Verstopfung

Diskutiere Verstopfung im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Vor kürze war ich mit einem meerschweinchen meiner Freundin bei einem TA weil das meeri trotz fressen abnahm. Die Diagnose hiess Verstopfung. Der...
  • Verstopfung Beitrag #1
Sarah B.

Sarah B.

Punkte Reaktionen
0
Vor kürze war ich mit einem meerschweinchen meiner Freundin bei einem TA weil das meeri trotz fressen abnahm. Die Diagnose hiess Verstopfung. Der TA hat ihr geraten, viel Saftfutter zu geben aber wenig Heu. Doch dann habe ich ich im Internet gelesen, dass man bei einer Verstopfung viel Heu füttern sollte, aber was stimmt jetzt eigendlich.

• Verstopfung

Anzeige

• Verstopfung Beitrag #2
hm, also ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist wenig Heu zu geben. Heu ist ja schließlich das Grundnährungsmittel für Meeris. Es ist wichtig, damit die ganze Verdauung funktionieren kann. Viel Saftfutter soll eben dazuführen, dass das ganze besser "durchflutscht". Ich würde auf keinen fall Heu reduzieren.
Es wäre wichtig zu wissen, was die eigentliche Ursache für die Verstopfung ist. Weißt du, was deine Freundin den Meeris zunormalerweise fressen gibt?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

vielleicht kann euch die seite etwas helfen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstopfung Beitrag #3
der Tierarzt hatte wohl schon ein wenig Ahnung. Grundsätzlich gib bitte Sab Simplex für die Verdauung (beugt Blähungen vor), und Saftfutter einfach vermehrt geben. Gurke ist recht wasserhaltig, das ist ganz gut. Wassermelone auch. Heu muss für den Zahnabrieb und auch für den Darm trotzdem zur Verfügung stehen.
Du kannst auch Wasser oder Kamillentee geben, wenns das nicht aus der Flasche nimmt, dann mit einer Spritze ein paar mal am Tag füttern.

Sollte es länger sein, musst du bitte in den nächsten 1-2 Tagen nochmal zum Tierarzt, es sollte doch abgeklärt werden woher das kommt.
Hast du Schmerzmittel bekommen? Das wäre auch ganz gut, denn bei Verstopfung hat es sicher Schmerzen!

ach ja, ich meine mich zu erinnern dass auf diebrain.de irgendwo empfohlen wird, bei Verstopfung ein bisschen Öl zu geben. Wenn du Sonnenblumenöl hast oder Pflanzenöl, ist das auch ne Möglichkeit, mal 1ml mit dem Spritzchen zu geben. dann flutscht das besser.

• Verstopfung Beitrag #4
das meerschweinchen meiner Freundin war ca. 5 Tage beim TA stationiert. Dort bekam sie Öl und Schmerzmittel. Beides hat meine Freundin jetzt zuhause und sie muss ihrem meeri einmal am Tag einen Tropfen Schmerzmittel geben. Doch sie nimmt jetzt wieder weiter ab. Irgendwie wird es einfach nicht besser:(

• Verstopfung Beitrag #5
Seit wann ist das Meeri wieder vom Tierarzt zuhause? Frisst es selbstständig? Vielleicht muss es zusätzlich gepäppelt werden. War sie seitdem nochmal beim TA, weil das Meerschwein weiter abnimmt?

• Verstopfung Beitrag #6
Seit vorgestern ist sie wieder zuhause. Das meeri wird schon gepäppelt:( wenn es so weiter geht wird es wahrscheinlich noch heute oder morgen eingeschläfert:022:fressen tut ein wenig selbständig das aber hat sie schon immer gemacht, also sie hat nie ganz das fressen verweigert

• Verstopfung Beitrag #7
Unbedingt Köttel eintüten und untersuchen lassen. Dringend!
Bekommt sie Bene Bac?

• Verstopfung Beitrag #8
wieso soll es eingeschläfert werden, wie geht es dem Tier?
Köttelt es mittlerweile? Wie sind die Köttel?

• Verstopfung Beitrag #9
wurde eine Darmverschlingung ausgeschlossen?

Thema:

Verstopfung

Verstopfung - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität: Hallo zusammen, meine Frage ist vielleicht ein wenig ungewöhnlich. Ich habe mir als Laie das Ultraschallgerät Mindray DP2200 und die Linearsonde...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben