Mäusequieken

Diskutiere Mäusequieken im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey, ich hab mal 'ne Frage: Meine Mäuse (weiss nicht wer) quieken oft, wenn sie wach sind. Ich weiss nicht, ob sie streiten oder ob sie etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäusequieken Beitrag #1
D

Debie

Punkte Reaktionen
0
Hey, ich hab mal 'ne Frage:

Meine Mäuse (weiss nicht wer) quieken oft, wenn sie wach sind. Ich weiss nicht, ob sie streiten oder ob sie etwas haben. Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat? Und was ich machen soll, wenn ich festgestellt habe, wer es ist?

• Mäusequieken

Anzeige

• Mäusequieken Beitrag #2
Huhu Debie!

Normalerweise machen Farbmäuse keine für den Menschen hörbaren Geräusche, es sei denn, sie jagen sich oder irgendwer wird "zwangsgeputzt" - also etwas zu heftig geputzt und "beschwert" sich dann.

Ist es wirklich ein Quieken, oder ist es eher ein knatterndes, rasselndes, schnatterndes Geräusch? Das könnte dann nämlich auf einen Atemwegsinfekt hindeuten und müsste so schnell wie möglich vom Tierarzt behandelt werden.

Wenn Du die Mäuse quieken hörst - stell Dich doch bitte mal vor den Käfig und schau, ob Du irgendwas sehen kannst. Wenn die Mäuschen sich gerade jagen oder putzen, ist das Quieken damit erklärt.
Wenn sie aber einfach nur da sitzen, vor sich hin dösen oder fressen oder eben einzeln im Käfig unterwegs sind und dennoch Geräusche machen, dann ist das keinesfalls normal und ein Tierarztbesuch ist angesagt...

LG, seven

• Mäusequieken Beitrag #3
Danke, seven!

Es ist wirklich ein Quieken. Das Problem ist, dass sie oft tagsüber im Häuschen. Dann kann man fast nix sehen. Aber ich hab jetzt geguckt und bemerkt, dass es mehrmals vom Putzen her gekommen ist. Also, dass eine die andere geputzt hat. Oder auch, wenn sie sich gejagt haben. Sie haben bis jetzt nie ohne Grund gequiekt.

Ansonsten würde ich zum Tierarzt gehen. Ich danke dir für deine Antwort.

Aber ich hab nochmal eine kleine Frage. Ich weiss, sie gehört nicht hierher, aber ich frage jetzt kurz: Schlafen Farbis eigentlich oft? Meine schlafen fast den ganzen Tag, nur ab und zu sieht man sie fressen. Dann, am Abend sind sie voll aktiv, bis spät in die Nacht. Ist das normal?

• Mäusequieken Beitrag #4
Maeuse sind daemmerungs- und eher nacht- als tagaktiv, dass sie den Tag verschlafen und du sie tagsueber nur ab und zu siehst ist mehr als normal ;)

• Mäusequieken Beitrag #5
Hi !

Mäuse sind dämmerungs-nachtaktiv ;) Von daher ist das ganz normal bei Mäusen:)

Hast du dich denn vor der Anschaffung gut informiert?

• Mäusequieken Beitrag #6
Ja, ich hab mich vor der Anschaffung informiert. Klar wurde mir gesagt, dass sie eig. Dämmerungs-Nachtaktiv sind. Aber ich habe meine von der Schule bekommen und diese sind alle Tagaktiv... Die wurden so gezüchtet. Und darum hab ich gedacht, ob denn das normal sei, bei Eltern die Tagaktiv sind. Ok, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Danke aber trotzdem.

Lg, Debie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäusequieken

Mäusequieken - Ähnliche Themen

Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Duolingo: Gibt es hier noch jemanden, der darüber eine Fremdsprache erlernt? Ich habe an der Fremdsprachenschule Spanisch gelernt, es aber jahrelang nie...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Oben