Nierensteine bei Kaninchen

Diskutiere Nierensteine bei Kaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, unser Tierarzt hat bei unseren 4-jährigen Kaninchen Nierensteine festgestellt. Seit letzten Samstag frisst es nicht mehr richtig und muss...
  • Nierensteine bei Kaninchen Beitrag #1
M

Maik

Guest
Hallo,

unser Tierarzt hat bei unseren 4-jährigen Kaninchen Nierensteine festgestellt. Seit letzten Samstag frisst es nicht mehr richtig und muss zugefüttert werden. Auch nach der Verabreichung von Schmerzmitteln hat es nicht gefressen, was sich der Tierarzt nicht erklären kann.
Was für Behandlungs-Möglichkeiten haben wir? Wie ich gelesen habe, ist eine Nieren-OP für Kaninchen meistens tödlich. Irgendwo habe ich mal was von einer Behandlung mit Medikamenten gelesen. Weiß da jemand genaueres? Was könne wir tun, damit es wieder frisst? Oder bleibt nur die Einschläferung, was ein Drama für uns wäre!?
Ich hoffe es gibt noch eine Chance für unseren Hoppel!

• Nierensteine bei Kaninchen Beitrag #2
Hallo,
das Kaninchen von meiner Freundin ist im Dezember an einem Nierenstein operiert worden. Er wurde entfernt und die Niere erhalten. Insofern denke ich, dass die OP schon von einem geübten Tierarzt gemacht werden kann.
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn?

LG, Sabine

• Nierensteine bei Kaninchen Beitrag #3
Hallo,
ich komme aus NRW (Mülheim). Gestern war meine Freundin nochmal beim TA. Dieser hat Blut abgenommen und festgestellt, dass der Nierenwert(???) bei 3,8 liegt (wobei 0,8 - 1,8 normal sein soll). Er meinte dann, dass die Nieren zu zwei drittel ausgefallen sind und man nichts mehr machen könne. Meine Freundin will aber noch bis Freitag mit der Einschläferung warten, da ich zur Zeit auf Dienstreise bin und ich dabei sein soll. Der TA hat dann unserem Bunny ein starkes Schmerzmittel gegeben. Heute morgen hat mich meine Freundin angerufen und erzählt, dass unser Bunny putzmunter ist und ziemlich viel fressen würde. Liegt das jetzt nur am Schmerzmittel oder besteht vieleicht doch noch eine geringe Hoffnung?

• Nierensteine bei Kaninchen Beitrag #4
Hallo Maik,

das ist ja prima, was für ein Zufall, dass Du auch aus der Ecke hier kommst. Denn der Tierarzt war in Dortmund.
Am besten machst Du da mal einen Beratungstermin und nimmst die Röntgenaufnahme mit.
Nicht jeder TA kann das operieren und ich würde persönlich auch nicht gerade Fall "One" der Praxis sein wollen. Insofern haben meist die TA auch keine Probleme zu überweisen.

Ich habe das Kaninchen dort "im Auftrag" operieren lassen und 2 Tage nach der OP betreut. War auch zu Nachuntersuchung da. Auf jeden Fall kennen die sich also aus. Operiert hat Dr. Rösch.

Ist auch einfach zu finden; liegt an der A40/B1 hinter dem Indu-Park (quasi in der Siedlung hinter IKEA).

LG und alles Gute für Euch,
Sabine
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Und noch etwas,
das Schmerzmittel ist sicher eine gute Sache, belastet aber die Nieren.

Deshalb: Bitte erst zu Dr. Rösch, bevor ihr einschläfern lasst. Holt Euch diese 2. Meinung ein, bitte!

LG, Sabine

Zuletzt bearbeitet:
  • Nierensteine bei Kaninchen Beitrag #5
Hallo,

mittlerweile habe ich den Verdacht, dass der Nierenschaden durch E.Cuniculi hervorgerufen wurde.
Die Mutter von den kleinen hatte vor ca. 3 Jahren E.Cunniculi, was wir dank der Tipps aus dem Internet in den Griff bekommen haben. Sie hatte dann zwar als Folgeschaden Gleichgewichtsstörungen, hat sich aber nach ca. 6 Monaten daran gewöhnt und mittlerweile merkt man ihr es kaum noch an. Vor kurzem hatte sie eine Blasenentzündung, die auch erfolgreich behandelt wurde. Jetzt frisst sie wieder seit einigen Tagen nichts und zeigt einige E.C. Symptome (tränendes Auge, ständiges Kopfschütteln). Wir haben uns nun beim TA Panacur besorgt und verabreichen es beiden. Zudem füttern wir Critical Care.
Kann es sein dass es sich wirlich um E.C. handelt? Der Kleine zeigt allerdings sonst keinerlei Symptome.
Was sollen wir mit den Nierensteinen machen. Warten, ob sich durch das Panacur und gegebenenfalls Kochsalzlösungen der Nierenwert wieder normalisiert und dann operieren? Gar nicht operieren? Bin echt ratlos.
Hab das ungute Gefühl, dass uns beide noch dieses Jahr verlassen werden.
cry.gif

2 Kaninchen sind uns bereits gestorben. Ein einjähriges hatte durch Fellbatzen einen Darmverschluss und ist kurz nach der OP gestorben. Das andere (4 Jahre) hat einen ganz schlimmen Schnupfen, der scheinbar gegen sämtliche Antibiotika resistent war - er hat dann irgendwann aufgehört zu fressen und war innerhalb von 3 Tagen tod.

Ich glaube ich will nie wieder Haustiere haben. Es macht einen ziemlich fertig, wenn alle immer deutlich vor ihrer Zeit an irgendwelche Krankheiten (teilweise sehr qualfvoll) sterben. Wenn sie an Altersschwäche sterben würden hätte ich sicherlich kein so großes Problem damit.

• Nierensteine bei Kaninchen Beitrag #6
Hallo,

es kann e.c. sein, muss aber nicht. Hier sollte schon eine sorgfältige Diagnostik erfolgen. Wurde denn der Titer bestimmt, als Blut abgenommen wurde?
Das Kopfschütteln deutet eigentlich mehr auf eine Ohrengeschichte hin. Sind Ohrmilben per Abstrich und eine Mittel- oder Innenohrentzündung ausgeschlossen worden? Wenn nein, dann sollte das umgehend geschehen. Dass Ihr nun Panacur gebt, steht ja nicht im Gegensatz dazu, gebt das ruhig erst mal weiter.

Nierenprobleme können Nachwirkungen von e.c sein, müssen aber nicht. Auf jeden Fall muss der Stein entfernt werden, und das geht nur per OP. Wenn Euch Dortmund zu weit ist, oder Ihr einen versierten und e.c.-erfahrenen TA aufsuchen wollt, dann geht bitte hier hin (Duisburg):

Manchmal sieht alles hoffnungslos aus, ist es aber nicht. Ich würde mir auf jeden Fall eine weitere Tierarztmeinung einholen.

LG, Sabine

P,S, Weitere Tipps hier:

• Nierensteine bei Kaninchen Beitrag #7
Hilfe! Bin gerade von meiner Dienstreise nach Hause gekommen und musste feststellen, dass unser älteres Ninchen in den letzten 4 Tagen extrem abgenommen hat (über 500 g). Sie liegt nur noch matt rum und frisst überhaupt nichts. Meine Freundin hat 5 mal am Tag ca. 6 ml Critical Care und Wasser zugefüttert. Zudem kriegt sie seit 2 Tagen Panacur. Morgen gehe ich direkt zum TA aber es sieht echt schlecht aus.

Der kleine macht übrigens einen sehr munteren Eindruck. Er frisst und trinkt selbstständig und höppelt auch rum. Einschläfern werden wir ihn in diesem Zustand bestimmt nicht!

• Nierensteine bei Kaninchen Beitrag #8
Hallo Maik,

von dem wenigen Futter kann kein Kaninchen satt werden oder das Gewicht halten. Bitte gib mehr. Als Regel gilt: Frißt das Tier von sich aus gar nichts, füttert man ca. 50 ml je Kilogramm Körpergewicht, aufgeteilt in mehrere Portionen und lauwarm (Beispiel: ein 2 Kg schweres Kaninchen würde 100 ml über den Tag erhalten, verteilt auf ca. 5-6 Mahlzeiten in Abständen von 3-4 Stunden).

Ich würde zum Dr. Lazarz fahren.

LG, Sabine

• Nierensteine bei Kaninchen Beitrag #9
Das jüngere Kaninchen (mit dem Nierenproblem) frisst seit gestern wieder sehr gut. Wir waren heute nochmal beim TA und werden jetzt regelmäßig Infusionen geben um die Niere zu entgiften.
Unser zweites Kaninchen hat, wie es sich heute herausgestellt hat, schon wieder eine Blasenentzündung. Das dritte mal in 2 Monaten! Scheinbar haben die ersten beiden Antibiotika-Behandlungen nicht alle Erreger abgetötet. Jetzt geben wir Tetraseptin. Nur die Zufütterung wird immer schwieriger - sie drückt das Futter immer wieder mit der Zunge raus. Ich hoffe, dass sie bald wieder selbständig frisst.

@Pini: Ich würde ja gerne mehr geben aber sie verweigert es momentan total. Nachem ich etwas CC mit der Spritze eingegben habe, drückt sie es auf der anderen Seite wieder raus. Keine Ahnung, wie ich zum fressen bringen soll???

Zuletzt bearbeitet:
  • Nierensteine bei Kaninchen Beitrag #10
Hallo Maik,
misch das CC mal mit Babybrei (Möhre pur oder Möhre-Kartoffel) an. Manche mögen das dann viel lieber. Hast Du die CC-Spritzen zum Eingeben? Dien haben eine etwas breitere Öffnung. Ich geb immer was ins Mäulchen und lasse sie selbst schlucken. Vorher wickele ich sie aber in ein Handtuch, dass sie mich nicht kratzen.
Biete mal zusätzlich die Vita-Spezial-Senior an. Entweder pur, oder mit etwas Wasser aufgequollen (auf einer Untertasse) oder in Form von Matsche als Zwangsernährung.
LG, Sabine

• Nierensteine bei Kaninchen Beitrag #11
ähm - was sind nierensteine überhaupt???

• Nierensteine bei Kaninchen Beitrag #12
Hallo,

Nierensteine sind kristalline Ablagerungen (meist calciumhaltig), die von der Form her an Steine (Kieselsteine oder spitze Steine) erinnern. Es gibt sie von ganz klein bis etwas haselnußgroß. Gleichförmig und glatt oder mit unebener Fläche.
Die genaue Ursache ist nicht bekannt. Es kann an der Fütterung liegen, es kann eine erbliche Veranlagerung geben oder es ist eine Stoffwechselstörung. Zu behandeln sind sie eigentlich gar nicht, es geht nur mittels OP (Entfernung). Wobei man - je nach Ursache- mit einer Neubildung rechnen muss. Die OP kostet ca. 200-250 € meine ich.

LG, Sabine

Thema:

Nierensteine bei Kaninchen

Nierensteine bei Kaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen mit Herzfehler stirbt bei Narkose: Hallo, mein 3 Monate altes Kaninchen ist leider bei der Narkose zur Kastration gestorben. Er hatte einen Geburtsfehler im Herzen. Schon bei der...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben