dass es sich wirklich lohnt auch mal ein wenig mehr zu zahlen, wenn man einen richtig guten tierarzt hat. mein kaninchen hat sich trotz ihres bodys die unteren fäden bereits selbst gezogen, es ist aber nichts passiert, da es doppelt vernäht wurde. richtig saubere arbeit! finde es auch gut, dass die nachuntersuchung hier standard ist.

Thema:

Häsin heute kastriert,frißt noch nichts.Ab wann muß ich päppeln?

Oben