Ratte "räumt" Käfig auf!!!

Diskutiere Ratte "räumt" Käfig auf!!! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hey leideln Habe mir vor 2 Tagen meine erste rattte geholt :D Meine süüüße kleine Mausi (5 Wochen alt :angel:) wollte immer schon eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte "räumt" Käfig auf!!! Beitrag #1
stumpaLili

stumpaLili

Punkte Reaktionen
0
hey leideln

Habe mir vor 2 Tagen meine erste rattte geholt :D
Meine süüüße kleine Mausi (5 Wochen alt :angel:) wollte immer schon eine habm!!!:mrgreen:
Ja wollte eigentlich gleich 2 kaufen...aber leider gabs in der Tierhandlung nur noch eine! :? Und in einer anderen Th gabs auch nur ein mandale& ein weibal die warn aber auch "schon" 2Monate und zusammen in einen Käfig o_O
Das weibi hätt ich ja gern genommen aber lust auf ein trächtiges mädi hab ich auch nich wirklich! :eusa_snooty: (hab jetzt nur mal so zur info geschribn, damit jetzt nimd denkt das ich eine Tierquelerin bin oder so)
the next rat is coming soon! ;)

So mein eigentliches Prob is meine rat dreht in der Nacht voll durch und in der Früh wenn ich aufsteh sieht der Käfig und Umgebung aus als hätte ne Bombe eingeschlagen!!!!!!! Ist ein Käfig mit Plastik Etagen, da is Spielzeug drauf (mit viel liebe selbst gemacht xD) und ein Plastik Haus, und noch mehr zeugs! Das ist dann alles am Boden oder was größer is bleibt zwischen den Plastik etagen stecken!:? Egal was ich da oben abstelle, zu 100% währe es am nächsten Tag am Boden! Und das Streu ist auch immer auf meinem Boden :evil: Ist das normal!?
evt. weil sie noch jung ist und spielt!??? Hat vielleicht jmd einen Tipp was ich da machen kann? :102:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ratte "räumt" Käfig auf!!! Beitrag #2
Hallo

erst mal könntest du bitte die komischen Abkürzungen lassen ? Der Text liest sich so sehr schlecht.
Dann sind Ratten Rudeltiere das heisst , sie leben mindestens zu zweit !
Du solltest ihr dringend einen Partner dazuholen.

Dass die Ratten ihren Käfig selbst gestalten ist völlig normal.

• Ratte "räumt" Käfig auf!!! Beitrag #3
Ich musste nun so lachen!
Erm also mal doof gefragt, kennst du ein einziges Tier das seinen Käfig sauber und in Ordnung hällt und nicht hm darin lebt?!?

Es sit doch normal das sie spielt und herumrennt und ihren Spaß hat und dann achtet man eben nicht darauf wie es danach ausschaut, zum sauber machen bist du da, aber ich denke schon das du das vorher gewußt haben solltest, denn es ist ja auch klar das du den Käfig reinigst, also auch das Streu entfernst.

Das sie einen Partner braucht wurde ja schon erwähnt, ich hoffe du wartest nicht so lange bis sie aggresiv wird und holst ihr vorher ne zweite Ratte.

Liebe Grüße,

Nicole

• Ratte "räumt" Käfig auf!!! Beitrag #4
Hab zwar keine Ratten, informiere mich im Moment allerdings über Ratten, weil ich mir welche holen will (aus dem Tierheim, Notstation, etc.).
Tiere haben halt ne andere Ordnung als wir Menschen...

Ansonsten: Wie sicher bist du dir das du ein "nicht trächtiges" & gesundes Weibchen hast?... Zoohandlungen kann man da nicht trauen!

Plastiketagen sind auch nicht so ideal, weil die Plastikstücke beim Annagen verschlucken können.

Lg

• Ratte "räumt" Käfig auf!!! Beitrag #5
Plastiketagen sind auch nicht so ideal, weil die Plastikstücke beim Annagen verschlucken können.

Das ist bei Ratten i.d.R. kein Problem, hier kann man nicht von Hamstern oder Mäusen auf Ratten schließen. Ratten können mit einer Art zweitem Paar Lippen im Mundraum den Schlund verschließen, so daß sie beim Nagen nichts versehentlich verschlucken. Wenn eine Ratte sich verschluckt, dann meistens wenn sie zu gierig frisst.

• Ratte "räumt" Käfig auf!!! Beitrag #6
Was? In einem Tierheim haben sie ein Böckchen und ein Weibchen zusammen gehalten?:shock: Vllt war das Böckchen ja auch kastriert?

Und das Streu ist auch immer auf meinem Boden :evil: Ist das normal!?
Wo hast du denn eingestreut? Ratten haben empfindliche Atemwege, deswegen ist Streu nicht so ideal. Die meisten benutzen nur Zeitung und in den Klos Hanfstreu.

LG Suru

• Ratte "räumt" Käfig auf!!! Beitrag #7
Danke für die Antworten!

mit Th meinte ich eigentlich Tierhandlung ;)
Für die Ratten Hütte habe ich ganz "normales" Kleintierstreu (mit Apfelduft :roll:) war aber nicht mit Absicht!!!

Zeitung fürn Boden!? ist da nicht Blei oder giftige Farbe drin :eusa_eh:?
Ratten haben ein Klo!? xD
Ich glaub ich kauf mir ein Buch über Ratten!

• Ratte "räumt" Käfig auf!!! Beitrag #8
Zeitung fürn Boden!? ist da nicht Blei oder giftige Farbe drin

Schon lange verboten , genauso wie in Bleistifte auch kein Blei mehr
drin ist;)

Bitte die Streu raus und lieber normales Zeitungspapier nehmen.

Ratten gehen auch aufs Klo , dazu einfach die Köttel in eine
Schale legen, mit etwas Hanfstreu oder Pellets gefüllt, und die Nasen lernen ganz schnell dass das ihr Klo ist.

• Ratte "räumt" Käfig auf!!! Beitrag #9
Ich glaub ich kauf mir ein Buch über Ratten!

Besser nicht, die meisten Buecher sind arg veraltet, oder es steht jede menge fragwuerdiges Zeugs drin ..
Lies dich lieber hier durchs und durchs Forum und frag, wenn Unklarheiten aufkommen ;)

Und wegen dem Partner fuer deine kleine "Chaos"Ratte, schau doch mal im Tierheim nach ;)

• Ratte "räumt" Käfig auf!!! Beitrag #10
Sry, eigentlich bin ich im Hamster-Hundeforum aktiv, doch ich wollte noch mal eben was fragen! Hast de vielleicht ein Bild vom Käfig deines Chaoten? Is sehr wichtig!

• Ratte "räumt" Käfig auf!!! Beitrag #11
Sry, eigentlich bin ich im Hamster-Hundeforum aktiv, doch ich wollte noch mal eben was fragen! Hast de vielleicht ein Bild vom Käfig deines Chaoten? Is sehr wichtig!

ja hochladen geht leider nicht, weil mein Bild zu groß ist :? wie soll ich das den bitte kleiner machen!!!? habs nich so mit computern, vielleicht hat ja jemnd nen Tipp!?
aber hier mal die maße: länge: 60cm, breite breite: 40cm, höhe: 44cm

das mit dem Ratten Klo werd ich gleich mal ausprobiern :)

• Ratte "räumt" Käfig auf!!! Beitrag #12
Off-Topic
du kannst das Bild zum Beispiel oder aehnlichen Seiten hochladen und dann den entsprechenden Link (Minibild fuer Forum bei dem Link) einstellen

Dein Kaefig ist leider zu klein, Mindestmasse fuer Ratten sind 80x50 Grundflaeche und mindestens 80 cm Hoehe .. Nach oben ist alles offen aber kleiner als die Mindestmasse sollte es nicht sein.

• Ratte "räumt" Käfig auf!!! Beitrag #13

hier das pic! der Käfig is echt zu klein! :?
Ich glaub ich werd selber einen fetten Käfig bauen xD das mein ich ernst!
1,50m x 1,50m und 2m hoch! :cool: Ich renovier nähmlich grad mei Hütten also warum nicht!?

• Ratte "räumt" Käfig auf!!! Beitrag #14
Ja, der Käfig sieht viel zu klein aus...das Laufrad bitte auch raustun,Ratten brauchen sowas nicht. Im Gegenteil, es ist sogar schädlich, sie können sich beim Laufen die Wirbelsäule verkrümmen. Theoretisch gesehen müsste ein Laufrad für Ratzis ca. 1m Durchmesser haben, aber wie gesagt, sie brauchen sowieso keins. Das Haus auf der roten Etage sieht auch bisschen klein aus....
Ich finds toll, dass du einen größeren Käfig baust. Die Maße hören sich total klasse an.
Wann holst du denn eigentlich eine zweite Ratti? Gerade junge Ratten sollten niemals einzeln gehalten werden, weil sie ja das ganze Sozialverhalten noch lernen müssen....Auf den Maßen von deinem zukünftigen Käfig köntest du aber locker noch ein paar Ratzis mehr halten, sind ja auch Rudeltiere. ;)

• Ratte "räumt" Käfig auf!!! Beitrag #15
Ich möcht man kurz was zu den Ratten loswerden.

Mein Bruder beherbergt im wahrsten Sinne des Wortes Ratten. Ich glaube er hat mittlerweile 3 Terrarieren. Er züchtet die unter anderem aber auch.

Bevor er anfing zu züchten hatte er einen IKEA Kleiderschrank genommen und ihn zum Rattenstall umgebaut - dort leben im Moment auch nur die Ratten, die nicht fürs züchten gedacht sind.

Mein Bruder hat bei dem Schrank an der Seite verschiedengroße und verschiedene Formen von Löchern reingesägt und diese mit - müsste Maschendraht sein - verschlossen. Die Etagen sind mit verschiedenen Möglichkeiten zum hinauf- und hinunter klettern versehen. Die Türen vorne sind Aufbruchsicher verriegelt worden und auch zusätzlich mit Löchern versehen worden um für eine gute Luftzirkulation zu sorgen.

Daran sieht man, wie kreativ man sein kann um seinen Schützlingen ein gutes Zuhause zu bieten.

Leider hab ich davon keine Bilder um die hier mal zu zeigen...

Ich wünsche Dir für Deine Ratten alles Gute, hab viel Spass mit ihnen ;)

• Ratte "räumt" Käfig auf!!! Beitrag #16
Warum züchtet dein Bruder Ratten? Terrarien sind, sofern sie nicht vorne wie Schränke mit Türen zu öffnen sind, leider denkbar ungeeignet für Ratten, denn man kann ihnen keinerlei Etagen bieten, ohne die Luftzirkulation, die in Terrarien ohnehin denkbar schlecht ist, noch zu verschlechtern. Das ist für Ratten, die ohnehin zu Atemwegsproblemen neigen, wirklich alles andere als empfehlenswert.
Der Schrankumbau, wie du ihn beschreibst, klingt dagegen recht gut.

• Ratte "räumt" Käfig auf!!! Beitrag #17
@Chipi: Selbst die Terrarien die mein Bruder hat sind umgebaut - die sind im Prinzip nur noch vorne aus Glas - an der Seite und von hinten sind die aus Holz gemacht. Seitlich dann auch wieder offen bzw mit Draht verschlossen und unter anderem auch die Wasserflaschen zu befestigen. Zudem sind auch Etagen drin in den selbst gebauten Terrarieren. Die können sich da austoben.

Bilder könnte ich ggf. mal machen - auch vom Schrank falls erwünscht

LG Sabine

• Ratte "räumt" Käfig auf!!! Beitrag #18
ui ja Bilder sind nie schlecht, wir sind hier ja eh alle "Bilder-geil"

• Ratte "räumt" Käfig auf!!! Beitrag #19
Sind die denn an der Seite nun aus Draht oder aus Holz?

• Ratte "räumt" Käfig auf!!! Beitrag #20
Unsere Mimi hat auch einen großen umgebauten Kleiderschrank....und sie räumt auch jedesmal auf, wenn wir randaliert haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte "räumt" Käfig auf!!!

Oben