Falsche Haltung...

Diskutiere Falsche Haltung... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, also erstmal zu der Geschichte, woher wir die Kaninchen haben: Paul hab ich, als ich 10 war, aus der Zoohandlung, weil ich unbedingt ein...
  • Falsche Haltung... Beitrag #1
Fleckihund

Fleckihund

Hallo,

also erstmal zu der Geschichte, woher wir die Kaninchen haben:
Paul hab ich, als ich 10 war, aus der Zoohandlung, weil ich unbedingt ein Kaninchen wollte. Leila vom Züchter (jaja, man wusste leider nicht besser)....

Ein ziemlich langer Beitrag und dazu komischer Deutsch, aber ich hoffe ihr nimmt euch trotzdem die Zeit, sie zu lesen.

Nun, das mit der falsche Haltung meine ich, dass sie ein Trockenfutter fressen, 2 std Auslauf, etc.
Ich habe seit gut 2-3 Jahren mit meiner Mutter gestritten wegen Kaninchen. Sie meint immer, Paul wäre nach 2 std Auslauf schlapp und glücklich. Wie toll :eusa_doh:
Seit ich erfahren habe, dass man Kaninchen nicht alleine halten soll und so, vermeide ich seitdem manchmal, mir die armen Kaninchen anzusehen. Ich kann einfach nicht zusehen, wie meine Kaninchen leiden müssen. Nur meine Eltern füttern die Kaninchen... sorry, klingt vielleicht doof, aber ich traue mich nicht, meinen Kaninchen ein Trockenfutter zu geben, die wirklich ungesund ist.
Paul ist 3 Jahre alt, Leila ist erst 1 Jahr alt. Also sind beide noch "jung".
Ein Beispiel-Gespräche mit meiner Mum:
Ich: "Warum geben wir unsere Kaninchen dann nicht ab, wenn wir sie nicht mehr brauchen? (sorry, aber ich meine, ich kann sie ja nicht artgerecht halten)"
Sie: "Nein, ich kann die Kaninchen ja nicht umbringen."
Was??? Ich glaube es ja wohl nicht :shock: Ich hab ihr dann gesagt, dass sie es falsch verstanden hat und ich meine, dass sie nicht die Kaninchen umbringen soll, sondern sie die Kaninchen abgeben soll. Dann sagt sie immer, sie will die Kaninchen behalten. Hää??? :eusa_think: Langsam wird es echt komisch....
Also kurz gesagt, unsere Kaninchen kriegen Trockenfutter (manchmal Brot/Brötchen -.-, Heu, Karotte, Löwenzahn), kriegen 2 Std Auslauf, leben in einem kleinen Käfig, leben alleine.
Ich habe mir echt die Mühe gemacht, alle Links über Kaninchen zu sammeln und so. Ich habs auch eins meiner Mutter gezeigt, aber sie meint, sie will es später lesen. o_O
Ich bin echt am Verzweifeln, weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich kann sie ja nicht abgeben oder artgerecht halten. Gibt es einen anderen Weg? Ich wünsche mir, ich hätte mir die Kaninchen nicht nehmen sollen... dann wäre das nie passiert... :(

• Falsche Haltung... Beitrag #2
Wieso leben sie denn in getrennten Käfigen?

• Falsche Haltung... Beitrag #3
Ganz einfach, weil meine Mutter meint, das alles im Internet nicht stimmt. Sie meint immer, die Kaninchen wären glücklich und Paul deshalb nicht kastriert werden muss. Leila ist weiblich, Paul männlich aber unkastriert.

• Falsche Haltung... Beitrag #4
Hmm... würde Sie auf Bücher hören?

• Falsche Haltung... Beitrag #5
Ich weiß nicht, aber ich hab hier schon auf meinem PC ein Link aus meiner Linksammlung zu Amazon, wo ich ein Buch kaufen kann. Meine Mutter hat mir gesagt, sie kauft mir das Buch später. Das Buch wurde mir einer von hier empfohlen, die Autorin ist die Verfasserin von diebrain. Wenn das aber nicht hilft, dann weiß ich echt nicht mehr. :|

• Falsche Haltung... Beitrag #6
Ansonsten hilft vielleicht auch eine Infomappe vom Kaninchenschutz? Könnte ich dir zukommen lassen...

• Falsche Haltung... Beitrag #7
Auja, wäre ne gute Idee. Vielleicht aber nur erst, wenn wir das Buch gekauft haben und meine Mum mir immernoch nicht glaubt? Oder doch jetzt?
Außerdem hab ich hier in meinem Zimmer ein grünes "Zettel", dort steht es auch drin, dass man die Tiere nie alleine halten soll. Dummerweise steht es auch drin, dass man am besten junge Tiere zusammensetzen soll, die sich von klein an kennen. Deshalb meint meine Mum nun manchmal, Paul sei zu alt dafür. :eusa_doh:

• Falsche Haltung... Beitrag #8
Hab ne Frage wegen Größe.
Also hab ja zwei Kaninchen, da braucht man 4 qm² große Gehege, oder? Ich bin da so ziemlich ne Niete.... 4 qm = ? m??? Oder so... iwi kapiere ich nicht ganz... =/

• Falsche Haltung... Beitrag #9
Jap,... 4 m²...

Die sind doch nicht zu alt... Meine beiden sitzen erst seit Anfang Dezember 08 zusammen (Amy hatte Kokzidien als sie zu uns kam) und beide wurden dieses Jahr 4 Jahre alt.

Wie wäre es wenn du deiner Mutter Kuschelbilder zeigst? Gucke mal ob ich den Link zu dem Thema finde...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier ist einmal ein Thema, wo auch Kuschelbilder drin sind...

Zuletzt bearbeitet:
  • Falsche Haltung... Beitrag #12
Danke ihr beiden =)
Meine Mutter hat gesagt, ich soll entweder alleine oder mit meinem Bruder zur Tierarzt gehen (Kastration)... :shock:
Aber... müssen die Eltern nicht mitkommen? Damit sie einverstanden sind? Meine Mum meint, es würde reichen dass sie mir iwas von "Vollmacht" gibt und ich soll es den TA g...öhm... Ich weiß es nicht... =/

• Falsche Haltung... Beitrag #13
Keine Ahnung wie das ist...

Als wir unsere Meerlis kastrieren lassen haben, ist mein Vater zwar mitgekommen und hat alles bezahlt, aber er hat sich im Hintergrund gehalten. Ich hab alles geregelt...

Wie alt bist du denn? Und dein Bruder?

• Falsche Haltung... Beitrag #14
Ich bin 14, mein Bruder ist 12.

• Falsche Haltung... Beitrag #15
Ich geh mit meinen Kaninchen auch immer alleine zum TA ;)
Sollte also kein Problem werden!

Gewöhnst du ihnen denn auch das Trockenfutter dann langsam ab?

• Falsche Haltung... Beitrag #16
Okay. ^^

Das mit Futter ist noch nicht geklärt. Sobald das mit Auslauf, Kastration, etc. sicher ist, werde ich dann mit meiner Mutter über Futter reden. Ich will sie ja nicht total überfordern...

Also ich habe mit meinen Eltern geredet (Vater ist eben von der Arbeit gekommen)
Mein Vater meint, er muss erst sparen und so. Also nicht wirklich Kaninchen, sondern die Garten umbauen (besser kann ichs nicht beschreiben)
Da ist also das Problem. Gehege - aber wohin? Da fällt mir nur Garten ein, hier zu Hause kennen beide sich eh schon (man soll beide ja auf neutralem Boden vergesellschaften)
Also das fast ganze Haus ausgeschlossen. (Es gibt zwei Räume oder so, wo beide bestimmt noch nie kennen, aber die sind viel zu klein für 4 qm)
Kastration+Gehege - das wird ja nicht billig, aber es geht. Der Garten muss erst umgebaut werden, das würde dann heißen, beide Kaninchen können sich erst in einem Jahr oder so vergesellschaftet werden. Für mich viel zu lang. Gibt es keinen anderen Weg? :(

(übrigens, meine Eltern sind mit der Kastration einverstanden. Er hat ab Montag Urlaub, also werden wir am Montag zur Tierarzt fahren und dort nachfragen, wieviel eine Kastration kostet. Obwohl ich ihn gesagt habe, er kann auch anrufen, aber er will trotzdem es...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Falsche Haltung... Beitrag #17
4m² entspricht einer fläche von 2mx2m oder 4mx1m, falls du
das mit ????m? gemeint hast..?

hast du generell vor die kaninchen im garten zu halten oder geht
es nur darum, dass du im haus keinen neutralen raum mehr hast?
weil wenn du grundsätzlich im haus genug platz für ein artgerechtes
gehege hast, dann solltest du dich von dem "neutral" nicht stören
lassen.
weil wenn du ein innengehege baust, neue einrichtung reinstellst (zb einfach papphäuschen) und
den boden im gehege gründlich reinigst finde ich das neutral genug!

lg

• Falsche Haltung... Beitrag #18
Ja, das mit der Größe habe ich jetzt verstanden :uups:

Mhm keine schlechte Idee, die Frage ist nur, wohin mit Gehege im Haus?
Ich fände es aber viel schöner, sie im Garten zu lassen, was aber ja nur erst in einem Jahr oder so geht, leider.

Boden gründlich reinigen... Wie genau? Mit Mittel oder was?

Hab noch ne kleine Frage. Wenn beide Kaninchen, also zusammen an Innenhaltung gewohnt sind, kann man sie dann irgendwann im Frühling im Garten in neues Gehege setzen oder wäre das nur Stress für die beiden?

Mein Vater wollte am Montag ja zur Tierarzt gehen und dort nach Kastra-Kosten fragen...
Aber ich kenne den Tierarzt (ist in unsere Nähe, zu Fuß nur ca. 5-10 min) das ist in so nem Keller und so... sieht iwi komisch aus, der Wartenzimmer ist auch etwas dunkel. Ist der Tierarzt wirklich gut? Ich bezweifle grad... wir haben hier auch einen anderen Tierarzt, dort sind wir früher oft mit Flecki gegangen... (OP, Krankheit,...)

• Falsche Haltung... Beitrag #19
frag den TA auf jeden fall ob er gasnarkose macht, das ist
viel schonender als das narkosemittel aus der spritze.
du kannst ihn auch fragen, was du nach der kastra beachten
musst. wenn er dir sagen kann, dass du danach noch 6 wochen warten
musst mit der vergesellschaftung und dass du den rammler die ersten
tage auf handtüchern halten musst, wäre das schon ein gutes zeichen.

wohnungskaninchen kann man so ca. ab mitte mai raussetzen.
es sollte zu der zeit in der nacht nicht mehr unter 15° grad haben, dann
ist die umgewöhnung kein problem.

manche leute reinigen den boden mit essigwasser, ich weiß nicht
ob man das bei jedem boden machen kann.
und zusätzlich zum durchputzen kannst du den nins mal
zwei wochen lange keinen auslauf in dem raum geben, in dem die vergesellschaftung stattfinden soll.

wenn es noch ein jahr dauert, bis sie möglicherweise in ein außengehege
ziehen können, wäre es natürlich schon toll, wenn du ihnen in
der zwischenzeit im haus etwas bieten könntest ;)

schau dir mal die gehege hier an:

• Falsche Haltung... Beitrag #20
Das mit 6 Wochen und so weiß ich auch. Hab ja oft im Kaninchenforum gelesen :)
Das mit Handtücher heißt dann ja, er muss in nem Käfig 6 Wochen alleine ohne Einstreu wohnen, ne? (falls ich mich richtig informiert habe...) Das mit Narkose werde ich dann auch mal fragen.

Okay, meine Mutter wollte die Kaninchen lieber im Garten haben. Wenn sie später wirklich nun im Außengehege wohnen sollen, dann würde ich das auch viel toller finden. Natürlich werden wir ihm im Haus auch was bieten - Beschäftigung (damit ist Karton, usw. gemeint), Partner, usw.

Ich habe mal im Flur, wo drin vielleicht die Kaninchen hin können, gemessen. Ungefähr 2,10 x 2,10m - das reicht für zwei Kaninchen, oder? Wir sind aber noch nicht sicher, wohin die Kaninchen im Haus sollen... meine Mutter will die nicht im Wohnzimmer haben (klar, da stehen ja leider Tisch und Stühle xD) und im Flur... wegen Klo Geruch... kann man das vermeiden?

Übrigens, früher hatte ich ja damals keine Ahnung von Kaninchen und ein zweites Kaninchen geholt, sie ein Auslauf gegönnt. Zu dieser Zeit war Paul auch im Käfig (ja, keine gute idee... :eusa_doh:) beide haben auch beschnuppert (Leila draußen, Paul im Käfig eingesperrt >.<) aber Leila ist manchmal immer weggerannt... nun habe ich heute Angst, dass es bei der Vergesellschaftung zu Probleme kommen könnte. Die haben sich seit Monaten nicht mehr gesehen, also Paul ist oben im Flur, Leila unten im Zimmer (dort hatte meine Oma gewohnt)
Wird es Probleme bei der Vergesellschaftung geben?
(so viele fragen... sorry ^^")

Danke für den Link, aber das kenn ich auch schon ;)

Thema:

Falsche Haltung...

Falsche Haltung... - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Oben